Kinderbrille und Zahnspange für Kinder

vom 02.07.2011, 11:13 Uhr

Das Erwachsene mittlerweile diese Sachen selbst bezahlen müssen weiss ich, aber wie sieht s bei Kindern aus? Übernimmt die Krankenkasse diese Leistungen noch oder nicht? Wenn nicht weiss jemand was an Kosten auf mich zukommen werden? Kann man diese Sachen für Kinder eventuell auch über eine Zusatzversicherung versichern und wäre dies auch kurzfristig vorher machbar?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Kommt darauf an. Bei Kindern werden Zahnspangen meist von der Krankenkasse übernommen. Der Arzt muss dann nur einen Bericht über die Notwendigkeit schreiben. Eine Zahnfehlstellung muss dann schon vorhanden sein und es sollte sich nicht nur um eine optische Korrigierung handeln (sowas gibt es auch - das eltern schöne Zähne noch mehr verschönern wollen und dann zahlt die Kasse das nicht).

Es läuft dann meistens so ab, dass die Eltern immer 20% der Kosten der Behandlung zahlen und beim erfolgreichen Abschluss der gesamten Behandlung bekommen die Eltern diese 20% zurück erstattet. Die anderen 80% werden von vornherein von der Krankenkasse übernommen.

Bei der Brille bin ich mir ehrlich gesagt weniger sicher. Ich meine, dass man da ein Rezept vom Augenarzt bekommt und das gibt man dann ja dem Optiker. Meine Brillen als Jugendliche waren aber irgendwie schon billiger, als sie jetzt sind. Ich weiß aber wirklich nicht, ob das daran lag, dass da die Krankenkasse auch einen gewissen Teil übernommen hat. Kostenlos waren sie aber definitiv nicht. Wie das jetzt aussieht, wenn jemand Arbeitslosengeld oder Harz IV bekommt, kann ich aber gar nicht sagen, weil meine Eltern das niemals waren.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge