Simfy legal?

vom 03.07.2011, 21:35 Uhr

Ich habe gerade die Fernsehwerbung von Simfy gesehen. Dort kann man kostenlos Musik hören. Jedoch will ich darauf nicht länger eingehen, da es hier schon besprochen wurde. Allerdings kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das legal sein soll. Immerhin wird man bei der Wiedergabe von Musikvideos auf Youtube auch immer wieder darauf hingewiesen, dass die Musikstücke aufgrund der Urheberrechtsverletzung gelöscht wurden.

Simfy kann sich doch nicht die Wiedergaberechte an allen Musikstücken gekauft haben und dies dann kostenlos an die Öffentlichkeit geben oder? Aber andererseits wird die Werbung auch im Fernseher übertragen und wird wohl somit den Gesetzten entsprechend legal sein oder?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Simfy zahlt Gebühren an die Gema und dadurch ist es schon legal. Andererseits dürften sie ja auch nicht werben. Soviel ich weiss, ist die Musik dagegen geschützt, dass man sie einfach so mitschneiden oder herunterladen kann, sondern man kann sie nur auf dem Stream oder über den Simfy-Player hören. Ich hatte schon mit den Gedanken gespielt, mich dort anzumelden, aber so ganz in Ordnung kommt mir das nicht vor.

Bei YouTube werden auch eher die Clips gelöscht, die illegal hochgeladen wurden - da sind manche Plattenfirmen und Künstler unerbittlich und sie lassen dann eben bestimmte Videos von Privatnutzern entfernen. Offizielle Clips hingegen von den Channels der Künstlern oder den Plattenfirmen werden nicht einfach so gelöscht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich benutze Simfy auch schon seit einigen Wochen. Die Werbung im Fernsehen war doch recht ansprechend. Aber den letzten Anstoß hat mir eine Freundin gegeben, bei der ich es das erste Mal sah. Den Premium Account habe ich leider nicht erhalten. Als Premium Benutzer bekommt man noch einmal ein paar Lieder mehr und kann diese sogar offline benutzen.

Einen Riesen Vorteil bei Simfy finde ich, dass man nicht wie bei Youtube hoffen muss, das es sich um keine Live Version handelt oder schlechte Qualität vorweist.Die Datenbank ist richtig groß und enthält auch alte, längst verschollen gedachte Songs. Allerdings diese wiederum nur beschränkt.

Ich denke schon das Simfy legal ist, denn sonst würden Sie nicht im Fernsehen auftauchen. Ich schätze mal durch die Werbeeinahmen und den Premium Accounts zahlen Sie Gebühren an die GEMA, wie ein normaler Radio-Sender auch. Wenn ich hiermit falsch liege, verbessert mich gerne!

Benutzeravatar

» Likey » Beiträge: 162 » Talkpoints: 24,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch auf der verzweifelten Suche nach einem guten Musikanbieter mit Songs in Topqualität durch die Werbung und durch die Empfehlung eines Freundes auf YouTube auf Simfy gestoßen! Ist echt ein tolles Programm, vor allem findet man wirklich so ziemlich jedes neue Lied bzw. Album und muss nicht erst in den Handel und sich die CD kaufen. Aber wieso gibt's Simfy nicht auch kostenlos als App für Mobilgeräte? Hier
muss man eine monatliche Gebühr von 8,33€ zahlen.

Soweit ich weiß arbeitet Simfy aber direkt mit den Musiklabels zusammen und verfügt somit über die entsprechendenen Rechte. Anders wie bei YouTube wo nur die jeweiligen Partner die Rechte an den Songs haben. Alles andere wird gesperrt in Deutschland. Da haben es manch andere Länder echt besser. Dort gibt es immer noch die VEVO Videos. So viel zu Gleichberechtigung unter den Staaten. Deshalb können wir froh sein, dass es uns wenigsten Simfy ermöglicht die Songs legal anhören zu dürfen.

Benutzeravatar

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich nutze Simfy nicht, aber natürlich ist das legal. Egal ob jetzt Napster oder Simfy oder was auch immer, da hat man es immer mit legalen Dingen zu tun. Eigentlich kann man sogar auch immer sicher sein, dass es legal ist, denn ansonsten würde man ja auch nicht dauernd im App Store oder in der Werbung von diesen ganzen Diensten lesen und hören. Natürlich gibt es da auch eine gewisse Zusammenarbeit und ob sich das in Einzelfällen überhaupt noch lohnt, das sei einmal dahingestellt. Aber an der Legalität der ganzen Sache würde ich nun einmal überhaupt nicht zweifeln, das geht schon alles seinen rechten Weg.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^