Was bedeuten H, 3G und Co. bei Android

vom 02.07.2011, 15:54 Uhr

Ich habe ein Androiden und frage mich nun schon länger, was die Buchstaben über der Datentransferanzeige bedeuten (also H, 3G usw.), bin bisher aber nicht bei Google fündig geworden. Das einzige, was ich bisher weiß ist 3G, da das ja eine bekannte Abkürzung ist.

Mehr Probleme hingegen bereitet mit das H, da es wahrscheinlich nicht für HSPDA steht, da dafür die Geschwindigkeit des Internet zu langsam ist. Kennt jemand von euch eine komplette Auflistung der Abkürzungen? Es wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet!

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auch wenn es dir nicht so vorkommt, steht das H aber für HSDPA beziehungsweise HSUPA. Wahrscheinlich hast du nicht den vollen Umfang des Datentransfers nutzen können, die 7,2 mBit/s bedeuten lediglich die Maximalgeschwindigkeit. Es gibt da noch den Buchstaben E in der oberen Leiste. Dieser steht für Edge, also eine nicht sehr schnelle Verbindung. Der Buchstabe G signalisiert, dass man zur Zeit nur über eine Verbindung per GPRS verfügt. Das sind die gängigen Zeichen, es kann aber von Anbieter zu Anbieter abweichen, es wird nicht durch den Hersteller bestimmt.

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eigentlich hättest du bei Google durchaus fündig werden müssen. Dort kann man nämlich sämtliche Informationen und Handbücher zu jeglichen Mobiltelefonen finden, darunter wird ganz bestimmt auch dein Android-Mobiltelefon zu finden sein. Da würde man dir bestimmt schnell behilflich werden. Aber die gesagten Abkürzungen kann ich dir problemlos erklären, auch wenn es eventuell gar nicht nötig wäre, weil du dir es selbst erklärt hast praktisch. Das ist einfach nur deine Verbindungsgeschwindigkeit, entweder eben HSDPA oder das viel, viel langsamere Edge, mit dem du mit ziemlichen Einbußen rechnen musst. Leider habe ich sehr oft EDGE und das stört mich auch immer sehr, weil HSDPA einfach in einer ganz anderen Dimension angebracht ist. Aber wenn es eben auch mal langsamer ist, dann kann es einem schon einmal ein wenig wie EDGE-Geschwindigkeit vorkommen, das kann ich schon nachvollziehen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge