Netzfach am Ranzen reparieren

vom 03.07.2011, 14:08 Uhr

Das erste Schuljahr hat sich nun zu ende geneigt, und ich hatte eigentlich vor das mein Sohn den Schulranzen noch ein weiteres Jahr nutzt, da er erstens noch gar nicht so beansprucht aussieht bis auf ein paar kleine Macken und zum anderen habe ich nicht vor gehabt ihn jedes Jahr einen neuen Ranzen für 150 Euro zu kaufen.

Nun haben wir aber an einem Fach das Problem das dort das Netz ziemlich arg eingerissen ist. Es ist gerade das Fach für die Trinkflasche. Das Netz selber ist mehr oder weniger aus elastischen Gummi. Ich habe keine Ahnung wie ich es reparieren soll, so das danach die Trinkflasche noch hinein passt. Wenn ich es versuche zusammen zu nähen, dann wird das Netz für dir Flasche zu eng. Habt ihr eine Idee wie man so was reparieren kann, ohne das das Netz an Volumen verliert?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das Netz einfach zusammen zu nähen wird wenig bringen, denn dann wird das Netz ja kleiner, wie du ja selber schreibst und wird somit auch leichter wieder reißen. Mir würde spontan an sich einfallen, das komplette Netz entfernen und durch ein neues Netz ersetzen. Fraglich ist allerdings, wie das Netz angebracht ist. Sieh da doch bitte mal nach, ob das so einfach zu bewerkstelligen ist. Wobei ich vermute, das Netz ist in den Schulranzen rein verarbeitet. Sollte das der Fall sein, könntest du das aber einfach abschneiden und zwar so, dass noch ein Teil des Netzes vorhanden ist und du dann ein neues Netz an das alte Netz nähen könntest.

Ansonsten würde mir noch einfallen, halt einfach einen anderen Stoff einzusetzen. Entweder nur an den Löchern oder halt, wie oben beschrieben, einfach das Netz so abschneiden, dass noch Teile davon zum Annähen vorhanden sind. Ich würde einen Stoff wählen, der einmal dehnbar ist, aber nicht zu dünn ist, sonst reißt der bald wieder.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge