Steuererklärung selber machen oder machen lassen?

vom 01.03.2008, 10:04 Uhr

Das Thema ist bei uns im Moment ziemlich aktuell: die Steuererklärung für 2007 steht an. Eigentlich habe ich meine Steuererklärung immer selber gemacht, sowohl während meiner Selbständigkeit als auch zu Zeiten meiner Berufstätigkeit im Angestelltenverhältnis. Allerdings habe ich dafür nie eine Steuersoftware benutzt.

Mein Mann ist Mitglied in einem Lohnsteuerhilfeverein, der uns eigentlich auch für das letzte Jahr betreuen würde. Da ich aber 2007 im Januar noch selbständig war, darf dieser Verein meine Steuererklärung nicht ohne weiteres machen. Für den gewerblichen Teil müsste ich mich an einen Steuerberater wenden, dann könnte die Lohnsteuererklärung vom Verein übernommen werden. Ich bin mir allerdings am Überlegen, ob ich unsere Steuererklärungen nicht wieder komplett allein machen soll.

Wie handhabt Ihr das? Seid Ihr Mitglied in einem Lohnsteuerhilfeverein? Geht Ihr zum Steuerberater? Oder erledigt Ihr die Steuererklärung selbst? Und falls Letzteres: Benutzt Ihr hierfür eine Steuersoftware?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Seit ich Selbständig bin, wird meine Steuererklärung vom Steuerbüro meines Vertrauens gemacht. Die Steuererklärung von Mann habe ich bis letztes Jahr (da waren wir noch nicht verheiratet) selbst gemacht. Die letzten zwei Jahre allerdings mit der kostenlosen Software vom Finanzministerium. Die ist für Arbeitsnehmer völlig ausreichend.

Ab diesem Jahr wird alles das Steuerbüro übernehmen. Denn durch die Zusammenveranlagung von Selbständig und Arbeitnehmer wird mir das zu kompliziert. So bewandert bin ich da auch nicht, das ich mich da selber durchkämpfen wollte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Als Angestellter mache ich die Lohnsteuererklärung immer selber, da hier nicht viel zu beachten ist. Gehalt etc. macht sowieso die Firma, ich trage nur Wohnungsaufwand ein und schreibe den PC ab, sofern er neu ist. Mehr ist einfach nicht zu holen, außer man hat Kinder oder etc. aber es steht meistens sowieso ein kleiner Ratgeber in den aktuellen Tageszeitungen.

Als Selbständiger würde ich es von jemanden machen lassen, der sich damit sehr gut auskennt. Kenne einige die ein einiges Geschäft haben oder ein Gewerbeschein und etwas selbständiges nebenbei machen, die können mehr aufgrund "Geschäftstätigkeiten" abschreiben. Da gibt es soviel vom Finanzamt zu holenund zu beachten, dass sich da eine extra Person wirklich auszahlt.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich musste noch nie eine Steuererklärung machen und mindestens bis zum dritten Ausbildungsjahr wird das auch so bleiben, weil meine Ausbildungsvergütung so gering ist, dass ich keine Steuern zahlen muss. Wenn ich denn mal irgendwann eine Steuererklärung machen muss, werde ich sie wohl selber machen. Es gibt doch gute Computerprogramme mit deren Hilfe man relativ einfach selber die Steuererklärung machen kann. Wenn ich dann noch Fragen haben sollte, würde ich mich wohl an meine Mutter wenden, denn sie ist gelernte Steuerfachangestellte und kennt sich mit der Materie gut aus.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da mein Stiefvater Buchhalter uns Steuerberater ist und meine Mutter ebenfalls die Befähigung dazu besitzt werde ich meine Steuererklärung oder Buchhaltung nicht selber machen, sondern immer machen lassen :) Wobei ich Buchhaltungen auch schon gemacht habe und auch gerne mache.

Natürlich werden da Steuersoftwares benutzt, soweit ich weiß, wird meinem Vater das aber gestellt von irgendeiner Firma. Das Ganze erfolgt fast ausschließlich durch eintippen in den Computer - umso schlimmer wenn mit dem Ding mal irgendwas ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Bei uns werden schön alle Ordner in eine Kiste gepackt und ab damit zum Steuerberater. Ist mir bei uns einfach zum umfangreich, unser Steuerberater ist schnell, seriös und einfach klasse - und betreut nebenbei noch mein Unternehmen im Sinne von Unternehmensberatung :)

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da ich sowohl privat als auch gewerblich steuern bezahlte setze ich auch auf den Steuerberater - anfangs dachte ich noch, das schafft man auch alleine aber nichts da.

Und ganz ehrlich, was der Steuerberater jedesmal so für mich rausholt ist unglaublich. Erst im Januar hat ich ein Schockmoment als ich dachte ich müsste noch ein paar tausend Euro zahlen - und dann auf einmal der Beleg vom Finanzamt kam mit der doppelten Summe! Nur mit einem Minus davor und mein Konto eine ordentliche Rückzahlung erhalten hat :lol:. Ich lach mir jedesmal ins Fäustchen wenn ich mir so ansehe was der Steuerberater immer so rausholt was ich im Leben nicht denken würde.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bei mir wird die Steuererklärung immer mithilfe einer Steuersoftware vorgefertigt (WISO-Steuer) und anschließend schaut sie sich noch ein Freund der Steuerberater ist an! Bisher bin ich so ganz gut gefahren, wobei meine Steuererklärungen auch nicht sonderlich kompliziert waren. Für 2007 war ich dann doch froh, seine Dienste in Anspruch nehmen zu können (Zweitwohnung usw.. unglaublich was man dort alles absetzen kann) 8)

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wir machen die Steuererklärung selbst mit einer Software. Wir sind nebenbei auch selbstständig tätig. Wenn ich das Geld alles beim Steuerberater lassen würde, bräuchten wir das wohl nicht machen. Ich denke, wenn Du keine Umsatzsteuer abführst, kriegt man das auch schon alleine hin.

Mit dem Programm, kann man eigentlich kaum was falschmachen. Wenn Du Umsatzsteuer abführen musst, ist das ganze schon ein bisschen komplizierter. Da finde ich muss man schon ein paar Buchführungs-Kenntnisse haben bzw. die Abrechnung ist dann wohl besser beim Steuerberater aufgehoben.

» schreibliesel » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mache seit Jahren meine Steuererklärung selbst, bin aber auch nicht (mehr) selbstständig. Dabei hab ich mir auch (noch) nicht von einem Steuerberater hilfe geholt, da es bislang immer sehr übersichtlich ist und ich schon das ganze Jahr über die Rechnungen richtig abhefte und mit einem Klebezettel markiere die für meine Steuererklärung relevant sind.

Ebenso führe ich ein Fahrtenbuch, und danach muss ich alles nur noch in das Formular übertragen und die Rechnungen kopieren und dann reinschicken. Sollte ich mir bei etwas unsicher sein, dann schau ich bei google nach oder in "Steuertipps" dort krieg ich jedes Jahr die neusten Kapitel geschickt die man in den zwei Ordnern austauschen kann. Privat benutze ich das ElsterFormular seit 3 Jahren und finde es einfach "Idiotensicher" ;)

Für das Jahr 2007 werde ich allerdings einen in Anspruch nehmen, da dort mehrere komplizierte Dinge dabei waren z.T. mit 3 Wohnsitzen gleichzeitig und solche Dinge. Denke das wird ein Steuerberater am besten hinbekommen, und zudem muss ich dann dieses Jahr weniger zeit dafür aufwenden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^