Ist Tabak an der Tankstelle auch teurer?

vom 03.07.2011, 23:06 Uhr

Als ich früher noch gewöhnliche Zigaretten rauchte, hat es für mich keinen preislichen Unterschied gemacht, ob ich die Zigaretten an der Tankstelle oder in einem anderen Geschäft, wie Kaufland, kaufe. Ich habe mir vor zwei Wochen eine diese runden Tabakboxen von der Marke Route66 gekauft. Der Inhalt war 180 Gramm und ich habe dafür 13,95€ bezahlt. Die Box ist mittlerweile leer und ich musste mir heute eine neue Box an der Tankstelle kaufen, da Sonntag ist.

An der Tankstelle habe ich anscheinend die gleiche Box gekauft. Eben habe ich die Box mit meiner vor zwei Wochen erworbenen Box verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden Boxen äußerlich genau gleich sind. Beide Boxen sind gleich groß und breit. Die Box an der Tankstelle hat aber 10,50€ gekostet. Das hat mich stark verwundert und ich habe mir die Box etwas genauer angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Box aus der Tankstelle nur 80 Gramm enthalten sind, was gerade mal ein etwas mehr als die Hälfte der nur 3€ teureren Box. Ich finde das eine ziemliche Frechheit, da beide Boxen die gleiche Größe haben.

Ich weiß, dass dies mittlerweile gesetzlich erlaubt ist, dass die Verpackungen ziemlich groß sind aber der Inhalt nur sehr gering ist und einen Bruchteil des Volumens der Verpackung nur füllt. Wieso ist denn der Tabak bei der Tankstelle teurer aber normale Zigaretten kosten in allen Geschäften gleich viel?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin "leider" Nicht-Raucher, aber ich hoffe trotzdem, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen kann. Wenn ich richtig informiert bin, gilt in Deutschland das sogenannte "Tabakwarensteuergesetz", welches unter anderem eben beinhaltet, dass der Verkaufspreis für Tabak-Erzeugnisse fest geregelt ist. Wenn du die Tabakbox bei dir daheim genau unter die Lupe genommen hast, dann ist dir vielleicht auch aufgefallen, dass irgendwo ein Preis aufgedruckt ist? Zumindest ist es bei allen Zigaretten-Verpackungen so, die ich kenne. Der auf die Box aufgedruckte Preis ist verbindlich und gilt deutschlandweit.

Ich würde in deinem Fall ganz einfach sagen, dass du wohl Pech gehabt hast und mehr oder weniger auf eine sogenannte "Mogelpackung" hereingefallen bist. Über solche Mogelpackungen wird ja immer wieder ausführlich berichtet. Viele Boxen der gleichen Marke, mit dem gleichen Aussehen sind gleich groß und werden zu unterschiedlichsten Preisen angeboten - Der Inhalt ist dabei aber oft sehr viel weniger, als in der anderen Box mit dem gleichen Volumen, Voraussetzung dabei, der "Leer-Anteil" darf eine bestimmte Prozentzahl nicht überschreiten.

Im Supermarkt wird dir so etwas doch mit Sicherheit auch schon häufiger aufgefallen sein oder? Du steht vor dem Regal, siehst zwei identische Produkte der gleichen Marke. Der Unterschied: In der einen Verpackung ist fast doppelt so viel (Mir fallen da gerade Spaghetti-Nudeln ein, die habe ich heute gekauft) Inhalt vorhanden, und der Preis ist häufig nur weniger Cent teurer (Bei meinem Spaghetti-Fall waren es für 40Cent Aufpreis die doppelte Mengen Nudeln, von der gleichen Marke).

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die Tabakindustrie vielleicht mit den Tankstellen zusammenarbeitet und diese dort nur ihre eigentlich "überteuerten" Boxen zum Verkauf anbietet, so, dass man eben wieder gezwungen ist, die teurere Box zu kaufen. So etwas nennt man auch Abzocke - Ist aber leider immer noch legitim.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Eigentlich gibt es da keine Unterschied zu den anderen Läden, da die Tabakpreise fest gelegt sind. Ich weiss aber das seit einigen Wochen die Tabakpreise still und heimlich erhöht wurden und noch werden. Nach und nach und vielleicht hast du eine von den neuen Packungen die bereits im Preis gestiegen sind erwischt.

Aufgefallen ist es mir vor 2 Monaten bei dem Lidl Tabak, da dieser vorher 5,75 Euro gekostet hatte und nun 7,00 Euro. Als ich bei unserem Zeitungskiosk mal war, fragte ich auch direkt nach und erhielt als Antwort das sie langsam aber sicher von Marke zu Marke die Preise anziehen.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Soweit ich weiß, sind die Preise für Tabak gesetzlich festgelegt, genau wie für Zeitschriften, die kosten auch überall dasselbe. Also kann eigentlich der Tabak an der Tankstelle auch nicht teurer sein als in einem normalen Geschäft. Was natürlich sein kann, ist, daß es verschiedene Portionsgrößen oder verschiedene Verpackungsgrößen gibt, die sich dann eben auch preislich unterscheiden. Viele andere Dinge kann man ja auch in unterschiedlichen Größen kaufen, da wird es bei Tabak nicht anders sein.

Man muß halt genau auf den Inhalt achten. Ich rechne mir auch bei allem immer den Preis pro Kilo oder pro hundert Gramm aus, und oft ist die größere Packung die nur vermeintlich billigere.

Natürlich ist es jederzeit möglich, daß Zigaretten im Allgemeinen teurer werden, wenn der Staat mal wieder an der Steuerschraube dreht, aber das geht doch meistens vorher durch die Presse. Vielleicht hattest Du beim letzten Mal eine "alte" Dose erwischt, die noch vor der letzten Erhöhung produziert wurde.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Für die ganze Rauchware gibt es Einheitspreise, egal wo du sie kaufst. Gut, ich weiß jetzt nicht genau wie es sich verhält wenn du eine Edelzigarre nach dem Galadinner in der Gaststätte orderst. Ich nehme mal an dass dann auch ein Aufschlag fällig ist. Aber sonst gilt wirklich dass der Preis überall gleich ist.

Vor einiger Zeit gab es wirklich eine Preiserhöhung. Manche Tankstellen und kleinen Shops hatten sich rechtzeitig eingedeckt und werben nun damit dass sie die Zigaretten oder den Tabak noch zu den alten Preisen verkaufen. Hier handelt es sich aber nur um Restbestände die auch von findigen Kettenrauchern schnell komplett aufgekauft werden. Höchstwahrscheinlich wird das der Grund für den Preisunterschied bei dir gewesen sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge