Grundschrift statt Schreibschrift?

vom 02.07.2011, 01:30 Uhr

Heute habe ich im Fernsehen einen Beitrag gesehen, über eine neue Schulreform aus Bayern. Seit kurzem hat man dort nämlich beschlossen, dass die Schulen ihren Schülern, sofern sie möchten, es ermöglichen, einen dritten Schreibstil zu erlernen. Normalerweise hat man bisher ja immer in der Grundschule angefangen das lesen und schreiben zu lernen. Auch bei mir war es so, dass man zunächst nur die ganz normale Druckschrift übte. Später kam dann eben auch noch die Schreibschrift hinzu – Etwa ab er zweiten Klasse. Die Leute im Schulministerium sind wohl der Meinung, dass die Schreibschrift für viele Schüler zu schwierig zu erlernen sei, weshalb eine neue Schrift her müsse.

Wahlweise soll diese neue Schrift, die Grundschrift, die Schreibschrift komplett ablösen. Bisher ist das ganze noch in der Testphase, man möchte an einigen Schulen sehen, wie sich diese Schrift entwickelt, und auch, was die Schüler davon halten. In dem Fernsehbeitrag wurde zur Grundschrift selbst leider nicht viel gesagt, weshalb ich ein bisschen verwundert bin, zumal auch im Internet nicht das meiste steht. Aber wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, dann ist die Grundschrift eine Art Druckschrift, die aber auch Elemente der Schreibschrift aufweist. Die Buchstaben werden ganz normal geschrieben und dann an beliebigen Stellen mit den anderen Buchstaben des Wortes verbunden. Wo und wie diese Buchstaben verbunden werden, bleibt den Schülern völlig selbst überlassen – Dies sei auch das Hauptargument, warum die Schrift so einfach zu erlernen sei.

Als ich den Beitrag gesehen habe, dachte ich mir nur - „Was für ein Schwachsinn“. Und die Schüler, die im Interview gefragt wurden, wie sie ihre neue Schrift finden, waren wohl sehr ähnlicher Meinung. Von den gefragten Schülern war nicht auch nur ein einziger für die neue Schrift. Viele meinten, dass durch den Verlust der Schreibschrift solche Dinge wie individuelle Unterschriften total entfallen würden, sie seien so auch leichter zu fälschen. Auch wurde bemängelt, dass die Kinder eben nicht mehr dieses „Erfolgserlebnis“ verspüren, wenn sie die Schreibschrift in der Schule erlernen – Sonst seien die Kinder immer stolz nach Hause gekommen, wenn diese einen neuen Schreibschrift-Buchstaben oder ein Wort gelernt haben. Ich sehe es eigentlich ziemlich ähnlich, zumal ich auch nicht finde, dass die Schreibschrift besonders schwer zu erlernen ist.

Was haltet ihr von der Grundschrift? Ist in eurer Familie oder im Bekanntenkreis vielleicht sogar jemand davon betroffen? Findet ihr das erlernen der Schreibschrift auch für so schwierig, wie es im Schulministerium befunden wurde? Glaubt ihr, diese Grundschrift wird sich Bundesweit durchsetzen?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde das auch schwachsinnig, da hatte jemand wohl gerade gar nichts zu tun. Als ich in der Grundschule war, haben wir auch zuerst die Druckschrift gelernt und dann die Schreibschrift, wenn ich mich recht entsinne. Könnte aber auch umgekehrt gewesen sein, jedenfalls haben wir im Laufe der vier Jahre beides gelernt. Ich finde die Schreibschrift von damals auch eigentlich schön und bedauere es fast, daß sie so vereinfacht wurde, daß sie von der Druckschrift nicht mehr weit weg ist. Schade um die hübschen Schnörkel an S, C, G usw.

Von dieser Vereinfachung habe ich auch erst erfahren, als ich während der paar Semester, die ich nach dem Kindergarteneintritt meiner Großen studiert habe und im Zuge eines Praktikums an eine Grundschule kam. Die Schulausgangsschrift hat mich schon verblüfft, das kannte ich gar nicht. Und jetzt alles noch weiter vereinfacht werden? Dann haben die Kinder ja gar nichts individuelles mehr, das wäre wirklich schade. Wozu eigentlich? Ich habe noch nicht von einem Kind gehört, daß Schwierigkeiten dabei gehabt hätte, im Gegenteil, meine Tochter kam immer ganz stolz nach Hause, wenn ein weiterer Buchstabe in Schreibschrift gelernt worden war.

Wie gesagt, ich begrüße eine weitere Vereinfachung und Angleichung nicht. Muß da gerade ein Sommerloch gefüllt werden oder haben die Initiatoren sonst nichts zu tun? Erst diese unsäglich unnötige und größtenteils sinnfreie Rechtschreibreform und dann noch so eine Idee.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir unter dieser Grundschrift nichts vorstellen kann. Aber so wirklich gar nichts. Gibt es da irgendwo einen Artikel dazu oder ein Video oder irgendetwas? Ich habe schon auf youtube geschaut, bin da aber nicht wirklich fündig geworden. Aber nachdem was du schreibst klingt es für mich auch nach Schwachsinn.

Da will sich mal wieder einer mit einer besonders tollen und besonders innovativen Idee hervor tun. Ich kann das gar nicht verstehen. Wir haben doch damals auch alle Schreiben und Lesen gelernt. Und zwar ausnahmslos alle. Sicherlich hatte der eine oder andere mehr oder weniger Probleme als der Durchschnitt, aber das war in jedem Fach so. Und neue Zahlen denkt man sich deswegen ja nun auch nicht gleich aus, nur weil einer in Mathe nicht mitkommt. Ich finde das ja schon ein Stück weit lächerlich.

Wir haben damals auch mit Schreibschrift angefangen und konnten dann, wenn wir wollten, auf Druckschrift wechseln - das war aber mehr so eine Art Entwicklung der eigenen Handschrift. Ich habe mich schon damals gewundert, dass man jetzt neuerdings gleicht die Druckschrift lehrt. Aber da kommt wahrscheinlich wirklich immer wieder etwas Neues. Das muss aber noch lang nicht heißen, dass das gut ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich finde die neue Schriftart total unnötig! Es ist einfach total unsinnig, da dann jeder Text anders aussieht. Der Eine verbindet von unten, der Andere von oben, der Nächste aus der Ecke bis zur anderen Ecke usw. Ich kann mir nicht vorstellen wie das aussehen soll. Bei dieser neuen Form müsste man eigentlich garnichts lernen, die richtigen Buchstaben hat man ja schon zuvor gelernt und nun verbindet man diese einfach.
Wenn selbst die Kinder, die dies getestet haben, da gegen sind, dann macht es keinen Sinn. Denn diese Schriftart wurde für genau diese Kinder geschaffen und wenn diese selbst sagen, dass sie so etwas nicht brauchen, dann stimmt das auch.

» maxi888 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 9,73 »



Die Grundschrift ist eine Art Druckschrift und wird auch in Thüringen an vielen Schulen gelehrt. Da meine Kinder diese auch erst erlernt haben und dann durch den Umzug nach Sachsen das richtige Schreiben lernen und vor allem nacharbeiten mussten, kann ich nur sagen, das es ziemlich sinnfrei ist. Denn die Druckschrift probieren Kinder schon, wenn sie beginnen sich für Buchstaben zu interessieren.

Und jeder von uns, welcher gleich die Schreibschrift gelernt hat, kann doch heute auch ohne Probleme in Druckschrift schreiben. Meiner Meinung nach wieder eine Erfindung, welche unnötig ist und Schulen dazu zwingt neues Bildungsmaterial anzuschaffen, weil das vorhandene dann nicht mehr nutzbar ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


So ist das doch eigentlich schon immer in der Schule und in der zugehörigen Schulpolitik, wenn gerade einmal Ruhe eingekehrt ist, dann wird irgend etwas Neues sich ausgedacht, womit man den Eltern und natürlich vor allem den Schülern keinen Gefallen tut und diese ein wenig nerven kann. Das ist schon so oft bei diesen Politikern passiert, dass ich gar nicht mehr mir große Gedanken darüber mache und ich mich auch nicht mehr sonderlich aufrege. Diese Politiker, vor allem in Bayern machen ja nur noch, was sie wollen und richten sich nicht mehr groß nach den Leuten, die es betrifft. Zur Grundschrift habe ich eine klare Ablehnung, ich weiß gar nicht, was sie damit anfangen möchten, da habe ich Null Verständnis für diese Neuerung.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also auch bei mir gab es bereits in der ersten Klasse Druckschrift, was für die damaligen Verhältnisse, unter anderem altersabhängig, schon schwierig genug war. Dann kam auch die Schreibschrift hinzu, mit deren ganzen Schnörkeln man seine vollständige Kreativität ausleben kann.

Und jetzt fällt den Politikern schon wieder was neues ein, um das zu verändern. Ich bin kein Schüler mehr, habe jedoch, wie damals, immer noch das Gefühl, dass diese einem das Leben nur noch schwieriger machen wollen. Es gibt so viel Elend auf der Welt und auch in Deutschland, was soll man sich da wegen einer Schrift verrückt machen?

Zudem wird damit keiner zurecht kommen, wenn das jede Schule individuell entscheiden kann. Wer blickt denn da noch durch? DIe Politiker selbst garantiert nicht mehr. Dann wäre noch die Überlegung, jedes Kind selbst entscheiden zu lassen, ob es diese Schrift lernen möchte oder nicht. Widerum lohnt es sich aber nicht, bei zwei lernwilligen Schülern diese neue Schrift anzuwenden. Das Thema wird meiner Meinung nach zu wichtig genommen, lasst die Schüler einfach schreiben wie sie wollen, hauptsache sie können überhaupt lesen und schreiben!

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich finde das das ein kompletter Schwachsinn ist. Es gibt ja schon bereits zwei arten von schriften, Druckschrift und Schreibschrift. Da ist es doch unsinnig eine weitere Schriftart einzuführen. Vorallem was ist der Sinn dabei? Die Kinder die dann in die Schule kommen haben es ja dann noch schwerer weil sie dan gleich drei Schriften lernen müssen. Und ich glaub nicht das sich ein Erwachsener darüber freut das es eine weitere Schriftart gibt die er dann wieder erlernen muss

» Jonas0841 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,55 »


Mein Kleiner hat ja gerade die erste Klasse beendet und da war zu Anfang auch das Thema: warum denn die Schreibschrift und nicht die Druckschrift gelehrt würde. Bei uns wurde letzten Endes Schreib- und Druckschrift parallel gelehrt. Zu Anfang war das sicher nicht unbedingt für alle Kinder leicht, aber nach einigen wenigen Monaten haben die Kinder das problemlos unterscheiden und anwenden können. Die Schreibschrift war sicher nicht für alle Kinder immer einfach zu erlernen, aber letzten Endes waren dann die Tücken der deutschen Sprache doch deutlich schwerer zu erlernen als die Technik der Schreibschrift.

Eine solche Schrift ist meines Erachtens völlig unsinnig. Es gibt doch nun schon die Schulausgangsschrift und deren vereinfachte Variante sowie die Druckschrift. Wozu jetzt noch eine Schrift, die nicht mal klare Regeln hat und so unter Umständen nicht wirklich leichter zu erlernen ist? Das verstehe ich nun wirklich nicht. Zusätzlich stelle ich mir die Bewertung nicht gerade einfacher vor. Mein Kinder werden seit dem zweiten Halbjahr der ersten Klasse mit den ganz normalen Schulnoten bewertet und das war für beide immer ein Ansporn etwas bestmöglich zu erledigen. Wenn nun aber jeder so schreiben kann, wie man möchte, dann fehlt ja auch irgendwie die Messbarkeit. Zusätzlich muss dann ja aber die ausgewählte Schrift ja doch erlernt werden, oder etwa nicht? Gerade wenn meine Vermutung zutrifft, dann sehe ich für die ABC-Schützen absolut keinen Vorteil darin, die neue Schrift zu erlernen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mein Sohn hat in der Schule erst die Buchstaben so geschrieben ohne sie zu verbinden, erst jetzt im zweiten Halbjahr haben sie angefangen auch richtig die Wörter verbunden zu schreiben. Also erst Druckschrift und dann Schreibschrift. Ich persönlich hätte es lieber gesehen, wenn sie gleich angefangen hätten richtig zu schreiben und die Idee den Schülern diese Entscheidung selbst zu überlassen finde ich schwachsinnig.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^