Ist die letzte Schulwoche nur Quatsch?

vom 02.07.2011, 13:35 Uhr

Jetzt sind ja wieder Sommerferien und ich wollte euch mal fragen, ob die letze Schulwoche bei euch auch nur Quatsch war und ob ihr auch der Meinung seit, dass man die letzte Schulwoche auch weglassen kann. Des weitere würde mich interessieren, was ihr in eurer letzten Schulwoche gemacht habt.

Bei mir in der Schule war es jedenfalls so.

- Am Montag haben wir mit allen Klassen ein Länderquiz gemacht. Jede Klasse durfte sich ein Land aussuchen und hat dann den anderen Klassen Fragen zu dem Land gestellt. Am Ende wurde eine Auswertung gemacht. Danach hatten wir Schluss.

- Am Dienstag haben wir alle Schulbücher abgegeben. Danach hatten wir noch eine halbe Stunde Zeit und sind danach in die Stadt gefahren in das Theater, weil die siebte Klasse der Schule ein Theaterstück vorbereitet hat. Das haben wir uns dann angeguckt.

- Am Mittwoch hatten wir dann Sportfest und haben an diesem Tag die ganzen Mannschaftssportarten gemacht. Das heißt, dass wir uns aussuchen konnten, ob wir Fußball, Volleyball oder Basketball spielen.

- Am Donnerstag haben wir dann wieder Sportfest gehabt, diesmal mit dem Schwerpunkt Leichtathletik. Wir mussten also alle verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik machen.

- Am Freitag wurde dann zuerst in der Turnhalle die Auswertung von dem Sportfest gemacht und danach folgten noch ein Rückblick auf ein Schuljahr und besondere Auszeichnungen für Schüler der Schule. Anschließend hat jede Klasse in ihrem Klassenraum die Zeugnisausgabe gemacht und danach war Schulschluss.

Ich jedenfalls finde, dass wir in der Woche nur Quatsch gemacht haben und dass man die Schulwoche auch hätte weglassen können. Das einzige, das sinnvoll war, ist die Zeugnisausgabe gewesen.

» Hufeisen » Beiträge: 6057 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Was ist denn das für eine kindische Logik? Wenn man die letzte Woche vor den Ferien weg lässt, dann ist die Woche davor die Woche, wo das getan wird, was man in der letzten Woche vor den Ferien macht. Was sollen denn die Lehrer noch machen in der letzten Woche? Das Schuljahr ist zu Ende, die Zeugnisse sind geschrieben. Motiviert um noch was zu lernen ist doch keiner mehr, weil es sich ja auch nicht auf die Note auswirken kann.

Anstatt, dass die Schüler froh sind, dass die letzte Woche vor den Ferien locker gesehen wird und dass Schule auch nicht nur was mit dem Lernen zu tun hat, wird sich noch aufgeregt, dass die letzte Woche auch ausfallen kann? Diese Logik verstehe ich nicht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hier in Baden-Württemberg haben wir noch etwas weniger als einen Monat Unterricht, aber auch diese Zeit empfinde ich schon als etwas "nutzlos". Wir machen eigentlich nichts neues mehr im Unterricht, zur Zeit fallen auch sehr viele Stunden aus und so gehe ich teilweise "nur" wegen 2 Schulstunden in die Schule. Außerdem sagen unsere Lehrer eigentlich auch ständig, dass diese letzten Wochen kaum einen Sinn mehr machen, und verstehen auch uns Schüler, wenn wir keine wirkliche Lust mehr haben.

In unserer letzten Woche haben wir Montag einen Ausflug mit der Klasse, Dienstag ist wegen eines Lehrerausfluges frei und Mittwoch erfolgt dann die Zeugnisübergabe und ein Sommerfest bei uns an der Schule. So stört mich nicht die letzte Woche, sondern mich stören die zwei Wochen vor der Zeugnisübergabe, da wir nicht wirklich viel Unterricht haben und in diesem immer weniger tun. Diese müssten meiner Meinung nach wirklich nicht sein. Lediglich in wichtigen Fächern wie Mathe werden wir schon auf die erste Jahrgangsstufe (12. Klasse) vorbereitet, was ich auch wirklich gut finde.

Aber als ganz sinnfrei würde ich diese letzten Wochen auch nicht bezeichnen. Die Schule wird dadurch richtig locker, man unterhält sich viel mehr mit Lehrern, die ebenfalls aufgrund der nahenden Ferien immer besser gelaunt sind. Man hat auch viel Zeit, die man mit seinen Freunden in der Schule verbringen kann, wenn der Unterricht mal ausfällt oder wir ihn nach draußen verlagern. So gesehen ist die Zeit bis zu den Ferien auch schnell vorbei, und man verkraftet es, dass man nicht mehr allzuviel im Unterricht macht.

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns war es auch so, dass wir in der letzten Woche vor den Ferien nicht mehr viel gemacht haben. Manchmal hatten wir auch Projekttage, aber auch das ist ja alles immer recht locker. Ansonsten haben wir meistens Videofilme geschaut oder einfach nur gequatscht und solche Sachen. Im Prinzip konnte sich jeder mit Dingen beschäftigen, die ihm Spaß machen. Ob nun Kreuzworträtsel, Video schauen oder auch was anderes. Was sollen denn die Lehrer auch noch groß Neues anfangen, wenn es in die Ferien geht? Ich finde das nicht schlimm. Wir haben das selbst in der Berufsschule noch so gehandhabt. Ich fand es toll! :wink:

Unsere Klassenlehrerin kam dann sogar mit Kaffee und Kuchen in den Klassenraum und wir haben uns in ihrer Unterrichtsstunde mit ihr über Gott und die Welt unterhalten. So hat man mal die Gelegenheit, sich besser kennenzulernen. Gut, bei einer anderen Lehrerin haben wir dann Video geschaut, allerdings war das "Ein Schweinchen namens Babe" oder so. Das war mir dann aber zu albern mit fast 20. Da habe ich dann Kreuzworträtsel gelöst. :wink:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei meinem Sohn in der Schule haben sie in der letzten Woche auch nichts großartiges gemacht. Hausaufgaben gab es in der Woche auch keine. Diese Woche wurde mehr oder weniger als kleiner Ausklang von dem Schuljahr genommen, so sehe ich dies zumindest.

Es wurden hier verschiedene Veranstaltungen gezielt in diese Woche gelegt, wie z.B den Wandertag oder andere Projekte die eher praktisch sind und nicht stures lernen. Ein Verkehrserziehungstag war dabei und noch eine Veranstaltung die auf jeden Fall nach dem Geschmack der Kinder war. Ich würde es als positive Erlebniswoche bezeichnen und so lässt es sich sicherlich besser in die Ferien übergleiten.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Quatsch ist es nicht, sondern Beschäftigungstherapie. Alles, was in der letzten Woche vor den Ferien im Unterricht nochmal behandelt werden würde, wäre aufgrund der Zeugniskonferenzen irrelevant für die Noten. Daher würde es ja so auch nichts bringen, wenn man nun noch etwas im Unterricht behandelt und wenn man den Schülern freigeben würde, wäre es doch auch blöd - auch, wenn man die Woche vorverlegt.

Ich denke, das kennt jeder ehemalige Schüler, dass an den letzten Tagen vor den Ferien nichts mehr gemacht wird. Bei uns war es nicht wirklich anders gewesen, wobei ich meine, dass wir doch noch Unterricht hatten und keine Sportfeste oder dergleichen. Wenn, dann war es nur einen Tag lang so gewesen.

Bei meinem Neffen haben sie in der letzten Woche vor den Ferien eine Projektwoche veranstaltet. Das ist ja auch nicht so schlecht gewesen und dadurch haben die Kinder ja teilweise doch noch Wissen mit auf dem Weg bekommen, wie es ja auch am Verkehrserziehungstag war und so etwas. Auch das kann eine sinnvolle Beschäftigung in der Schule sein.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Das liegt sicher an der Einstellung und auch an der Art der Schule. Ab Notenschluss haben die Lehrer immer Probleme, die volle Aufmerksamkeit der Schüler zu bekommen, weile viele Lehrer einfach auch nicht genug damit drohen, dass die Noten auch ins nächste Schuljahr kommen können. Und das das geht, sollte ja bekannt sein. Das ist dann aber auch ein bischen mit Schuld der Lehrer, finde ich. Vielleicht ist es daher auch nicht wirklich schlimm, wenn man dann einfach an den letzten Tagen Sport - und Sommerfest und noch irgendsowas macht.

Bei uns war es allerdings so, dass auch in der letzten Wochen zum größten teil straff durchgemacht wurde. Wir haben weiter Stoff gemacht, der relevant für das nächste Schuljahr war usw. Bei einer Lehrerin haben wir vielleicht mal zusammen gefrühstückt oder sowas. Aber Hutzebutz haben wir nicht betrieben. Wir haben sogar Aufgaben bekommen, die wir noch erledigen mussten und das ist nicht gerade wenig gewesen. So wurden dann die letzten zwei Tage die durch irgendwelche Feste oder Kurse ausgefallen sind, wieder ausgeglichen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Bei uns war es auch immer so, dass wir in der letzten Schulwoche eigentlich keinen Unterricht mehr gemacht haben. Ich fand das zeitweise aber auch mal ganz entspannend und wenn für mich absolute Zeitverschwendung auf dem Plan stand, bin ich einfach Zuhause geblieben. Die Zeugnisse waren ja eh schon geschrieben und wirklich interessiert hat es auch keinen mehr, von daher war mir das dann auch nicht so wichtig.

Ich finde aber nicht, dass man die letzte Schulwoche irgendwie abschaffen sollte. Dann wäre die Woche vorher halt die letzte Schulwoche und dann würde es genauso aussehen. Wenn man mal ehrlich ist, interessieren sich die meisten Schüler doch auch nach Notenschluss gar nicht mehr wirklich für den Stoff, also ist es doch eine gute Gelegenheit auch mal so etwas in der Schule zu machen, ohne dass es eben immer nur ums lernen geht.

Bei uns gab es auch einige Sportfeste in der letzten Schulwoche. Zum Ende meiner Schulkarriere hat man vor den Ferien immer in jedem Fach gefrühstückt und sich einfach unterhalten und herum gealbert und das fand ich ziemlich angenehm. Es war zwar jetzt vielleicht nicht die sinnvollste Zeit in der Schule, aber wenn man sich gut mit seinen Klassenkameraden versteht ist doch nichts dagegen einzuwenden, wenn man eben freizeitmässig Spaß mit ihnen hat und dabei das Lernen außer Acht lassen kann.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

An die Woche vor den Sommerferien erinnere ich mich immer wieder gerne, auch wenn diese Zeit inzwischen schon sehr lange her ist. :) Wir hatten in dieser Woche meistens einen Wandertag, dann haben wir im Unterricht eher lockere Sachen gemacht, der ein oder andere Lehrer hat sich ein Quiz zu den im Schuljahr behandelten Themen ausgedacht, die anderen Lehrer zeigten Videofilme oder luden die Klasse in die nahe gelegene Eisdiele ein. Die letzten beiden Tagen haben wir in den ersten 2 Stunden meistens zusammen gefrühstückt, das Frühstück und die Organisation wer denn was mitbringen kann konnte man dann gut in der vorhergehenden Schulstunde dieses Faches machen, da hatte man dann auch schon wieder gut die Zeit herum gebracht. Teilweise haben wir sogar Hangman an der Tafel gespielt oder durften einfach nur machen worauf wir Lust hatten.

Ich finde schon das Schüler diese Zeit genießen sollten, so etwas wird im Berufsleben nie wieder passieren, das man die Woche vor dem Urlaub nichts mehr machen muss. :wink:

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Egal wie es gemacht wird, scheint es falsch zu sein. Je nach Schule bzw. Lehrer kann es auch sein, dass in dieser Zeit noch Klausuren sind und als ich am Kolleg war, fanden dort viele Nachschreibeklausuren statt, so dass die meisten Schüler noch gut zu pauken hatten. Da wurde dann auch manches Mal gejammert.

Oftmals finden ja noch Zeugniskonferenzen statt und viele Schulen legen Ausflüge in diese Tage. Das nicht unbedingt bis zum letzten Tag noch Klausuren geschrieben werden, ist nur verständlich. Ein bisschen Pufferzeit muss es geben, wenn man ein Lehrer ausfällt oder ähnliches. Klausuren müssen ja noch korrigiert werden, dann folgen nun einmal die Lehrerkonferenzen und irgendwann müssen auch noch je nach Schule bis zu 1000 Zeugnisse erstellt werden.

Den oben genannt finde ich aber doch sehr sinnig. Zwar weiß ich nicht, ob dies ein Sportfest ist, wo es auch darum geht diese Jugendsportabzeichen zu absolvieren, aber Bewegung wird in unserer Gesellschaft immer wichtiger und für viele Jugendliche ist der Schulsport die einzige Möglichkeit sich zu bewegen.

Warum aber nun deshalb gejammert wird, ist mir auch nicht so ganz klar. Zumal die meisten Schüler ja auch regelmäßig froh sind, wenn Unterricht ausfällt und die wenigsten auf ihren Schulstoff bestehen.

» Trisa » Beiträge: 3320 » Talkpoints: 37,50 » Auszeichnung für 3000 Beiträge