Vor einer Reise die Wohnung grundreinigen

vom 02.07.2011, 09:44 Uhr

Unser Urlaub rückt glücklicherweise immer näher und näher und schon jetzt denke ich daran, was ich alles mitnehmen möchte, was ich benötige und auch, was ich auf keinen Fall vergessen darf. Aber es ist nicht nur diese Art von Urlaubsfreude, die mich ereilt, sondern auch der Gedanke daran, was ist, wenn man von der Reise wieder nach Hause kommt und man dort das Chaos vorfindet, welches man aufgrund von der Packerei hinterlassen hat.

Ich muss dazu sagen, dass es bei uns nun nicht so aufgeräumt ist, dass alles seinen exakten Platz hat und auch nicht so, dass alles im perfekten WInkel zusammensteht. Es ist schon so, dass man sieht, hier lebt jemand und da liegen durchaus mal Dinge am falschen Platz. Rein sterile Wohnungen sind nicht so mein Ding und hat etwas von einer "Unlebendigkeit". Wie dem auch sei, diese Meinung ändert sich komischerweise oft, bevor man für ein paar Tage verreist oder einfach nicht zu Hause übernachtet. Da muss alles sehr ordentlich und aufgeräumt sein und es darf nichts herumliegen, das abgewaschene Geschirr muss noch verräumt werden und gegebenfalls auch nochmal die Fensterscheiben und -rahmen müssen abgewischt und gereinigt werden.

Mein Partner ist nicht selten davon genervt und ich muss sagen, dass mir das egal ist. Wenn ich nach Hause komme, möchte ich mich von der Rückreise noch etwas erholen, bevor mich der Alltag wieder zurückbekommt. Schon jetzt denke ich aber daran, wie ich was wann mache, damit diese Aufräum- und Putzaktionen nicht in Stress ausarten und solche Dinge.

Mögt Ihr es auch, in eine aufgeräumte und saubere Wohnung zurückzukommen? Ist es Euch lieber, Ihr findet das gewohnte Umfeld vor - egal, ob Ihr es nun steril, ordentlich, leicht chaotisch oder wie auch immer es mögt? Ändert sich aufgrund einer Reise das Verhältnis gegenüber Ordnung und vielleicht auch Sauberkeit oder ist es schon gleichbleibend?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

In Urlaub fahre ich eigentlich kaum, aber ich bin öfters dienstlich unterwegs, und genau da habe ich das Problem auch.

Bei mir ist äußert e sich aber etwas anders. Da ich in einem WG-Zimmer wohne ist mein Platz ohnehin schon etwas begrenzt, aber ich schaffe es einfach nicht gleich, meinen Koffer gleich auszupacken, wenn ich wieder nach Hause komme. Ich komme meistens erst abends von Dienstreisen wieder und muss dann am nächsten Tag natürlich auch schon wieder arbeiten. Deswegen bleibt mein Koffer (halb ausgepackt, denn ich muss ja an meine Kulturtasche und ein paar andere Sachen dran) oft erstmal ein paar Tage stehen. Und da dann der Boden schon belegt ist, lege ich dann viele Sachen auf dem Sofa, dem Schreibtischstuhl oder meinem Bett ab. Und dann ist das Chaos vorprogrammiert. Und Zeit wieder aufzuräumen habe ich meistens erst am Wochenende. So wie heute, da wartet erstmal die Bügelwäsche auf mich, die in der Zeit der letzten Dienstreise zusammengekommen ist...

Ich glaube, schon alleine aus diesem Grund würde sich eine Grundreinigung bei mir garnicht lohnen, eher hinterher. Obwohl ich wünschte, dass es anders wäre. Und von meinen Eltern bin ich es eigentlich auch so gewohnt, die Wohnung ordentlich zu verlassen sodass man eine aufgeräumte Wohnung wiederfindet wenn man aus dem Urlaub zurückkommt.

» SabrinaB » Beiträge: 37 » Talkpoints: 14,98 »

Unsere Wohnung würde ich als grundlegend ordentlich bezeichnen, allerdings sieht man auch hier, dass jemand in dieser Wohnung lebt. Es gibt sicher verschiedene Grade von Ordnung und ich persönlich empfinde es als angenehm, wenn insofern Ordnung herrscht als ich meistens weiß, wo sich etwas befindet, das ich gerade suche und vieles in Schränken, Schubladen oder Kisten verstaut ist, aber eben nicht alles. Und einiges liegt auch herum, allerdings auch wiederum meistens an denselben Plätzen und nicht so, dass es nach ständigem Chaos aussieht.

Wenn wir in den Urlaub fahren, komme ich allerdings auch gern in eine Wohnung zurück, die vorher nochmal aufgeräumt wurde, weil ich sonst das Gefühl habe, dass ich nach einer anstrengenden Rückreise erstmal wieder aufräumen darf, bevor ich mich wohlfühlen kann. Das Gefühl, die Tür aufzusperren und in einem schönen Zuhause anzukommen, das einen nicht sofort mit Arbeit konfrontiert und somit negativ stimmt, ist ein sehr schönes. Schon deshalb gehe ich vor einer Reise nochmal mit offenen Augen durch diese Wohnung und schaue nach, dass alles, was im Rahmen des Bewohnens und des Alltags eben etwas aus der Form gerückt ist, wieder an seinen Platz kommt.

Ich würde aber nicht sagen, dass ich meiner Wohnung damit eine Grundreinigung verpasse. Klar wird hier auch gesaugt und gewischt, entstaubt, und die Spülmaschine läuft auch nochmal durch und wird ausgeräumt, bevor wir abfahren. Aber das passiert ohnehin in kurzen regelmäßigen Abständen und ist insofern ein Teil der ganz normalen Hausarbeit, die eben erledigt wird – ganz unabhängig davon, dass ein Urlaub bevorsteht.

Insofern komme ich tatsächlich in mein gewohntes Umfeld zurück, wenn ich von einer Reise nach Hause komme, aber eben nicht in ein total chaotisches Umfeld, sondern in ein schönes, gemütliches Zuhause, das mir auch ein gutes Gefühl gibt, eben das Gefühl, wieder zu Hause zu sein, wo es auch schön ist, obwohl ich vielleicht meinen Urlaubsort noch ein bisschen vermisse und ihm nachtrauere. Ein der Reise angepasstes anderes Ordnungsbewusstsein habe ich also durchaus irgendwie schon, aber sicherlich nicht in überzogenem Maße, sondern ich will einfach nur nicht, dass das erste, was mir in den Sinn kommt, wenn wir unsere Wohnungstür nach unserer Rückkehr aufsperren, „Arbeit!“ ist.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bevor ich eine längere Reise oder ein Seminar antrete, achte ich immer darauf, dass alles aufgeräumt ist. Ich mag es überhaupt nicht, eine chaotische Wohnung zurück zu lassen. Wenn man dann mal im Urlaub oder auf dem Seminar an zu Hause denkt, hat man immer das Chaos im Kopf, das dann auf einen wartet. Ich finde dieses Gefühl ganz schrecklich! Ich finde es nicht schön, von einem erholsamen Urlaub zurück zu kehren und dann gleich wieder putzen zu müssen!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich achte schon darauf das es ordentlich aussieht wenn ich die Wohnung des längeren verlasse, aber direkt eine komplette Grundreinigung mache ich nicht. Hauptsächlich jedoch kümmere ich mich um den Garten und den äußeren Grundstück, so das dort nicht überall alles rum steht, sondern ordentlich verschlossen und weg gepackt wird. Soll ja keine Einladung für Diebe werden. In der Hinsicht bin ich etwas pingelig, aber in der Wohnung selbst nicht ganz so.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

*steph* hat geschrieben:Wenn ich nach Hause komme, möchte ich mich von der Rückreise noch etwas erholen, bevor mich der Alltag wieder zurückbekommt.

Im Idealfall befindet sich die Wohnung ja immer in einem solchen Zustand, dass man sich dort wohlfühlt und sich erholen kann. Ob die Fensterrahmen gereinigt sind oder nicht, macht für meine Erholung absolut keinen Unterschied. Das Bedürfnis eine ordentliche Wohnung zu hinterlassen kenne ich jedoch auch, wenn wohl auch scheinbar aus anderen Gründen. So fühle ich mich in meinem Chaos oftmals nur wohl, weil ich dieses verdränge.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn ich verreise, mir die Sachen für die Reise raus. Ich packe die nicht benötigten sofort wieder in den Schrank, so dass nichts herumliegt. Das könnte ich nicht ertragen, wenn ich aus dem Urlaub zurück nach Hause komme. Allerdings macht es mir nicht das Geringste aus, Kleinigkeiten herumliegen zu lassen oder vielleicht in der Küche das Frühstücksgeschirr vom Morgen. Ich käme nicht auf die Idee, die Fenster zu putzen und die Rahmen zu säubern, bevor ich in Urlaub fahre. Im Haushalt mache ich nur das, was notwendig ist. Das sind auf keinen Fall die Fenster vor dem Urlaub.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Bei uns steht auch bald ein Urlaub an und da verhält es sich bei mir genauso. Bevor wir losfahren werden, werde ich die gesamte Wohnung nochmals gründlich reinigen und alle angefallenen Arbeiten erledigen. Ich könnte auch nie Geschirr oder Wäsche über den Urlaub unaufgeräumt stehen lassen und einfach wegfahren. Zum einen fühle ich mich dann besser und habe keine schlechtes Gewissen wegen der liegengelassenen Hausarbeit. Zum anderen freut man sich doch auch wieder auf sein Zuhause und bei mir ist diese Freude einfach größer, wenn ich weiß das es dort sauber ist.

Wenn meine Eltern verreisen, dann passe ich meistens auf das Haus und die Tiere Zuhause auf. Ein oder zwei Tage bevor die beiden dann wieder nach Hause kommen, putze ich auch das ganze Haus und versuche es beispielsweise mit frischen Blumen so gut es geht wohnlich und einladend zu gestalten. Ich empfinde das nicht als nervige Angewohnheit oder eine selbst auferlegte Pflicht, sondern habe dabei sogar etwas Spaß. Ich weiß ja aus Erfahrung, wie sehr man sich auf ein schönes Zuhause freut und daher mache ich es gerne, egal ob für mich oder meine Eltern.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich vor einer Urlaubs- oder auch Dienstreise nicht noch extra einen Großputz veranstalte. Was bis dahin nicht gemacht ist, das bleibt liegen. Und es stört mich auch nicht wirklich, wenn das so ist, wenn ich denn aus dem Urlaub zurück bin. Dazu muss ich aber sagen, dass ich es mir angewöhnt habe, jeden Tag zwischen 30 Minuten und einer Stunde etwas im Haushalt zu machen, damit es eben nie zu viel ist. Daher ist dann sowieso eine grundlegende Ordnung erhalten.

Ich würde aber auch aus einem anderen Grunde keinen Großputz vor dem Urlaub machen. Durch meinen Job, bin ich meist immer etwas angespannt. Wenn die Anspannung zu groß ist, dann brauche ich immer die Hälfte meines Urlaubs um auf ein normales Level zu kommen. Dies holt sich dann mein Körper einfach dadurch, dass ich dann eben erkranke. Da muss ich diese Spannung dann nicht auch noch durch den selbst auferlegten Zwang - alles super ordentlich zu hinterlassen - erhöhen. Daher: kein Großputz vor dem Urlaub.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Unter Grundreinigung verstehe ich schon eine etwas größere Aktion und dafür habe ich vor dem Urlaub in der Regel einfach keine Zeit. In der Regel arbeite ich bis einen Tag vor meinem Urlaub oder wenn ich erst Mittags oder Abends aufbreche erledige ich einige Sachen dann sogar noch Morgens. Ich finde es schon zeitaufwendig genug den Koffer zu packen und Sachen, die ich unbedingt mitnehmen will, noch schnell zu waschen und zu bügeln.

Aber auf gewisse Dinge achte ich vor dem Urlaub schon. Ich bringe zum Beispiel den Müll raus, wasche meine Wäsche und mein Geschirr, denn natürlich habe ich keine Lust nach dem Urlaub einen stinkenden Mülleimer vorzufinden oder eine Spülmaschine, in der das dreckige Geschirr wochenlang stand und dann nur noch schlecht sauber wird. Wichtig ist mir bei längeren Reisen auch, dass ich vorher den Kühlschrank ausräume und verderbliche Lebensmittel entweder entsorge oder verschenke.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge