US-Webhosting - Sinnvoll oder eher nicht?

vom 03.07.2011, 15:50 Uhr

Es gibt viele Webseiten, die sich ausführlich mit dem Thema beschäftigen, dabei aber immer wieder sagen, dass es nur für Leute sinnvoll ist, die die USA als Ziel für ihre Webseiten haben oder, die von dem günstigen Umrechnungskurs Dollar-Euro profitieren wollen. Ich habe mich darüber ein bisschen erkundigt und habe dabei einige auf amerikanischen Webseiten (z.B. auf dieser Seite) empfohlenen Webhoster gefunden. Dabei war ich ziemlich überrascht, da die Webhoster selbst ohne guten Umrechnungskurs extrem günstig wären, was ja ein bisschen den oben erwähnten deutschen Webseiten widerspricht.

Komisch kommt mir dabei vor, dass bei allen Webhostern unlimitierter Webspace angeboten wird, in der genauen Erläuterung dann aber immer wieder steht, dass man nicht zu viel davon brauchen darf (ja, wie viel den jetzt?). Was sagt ihr zu diesem Thema?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Dazu kann man eigentlich nicht viel sagen, außer dass dann bei der rechtlichen Bewertung hinsichtlich der angebotenen Leistungen US Recht anzusetzen ist. Du dürftest eben nicht mit der Vorstellung an die Sache rangehen, dass alle hier geltenden Rechte für dich als Kunden auch in so einem Fall gelten würden.

Was dann aber die Nutzung einer in den USA gehosteten Webseite angeht, bist du wieder auf alle Pflichten die in der BRD herrschen, angebunden. Das bedeutet z.B. bei kommerziellen oder redaktionellen Teilen die Impressumspflicht oder bei Shops die Widerspruchsrechte usw. usf.

Wirkliche Vorteile würde ich hier nicht sehen. Und wenn es dir darum geht, dass das Angebot "günstig" wäre, würde ich noch mal nachrechnen: für die 4,50 Dollar im Monat (!) bekommst du bei den Providern hier ebenfalls eine Domain. Und auch hier ist der Traffic theoretisch unlimitiert. Außerdem: bei den Providern in den USA dürften die .de Domains ebenfalls eher teuer sein - was natürlich nur dann eine Rolle spielt, wenn du an einer .de Domain interessiert wärst.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge