Zusteller die quer über die Grundstücke laufen
Ich verstehe ja das man als Zusteller so wenig wie möglich an Strecke laufen möchte und manchmal verleitet es ja doch hin und wieder mal eine Abkürzung zu nehmen. Manchmal bietet es sich ja zwischen 2 Grundstücke an die durch einen kleinen Durchgangsweg verbunden sind, aber bei uns ist dies nicht so.
Einige Zusteller trampeln regelrecht durch die Blumenbäder nur um etwas Strecke zu sparen und das finde ich ganz und gar nicht schön. Zudem entsteht hier ja auch ein kleiner Sachschaden wenn man es so sehen will. Wie sieht es bei euch aus, habt ihr bei euren Zustellern auch ein paar Ausnahmefälle dabei, die etwas über die Strenge schlagen mit ihren Verhalten in dem Sinne? Was machen sie bei euch was ihr nicht in Ordnung findet?
Ich selbst versuche auch durchaus Strecken und Wege abzukürzen, wenn ich aber sehe, dass ein Blumenbeet vorhanden ist oder auch der Leser es nicht möchte, dass ich da entlang laufe, auf seinem Hof halte oder dergleichen, dann kann mir der Leser es sagen und ich umgehe dieses. Der Ton macht die Musik und ich denke dennoch, dass der Zusteller ein wenig Rücksicht auf so etwas nehmen kann und sollte.
Bei der Sonntagstour habe ich auch zwei Grundstücke, die miteinander verbunden sind. Aber sie haben diese Gehwegplatten eingelassen, so dass ich nicht zwangsläufig dort in der Erde stehe. Da ist allerdings kein Blumenbeet, sondern Bäume stehen dort und auf der anderen Seite ist eine Grünfläche. Beide Seiten haben mich auch schon gesehen, wie ich da lang gelaufen bin und es hat keiner etwas gesagt. Wenn etwas gesagt werden würde, würde ich es auch hier vermeiden.
Du bist oder warst ja auch selbst Zustellerin. Wie handhabst Du es denn? Umgehst Du solche Ecken oder nimmst Du auch schon vorsichtig mal einen Weg durch Beete oder über Wiesen?
Bei meiner Großmutter gab es auch immer Probleme mit diesen Reihenhäusern und den verschiedenen Postboten oder Zustellern. Da erging es mir genauso wie euch, und als ich mal bei meiner Großmutter zu Besuch war, habe ich den Zusteller einfach mal darauf angesprochen, warum er denn nicht einfach den zugegeben komplizierteren, weiteren Weg wählt anstatt regelmäßig unsere Anbauten an Blumen ein wenig zu demolieren. Aber von einem Sachschaden rede ich da nicht gleich, das finde ich ein wenig hart, denn die Welt verdienen die Zusteller nun auch nicht und man kann ja auch über alles reden.
Wir hatten das Problem nie, weil wir unseren Briefkasten idealer Weise direkt vorn hatten. Wir mussten dann eben immer ein Stück bis dahin laufen, aber besser, als wenn die da quer übers Grundstück laufen. Außerdem haben viele oftmals gar nicht die Lust und dann kommt man gar nicht an die Post. Bei DHL laufen die Zusteller aber auch immer brav über den gepflasterten Weg auch wenn es theoretisch einen Trampelpfad gäbe. Den benutzen wir nämlich, wenn wir mit dem Hund rausgehen. Also bei uns sind sie diesbezüglich irgendwie scheinbar vorbildlich.
Vielleicht hilft bei euch aber auch ein Schild und ab und an kann man ja signalisieren, dass man mitbekommt, dass sie den falschen Weg laufen und mit Konsequenzen drohen. Man kann ja durchaus sagen, dass sie die nächsten Blumen zahlen, wenn sie nochmal drüber laufen. Ich denke schon, dass das helfen könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164971.html