System friert dauernd ein!

vom 02.07.2011, 19:07 Uhr

Ich habe das Problem, dass mein Computer in letzter Zeit oft einfriert. Es hat angefangen mit einem Standbild im Spiel. Dauernd hat sich etwas aufgehangen, allerdings nur kurz. Diese kurzen Freezes gab es auch im Menü. Danach freezte der PC beim Spielen ganz ein. Da half nur noch ein Neustart. Nun ist es schon soweit, dass der PC im Desktop einfriert und manchmal ein Bluescreen kommt mit der Fehlermeldung: Stop: 0*0000007F

Ich hatte meinen Prozessor E5200 auf 3,6 Ghz übertaktet, allerdings schon ein Jahr. Nun habe ich ein Biosreset gemacht, was auch nicht geholfen hat. Prime 95 hat bei 2 Stunden Laufzeit auch nicht gemeckert und der Memtest auch nicht. Keine Ahnung, was ich jetzt noch machen kann.

» Destr0y3r » Beiträge: 44 » Talkpoints: 15,77 »

Hast du bei deinem PC mal die Temperaturen nachgeschaut? Du sagst zwar, dass der Rechner seit zwei Jahren stabil läuft, aber gerade da könnte das Problem liegen. Im Computer herrscht bei der normalerweise üblichen Luftkühlung stets Luftaustausch im Gehäuse. Die in der Luft enthaltenen Staubpartikel setzen sich nach und nach in deinem Rechner ab und bewirken, dass der Computer nicht mehr so gut gekühlt wird wie früher und es kommt in Extremfällen zu einer Überhitzung. Was ebenfalls sein könnte wäre ein Defekt der Grafikkarte. Ist deine Grafikkarte ebenfalls übertaktet? Manchmal geben Grafikkarten nach einiger zeit auch einfach so ihren Geist auf und das macht sich am Anfang mit eben den beschriebenen Standbildern bemerkbar, meist jedoch begleitet von Fehlern bei der Pixelberechnung, was das Bild so "krisselig" erscheinen lässt. Da dies bei dir nicht der Fall war halte ich dies aber eher für unwahrscheinlich, du solltest es aber trotzdem prüfen, zum Beispiel mit dem ATI Tool und dem dort eingebauten Grafikkarten-Stresstest.

Ein weiterer möglicher Grund wäre ein Softwarefehler. Mögliche Ursachen dafür wären, dass unbeabsichtigter Weise mal eine wichtige Systemdatei gelöscht wurde und nun das System abstürzt, sobald auf diese zugegriffen werden soll. Ist dies der Fall, so wirst du nicht um eine Neuinstallation herum kommen. Weiterhin könnte der "Softwarefehler", wenn es denn einer ist, durch Viren hervorgerufen sein. Ich weiß nicht, welche Antivirensoftware du besitzt, aber ist sie treffsicher und ist sie aktuell? Selbst wenn deine Antivirensoftware sowohl sehr treffsicher, als auch aktuell ist bleibt die Möglichkeit einer Infizierung deines Computers mit einem Virus immer noch. Du solltest daher die Augen offen halten, ob es neben dem Einfrieren auch noch andere Dinge gibt, die ungewöhnlich sind.

» rumkugeln » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das gleiche Problem hatte ich mit meinem PC ebenfalls. Auch ich hab einen Memtest durchgeführt, Windows komplett aufgespielt und einige Grafik und Stresstests gemacht. Alles ohne Erfolg, manchmal konnte ich 20 Minuten zocken und manchmal frierte er beim Hochfahren ein. Als ich meinen PC in die Reperatur gab bekam ich ihn eine Woche später mit neuer Grafikkarte wieder zurück.

Ich denke da ist das gleiche Phänomen wie bei dir, an der Grafikkarte kann es liegen aber auch an allem anderen, wobei mein Prozessor nicht übertaktet war. Falls du die Möglichkeit hast solltest du jedes Teil versuchen auszutauschen und jedesmal neu testen, d.h. neuer Prozessor und teste. Falls es immernoch einfriert, anderen Ram usw.. Aber denk dran, falls du die Teile austauscht und vorallem rumliegen hast, dich jedes mal zu erden an einem Heizungsrohr oder ähnlichem. Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

» Hubi » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,75 »