Sollte man sich als Besucher vorher ankündigen?

vom 01.03.2008, 09:53 Uhr

Ich melde mich auch immer an, wenn ich jemanden besuchen möchte, denn immerhin kann es sein, dass ich ansonsten ungelegen komme und das kann für beide Seiten peinlich enden. Am Ende steht man sogar vor verschlossener Tür und dann kann man den Weg nach Hause antreten.

Leute, die sich nicht angemeldet haben, lasse ich in der Regel auch draußen vor der Tür stehen. Bei mir war das einmal so, dass jemand meinte, ständig vorbei kommen zu müssen, ohne sich gemeldet zu haben. Zunächst habe ich ihn auch hereingelassen, auch wenn es gerade ein unpassender Zeitpunkt war, aber irgendwann hat es bei mir gereicht und ich habe ihn stehen gelassen. Scheinbar hat diese Person das aber nicht verstanden und kam trotzdem immer wieder vorbei, bis beim x-ten Male wohl ein Schalter im Gehirn umgelegt wurde. Danach war dann endlich Ruhe!

Ich weiß auch nicht, warum manche so etwas machen; ich meine, das muss den Leuten doch auch klar sein, dass man vielleicht gar nicht hereingelassen wird. Umgekehrt macht man das ja auch nicht, sondern erkundigt sich immer, ob der andere an dem Tag Zeit hat oder nicht.

» glueckspilz08 » Beiträge: 119 » Talkpoints: -0,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag Überraschungsbesuch auch gar nicht. Heute verfügt doch jeder über ein Telefon, wenn nicht sogar über ein Mobiltelefon oder Internet. Da kann man durchaus erwarten, dass Besucher vorher kurz anrufen oder eine eMail schreiben und sich ankündigen. Das muss prinzipiell ja auch nicht Wochen im Voraus sein.

Es für denjenigen, der dann zu Besuch kommt, ja auch selber angenehmer, wenn er weiß, es ist tatsächlich jemand da und er stört nicht. Ansonsten war der Weg, wenn man Pech hat, umsonst. Ich ignoriere hin und wieder auch mal ein Klingeln an der Haustür, wenn ich niemanden erwarte oder es gerade ungelegen ist.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich melde mich auch immer vorher an, wenn ich jemanden besuchen möchte. Meistens planen wir das dann schon eine Woche vorher damit an dem Tag auch jemand da ist. Unangemeldete Besuche mag ich überhaupt nicht. Das kam früher oft vor, dass Freunde unangemeldet auf einmal vor der Tür standen und ich eigentlich überhaupt keine Lust hatte, irgendetwas mit denen zu machen.

Selbst wenn man zufällig in der nähe ist, hat man doch ein Handy dabei und kann vorher kurz anrufen und fragen, ob es in Ordnung ist, wenn man kurz vorbeischaut.

» netsend » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,15 »



Also bei mir im Bekanntenkreis ist es ganz normal das man sich vorher Abspricht/ Anmeldet bevor man jemanden. Ist auch gut so, weil ich persönlich mag unangemeldeten Besuch nicht wirklich, weil er meist ungelegen kommt. ;)

» music.freak » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,01 »



Also innerhalb der Familie weiß ich, dass ich jeder Zeit willkommen bin und mich auch nicht anmelden muss. Deshalb fahre ich meistens bei meinen Omas oder auch bei meinen Eltern einfach so vorbei, weil die sich immer freuen, wenn ich komme. Ich rufe höchstens vorher an, wenn ich mir nicht sicher bin, ob sie denn auch wirklich zu Hause sind und ich mir den Weg ja nicht umsonst gemacht haben will.

Wenn ich aber Freunde besuche, würde ich nie einfach so vorbeikommen, weil sie ja dann keinen Besuch erwarten und vielleicht die Wohnung nicht aufgeräumt ist oder sie was anderes vorhaben und eigentlich keine Zeit oder keine Lust auf Besuch haben. Genauso geht es mir auch selbst, wenn ich Besuch empfange. Meine Familie kann eigentlich immer gerne auch einfach so ohne Anmeldung vorbeikommen aber bei Freunden wäre mir das nun nicht so wahnsinnig lieb, denn da möchte man ja wirklich gerne eine schöne ordentliche Wohnung vorweisen oder auch was da haben zum anbieten oder so.

Aber meine Freunde kommen eigentlich auch nie einfach so vorbei und ein kleiner Anruf vorher ist ja auch nicht so schwer, das lässt sich eigentlich immer ganz gut einrichten.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne es eigentlich auch nur so, dass ein Besuch vorher angekündigt wird. Wenn ich selbst Freunde besuche wird vorher ein "Date" verabredet, wenn es spontan ist, dann rufe ich vorher an, wozu hat man denn sonst sein Handy? Zum einen möchte ich schließlich nicht "umsonst" hinfahren, weil keiner da ist, zum anderen möchte ich auch nicht überfallartig vor der Wohnungstür stehen und sie in Verlegenheit bringen, weil sie vielleicht keine Zeit haben oder die Wohnung nicht aufgeräumt ist.

Genauso erwarte ich es auch von meinen Besuchern, daß sie sich vorher anküdigen. Familie und Verwandschaft habe ich hier nicht im näheren Umkreis, die verstreut sich über ganz Deutschland, so daß von daher sowieso kein spontaner Besuch kommen kann. Meine Freunde und Bekannten melden sich auch immer vorher an, wenn sie vorbei kommen, wie gesagt, eigentlich kenne ich es auch gar nicht anders.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde niemals Freunde ohne mich vorher anzumelden Besuchen. Wie Woelfchen schon gesagt hat könne es ja auch gut sein, das sie gerade auf dem Sprung sind, und ihnen die Situation dann peinlich vorkommt.´Außerdem würde ich es auch nicht begrüßen, wenn einfach jemand in meinen Tagesplan reinstürmt, und ich mich deshalb vollkommen umstellen müsste.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei Bekannten und Freunden mache ich auch vorher einen Termin aus. Ich selbst mag es überhaupt nicht, wenn man mich überraschend besucht. Es hat etwas mit der unordentlichen Wohnung genauso zu tun wie mit den falschen Klamotten anhaben ;-). Ich gammle ganz gern mal einen Tag rum oder es ist eben unordentlich (oder beides) und plötzlich steht jemand in der Tür - nee, danke. Allerdings habe ich noch niemanden deswegen vor der Tür stehen gelassen, sondern die Situation erklärt. Wenn das nicht abschreckend genug war, musste er oder sie eben damit leben und umgehen können.

Wo ich mal überraschend hinfahre, ist zu den Eltern meines Freundes oder zu den Großeltern. Die haben alle jederzeit eine offene Tür und man ist meistens herzlich Willkommen. Weggeschickt wurde ich auch noch nicht, und wenn sie eben nicht zu viel Zeit hatten, bin ich schnellstens wieder weggefahren.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Solche Menschen sind einfach unkompetent. Ich hasse es wenn auch Freunde unerwartet und ohne Bescheid klingeln und dann irgendwie die Zeit vertreiben wollen. Das ist auch für mich eine Art von Unhöflichkeit und Unverschämt.

Ich selber vereinbare IMMER einen Termin UND rufe auch kurz vorher an dass ich komme. Denn es kann sein, dass der Besuchte, zu der Zeit irgendwie doch was anderes vor hat und mir dann nicht Bescheid sagt. Dies passiert ja nicht oft, da Termine gehalten werden. Aber zur Sicherheit rufe ich an. :)

Menschen sind eben auch anders und habe immer verschieden Emotionen und nehmen zu oft das Leben schwer und machen dann ungedachte Aufgaben. Jedoch sollte man jemandem der immer so ist, wie oben beschrieben, die Meinung sagen und nicht einfach nur Meckern. Ich sage oft meine Meinung und oft ist dieser der bessere Weg.

» EbbyGT » Beiträge: 52 » Talkpoints: -0,09 »


Grundsätzlich melde ich mich vorher an. Denn ich finde es selber äußerst ätzend wenn man sich nicht bei mir anmeldet und einfach so vor der Tür steht. Muss allerdings auch sagen, dass ich absolut chaotisch bin und deshalb bevor ich Besuch bekomme erst einmal aufräumen muss.

Bei meinem Bruder und seiner Frau kann ich allerdings auch so vorbei gehen ohne mich anzumelden. Und umgekehrt genauso. Falls jemand sonst bei mir vorbei kommt und sich nicht anmeldet, muss er halt damit rechnen auf sich nirgends hinsetzen zu können weil alles von meinen APISachen eingenommen ist.

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^