Loch in Jogginghose flicken?
Ich liebe es, in meiner Freizeit, im Winter, und beim Sport im Winter, schön lange Trainingshosen anzuhaben. Sie dürfen auch gerne richtige Schlabberhosen sein, die kaum an den Hüften sitzen, das macht mir alles gar nichts aus. Ich liebe die vielen verschiedenen Modelle von Adidas und habe auch einige Exemplare daheim in meinem Kleiderschrank hängen. Allerdings treffen wir uns öfter mal, wenn es draußen kalt ist oder regnet, in der Halle zum Kicken. Da wird dann natürlich kein Ballet und kein Memmenfußball betrieben , da kann man sich sicher sein. Und dass da auch die Klamotten kaum geschont werden können, dürfte auch jedem bekannt sein, der schon einmal in der Halle Fußball gespielt hat. Also werfe ich mich auch immer schön hin und lege mich richtig ins Zeug. Aber leider geht das dann immer auf Kosten meiner schönen Jogginghosen.
Ich habe jetzt schon fast in jede Jogginghose mindestens ein Loch herein bekommen und das nervt natürlich ungemein. Da diese Jogginghosen aber inzwischen auch keine absoluten Schnäppchen mehr sind, zumindest die von Adidas nicht, wollte ich die Löcher irgend wie anders in den Griff bekommen, als mir gleich mit einem Neueinkauf der Hosen behelfen zu müssen. Allerdings bin ich mit einem normalen "Aufkleber", wie ich ihn sonst immer zum Löcher stopfen, zum Beispiel auf Jeans, benutze, nicht sonderlich weiter gekommen. Man muss die Baumwolle nämlich logischerweise anders als Jeans waschen und dass machen die "Aufkleber" einfach nicht mit und lösen sich immer wieder ab. Hat jemand eine Alternative auf Lager oder muss ich tatsächlich meine nicht vorhandenen nähtechnischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und die Jogginghose versuchen zu flicken?
Also ich sehe als Alternative zu den Aufklebern nur das Nähen. Dafür drehst Du die Hose auf links und nähst das Loch dann zu. So sieht man dann nicht gleich Dein fehlendes Geschick und das Loch ist zu. Alternativ bleibt nur das Wegschmeißen, aber Markenhosen sind dafür einfach zu schade.
Ich weiß nun nicht genau, was du mit "Aufkleber" meinst. Ich kenne da nur die Bügelmotive, oder eben "Flicken" zum Aufnähen. Die Aufnäher stört es auch nicht besonders, wenn sie gewaschen werden. Allerdings finde ich viele Motive eher für Kinder geeignet und oftmals sehen sie eher albern auch. Dazu kommt, dass man dafür auch schon ein wenig nähen können sollte und damit es gleichmäßig wird, empfiehlt sich eine Nähmaschine.
Beides, also sowohl die Bügelflicken, wie auch jene zum Aufnähen finde ich wenig sinnvoll. In deinem Fall würde ich deshalb auch einfach nähen. Das Garn sollte natürlich die selbe Farbe haben, wie die Hose. Und wenn du noch nie irgendetwas genäht hast, macht es auch Sinn sich das einmal zeigen zu lassen. Sehen kann man es natürlich trotzdem bei genauem Hinsehen, aber wenn es eine einfarbige Hose ist und halbwegs vernünftig genäht, dann erkennt man kleine zugenähte Löcher nur bei sehr genauem Hinsehen.
Jeans als auch Jogginghosen bestehen in der Regel aus Baumwolle, auch, wenn sich die beiden Hosensorten unterschiedlich anfühlen. Von welcher Grösse eines Loches reden wir hier eigentlich? In der Regel kann man ja nun wirklich neutrale Flicken nehmen, wenn die Hosen eh nur zum Sporteln und zum Toben angezogen werden. Man geht ja nun damit nicht aus oder so, sondern nutzt sie eben zum Sporteln.
Wenn es aber sowieso härter zur Sache geht, ist es dann nicht möglich, entweder die No Name-Hosen zum Hallenfussball spielen anzuziehen oder sich robustere Sporthosen zu kaufen? Wobei ich schon finde, dass Markenkleidung eigentlich besser halten müsste und wenn es Deine schönen Adidas-Jogginghosen nicht tun, würde ich sie eben auch eher zum Rumlümmeln anziehen.
Ich habe aber noch eine andere Frage - Deine nicht auf den Hüften sitzenden Jogginghosen - rutschen die dann nicht bei der anstrengenden Bewegung? Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass sie wirklich halten und man sich so bewegen kann, ohne, dass sie rutschen. Auch, wenn ein Gummizug mit Bindeband vorhanden ist, rutschen solche Hosen doch mal ganz gern.
Ich vermute mal, aus eigener Erfahrung, das sich die Löcher hauptsächlich im Kniebereich finden lassen. Einfaches zunähen ginge zwar, aber sieht halt wirklich nach Laienflickzeug aus. Solche Löcher, werden ähnlich wie bei Socken, eigentlich gestopft. Aber das können eigentlich nur versierte Leute, weil man es mit einer Maschine macht.
Bliebe also die einfachste Variante, das du eine Hose opferst um damit Aufnäher für die anderen Hosen zu machen. Diese werden dann eben einfach auf die Löcher genäht. Aber so, das der Rand des Aufnähers mit umgenäht wird, da diese sonst auf Dauer ausfransen würde.
Also bei mir halten die Jogginghosen schon eigentlich ganz gut. Na gut, manchmal rutschen sie eben ein wenig, aber man ist ja unter Männern meistens und da macht das dann nicht allzu viel aus. Mit Aufkleber meinte ich eben so einen Flick-Aufkleber, wie man sie nahezu überall erwerben kann zum günstigen Preis. Ich weiß auch nicht, was man bei Adidas mit den Jogginghosen anstellt, aber bei mir kommen einfach sehr schnell Löcher herein und das stört dann natürlich ungemein. Mit Aufkleber meinte ich Bügelmotiv, nichts, wo man also einen großen Aufwand dafür braucht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165018.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2327mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1253mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1722mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2486mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?