Herstellungsfehler Palit 7600GT

vom 01.03.2008, 09:56 Uhr

Ich hab mir vor einiger Zeit die 7600GT für AGP von Palit gekauft. Die Grafikkarte lief ohne Probleme, wurde nur recht heiss und das schon im unausgelasteten Zustand. An übertakten oder ähnliches war also nicht zu denken.

Ich habe mir also mal die Grafikkarte genauer angesehen und den Lüfter abgeschraubt. Und siehe da, über der Wärmeleitpaste auf dem Chip lag noch eine transparente Plastikabdeckung, deshalb hatte der Lüfter keinen direkten Kontakt zum Chip und konnte somit auch nicht effektiv kühlen.

Nach der Entfernung der Abdeckung läuft die Grafikkarte 15% übertaktet und wird nicht wärmer als 60°C. Vorher wurde sie unübertaktet rund 80°C warm. Es hat sich also gelohnt.

Mfg Grond

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ob das ein Herstellungsfehler ist, möchte ich nicht beurteilen. Eher, das ein Mitarbeiter oder eine Maschine einfach unsauber gearbeitet hat. Wobei, wenn ich ehrlich bin, erwarte ich von der Firma Palit keine Qualität, wenn ich mal so in meinen Erinnerungen krame. Was ich da schon erlebt habe, war schon heftig. Einzig über den günstigen Preis können sie punkten, aber ich wäre da nie bereit, diesen Preis zu zahlen, wenn ich nicht sicher sein kann, das die Karte passgenau faktoriert wurde.

Wenn sie jetzt läuft und so stabil ist, das sie übertaktbar ist, dann hast du wirklich Glück gehabt. Hast du mal ein Bild davon gemacht, hätte mri das gerne mal angesehen.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Tut mir leid habe kein Bild gemacht, aber es kann schon sein, das einfach unsauber gearbeitet hat. Aber deswegen hab ich hier mal gefragt ob noch mehr Leute das Problem haben.

Also mit der Leistung und Qualität der Grafikkarte bin ich absolut zufriede, einer der besten AGP karten, zu einem vernünftigen Preis.

Gruß

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge