Neues Sparkassen System viel schneller

vom 02.07.2011, 12:35 Uhr

Vor einigen Wochen wurde bei unserer Sparkasse ein neues und verbessertes System eingestellt. Ich finde wirklich das es viel besser ist als vorher. Zum Beispiel kann man jetzt eine Überweisung tätigen und danach gleich den Kontoauszug holen und es ist Zeitgleich darauf vermerkt. Früher musste man immer bis zum nächsten Tag warten, eh man die Auszüge mit den Daten holen konnte.

Die Überweisungen finde ich am Terminal auch vereinfacht, so mal man eigentlich jeden Monat so ziemlich die selben Überweisungen macht. Im System jetzt sind die letzt getätigten Überweisungen nämlich schon vermerkt, man braucht sie lediglich nur noch anklicken und dann bestätigen. Das spart auf jeden Fall Zeit und ist total simpel.

Habt ihr diese positiven Veränderungen auch schon bemerkt? Wie findet ihr diese, kann man es noch besser machen oder reicht es so wie es jetzt ist? Ich finde diese vereinfachten Versionen der einzelnen Dienstleistungen sehr gut, wobei andere Banken sich hier auch ein Beispiel nehmen könnten.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

alkalie1 hat geschrieben:Ich finde diese vereinfachten Versionen der einzelnen Dienstleistungen sehr gut, wobei andere Banken sich hier auch ein Beispiel nehmen könnten.

Ich weiß ja nicht, welche der Dienstleistungen du genau meinst, aber bei Volksbanken ist es zum Beispiel schon mehrere Jahre so, dass du getätige Umsätze sofort auf dem nächsten Kontoauszug hast. Und für Überweisungen die du monatlich tätigst kann man dort auch schon ewig Entwürfe speichern. Das sind ganz klar gute Nachbesserungen, die zum Beispiel die Deutsche Bank nicht bietet, aber führend ist die Sparkasse da auch nicht. Trotzdem stimme ich dir in der Hinsicht zu, dass die Banken die regional tätig sind, also Volksbanken und Sparkassen, wesentlich mehr an Service-Qualität arbeiten, als die Großbanken.

» Shavo88 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 3,67 »

Bei unserer Sparkasse gibt es die von dir genannten Möglichkeiten schon seit geraumer Zeit. Bereits vor einem knappen Jahr konnte ich Überweisungen, die ich schon einmal getätigt hatte, nochmals auswählen, gegebenenfalls bearbeiten und erneut tätigen. Auch waren aktuelle Abhebungen und Überweisungen zeitnah auf den Kontoauszügen zu sehen. Daher kann ich eigentlich nicht viel Neuerungen bei der Sparkasse erkennen.

Es sei denn, du meinst die Anhebung der Zinsen für den Dispokredit, die dieses Jahr erfolgt ist. Die war mächtig gewaltig und somit wohl kaum zu übersehen. Freuen tu ich mich darüber aber gar nicht. Ich benutze meinen Dispokredit zwar so gut wie nie, aber schon allein das Gefühl, mehr dafür zahlen zu müssen, ist abschreckend. Andere Änderungen konnte ich dieses Jahr nicht feststellen. Die Kontoführungsgebühren sind noch genau so hoch wie sie letztes Jahr waren. Da hat sich auch nichts daran geändert.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe diese Veränderung inzwischen auch schon bemerkt, sie muss aber bei uns auch erst kürzlich eingeführt worden sein. Ich finde das alles ganz nett, aber so richtig brauche ich es eigentlich nicht. Ich betrachte es eher als nettes Beiwerk und guten Service, könnte aber auch ohne diese Veränderungen gut mit meinem Sparkassenkonto leben.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge