Schlechter Radioempfang

vom 01.03.2008, 09:53 Uhr

Aloa,

eigentlich plagt es mich schon seit ich die Anlagen besitze also knappe 3 & 6 Jahre :lol:.

Es geht um die Empfangsqualität vom Radio. Es ist zum einen eine Technics Anlage ca.6 Jahre alt, als Antenne hat sie so ein Kabel was man irgendwo sinnvoll lang führen soll. Das andere ist ein Panasonic Receiver mit Radio drin, hat auch so ein Kabel als Antenne und auch echte Probleme den Sender gut zu empfangen. Einige Sender funktionieren relativ gut unter anderem 103.6 und 87,60 also kann man nicht sagen das die unteren/oberen Frequenzen schlechter empfangen werden. Es kommt auch drauf an wo ich dabei sitze/stehe wenn ich z.B. meine Hand näher an die Antenne führe wird der Empfang mal besser mal schlechter, wenn ich sie wieder zurück nehme läufts wieder wie vorher.

Bei anderen Radio mit einem Stab als Antenne konnte ich das nicht feststellen. Hatte mir schon ganz getrickst gedacht ich wickel einfach ein Stück Kupfer mit drum um die Länge zu verändern hat aber auch nur solange Erfolg bis ich mich bewege, selbiges gilt wenn ich das Kabel irgendwie an die Wand "klebe" damit es nicht als Knäul irgendwo rumliegt.

Die Frage die ich habe liegt auf der Hand, wie krieg ich einen Empfang hin den man ohne Rauschen genießen kann?

Grüße

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

kauf dir doch einfach eine Antenne, welche du an das momentan noch Lose Kabel anschließen kannst. Hier habe ich dir mal auf die Schnelle was von Ebay rausgesucht: klick
Hoffentlich konnte ich dir weiter helfen.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja, Hamburger wird wahrscheinlich kein Kabel, sondern so eine sinnlose Wurfantenne meinen - die kannst Du fast immer vergessen, solang man nicht unterm Funkmast wohnt.

Trotzdem kein schlechter Tipp von thumper, ich würde mir einfach eine aktive Antenne mit knapp 30 db Verstärkung kaufen und ein Antennenkabel fürs Radio - eigentlich hat jedes Stufensystem irgendwo einen Antenneneingang neben der Wurfantenne, ansonsten macht das natürlich keinen Sinn.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich hatte damals noch ne zweite Antenne beiliegen, war keine Wurfantenne sondern schon so eine zum aufstellen, auf dem Eingang für die zweit Antenne steht AM Ant
Ext linker Eingang
Loop rechter Eingang

Ich nehme mal an die ist dann eher für das AM netz und hat keinen Einfluß auf meine Welle ?

Gibts den solche Antennen auch irgendwie kleiner ? Das ist ja schon nen ganz schöner Oschi den ich mir dort hinstellen kann. Vielleicht irgendwie als "Stab" sodass ich es auf der Rückseite eines Regals / TV Tisch anschrauben/kleben kann ?

MfG

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt auch Stabantennen, siehe hier als Beispiel Stabantenne, aber die sind passiv und so gesehen nicht so gut wenn Du so schon Probleme mit dem Empfang hast. Aktive Antennen verstärken das Signal enorm und damit solltest Du keine Probleme haben.

Außerdem musst Du die günstig aufstellen, also meist am Fenster - ich hab mal eine gehabt (von Skymaster) aber das Ding nach ein paar Tagen verschenkt, weil es nichts gebracht hat und der Empfang total mies war obwohl ich von hier aus den Sendeturm sehen kann, steht keine 800 Meter weit weg.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^