Müsli mit in die Schule nehmen?

vom 03.07.2011, 09:15 Uhr

Mein Sohn liebt sein Morgenmüsli, und würde es am liebsten mit in die Schule nehmen. Nun haben wir das Problem das ich die Milch ja nicht vorher rein machen kann, da sich sonst das Müsli zu sehr auf bläht und außerdem wäre es nicht sinnvoll wenn die Packung dazu im Ranzen auf geht.

Leider haben sie dort an der Schule auch nicht die Möglichkeit sich dort die Milch zu kaufen und dann direkt beim Frühstück hinein zu geben. Die handelsüblichen Milchpackungen sind aber definitiv zu groß für diesen Zweck. Hat jemand eine Idee wie ich dies dennoch umsetzen könnte? Gibt es vielleicht so eine Art Kombi Müslischüssel worin ich alles einfach verstauen könnte und die auf jeden Fall für diesen Zweck ausgelegt ist?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Du könntest Deinem Sohn doch Milch in einer kleinen Trinkflasche mitgeben oder eben die Kleinstverpackungen von Milch kaufen. Da dürften 330 ml Milch drin sein, ich meine, es gibt sie auch mit 200 ml Milch - da musst Du mal genauer schauen. Ich jedenfalls habe so etwas schon öfter gesehen und habe daran dann gedacht.

Wenn es nun diese Kleinstverpackungen bei Euch nicht gibt und Dir es auch zu aufwendig ist, Milch umzufüllen, wie sieht es mit anderen Milchprodukten aus? Man könnte ja auch einen Joghurt anstelle von Milch zum Müsli geben, wenn Dein Sohn so etwas gern mag und er auf Müsli in der Schule nicht verzichten möchte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Es gibt auch kleinere Milchpackungen oder Glasfläschchen. Diese nehme ich mir zum Beispiel immer mit auf die Arbeit oder zur Schule. Diese Päckchen enthalten meistens nur einen Viertel Liter Milch. Da müsstest du dich jedoch ein wenig umsehen, ob dein Supermarkt diese führt. In eine Trinkflasche würde ich die Milch nicht unbedingt geben, außer es ist eine undurchsichtige Plastikflasche. Haben die in der Schule auch Kühlmöglichkeiten? Weil bei den aktuellen Temperaturen würde ich keine Flasche Milch in einem Ranzen lagern. Es gibt auch so Talente, die die Milch in Thermosflaschen mitgeben, dort wird sie jedoch innerhalb kürzester Zeit schlecht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wir haben das immer ganz einfach gelöst: wir haben eine Tupperdose mit Müsli oder Cornflakes mitgenommen und noch eine normale 0,5 Liter PET-Plasteflasche, worin Milch gefüllt wurde. Die geht nämlich nicht kaputt, ist klein und handlich und man kann wunderbar nach Belieben die Cornflakes mit Milch essen. Solche normales Trinkflaschen für Kinder sollte man nämlich dann nicht mit Milch füllen, wenn sonst Tee oder Saft drin ist. Das nimmt nämlich den Geschmack der Milch an und dann schmeckt der Tee nicht mehr.

Natürlich kann man die Milch auch in kleinen Packungen kaufen - aber wozu? So hat man die Großpackungen eh da und kann sich einfach etwas abfüllen. Und die kleinen Packen sind meistens auch zu teuer. Von Glasflaschen würde ich bei Kindern generell abraten. Sei es, weil es schwerer ist und auch die Verletzungsgefahr ist ja gegeben, wenn sie es transportieren. Würde ich nicht machen, auch wenn auf das Kind Verlass ist und man davon ausgeht, dass eh nichts passiert.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich würde auch zu den kleinen Trinkpäckchen tendieren, die es an sich in fast jedem größeren Supermarkt gibt. Das Müsli an sich würde ich in die Brotdose geben oder halt einer Schale mit Deckel. Wobei ich persönlich das Müsli noch in einen Beutel geben würde, falls die Dose sich doch mal öffnet. Denn Müsli dann einzeln aus den Schulbüchern und anderem Inhalt des Schulranzens zu fummeln, stelle ich mir sehr kompliziert und eklig vor.

Statt den kleinen Trinkpäckchen kann man ja die Milch auch umfüllen. Entweder halt in Trinkflaschen oder kleine leere Wasserflaschen. Wobei das eine ziemliche Fummelei sein dürfte. Vielleicht habt ihr aber auch noch alte Babyfläschchen aus Plastik. Die eignen sich für solche Fälle an sich auch recht gut und habe eine größere Öffnung zum Einfüllen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Müsli in der Schule ,wenn man es nur mit Milch essen mag, die beste Wahl ist, denn in den wenigsten Schule gibt es genug Sitzmöglichkeiten mit einem Tisch davor, damit man sich immer hinsetzten kann. Und wenn man das nicht kann, kann es leicht passieren, das ein bisschen Milch aus dem Gefäß schießt und schon ist man voll damit. Aber was macht man dann? Mama anrufen und sich neue Klamotten bringen lassen ist nicht unbedingt förderlich, wenn man in späteren Klassen nicht damit aufgezogen werden will und die milchigen Klamotten anlassen dient ebenso als Aufhänger für irgendwelche dummen Späße in höheren Klassen.

Ich würde mir also generell überlegen, ob ich für das Problem überhaupt eine Lösung finden sollte, da sich daraus wieder neue ergeben könnten.

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe bisher noch nie Müsli mitgenommen, aber ich sehe immer wieder Kommilitonen, die Müsli mit zur Uni nehmen und es dann in den Pausen zubereiten und essen. Diese Leute nehmen sich die Milch und das Müsli separat mit und mischen es dann erst kurz bevor sie es essen wollen. Das Müsli packen sie meistens in Tupperdosen, die aber nicht ganz voll sind, so dass die Milch auch noch mit in die Dose passt. Die Milch haben die meisten eigentlich in einer kleinen Thermoskanne dabei. Dieses System finde ich ganz gut und würde das wohl auch so machen, wenn ich mal Müsli mitnehmen würde.

Sehr gut finde ich auch die kleinen Milchtüten. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob es diese auch als H-Milch gibt. Ich bin sehr eigen in Bezug auf Milch und hätte im Sommer ein ungutes Gefühl, wenn ich Frischmilch über mehrere Stunden in der Tasche mit mir herumtragen würde, ohne dass diese gekühlt wird. In dem Fall wäre mir H-Milch fast noch lieber, auch wenn ich diese natürlich nach Anbruch auch direkt in den Kühlschrank stelle.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



onlydp hat geschrieben:Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Müsli in der Schule ,wenn man es nur mit Milch essen mag, die beste Wahl ist, denn in den wenigsten Schule gibt es genug Sitzmöglichkeiten mit einem Tisch davor, damit man sich immer hinsetzten kann.


Dass es in der Schule nicht genug Sitzmöglichkeiten gibt, höre ich zum ersten Mal. Schließlich sitzt man in der Schule doch den ganzen Tag am Tisch, an dem man schreibt und an dem man dann auch essen kann.

Ich würde auch tatsächlich die Milch in normalen Großpackungen kaufen und dann jeweils etwas umfüllen. Dazu würde ich einfach eine normale Plastikflasche nehmen und gut auswaschen. Es gibt doch kleine Plastikflaschen (0,5 Liter und 0,33 Liter). Das dürfte doch perfekt sein für diese Zwecke.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es gibt doch kleine Milchpäckchen, die immer als "Schulmilch" verkauft werden. Die gibt es auch in größeren Supermärkten (vielleicht nicht im Tante Emma Laden oder im Discounter, aber grundsätzlich gibt es sie). Da sind dann 200 oder 330 Milliliter drinne und das wäre doch ganz gut für ein Müsli, denke ich. Wenn er nur wenig Müsli mitnehmen will (weil man ja nicht weiß, wie viel er essen will), kannst du auch Aktivia oder so kaufen, das ist auch flüssig und das kann man auch mit Müsli mischen. Oder du kaufst ihm einfach Joghurt (am Besten in der Größe von einem Fruchtzwerg, alles andere dürfte zu viel sein), denn auch Joghurt kann man zu Müsli essen.

Wobei du natürlich genauso gut aus einer Packung Milch etwas umfüllen kannst. Entweder in die normale Trinkflasche und er kann die Milch dann auch als Trinken mitnehmen (denn sonst müsste er die Milch zusätzlich zur Trinkflasche mitnehmen, was etwas viel zu tragen wäre), oder du füllst sie in eine Babyflasche oder kleine Mini-Saftflasche (es gibt bei Lidl so Mini-Saftflaschen mit 200 Milliliter Inhalt, die du dafür verwenden könntest). Warum das Umfüllen schwierig sein soll, wie hier jemand behauptet hat, kann ich nicht nachvollziehen. Man kann dazu einfach einen Trichter nehmen oder macht es ohne, wenn man sich nicht ganz doof anstellt, bekommt man das ohne Kleckern hin.

Das Problem mit den Sitzmöglichkeiten muss man aber in der Tat beachten. Natürlich sitzen die Kinder in den Klassen an Tischen - aber in den Pausen dürfen die kleinen Kinder ja nicht drinnen bleiben, denn dann wären sie ja ohne Aufsicht. Und draußen im Stehen Müsli essen ist in der Tat eine etwas blöde Idee.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass du am besten das Müsli in eine Schüssel geben solltest und dass du die Milch dann extra in eine Trinkflasche machen solltest. Diese Trinkflasche kannst du ihm dann ja mitgeben und dann kann er sich in der Schule sein Müsli zubereiten. Des weiteren kannst du ihm dann ja auch noch einen Löffel mitgeben.

Ich habe das früher, als ich meine Phase hatte, in der ich so gerne Müsli gegessen habe, auch immer so gemacht. In der Schule haben die Lehrer dann zwar teilweise ein bisschen komisch geguckt, aber mir war das egal, weil es mir ja geschmeckt hat und das ist die Hauptsache.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^