Was haltet ihr von Bestenlisten im Internet?
Man findet immer häufiger sogenannte Bestenlisten zu den verschiedensten Themen (wie z.B. Handy, Tablet PC oder auch Rasenmäher), aber sind diese Listen auch vertrauenswürdig oder geben sie einfach nur die Meinung einer einzelnen Person wieder.
Den Bestenlisten auf chip.de wird z.B. immer wieder vorgeworfen, dass sie zu sehr auf Fakten beruhen (was ja genau das Gegenteil der Meinung eines einzelnen sein soll). Ist das auch ein Makel? Ist es nicht viel gefährlicher, dass irgendwelche Ranglisten gar von Firmen bestochen werden oder gar gleich heimlich von ihnen erstellt werden?
Ich habe bisher immer nur positive Erfahrungen mit ihnen gemacht, aber bei all den Kritiken, die man in Google findet, scheint es ja nicht allen so zu gehen oder sind das alles einfach nur einige Leute, die sich einfach über alles beschweren, nur um sich beschwert zu haben? Was meint ihr zu dem Thema?
Also da du chip.de erwähnst, muss ich dir aber doch widersprechen. Eine Bestenliste sollte auch nur auf Fakten aufgebaut sein, und nicht aufgrund von persönlichen Eindrücken erstellt werden. Ich fände es überhaupt nicht angebracht, wenn eine Bestenliste nur von Apple-Produkten angeführt wird, weil der Tester ein großer Fan von Apple ist. Wenn ich aber beispielsweise bei einer Handy-Bestenliste die ganzen Fakten wie Displaygröße, Auflösung oder Betriebssystem habe, kann ich doch die ganzen Produkte vergleichen. Dann suche ich mir zwei oder drei Handys aus, gehe in den nächsten Elektronikmarkt und schaue mir die Handys an, die mir aufgrund der Bestenliste aufgefallen sind. So kann ich mir auch meine persönliche Meinung des Handys bilden und muss mir nicht Handys auf einer Bestenliste ganz oben ansehen, die nur aufgrund der persönlichen Meinung der Redaktion/des Autors dort oben stehen.
Mir helfen diese Bestenlisten wirklich sehr. Ich habe alle Zahlen im Überblick, sehe, welche Produkte meinen Vorstellungen entsprechen und irre dann im nächsten Elektronikmarkt nicht planlos herum, sondern kann gezielt nach Produkten suchen, die ich auf der Bestenliste gesehen habe.
Ich glaube, dass ich da falsch verstanden wurde, denn in Sachen chip.de wollte ich gar nicht kritisch sein, sondern eure Meinung zu diesem Vorwurf, der doch öfter im Internet auftaucht hören. Ich persönlich nutze die Bestenlisten dort auch häufig und habe aufgrund dieser Ranglisten auch meine Entscheidung in Sachen Handy getroffen (unschwer zu erraten welche).
Ich bin nun sogar erfreut, dass es auch andere gibt, die die Meinung hier mit mir teilen, denn im Internet gibt es wirklich viele von dennen, die das wirklich bemängeln.
Da muss man zunächst mal bei der Auswahl der Bestenlisten unterscheiden. Ich meine, dass eine Liste von Chip oder Cent sicherlich sehr objektiv ist. Allerdings gibt es genauso viele, die unseriös sind. Ich möchte mich allerdings nur mit dem vermeintlich seriösen von Chip, Cent etc. befassen, da die anderen ja schon von Grund auf rausfallen.
Zunächst finde ich, dass Bestenlisten eine gute Sache sind. Sie sind gut dafür geeignet ein Produktfeld zunächst einmal zu überblicken. Wenn man sich zum Beispiel einen neuen Fernseher kaufen will, kann man bei Chip erst mal nachschauen, welche Fernseher denn empfehlenswert sind, ohne stundenlang durch Google und Amazon surfen zu müssen. Danach sollte man aber bei den obersten 20 Einträgen in der Liste genauer hinschauen, was man will. Das Problem ist nämlich immer, dass hier verschiedene Attributen verschiedene prozentuale Anteile am Gesamturteil haben. Wenn zum Beispiel in die Wertung eingeht, ob die Fernseher Internet fähig sind, dann steht ein Internet fähiger Fernseher sicherlich deutlich vor einem nicht Internet fähigem Fernseher, obwohl dieser vielleicht genauso gut, wenn nicht sogar besser ist.
Was ich damit sagen will ist, dass der beste Fernseher in einer Rangliste nicht gleich der beste Fernseher für einen persönlich ist. Da muss man wiederum genauer hinsehen und schauen, was man braucht und wie viel man ausgeben möchte. Daher sollte man nicht nur die obersten Einträge betrachten, sondern auch andere, die etwas weiter unten stehen. Das gleiche Problem gibt es nämlich auch bei Testverfahren wie Stiftung Warentest. Da sollte man sich vorher auch mal den Bewertungsschlüssel ansehen!
Eine weitere wichtige Sache ist, dass man sich nicht voll auf die Bestenlisten versteift. Man kann sich dort zunächst mal 3/4 Produkte raussuchen, die für eine in Frage kommen und diese danach weiter unter die Lupe nehmen. Dann kann man sich nämlich Rezensionen, Reviews, Test etc. durchlesen und an Hand von diesen entscheiden, welches Produkt man nun wirklich kaufen soll/will.
Alles in allem sind seriöse Bestenlisten schone eine gute Sache und helfen einem sich im Produktdschungel ein wenig besser zurechtzufinden. Außerdem kann man mit Hilfe von ihnen sehr gut eine Vorauswahl treffen und somit schon im Vorhinein, bevor man sich eigentlich näher mit den eigentlichen Produkten befasst, die große Masse herausfiltern und sich somit das spätere raussuchen von Informationen deutlich einfacher machen.
Ich finde Bestenlisten haben einerseits eine sehr gute Servicefunktion für Leute die sich in einer Materie nicht so besonders auskennen und auf der anderen Seite treibt es den Konkurrenzkampf der verschiedenen Firmen an.
Gerade so Vergleichsseiten wenn es um Handy oder Internet Verträge geht finde wirklich sehr nützlich! Wenn man ohne großartiges Hintergrundwissen an sowas herangeht, bekommt man manchmal viel zu wenig für sein Geld. Haben doch die Konkurrenzfirmen meist viel bessere Angebote und etwaige Bonis im Schaufenster. Also man sollte sich, sofern man das geliebte Internet hat, bei allem versuchen am besten zu informieren!
Solche Phänomene mit den ganz vielen Bestenlisten musste ich in letzter Zeit auch immer wieder erfahren. Aber wenn es nur professionelle, zumindest halbwegs seriöse Anbieter wie Computerbild oder eben das genannte Chip machen würden, dann wäre ja alles im Lot. Aber leider bleibt es ja so gut wie nie bei den genannten Anbietern, sondern dann versuchen sich irgend welche Hobbyanbieter oder schlecht gemachten und gestaltete Fachzeitschriften an dem gleichen oder ähnlichen Thema und das Ergebnis kann man dann meistens eher wenig genießen, sondern das ist dann wirkliches Kopfschütteln angesagt, zumindest meiner Meinung nach.
Ich kann es ebenfalls gar nicht verstehen, warum man angeblich hören sollte, dass Chip seine Arbeit irgendwie schlecht macht oder dass Chip falsche Kriterien zur Auswahl zieht oder überhaupt irgend welche Vorwürfe gegenüber Chip. Ich bin sehr oft einmal auf der Seite zu Besuch und diese begeistert mich eigentlich so gut wie immer mit ihrer Einfachheit und auch diese Idee mit den Ranglisten ist eine spitzen Idee. Ich verstehe nicht, nach welchem anderen Kriterium außer Fakten man das machen sollte. Auch die Computerbild zum Beispiel macht ja genau das Gleiche und da dürfte es bei den Lesern, auch der Online-Ausgabe sehr gut ankommen.
Wenn man es dann eben so macht wie verunglückte Nachmacher in Hobbyzeitschriften oder Magazinen wie "Alles über Computer", die ich leider auch schon am Kiosk sehen musste und wo mir bei der Leseprobe schon schwarz vor Augen wurde, dann kann dabei auch schon einmal gar nichts herauskommen. Natürlich bedarf es einer guten Vorauswahl, einfach so darauf los suchen führt dann auch bestimmt zu keinem guten Ergebnis. Aber die meisten unbekannteren Zeitschriften kopieren die Rangliste eben dann zur Hälfte aus dem Internet und dann werden oftmals noch halbseidene Leute zu dem Thema befragt und das Ergebnis ist dann meistens qualitativ enorm minderwertig und ich persönlich würde mich an der Stelle der Verläge und Herausgeber schämen, so einen Artikel oder so eine Rangliste überhaupt zu veröffentlichen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht unbedingt die Computerbild oder irgend welche Ranglisten zu Elektrogeräten benötige, um meinen persönlichen Traum-Fernseher oder mein Elektrogerät meiner Wahl zu finden. Denn auch bei Amazon kann man einfach die Bestenlisten sich heraus suchen, da braucht man dann auch keine Stunden, sondern höchtens ein paar Sekunden dafür und schon hat man, was man gesucht hat. Dass man nebenbei bei Amazon oft auch den besten Preis und die beste Qualität sowie den besten Service in Anspruch nimmt, das wissen natürlich auch sehr viele und deswegen schätzen sie auch die Bestenlisten von Amazon so sehr.
Zum Thema Bestenlisten gibt es einiges zu sagen, zum Beispiel das man sich immer erst selber mal über ein Produkt informieren sollte bevor man sich von allen möglichen Medien beweihräuchern lässt.
Den im Endeffekt müsst ihr selbst die Entscheidung treffen was euch am besten gefällt , was bringt mir da die größte und beste Bestenliste, die zeigt mir sicherlich den ein oder anderen Vorteil oder Nachteil aber ob das dann eurem Geschmack entspricht steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.
Also ich halte Bestenlisten generell für fragwürdig. Um eine wirklich aussagefähige Liste zu haben müssten hunderte Produkte durch verschiedene unabhängige Leute getestet werden. Das passiert allerdings so nie. Also kann man sich da mal die ein oder andere Info raus ziehen, verlassen würde ich mich darauf aber nie.
Ich persönlich muss sagen, dass mir seriöse Bestenlisten und Tests wirklich immer sehr weiter geholfen haben. Natürlich verlasse ich mich dabei nicht 100 Prozent auf die Testberichte, schließlich gibt es auch die ein oder andere Sache die man selbst vielleicht ganz anders einschätzt. Aber gerade bei der Handysuche wenn ich ein neues gebraucht habe, habe ich es nie bereut mich auf diesen Weg zuerst zu informieren. Diese Handys habe ich dann genauer unter die Lupe genommen und mir in Märkten angeschaut. Wenn dann alles gestimmt hat, habe ich eigentlich immer die richtige Entscheidung getroffen. Natürlich darf das ganze nicht auf Werbung beruhen und muss wirklich seriös bewertet sein. Wenn ein Handy, Kamera oder anderes zum Beispiel auf 10 Seiten schlecht bewertet wird und auf einer perfekt, kann das meiner Meinung nach kaum seriös sein.
Ich finde auch die Videos bei Youtube immer interessant, die Eindrücke zum Gerät liefern, auch bei neuen Sachen, die es vielleicht so im Handel noch nicht gibt. Meistens sind die Bewertungen dort auch seriös und ein Apple Iphone ist nicht immer unbedingt das beste. Chip zum Beispiel mag ich eigentlich ganz gerne, ich kann die Kritik deshalb auch nicht verstehen, aber es sieht bei manchen Geräten nun mal jeder anders. Trotzdem bin ich oft bei Chip und hole mir dort Anregungen, aber auch andere Seiten (je nachdem was ich eben suche) können mir immer wieder weiterhelfen, beim Kauf meiner Notebooks war es zum Beispiel auch so und ich bin dank diesen Seiten zum ersten Mal mit meinem Notebook und der geringen Erwärmung zufrieden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165038.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1114mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1558mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1204mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2391mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?