Eisrezepte - Empfehlungen gesucht

vom 02.07.2011, 22:19 Uhr

Heute haben wir uns eine neue Eismaschine gegönnt und diese scheint auch viel versprechender als die alte zu sein. Immerhin kühlt sie sich schon selbst und das Eis wird um einiges fester, als es bei unserer alten Eismaschine der Fall war. Leider wird das Eis immer noch nicht richtig fest, was ich sehr schade finde, da ich es schon mag, wenn das Eis wirklich sehr fest ist und nicht sofort zerschmilzt. Aber ich kann das Eis ja immer noch in die Gefriertruhe packen, wo es dann wirklich gut beziehungsweise fest wird.

Nun bin ich allerdings auf der Suche nach einigen Rezepten, die ihr so empfehlen könnt. Ich habe schon ein paar ausprobiert und war eigentlich ganz zufrieden, aber bisher hat mich keins umgehen. Deswegen würde mich mal interessieren, wie ihr euer Eis immer zubereitet und worauf man achten muss, damit es auch eine schöne Konsistenz hat. Also immer her mit Tipps und Rezepten, damit ich meine Familie in der nächsten Zeit mit neuen Köstlichkeiten versorgen kann.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Auch ich habe mir vor einiger Zeit eine Eismaschine gekauft und schon einige Sorten ausprobiert. Am Allerbesten, so finde ich, ist das Kaffeeeis geworden. Vom Geschmack als auch von der Konstistenz hat uns das alle am Meisten überzeugt: 4 Eier, 600 ml Sahne, 145 g Zucker, 2-3 EL Instant-Kaffee. Die Eier werden getrennt und das Eiweiß steif geschlagen. Die Sahne wird auch steif geschlagen und mit den Eischnee vermengt. Eigelb, Zucker und Kaffeegranulat werden verrührt. Beide Mischungen werden nun zusammengefügt und in die Eismaschine gegeben.

Ein weiteres Eis, welches wirklich gut gelingt, ist das Eis à la Käsekuchen: 250 ml Sahne, 250 ml saure Sahne, 150 g Frischkäse, 3 EL Zitronensaft, 6-7 EL Zucker, wenig Vanilleextrakt. Der Frischkäse wird cremig geschlagen. Anschließend werden Zucker, saure und süße Sahne (diese habe ich vorher geschlagen), das Vanilleextrakt und der Zitronensaft nacheinander zugegeben. Alles muss gut vermengt sein bevor es in die Eismaschine gegeben wird.

» Blumenelfe » Beiträge: 185 » Talkpoints: 32,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge