Lieber überall Fußbodenheizung oder lieber doch nicht?

vom 03.07.2011, 15:41 Uhr

Ich frage mich, ob es sinnvoller ist in einem Haus überall eine Fußbodenheizung zu verlegen oder ob man vielleicht 1,2 Räume damit ausstatten sollte und den Rest mit "normalen" Heizkörpern versehen sollte. Oder vielleicht gibt es sogar eine 3te, besser Möglichkeit. Was meint ihr?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde nicht überall Fußbodenheizung legen. Im Badezimmer würde ich es auf jeden Fall machen lassen, da es dort einfach wunderbar ist, wenn man aus der Dusche aussteigt und gleich warme Füße bekommt. Auch im Wohnzimmer würde ich es angenehm finden. Man kuschelt sich vor den Fernseher und die Füße werden durch die Fußbodenheizung gewärmt. Ein schöner Gedanke. :D

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ob du in all deinen Räumen eine Fußbodenheizung verlegen solltest ist letztendlich eine Frage, die du dir selber beantworten musst. Es gibt natürlich Dinge, die für eine Verlegung in allen Räumen sprechen und Dinge, die dagegen sprechen. Deine Aufgabe ist es also beide Seiten gegeneinander abzuwiegen und so deine Entscheidung zu treffen. Auf der Seite der Vorteile einer Fußbodenheizung steht natürlich das angenehme Gefühl niemals kalte Füße zu haben im Winter. Außerdem ist die Fußbodenheizung die optimale Lösung um einen Raum schnell und gleichmäßig zu heizen, da sie eine sehr große Fläche hat, im Vergleich zu herkömmlichen Heizkörpern.

Nun aber zu den negativen Seiten der Fußbodenheizung. Hat man stets warme Füße ist das zwar angenehm, doch die Durchblutung der Füße wird nicht mehr gefördert und man kriegt kalte Füße, sobald man in einem Haus ist, ohne Fußbodenheizung. Das gesamte Immunsystem wird sozusagen durch die Fußbodenheizung geschwächt. Weiterhin hat man ziemlich großen Stress, sollte einmal eine Reparatur an der Heizung nötig sein, denn an normale Heizkörper kommt der Monteur ohne Probleme ran, aber die Fußbodenheizung befindet sich ja, wie ihr Name schon sagt, unter dem Fußboden und dort kommt ein Heizungsmonteur nicht so leicht heran. Jedenfalls nicht ohne dabei den ganzen Fußbodenbelag aufnehmen zu müssen und nachher wieder verlegen zu müssen. Ich hoffe meine kleine Aufzählung der Vor- und Nachteile war hilfreich für dich.

» rumkugeln » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke nicht, dass man überall Bodenheizung haben sollte. Wir haben ebenfalls eine, jedoch ist diese nur im Badezimmerboden unter den Fließen. Dort ist es natürlich sehr praktisch, da dort eben das Badezimmer ist.

Aber überall würde ich auf keinen Fall eine Fußbodenheizung verlegen lassen. Das wären viel zu Kosten aufwendig und sie wird ja nicht immer an jeder Stelle der Wohnung benutzt oder? Wir benutzen unsere Heizung auch nur sehr selten.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde mir die Sache mit der Fußbodenheizung vor einem Entschluss wirklich sehr gründlich überlegen und die Sache mal von allen Seiten betrachten. Was als Erstes unmittelbar ins Gewicht fällt, ist logischerweise der Preis einer dieser Anschaffungen, und dass ein solcher nicht gerade als niedrig ausfällt, das dürfte wohl schon lange klar sein. Zudem braucht man ja auch nicht unbedingt eine Fußbodenheizung, wobei sie andererseits aber auch wieder sehr schön, praktisch und angenehm sein kann. Es kommt letztendlich eigentlich nur darauf an, ob ihr der Meinung seid, eine Fußbodenheizung wirklich und ohne den kleinsten Zweifel zu benötigen, oder ob ihr einfach gerade finanziell flüssig genug seid und euch denkt, dass ihr dafür schon mal etwas ausgeben könntet.

Ich persönlich habe keine Fußbodenheizung zu Hause und brauche auch wirklich keine, schön fände ich es aber natürlich trotzdem, wenn ich eine hätte, allerdings würde ich mir keine mehr kaufen, schon allein wegen den Studiengebühren und da dann für solche Anschaffungen kein Geld mehr im Portemonnaie übrig bleibt, und zum Anderen, weil ich sowieso nicht für immer in meiner jetzigen Ein-Raum-Wohnung wohnen bleiben werde, wobei diese zurzeit noch völlig ausreichend für eine einzige Person ist. Zumal ich generell nicht besonders viel Platz verbrauche und meinen Tag eher entweder am Laptop oder in der Stadt verbringe. Und wie gesagt, irgendwann ziehe ich sowieso wieder aus, entweder, um mit meinem Partner zusammen zu leben, oder einfach, weil eine neue Bude günstiger für mich wäre.

Wenn ich mal ernsthaft darüber nachdenken würde, mir eine Fußbodenheizung in der Wohnung anzulegen, dann würde ich diese aber höchstwahrscheinlich erstmal nur im Badezimmer, und im Wohnzimmer anbringen lassen. Immerhin kostet eine Fußbodenheizung, wie bereits gesagt, ja eine Unsumme an Geld, und somit würde ich sie mir erst nach und nach in allen Räumen anschaffen und eben mit den beiden eben genannten Zimmern, dem Bad und dem Wohnzimmer, anfangen. Danach wäre wahrscheinlich das Schlafzimmer dran, oder das Kinderzimmer, falls dann schon Kinder bei mir im Anmarsch wären, und Räume wie die Küche würden eher zum Schluss kommen. Ob ich mir eine Fußbodenheizung anschaffen würde, weiß ich nicht, und überhaupt, würde ich das vorher noch mit meinem Freund eingehend bequatschen, um sicherzustellen, dass er überhaupt einverstanden wäre. Und, nun ja, wie gesagt, falls man sich denn dann zu einem "Ja" entscheiden sollte, so würde ich erst nach und nach in allen Räumen die Fußbodenheizung anbringen, und zwar nach dem oben beschriebenen Plan.

Nach dieser Reihenfolge würde ich gehen, da ich es eben am liebsten im Badezimmer warm habe und es einfach nur irrsinnig schön ist, aus der Dusche oder der Badewanne auszusteigen und sofort warme Füße zu bekommen. Im Wohnzimmer finde ich es ebenfalls besonders toll, wenn man sich auf die Couch kuscheln kann und alles um einen herum sofort angenehm warm wird, da kann man nach einem stressigen Arbeitstag (beziehungsweise einem stressigen Tag auf der Universität!) bestens entspannen und vielleicht auch mit dem einen oder anderen Fernsehprogramm abschalten. Nur, im Badezimmer ist es eben trotzdem am schönsten. Und daher finde ich die Anschaffung einer Fußbodenheizung dort auch am lohnenswertesten.

Letztendlich muss einfach jeder selbst für sich entscheiden, was er für das beste hält, und überhaupt kann man solche Entscheidungen ja auch noch von der jeweiligen Region, in der man lebt, abhängig machen; so finde ich eine Fußbodenheizung im Norden noch einmal sinnvoller als im Süden. Aber selbst dort kann es im Winter natürlich extrem kalt werden, gerade wenn man bedenkt dass wir uns hier in keiner tropischen oder gar subtropischen Klimazone befinden. Also, wie gesagt - wenn du einen Partner, oder eine Partnerin hast, und planst, mit diesem beziehungsweise dieser eine Fußbodenheizung im gemeinsamen Haus anzuschaffen, solltest du das mal gründlich mit ihr besprechen, immerhin hat da jeder seine eigene Meinung zu und es gibt viele Leute, die Fußbodenheizungen für totalen Quatsch halten.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass es eher unsinnig ist, im ganzen Haus eine Fußbodenheizung zu verlegen und dass sich Badezimmer und WCs dafür tatsächlich am besten anbieten, weil es tatsächlich länger dauert, bis die Heizung mal etwas hergibt und sich eine Wärme im Raum ausbreitet.

Wir haben vor Jahren in einer Wohnung gewohnt, in der wir auch überall eine Fußbodenheizung hatten, also auch im Flur und in meinem Zimmer. Die Wohnung war bis auf Küche und Bad mit Teppich ausgelegt und ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich im Winter gefroren habe, weil es Stunden dauerte, bis man von der Heizung mal etwas merken konnte. Allerdings kam auch dann keine richtige Wärme auf, sondern eher ein Ansatz davon. Damals dachte ich, dass es fast nicht sein kann, dass eine Fußbodenheizung so eine schlechte Wirkung haben kann oder dass es vielleicht am Teppichboden liegen könnte, dass ich keine wirkliche Wärme in meinem Zimmer feststellen kann.

Nun weiß ich allerdings, dass das typisch für Fußbodenheizungen zu sein scheint. Eine Freundin von mir hat in ihrem Haus im Erdgeschoss nämlich ebenfalls überall eine Fußbodenheizung und überall, also auch im Wohnzimmerbereich, ausschließlich Fliesen verlegt. Wenn die Fußbodenheizung eingeschaltet wird, dauert es aber mehrere Stunden, bis man eine Wirkung verspüren kann, und wenn jemandem aus der Familie dann immer noch kalt ist, legt er sich auf den Boden – klar irgendwie, denn dort kommt die Wärme ja her. Meistens ist es jedoch so lange wirklich kalt im Raum, dass meine Freundin einen dicken Teppich angeschafft hat, der die kalten Fliesen abdecken soll, denn bis diese mal von der Fußbodenheizung aufgewärmt werden, spielen ihre Kinder – meistens sitzend – auf dem Wohnzimmerboden und haben sich nicht selten eine Erkältung eingefangen, bevor es diesen Teppich gab, auf dem jetzt gespielt wird.

Ich würde mir also wirklich überlegen, ob es nötig ist, eine Fußbodenheizung überall in einer Wohnung oder einem Haus zu verlegen und persönlich würde ich davon abraten und das auch selbst nicht wollen. Es wäre interessant zu erfahren, weshalb Du mit dem Gedanken spielst, eine Fußbodenheizung für alle Räume vorzusehen. Hat das einen bestimmten Grund? Magst Du Heizkörper an den Wänden nicht? Vielleicht findet sich eine Lösung für Dich, wenn Du uns näher angibst, weshalb Du hierüber nachdenkst, denn ich denke, dass es in Sachen Heizung mittlerweile doch recht viel Auswahl gibt und für jede Gegebenheit und persönliche Vorliebe eine Lösung verfügbar sein sollte – oder mehrere.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Fußbodenheizung ist zwar sehr angenehm aber in ihrer Anschaffung und Unterhaltung wahrscheinlich recht kostspielig. Deshalb sollte man genau abwägen ob man sich zu diesem schritt entschließt. Bequemlichkeit hat seinen Preis ob ihr ihn zahlen wollt liegt ganz bei euch.

Was genau eine solche Heizung kostet weiß ich nicht genau aber dies heraus zu finden ist glaube ich kein Problem. Es gibt jedemenge Dienstleister oder Beratungsstellen bei denen ihr euch Tipps und Tricks holen könnt und dies absolut kostenlos.

» spyro666 » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,27 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^