Biskuitboden ohne Eiweiss
Wir haben eine Menge an Blaubeeren geschenkt bekommen, die ich heute gern zu einem Kuchen verarbeiten möchte. Nach Durchschauen der Backzutaten bin ich auf die Idee gekommen, einen Biskuitboden zu backen und die Blaubeeren mit einer Baiserhaube abzudecken. Dazu braucht man ja die entsprechende Anzahl an Eiern, die ich aber gerade auch nicht hier habe und auch nicht mehr zum Einkauf komme.
Bevor ich die Blaubeeren nun verkommen lasse, was sehr schade wäre, habe ich überlegt, einen Biskuitboden nur mit Eigelb zu backen und das Eiweiss dann eben für die Baiserhaube zu nehmen. Ich suche nun unbedingt ein Rezept, was mir wirklich gelingt oder ist es gar nicht machbar, einen Biskuitboden ohne Eiweiss zu backen?
Naja, man kann Bisquitboden mit ganzen Eiern machen, also nicht unbedingt mit Eischnee. Aber ohne das Eiweiß wird der Teig sehr fest. Das Eiklar lockert den Teig schon ein wenig auf, weil man die Eier ja schaumig rühren muss. Wenn du nur Eigelb schaumig rührst, wird das nicht so locker. Ich würde lieber auf die Baiserhaube verzichten als auf das Eiklar im Bisquitteig.
Kann ich dann die Heidelbeeren auch im Boden unterheben und den Boden dann so backen? Das wäre dann noch eine Alternative, oder? Wobei ich gerade ein Rezept gefunden habe, wo zwar vier Eier benötigt werden, aber nur zwei Eiweiss. Den Rest könnte ich dann für die Baiserhaube nehmen. Ich muss mal schauen. Vielleicht kommen ja noch in der Zwischenzeit weitere Vorschläge,
Hast du das Rezept genau gelesen? Das restliche Eiweiß wird bei Bisquitteig eigentlich dafür gebraucht, dass man es schaumig schlägt, also zu steifen Eiweiß und dann im Teig unterhebst. Ich habe noch nie ein Rezept für Bisquitteig gesehen, wo Eiweiß übrig bleibt.
Du kannst sicherlich die Heidelbeeren auch gleich im Teig mitbacken. Da musst du nur drauf achten, dass du die Heidelbeeren auf keinen Fall zuckerst und sie mit Mehl einstäubst, damit sie nicht im Boden so versinken, dass sie ganz unten im Kuchen landen.
Das Rezept, von dem ich sprach, habe ich bei Chefkoch gefunden und dort steht explizit drin, dass man nur vier Eigelb und zwei Eiweiss benötigt - also in der Angabe der Zutaten. Da nun wieder etwas anderes dazwischen gekommen ist, muss ich das Backen gerade leider verschieben. Ansonsten versuche ich die Variante, direkt im Teig die Beeren mitzubacken. Danke Dir!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164975.html