Kurz nach dem Release von Firefox 5: Firefox 6 beta

vom 03.07.2011, 16:36 Uhr

Ich habe gerade hier gelesen, dass übermorgen die Beta-Version von Firefox 6 erscheinen soll. Langsam habe ich ein bisschen Angst, dass Firefox langsam dazu übergeht statt Updates immer wieder gleich neue Versionen zu veröffentlichen, die eigentlich nicht recht mehr Neuerungen als Updates haben.

So war der Abstand zwischen Firefox 4 und Firefox 5 doch schon sehr gering, da scheint es so, als würde auch die 6te Firefox-Version bald kommen, da es normalerweise nicht allzu lange von der Beta-Version bis zum endgültigen Erscheinen dauert (zumindest nach meinen Informationen). Was denkt ihr, wie lange es noch dauern wird, bis wir auch Firefox 6 in der finalen Version downloaden können?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde die Neuerung von Mozilla auf Updates zu verzichten und stattdessen ständig neue Versionen von Firefox herauszubringen nicht zu begrüßen. Ich habe gehört, dass es nach dieser Entwicklung nun alle ein bis zwei Monate neue Versionen geben soll, also würde ich tippen, es ist maximal noch einen Monat hin, bis die finale Firefox Version 6 rauskommt. Ich persönlich verwende noch Firefox 4, weil ich zwischen Firefox 4 und Firefox 5 beim Surfen im Internet keinen Unterschied feststellen konnte. Ich finde es eine Zumutung die Nutzer dazu zu verpflichten sich jeden Monat per Hand aus dem Internet einen neuen Browser zu laden. Da weiß man ja gar nicht mehr, ob man nicht doch lieber zum Internetexplorer von Microsoft greifen sollte, denn dieser hat sich inzwischen ziemlich verbessert.

» rumkugeln » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Versteht irgendjemand eigentlich noch das neuerliche Wirrwarr um die Versionsnummer von Mozilla? Ist ja auch schon beim Thunderbird so, dass man alle paar Monate eine neue Version rausbringt, die dann keine Versionsnummer nach Komma bekommt, sondern direkt eine Marketing Versionsnummer bekommt.
Ist ja jetzt nicht so, als würde sich da irgendwas großartig ändern bzw. verbessern. Sollen doch noch dieses Jahr Firefox 6 und 7 folgen. Da soll mal wer durchblicken ;)

» Hrod » Beiträge: 162 » Talkpoints: 47,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich weiß eigentlich gar nicht was du hast. Es war eigentlich schon immer so, dass sich die Entwicklungen der einzelnen Versionen überschneiden. Vielleicht ist es jetzt ein wenig kürzerer Abstand, aber das ist eigentlich nichts wirklich besonderes. Mann muss einfach mal bedenken, dass wenn Firefox in der fünften Version rauskommt, die Entwicklung schon sei einiger Zeit abgeschlossen wurde und schon begonnen wurde die sechste Version zu entwickeln. Dabei ist es natürlich unabdingbar so früh wie möglich die Beta zur sechsten Version zu schalten, um möglichst viel Zeit zu haben die Fehler zu beseitigen. Von der Beta Version bis zur endgültigen Version wird sicherlich nochmals ein weiterer Monat vergehen eher mehr und dann passt da auch wieder mit den Versionen.

Ich persönlich habe kein Problem damit, dass Firefox jetzt weniger kleine Updates rausbringt und dafür häufiger die Version wechselt. Für einen als Anwender ist es ja eigentlich relativ egal, was für eine Ziffer nun in der Überschrift des Browser steht. Das ganze ist ja auch nicht mehr als eine Versionsnummer. Wichtig ist einfach, dass der Browser sicher und schnell funktioniert. Leider hapert es bei Firefox im Vergleich zu Google Chrome ein wenig an der Geschwindigkeit, weshalb ich im Monet Google Chrome bevorzuge, auch wenn es als Browser vielleicht minimal unsicherer ist.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde das völlig normal, dass eben ständig neue Updates herauskommen. Das ist einfach gerade bei einem Internetbrowser ein absolutes Muss. Ein Internetbrowser, wie der Mozilla Firefox oder der Internet Explorer, werden einfach von einer sehr großen Masse benutzt und außerdem werden die Passwörter sehr leicht zugänglich auf dem Computer gespeichert. Natürlich können viele Hacker auch Programmieren und versuchen ihre Trojaner immer an die aktuellsten Versionen der Browser anzupassen, um so die Passwörter ihrer Opfer auszuspähen.

Aber wen die Browser ständig irgendwelche Programmänderungen vornehmen. Selbst wenn sie nur die Verschlüsselung von den Passwörtern einfach mit eine anderen Methode machen würden oder einfach die Passwörter an einem anderen Ort unter anderen Namen speichern, dann macht das den Hackern schon große Probleme.

Ihre Trojaner, die auf den Firefox 4 zugeschnitten sind, würden dann schon völlig nutzlos sein und könnten die Passwörter nicht einfach auslesen. Mozilla sind professionelle Entwickler und wissen was sie tun. Ich rate euch immer einfach die aktuellste Browserversion zu installieren.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge