Wurdet ihr schon mal bestohlen?

vom 02.07.2011, 01:33 Uhr

Leider ist mir letztens etwas ziemlich dummes passiert – Meine Geldbörse ist mir abhanden gekommen. In meiner Geldbörse befand sich jetzt zum Glück nicht so besonders viel Geld, nämlich nur etwas über zehn Euro – Aber leider befanden sich dort, wie in wohl jeder Geldbörse alle meine Papiere, die ich so brauche, wenn ich unterwegs bin – Also eben Führerschein, Personalausweis, Krankenkassenkarte und leider eben auch ein Kontoauszug, aus dem zu sehen war, wie viel Geld ich im Moment auf meinem Konto habe. Die verlorenen zehn Euro kann ich ja ohne weiteres verkraften, aber die Papiere machen mir doch schon recht schwer zu schaffen, da die Wiederbeschaffung eben auch mit nicht gerade wenig Arbeit verbunden ist.

Ob ich meine Brieftasche verloren, verlegt oder irgendwo vergessen habe weiß ich nicht – Obwohl mir heute irgendwie der Verdacht gekommen ist, dass mir die Brieftasche vielleicht sogar gestohlen worden ist. Leider weiß ich auch nicht ganz genau, zu welchem Zeitpunkt die Geldbörse verschwunden ist. Jedoch ist mir letzten Samstag etwas ungewöhnliches aufgefallen. Es mag sich vielleicht anhören, wie in einem schlechten Film, aber ich bin mit einer Person „zusammengestoßen“, die sich schon ein bisschen unauffällig auffällig verhalten hat. Das ganze geschah in der Innenstadt, vor der Haustür eines Freundes. Mein Freund wohnt dort im zweiten Stock und als ich die Treppe zu seiner Wohnung hochging, sah ich eben durchs Fenster im Hausflur, dass der junge Mann, der kurz vorher noch mit mir zusammengestoßen war, bereits mit der nächsten Person zusammenstieß und diese leicht anrempelte.

Gedacht hatte ich mir zu diesem Zeitpunkt nichts und eingefallen ist mir das ganze auch erst heute wieder, aber ich denke mal, dass es, selbst wenn es sich um einen Diebstahl handelte, es jetzt eh schon zu spät ist, damit zur Polizei zu gehen, oder? Das ganze ist immerhin schon fast eine Woche her, daher glaube ich nicht an einen Erfolg, wenn es überhaupt so etwas wie einen Verdacht geben würde. Da ich meine Brieftasche den ganzen Tag auch noch bei meinem Freund vermutete, habe ich den Verlust ja auch erst nach einem Tag bemerkt.

Wurde euch schon mal die Brieftasche entwendet? Wenn ja, wurde dies offensichtlich gemacht, oder so, dass ihr erst nach einiger Zeit gemerkt habt, dass diese überhaupt fehlt? Seid ihr damit zur Polizei gegangen? Was haben die Beamten dort gesagt und konnten sie euch helfen?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mir wurde schon einmal meine Tasche gestohlen und auch einmal mein Handy aus der Tasche. Als mein Sohn noch klein war, und ich Kinderwagen saß, fad ich es sehr praktisch, dass ich meine Tasche über den Kinderwagen hängen konnte. Wir waren in der Innenstadt, wollten uns von unserem letzten Geld ein Eis genehmigen. Dort ist es dann passiert. Die ganze Tasche wurde mir entwendet. Ich hatte ja fast kein Geld mehr drinnen, aber eben so wie bei dir auch, hatte ich Papiere, Bankkarte etc. dabei.

Wir gingen sofort zu einer offenen Polizeistation und erstatteten Anzeige gegen unbekannt. Ich hatte einige Laufereien, wegen meinen Papieren, aber zum Glück wurde auch nach einiger Zeit meine Tasche wieder gefunden. Ich musste es im Fundbüro abholen. Damals sagte man mir, dass es in einem Mistkübel gefunden wurde. Der Räuber hatte es entsorgt, weil er nichts in meiner Tasche finden konnte.

Bei dem Handyklau habe ich nichts bemerkt, ich weiß noch, dass ich im Shopingcenter einkaufen war, telefonierte und es nach dem Telefonat in meine Tasche gab. Bei dem nächsten mal, als ich auf die Uhr schauen wollte, fiel mir erst auf, dass das Handy nicht mehr da war. Ich kann mich aber jetzt nicht mehr erinnern, ob mich auch jemand angerempelt hätte oder nicht. Damals ging ich dann nicht zur Polizei, da das Handy keinen großen Wert hatte.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir wurde über Weihnachten mal das Portemonnaie gestohlen als ich mich mit einer fremden Frau unterhielt die mich kurz vorher angesprochen hatte. Ich hatte damals noch Geld aus dem Bankautomaten geholt, da ich das Essengeld im Kindergarten bezahlen musste. Kurz darauf sprach mich diese Frau an und wir unterhielten uns. Dann stieg ich in mein Auto und fuhr zum Kindergarten, da merkte ich dann auch das es weg war.

Zur Polizei bin ich damals auch nicht gegangen, da eine Anzeige gegen Unbekannt sowieso nichts gebracht hätte. Neben dem Geld hatte ich natürlich alle Dokumente wie Führerschein, Bankkarten und den Personalausweis drin gehabt.

Die ganzen Kosten und die Rennerei diese Papiere neu zu beantragen waren teurer als das Geld welches sich drin befand. Ich habe danach noch ein paar Tage lang das Fundbüro angerufen, ob es dort vielleicht aufgetaucht wäre, da in den meisten Fällen ja nur das Geld interessant war und ich hoffte das die Diebe es vielleicht weg geschmissen hätten und es jemand dann im Fundbüro abgegeben hat. Leider nicht. Also musste ich alles neu beantragen.

Bei den ganzen Behördenstellen, erfuhr ich dann das ich nicht der einzige Fall war, dem dies in dieser Zeit passiert sei und das es wohl gerade um diese Zeit eine gängige Masche gewesen ist und irgendwo immer das selbe Muster war. Einfach jemand angesprochen und danach war alles weg. Ich selbst hatte den Diebstal erst im Kindergarten mit bekommen und vorher überhaupt kein Verdacht geschöpft. Ich frage mich immer noch wie sie das geschafft haben.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mir wurde bisher, soweit ich jedenfalls weiß, noch nichts gestohlen und ich denke, besonders im Fall eines Geldbeutels ist das schon durchaus problematisch. Dass es dabei nicht in erster Linie um das Bargeld geht, das man dabei hat, ist klar. Ich würde deshalb zunächst mal sämtliche Karten, die Du in Deinem Geldbeutel hattest, sperren lassen, so vor allem das Girokonto, falls Du das noch nicht gemacht hast.

Zur Polizei gehen würde ich trotz der langen Dauer, die das nun her ist, auf jeden Fall noch, weil ich denke, dass Dir von dort immerhin gesagt werden kann, ob solche Fälle in dem Zeitraum, in dem Du auch betroffen warst, häufiger gemeldet wurden und ob möglicherweise sogar schon irgendwelche Schritte von Seiten der Polizei unternommen worden sind. Keine Anzeige zu erstatten, weil dieser Vorfall bereits eine Woche zurückliegt, fände ich jedenfalls falsch und ich würde den vermeintlichen Diebstahl auf jeden Fall melden.

Vielleicht kannst Du außerdem in Erfahrung bringen, ob der andere Mann, mit dem dieser Fremde im Hausflur des Wohnhauses Deines Freundes zusammengestoßen ist, auch etwas vermisst. Das wäre für Dich wohl schon mal ein erster Anhaltspunkt. Andererseits: wenn diesem anderen Herrn nichts abhanden gekommen ist, heißt das nicht zwingend, dass es sich bei dem Anrempelnden nicht um einen Taschendieb gehandelt hat. Diese Gewissheit hast Du nur, wenn dem Mann im Hausflur auch etwas fehlt. Nachfragen würde ich hier aber auf jeden Fall, wenn Du herausfinden kannst, ob dieser Mann ein Nachbar Deines Freundes ist.

Mir wäre es jedenfalls relativ egal, wie lange der Vorfall genau her ist und ich würde nun keine weitere Zeit vergehen lassen, um die Anzeige zu erstatten, weil ich denke, dass es zunächst kein falscher Schritt ist, die Anzeige gegen unbekannt erfassen zu lassen und eine Beschreibung zum vermeintlichen Täter abzugeben, sofern die Polizei das für gegeben ansieht. Wenn hier bekannt ist, dass solche Fälle im entsprechenden Zeitraum häufiger gemeldet wurden, ist Deine Täterbeschreibung vielleicht auch jetzt noch hilfreich. Zu verlieren hast Du jedenfalls nichts.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich wurde schon einmal bestohlen. Aber mir wurde keine Brieftasche gestohlen sondern vor etlichen Jahren ein Mountainbike, das noch ganz neu war. Es war sehr ärgerlich. Ich ging dann natürlich zur Polizei und konnte es auch nicht so ganz glauben, da wir nur zirka eine Stunde in der Stadt waren. Bei der Polizei meldete ich es sofort, aber ich habe mein Fahrrad nie wieder gesehen.

Von einer Freundin aus der Grundschule wurde ich auch beklaut. Ich habe es allerdings erst gemerkt, als die Sachen weg waren und sie plötzlich die Sachen hatte. Sie behauptete steif und fest, dass es ihre Sachen sind. Ich konnte nichts dagegen machen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe noch nie einen solchen starken Verlust erlebt, darum kann ich dir leider keine Erfahrungen schildern und dir auch nicht wirklich weiterhelfen. Das einzige, was mir mal gestohlen worden ist, war meine Reitkappe im Stall und die ist dann leider auch nicht mehr aufgetaucht. Aber da kann man dann auch nichts machen.

Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall zur Polizei gehen. Auch wenn man dich da vielleicht ein bisschen komisch angucken wird, kann es sein, dass jeder weitere Hinweis dazu führt, dass der Täter geschnappt wird. Und je eher der Täter geschnappt wird, desto weniger Leute kann er bestehlen. Wenn du also zur Polizei gehst, dann kann es sein, dass du verhinderst, dass weitere Leute wie du bestohlen werden.

Ich denke aber, dass du dein Geld sowieso nicht mehr wieder sehen wirst und damit wirst du dich abfinden müssen. Aber ich hoffe, dass du inzwischen deine Krankenkassenkarte und deine anderen Papiere hast sperren lassen. Wenn er nach der Sperrung der Papiere und KArten noch versucht damit etwas zu machen, dann wird er sogar noch schneller geschnappt werden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Als Erwachsener wurde ich noch nicht bestohlen, das liegt wohl daran dass ich nicht in so einer finsteren Ecke wohne und auch sonst immer recht sorgsam auf meine persönlichen Dinge aufpasse. Ich bin natürlich nicht davor gefeit, aber ich würde das Risiko doch eher als gering einschätzen weil ich auch Fremden gegenüber die nett zu mir sind erst einmal misstrauisch betrachte.

Als Kind und Jugendlicher ist mir das aber öfters passiert. Als Kind hatte ich ein paar Spielkameraden die es mit dem persönlichen Eigentum nicht so genau nahmen so dass ich ziemlich regelmäßig mit weniger Indianer vom Spielplatz kam als ich ursprünglich mitgenommen hatte. Besonders gewurmt hat es mich später als junger Erwachsener als ich von einem Mitschüler so richtig bestohlen wurde. Ich hatte damals als Statist im Theater mitgespielt und die Garderoben konnte man nicht verschließen. Die Brieftasche passte nicht in die Kostüme und musste also auch zurück gelassen werden. Als wir nach der Vorstellung wieder in die Garderobe kamen war mein Geld weg. Von der Theaterleitung gab es keine Hilfe, die glaubten mir nicht so recht und wollten auch nicht die Polizei informieren. Der eigentliche Dieb verstand es sehr geschickt den Verdacht auf ein paar Kinder zu lenken die ich mir dann auch vorknöpfte. Sie konnten sich natürlich auch nicht rechtfertigen, aber beweisen konnte ich ihnen auch nichts.

Erst viel später bekam ich heraus wer der Dieb war als ich bei ihm zu Hause war. Mein Geld steckte damals in einer Blechschachtel die ziemlich auffällig war weil sie mein Opa in der Kriegsgefangenschaft selbst angefertigt hatte. Diese Schachtel habe ich dann bei dem Dieb angefunden und er musste alles eingestehen. Das Geld hatte ich trotzdem nicht zurück bekommen, das war auch nur ein armes Schwein das immer blank war. Ich glaube der Dieb kann inzwischen auch schon auf etliche Jahre Knasterfahrung zurück blicken wenn ich richtig informiert bin.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ein Taschendiebstahl war es bei mir nicht. Ich war knapp an die zwanzig, da parkte ich mein damaliges Auto, einen Golf II, vor der Haustür meines damaligen Freundes. Als wir abends nach Hause kamen, stellte ich fest, daß meine Fahrertür nur angelehnt war und ich habe mir schon die Knochen ob meiner Nachlässigkeit verflucht. Es stellte sich heraus, daß das Auto aufgebrochen worden war. Dummerweise hatte ich im Seitenfach meinen Geldbeutel stecken lassen, etwas, was ich sonst nie tue. Alles weg, Krankenkassenkarte, Ausweis, Führerschein, alles. Zudem war mir noch jemand ans Auto gefahren. An der Beifahrertür und am hinteren Kotflügel waren eindeutig fremde Lackspuren zu sehen.

Ich ging zur Polizei, wo man meinen Fall zwar aufnahm, mir aber die dumme Antwort gab, ich solle doch froh sein, daß mein Auto überhaupt noch führe, so alt wie es sei. Eine bodenlose Frechheit, wie ich meine, und das von einem Polizisten. Tage später brachten zwei kleine Jungs meinen Geldbeutel mit allen Papieren zu mir nach Hause, Gott sei Dank. Auf meinem Konto war nix drauf und überziehen konnte ich damals noch nicht, und an Bargeld hatte ich nur 5 DM im Geldbeutel, also war mir unterm Strich kein großer Schaden entstanden.

Einige Jahre später ist mir etwas ähnliches passiert. Ich parkte vor der Haustür meines mittlerweile Ehemannes und kam am Morgen zu meinem Auto, stieg ein und griff zur Mitte, um das Radio einzuschalten. Mein Griff ging ins Leere. Mein Autoradio war weg, einige CDs ebenfalls. Wieder aufgebrochen. Ich habe geheult wie ein Schloßhund. An dem Radio hat der Dieb sicherlich wenig Freude, es funktionierte sowieso nicht richtig, aber er hat einfach in meiner Privatsphäre herum gewühlt.

In beiden Fällen wurde auf meine Anzeige hin nichts unternommen. Hätten die Kinder meine Sachen nicht gefunden, hätte ich auch ganz schön Rennerei gehabt, um alles wieder zu beschaffen.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann mich jetzt nicht unbedingt daran erinnern, dass mir schon einmal etwas gestohlen worden ist. Darüber bin ich auch sehr froh, da ich das wirklich scheiße finde und da kann man sich glücklich schätzen, wenn man von so etwas bisher verschont geblieben ist. Meine Schwester ist allerdings schon häufiger bestohlen worden, allerdings waren das bisher Gott sei Dank immer nur "Kleinigkeiten" in der Schule, wie Stifte und ähnliches. Einmal wurde auch ihr Portmonee entwendet, das Geld wurde heraus genommen und dann beim Hausmeister abgegeben.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir wurde, soweit ich weiß, noch nichts gestohlen. Wobei ich auch nicht sagen kann, ob das nicht doch der Fall war. Immerhin denkt man das ein oder andere Mal, dass man einfach etwas verloren hat und dann wurde man wirklich bestohlen. Aber ich kann zumindest sagen, dass ich davon dann nichts weiß.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich bisher immer sehr darauf geachtet habe, dass ich meine Tasche zum Beispiel sehr nah am Körper trage oder wichtige Sachen, die ich in einem Urlaub nicht brauche, gleich daheim lasse. So minimiert man zumindest das Risiko, dass etwas wichtiges gestohlen wird. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass je schonmal jemandem aus meiner Familie etwas gestohlen wurde. Wenn wurde auch da eher das Verlorengehen in Erwägung gezogen.

Ich habe aber mal mein Handy verloren und derjenige der es gefunden hat, hat sich sogar noch gemeldet und ich durfte es mir da abholen. Nicht einmal Finderlohn wollte er von mir haben. Da habe ich mich schon ziemlich gefreut, weil ich das Handy nämlich schon dringend gebraucht habe und ohne reichlich aufgeschmissen war. Es war mir aber ein Rätsel, wie es aus meinem Rucksack damals verschwinden konnte...

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge