Haltbarkeit von Kartoffeln

vom 03.07.2011, 13:09 Uhr

Ich habe eben in unserem Vorratsschrank noch ein Netz mit Kartoffeln gefunden. Diese liegen dort seit schätzungsweise ein bis zwei Monaten, genau weiß ich es jedoch nicht mehr. Auf dem Etikett ist leider kein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt, sodass ich mir nicht sicher bin, ob ich diese noch essen kann. Es haben sich schon neue Triebe gebildet und die Kartoffeln sind etwas weich. Ich habe schon ein wenig im Internet gesucht, bin mir aber unsicher, ob ich die Kartoffeln noch essen sollte, da hier die Meinungen weit auseinander gehen. Natürlich würde ich die Triebe abschneiden und die Kartoffeln ohne Schale essen. Normalerweise würde ich die Kartoffeln wegschmeißen, wenn ich mir unsicher bin, aber da heute Sonntag ist, bekomme ich natürlich heute keine Kartoffeln mehr und ich könnte nicht kochen, was ich geplant habe.

Wie lange sind Kartoffeln denn eigentlich haltbar? Kann ich diese nach etwa zwei Monaten noch essen? Woran kann ich erkennen, ob die Kartoffeln noch gut sind oder ich sie wegwerfen sollte?

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Entferne alle Triebe der Kartoffeln und lege die Kartoffeln in kaltes Wasser, so dass sie wieder fest werden. Dann schäle die Kartoffeln großzügig und wenn du im Inneren der Kartoffel siehst, dass die Triebe auch dort zu sehen sind, dann schneide sie großzügig weg.

Kartoffeln sind bei richtiger Lagerung den ganzen Winter über haltbar, wenn sie im Keller in der Kartoffelkiste liegen. Da Kartoffeln ja auch nicht das ganze Jahr über wachsen, müssen sie ja lange haltbar sein, denn man kann ja ganzjährig Kartoffeln kaufen ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


2-3 Monate dürften bei richtiger Lagerung eigentlich kein Problem sein. Du musst das jetzt aber wirklich vom Aussehen abhängig machen. Ist eine Kartoffel sehr weich und hat dunkle Stellen, dann würde ich sie nicht mehr essen. Auch wenn sie einen anderen Geruch hat, als der typische Kartoffelgeruch würde ich das ganze mit Vorsicht genießen.

Wir machen es dann tatsächlich immer so, dass wir die Kartoffel einfach ganz normal schälen und schauen, wie sie unterhalb der Schale aussieht. Die Triebe kannst du ganz normal wegschneiden. Es gibt nun Kartoffel die haben richtig dunkle Stellen, die geradezu faulig sind. Die kommen dann weg. Sind es nur kleine Flecken, kannst du die wegschneiden. Und ansonsten merkt man es spätestens nach dem Kochen wenn man sie essen will, ob sie gut sind oder nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich nehme verschrumpelte Kartoffeln auch noch zu Dingen wie normalen Salzkartoffeln, Kartoffelpüree oder auch zu einer Kartoffelsuppe. Dabei schäle ich sie aber gut, nachdem ich die Triebe entfernt habe und schneide auch wie sonst die unschönen Stellen weg. Natürlich hatte ich dabei auch schon Kartoffeln gehabt, wie nicht mehr zu essen gewesen sind, die habe ich dann gleich entsorgt.

Kartoffeln halten sich schon recht lang, wenn sie dunkel und kühl gelagert sind. Wir hatten im Elternhaus auch einen Kartoffelkeller, da wurden die immer vom Feld eingelagert und haben sich auch länger als zwei, drei Monate gehalten. Hier haben wir natürlich das Problem, solch einen Keller nicht mehr zu haben und so sind die Kartoffeln doch leider dem Sonnenlicht ausgesetzt. Ich habe mir schon überlegt, einen Römertopf für die Aufbewahrung von Kartoffeln zu kaufen, weil dieser besonders gut geeignet sein soll. Aber ob sich Kartoffeln dadurch länger halten, weiss ich auch nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe die Kartoffeln jetzt doch vorsichtshalber weggeworfen. So ganz toll sahen die nicht mehr aus. Die Kartoffeln waren weich, schrumpelig und hatten zum Teil dunkle Flecken. Da wir die Kartoffeln hier auch nicht wirklich vernünftig lagern konnten (wir haben keinen Keller), war mir das doch schon zu lange. Naja, es waren sowieso nur ein paar Kartoffeln und ich werde morgen neue kaufen und dann morgen kochen, was ich für heute geplant hatte.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Damit bist du sicherlich auf der sicheren Seite, jedoch ich persönlich esse die Kartoffeln immer, wenn ich noch manche bei mir finde. Da waren auch schon welche dabei, die bestimmt schon 4 Monate bei uns im Keller lagen. Allerdings sind viele Kartoffeln wirklich schon nicht mehr allzu genießbar und dann hätte ich die Kartoffeln manchmal auch lieber nicht gegessen. Aber ich hatte eben manchmal riesige Lust auf Kartoffeln und bevor diese dann ewig bei einem im Keller vergammeln, esse ich auch mal Kartoffeln mit einigen Trieben, die werden dann einfach in Kauf genommen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich esse meine Kartoffeln solang sie noch einigermaßen fest sind. Sobald sie weich werden, schreckt mich das ein wenig ab. Sie sollten auf keinen Fall grüne Stellen aufweisen, da dies angeblich bei Verzehr schädlich ist. Solange die Triebe noch klein sind, schneide ich sie einfach großzügig heraus. Manchmal haben sie allerdings schwarze Flecken auf der Schale. Wisst ihr was das ist? Wie geht ihr damit um?

» wuk4rd » Beiträge: 60 » Talkpoints: 25,10 »



Kartoffeln sind allgemein bis zu 3 Monate haltbar, länger, wenn noch keine Triebe gebildet wurden. Wenn sich allerdings schon Triebe gebildet haben, dann kann man diese zum großen Teil wegschneiden und die Kartoffeln noch essen. Aber wenn die Triebe der Kartoffeln schon sehr ausgeprägt sind, dann würde ich auf das Essen der Kartoffeln verzichten und lieber einen Sack mit neuen Kartoffeln kaufen.

Ich würde dir, wenn du die Kartoffeln richtig lagern willst, empfehlen, diese in einen kühlen und trockenem Raum zu lagern, zum Beispiel im Keller. Dann sind können die Kartoffeln den ganzen Winter über haltbar sein.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wichtig ist, dass die Kartoffeln nicht grün aussehen. Wenn sie falsch gelagert werden und Sonne abbekommen, sind sie nicht mehr essbar. Es kommt allerdings darauf an, wie grün sie sind. Sind sie nur leicht grünlich, kann man großzügig schälen und das Innere noch verwenden.

Ansonsten sind Kartoffeln lange haltbar. Wir bauen sie im Garten immer selbst an. Die werden im Herbst geerntet und dann im Keller bis zum Sommer gelagert. Ein Teil davon wird im Frühjahr wieder gelegt. In den letzten Wochen haben sie auch schon Triebe. Die kann man abmachen. Wenn die Kartoffel innen noch gut aussieht, ist sie auch noch essbar.

Ich habe allerdings festgestellt, dass gekaufte Kartoffeln sich nicht so lange lagern lassen. Diese sind bereits gewaschen. Meine Kartoffeln im Keller sind ungewaschen. Außerdem haben die Kartoffeln im Keller immer keine gleichbleibende Temperatur. Das ist bei gekauften Kartoffeln nicht der Fall. Wenn sie dann noch in der Küche gelagert sind, halten sie sich nicht so lange, weil sie viel zu warm liegen. Am besten einfach mal eine aufschneiden und hinein schauen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^