Stellplätze in Potsdam und Köpenick
Wir sind gerade ein wenig in unserem Reisewohnmobil unterwegs. Da wir uns gerade noch auf dem Weg befinden, habe ich genügend Zeit, um mir ein paar Gedanken zu machen, wo denn genau die Reise hingehen soll. Mich würde ja schon so ein wenig die Hauptstadt reizen. Allerdings ist man ja dort mit einem Wohnmobil, wie wir es besitzen, mit seiner Größe und allem drum und dran nicht immer so willkommen.
Deshalb überlege ich gerade, ob wir nicht lieber aus dem heiklen Stadtkern uns heraus halten und lieber das umliegende Bundesland besuchen. Dies ist logischerweise Brandenburg. Da würde ich dann am liebsten in Potsdam ein wenig mit dem Wohnmobil mit meiner Familie herum stehen können. Auch der Stadtteil unserer Hauptstadt Köpenick würde mich sehr reizen.
Ich habe schon einmal gehört, dass es dort einen kleinen See geben soll, allerdings kann ich mir das kaum vorstellen, so im Zentrum von Berlin? Außerdem konnte ich in meinem etwas veralteten Stellplatzführer keine angemessenen Stellplätze in Potsdam oder aber Berlin-Köpenick ausmachen.
In Potsdam findet man überhaupt gar nichts und auch in Köpenick sieht das alles eher ein wenig mau aus mit der Quantität und Qualität der Stellplätze. Kennt da jemand vielleicht einen Insider-Tipp? Oder eine Internetseite, die spezialisierte Stellplätze für die beiden Bundesländer anbietet? Die Stellplätze sollten möglich kostengünstig sein (was schwierig in Berlin werden könnte), außerdem sollte es natürlich keine riesige Lärmbelästigung geben, man sollte schon noch zur Ruhe kommen können.
Du und dein Reisemobil, ihr stellt viele Ansprüche an unsere Hauptstadt. Meinst du nicht, dass du froh sein kannst, wenn du überhaupt einen Stellplatz für das Reisemobil findest? Du kannst in die Pampas fahren ohne dich vorher zu informieren, aber doch nicht nach Berlin. Die Stellplätze sollen billig sein und dazu noch ruhig. Träume weiter.
Ein veralteter Stellplatzführer ist wohl eher nicht angebracht. Warum hast du dich nicht vor der Fahrt über alles erkundigt und eventuell einen Platz reservieren lassen für euren Urlaub? Du kannst dir doch nicht erst unterwegs im Auto Gedanken machen, einfach mal mit dem Reisemobil nach Berlin zu fahren. Bist du so naiv oder spielst du uns das hier nur vor?
Welchen kleinen See meinst du denn? Wenn ich an den Müggelsee denke, der ist nicht klein und hat immerhin über sieben Quadratkilometer Wasserfläche. Aber vielleicht meinst du ja einen anderen? Hier ist auf jeden Fall schon mal eine Seite, wo man die Seen im Bezirk Treptow-Köpenick ansehen kann. Berlin ist grüner, als man so denken könnte.
Südlich von Berlin liegt direkt hinter dem Stadtrand Mahlow. Von dort aus kommt man mit der S-Bahn ins Zentrum von Berlin oder nach Potsdam. Ein See ist auch dort und man findet einen Campingplatz nahe dem See. Die Webseite findest du hier. Ob die Preise eher hoch oder niedrig sind, weiß ich nicht. Aber die Preisliste ist da auch online, so weit ich weiß. An dem See ist auch ein Restaurant und in Blankenfelde und Mahlow gibt es diverse Supermärkte für den täglichen Bedarf an Nahrungsmitteln und Alltagskram.
Allerdings solltest du dir von der Gegend um Berlin gerade nicht viel Spaß auf einem Campingplatz erwarten. Es regnet seit Tagen wie Sau und in vielen Regionen bei uns liegt das Grundwasser recht hoch. Sprich: Ohne Gummistiefel wirst du die Campingplätze hier wahrscheinlich verfluchen.
Welche Suchmaschinen gut sind, weiß ich nicht. Aber wenn man im Google die Stichworte Campingplätze Suche eingibt, dann erscheint eine ganze Liste von Anbietern, unter anderem vom ADAC. Die dürften alle aktueller sein, als ein altes Buch. Aber letztlich kann man ja auch die Kontaktrufnummern aus dem Buch anrufen und fragen, ob sie derzeit Plätze anbieten und was die aktuellen Preise sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165075.html