Sollte man sich als Besucher vorher ankündigen?
Ach herje, der unangemeldete Besuch, da sind die Deutschen ja so super spießig, denn in anderen Teilen der Erde kommt man einfach vorbei und es ist komplett normal.
Ich muss sagen, dass ich mich selbst eigentlich immer ankündige, zu mindestens kurz vorher anrufe und frage ob es ok ist, wenn ich so in ein paar Minuten vorbei komme. Ich mache das, weil ich mir blöd vor komme, bei jemandem an der Tür zu stehen und mich einfach so rein zu schummeln. Nur bei einer Person mache ich das, aber auch nur, weil diese Person ein Computersüchtiger ist und weder an das Handy, noch an das Festnetz, noch per Instant Messaging antwortet und dann "befreie" ich diese Person immer plötzlich, damit diese auch mal raus kommt.
Ich selbst bin immer etwas genervt, wenn jemand vorbei kommt, der sich nicht angemeldet hat, aber nicht lange, weil es mir meistens doch nichts ausmacht, weil es doch ganz nett ist so ein wenig Abwechslung rein zu bekommen. Allerdings hat ein unangemeldeter Besuch bei mir nie lange Zeit, da ich ja normalerweise etwas anderes getan hätte, das aber ruhig mal ne halbe Stunde oder sogar eine Stunde aufschiebe, aber dann muss ich das weiter machen.
Also ich finde es grundsätzlich gut, wenn sich die Leute vorher per Telefon, ICQ oder MSN anmelden und nicht einfach so vor der Tür stehen. Wir selber sagen den Leuten auch immer vorher Bescheid. Man will ja schließlich nicht stören.
Ich frage eigentlich auch überall vorher an bevor ich jemanden Besuche. Außer bei meinen Eltern. Da kann ich einfach so vorbei kommen und sie natürlich auch bei mir. Aber bei allen anderen ist es mir auch lieber wenn sie sich vorher anmelden. Einfach aus dem Grund, dass ich viel unterwegs bin und es ja doof wäre wenn man sich verpaßt.
Ich finde es gehört sich schon, dass man vorher kurz anfragt ob man vorbeikommen kann. Wenn man allerdings schon länger weiß, dass man jemanden besuchen will, kann man dies auch wesentlich früher ankündigen.
Ich jedenfalls finde es immer nett von anderen, wenn diese mich kurz informieren. Ich halte es genauso und bin auch nicht sauer oder böse über eine Absage wenn es gerade nicht paßt.
Ich kündige meinen Besucher immer vorher an. Meistens erfolgt die Absprache sogar schon mindestens 1 Woche vorher. Ich mag es nicht wenn einfach Freunde oder Verwandte so vor der Tür stehen und Hallo sagen. Man kann ja bestens vorher kurz anrufen und Bescheid geben.
Da meine Freunde und Verwandten alle weiter weg wohnen, koennte ich da gar nicht "mal eben" vorbeigehen, der Aufwand waere viel zu gross um zu riskieren dass dann keiner da ist. Und selbst wenn es nur um die Ecke ist wuerde ich mich immer vorher anmelden, weil ich es sehr unhoeflich faende einfach so aufzutauchen. Man weiss doch nie ob es dem anderen gerade recht ist. Andersherum faende ich es ziemlich dreist wenn mich jemand ohne vorher Bescheid zu geben zuhause "ueberfaellt".
Ich persönlich kündige meine Besuche immer an. Das gehört sich einfach so finde ich es seiden man hat das mit der Person so geregelt das man immer vorbeikommen kann. Einige meiner Freunde kündigen sich auch nur selten an hab denen das auch schon oft gesagt aber bringt irgendwie nichts. Naja jeder hat wohl seine Fehler.
Ich kann gar nicht verstehen das manche Leute so dreist sind und einfach bei einem vor der Tür stehen und quasi direkt voraussetzen, das man Zeit für sie hat. So ein Verhalten finde ich einfach nur unfreundlich und aufdringlich, weshalb unangekündigte Besucher auch nicht davon ausgehen dürfen, das ich überhaupt die Tür aufmache.
Klar, wenn mal ein Notfall ist oder irgendwas so dringendes ansteht, das keine Zeit mehr war um sich vorher anzukündigen dann mag das noch ok sein. Aber im Regelfall erwarte ich einfach von meinen Freunden, Bekannten und Verwandten das sie sich ankündigen bevor sie bei mir auftauchen.
Ich selber rufe auch immer vorher bei den Leuten die ich Besuchen möchte durch oder schreibe wenigstens ne SMS, bei der ich dann aber auch ne positive Antwort abwarte bevor ich mich auf den Weg mache.
Ich finde unangemeldeteten Besuch nicht angenehm. Bei mir ist es nicht immer so ordentlich, dass ich Besuch empfangen möchte. Gerade wenn ich meine Wäsche sortiere und zusammenlege, ist bei mir das ganze Wohnzimmer voll Wäsche und da kann ich es nicht leiden, wenn einfach so Besuch kommt.
Wenn ich irgendwo hin will, dann melde ich mich eigentlich auch immer vorher an, weil ich denke, dass es für die Leute angenehmer ist.
Ja so was kenne ich auch nur gut genug. Deswegen rufe ich jemanden an,bevor ich ihn besuche, oder schicke ihm eine Nachricht bei ICQ etc.
Weil man dann auch sicher sein kann, dass die Person zu der man will hundert prozentig da ist und man nicht umsonst Sprit verfährt oder Zeit vergeudet. Hingegen wenn jemand unangemeldet bei uns klingelt und ich allein bin hör ich den entweder nicht, weil meine Musik so laut ist oder ich schlafe.(besonders störend bei der Post am Samstag Morgen).
Ich weiß auch nicht, was in den Leuten, die mal schnell für Nichts und wieder Nichts vorbeigehscneit kommen vorgeht, oder ob die nur Langeweile haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16497-40.html