Spiel ohne kostenlose Demo kaufen?
Vor Jahren habe ich voller Begeisterung die Sims gespielt, natürlich den ersten Teil. Seitdem habe ich mich eigentlich gar nicht mehr mit der Weiterentwicklung beschäftigt, sondern dieses alte Spiel einfach weitergespielt, weil es mir wahnsinnig viel Spaß macht. Nun wird es aber allmählich langweilig, nachdem alle Add-Ons durchgespielt und alle erdenklichen Szenarien durchgespielt sind.
Ich habe jetzt schon ein wenig gesucht, allerdings keine Demoversionen von dem dritten Teil der Sims gefunden. Kann es wirklich sein das keine Demo existiert? So etwas kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, man mag doch eigentlich ein Spiel mal ausprobieren, vor allem bin ich skeptisch ob mir dieses stark weiter entwickelte Spiel überhaupt noch gefällt. Die Teaser sind zwar ganz nett, allerdings sieht man nicht wirklich etwas von dem Spielmenü oder den Möglichkeiten, welche man hat.
Natürlich könnte man nun mit dem Argument kommen, dass es früher auch nicht von jedem Spiel eine Demoversion gab, allerdings für solch ein aufwendiges Spiel wie die Sims, mit seinen zahlreichen Erweiterungsmöglichkeiten, würde ich persönlich gerne vor dem Kauf wissen worauf ich mich einlasse, denn eigentlich ist dieses Spiel ja nicht nur auf die Hauptversion ausgelegt. Würdet ihr solch ein Spiel kaufen ohne es vorher auszuprobieren?
Du bist anscheinend kein Gamer. Deshalb möchte ich dir mal ein wenig erläutern wie der Stand in Sachen von Demo Versionen im Moment ist: Es ist nämlich so, dass immer weniger Hersteller zu ihren Spielen Demo Versionen veröffentlichen. Das hat vor allem damit zu tun, dass sich die Kosten einer Demo im Vergleich zu den Verkauszahlen so gut wie nicht lohnen. Das liegt einfach daran, dass ein großer Teil des Entwicklungsteams an einer Version arbeiten muss, die später keine Vorteile bei dem eigentlichen Spiel bringt. Daher ist das für die Entwicklerstudios quasi verschwendete Zeit, die in die Demo fließen müsste.
In deinem Fall würde ich dir dazu raten die Sims 3 einfach zu kaufen. Wenn dir die Vorgänger und das Spielprinzip so wie es ist gut gefallen hat, wirst du sicherlich auch diesen Teil der Serie mögen und kannst bedenkenlos zugreifen. Außerdem ist das Spiel ja schon etwas älter und damit sehr günstig zu erstehen. Da sollte es eigentlich keine Enttäuschung für dich werden.
Wie von animus128 bereits erwähnt, setzen immer weniger Entwicklerstudios auf Demos. Ich selber informiere mich aber deshalb immer über Spieletests, die auf verschiedenen Internetseiten durchgeführt werden (Videogameszone, Spieletipps, PC Games...). Dazu schaue ich mir noch meistens Spielszenen auf Youtube an, damit ich mir ein besseres Bild des Spiels machen kann. Zu diesen Möglichkeiten rate ich dir eben auch, aber da Sims 3 ja seinem Grundspielprinzip treu geblieben ist, denke ich schon, dass für dich ein Kauf unbedenklich wäre, da dir ja der erste Teil schon richtig gut gefallen hat.
@animus128
Stimmt, ich bin wirklich keine großartige Spielerin, zumindest nicht bei Spielen, die man meist offline spielt. Durch Teaser oder auch private Videos von Nutzern, die dieses Spiel schon besitzen, lässt sich meiner Meinung nach aber kein vernünftiges Bild zu einem Spiel bilden. Ich weiß auch nicht genau warum, aber bei den Sims zum Beispiel wird das Spielmenü immer beziehungsweise meist ausgeblendet, aber darum geht es mir mitunter auch.
Ich persönlich als Laie würde mir dennoch eine Demo wünschen, unter Umständen würde ich dafür auch einen kleinen Betrag bezahlen. Auch könnte ich mir vorstellen das es vielleicht einfacher wäre keine gesonderte Demoversion bereitzustellen, sondern das richtige Spiel, welches dann zeit begrenzt spielbar ist. Meinetwegen auf ein paar Minuten, selbst wenn es nur eine Viertelstunde ist, so kann man sich viel besser einen eigenen Eindruck von dem Spiel machen. Mit einer Demoversionen, in welcher Form auch immer, würde mir der Kauf viel leichter fallen. Natürlich kann man damit argumentieren, dass ich das Spiel bei nicht gefallen weiter verschenken (der Weiterverkauf ist wohl verboten) kann, was somit kein Verlust wäre, aber eigentlich auch nicht der Sinn davon wäre.
Nun muss ich mich wohl oder übel durch meinen Bekanntenkreis fragen und mir dieses Spiel ausleihen, wobei hier auch wohl fraglich ist, ob dies bei anderen potenziellen Spielern nicht auch so gehandhabt wird und Spiele ohne Demoversion einfach weitergegeben werden und so mehrere Personen, nacheinander ein einziges Spiel spielen. Wäre dies nicht so, würden sich die Leute doch eventuell selber ein solches Spiel zulegen, was auch dem Hersteller zu gute kommen würde.
Die von dir angesprochenenzeitlichen Versionen gibt es tatsächlich. Auf der PlayStation gibt es zum Beispiele ganze Spiele, die man dann eben als Full Game Demo genau eine Stunde anspielen kann. Das Problem ist eben nur, dass Spiele immer größer werden und nicht viele Leute sich 8-15 Gigabyte Daten runterladen nur, um ein Spiel anzuspielen. Da läd man schon gerne mal eine ganze Nacht und wenn man dann den Zeitaufwand vergleicht sind auf der einen Seite eben zwölf Stunden Dowload, wogegen auf der anderen Seite eine Stunde Spielspaß stehen.
Das mit dem bezahlen für eine Demo, was du ebenfalls erwähntest, wird sich wohl nie in die Realität umsetzen lassen, weil du wohl so ziemlich die einzige wärest, die für soetwas wie eine Demo Version zahlen würde. Das liegt einfach daran, dass das gegen den Sinn einer Demo sprechen würde. Denn Demos haben ja den Sinn, dass man eben gerade nicht zahlen muss und trotzdem das Spiel ausprobieren kann. Sonst wäre es auch die Geiste Abzocke, wenn die Demo enttäuscht und man Geld für nichts ausgegeben hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165048.html