Allergietabletten – Wann muss/sollte ich sie nehmen?
Ich weiß im Moment echt nicht mehr weiter. Jeder unter euch, der unter einer Allergie leidet, der weiß, wie schlimm es sein kann, wenn die Nase einfach total verstopft ist und man überhaupt keine richtige Luft bekommt. Es nervt total und man kann die Nase so viel putzen, wie man möchte. Oft ist die Nase bei mir so rot, dass man sofort denken würde, ich hätte gerade die schlimmste Grippe meines ganzen Lebens. Ich selbst leide jetzt seit meiner frühen Kindheit unter Heuschnupfen, ich bin allergisch gegen so ziemlich jede Sorte von Gräsern, die blühen. Meine Ruhe habe ich lediglich im Winter, wenn es draußen eisig und kalt ist und keine Gräser blühen. Den Sommer genießen kann ich wirklich nur an den wenigsten Tagen.
Früher habe ich noch immer vom Arzt, einmal die Woche eine Spritze bekommen, die mir helfen sollte, mich allmählich gegen meine Allergie immun zu machen – Als ich die Spritzen noch bekommen habe, war dies eigentlich auch ganz in Ordnung, meine Allergie war nicht so stark und mit Tabletten habe ich meine Allergie im Frühjahr dann auch ganz in den Griff bekommen. Jetzt bin ich aber nicht mehr minderjährig, das heißt, die Krankenkasse übernimmt nicht mehr die Kosten für diese Impfungen, wenn ich das richtig verstanden habe, was mein Arzt mir dort erzählt hat. Da mir mein Arzt gesagt hat, dass die Spritzen sonst für mich selbst sehr teuer werden würden, solle ich es doch mal ohne diese probieren, da er die Hoffnung hatte, dass ich inzwischen einen dauerhaften Erfolg mit den Spritzen erzielen konnte.
Dem scheint aber glaube ich gar nicht so zu sein. Im Moment ist das Wetter ja richtig gut, und auch draußen blüht es, was das Zeug hält. Die meisten freuen sich zwar darüber, aber für mich ist es einfach die Hölle, ich muss die Fenster geschlossen halten und meine Allergietabletten würde ich am liebsten wie Smarties futtern. Aber ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht weiter. Meine Nase ist zu, ich bin ständig am Niesen und habe leicht geschwollene Augen. Ich nehme schon meine Tabletten und putze mir ständig die Nase, halte alle Fenster im Haus geschlossen und tue auch sonst alles, was nur hilft. Ich gehe sogar mehrmals täglich duschen, damit ich die Pollen loswerde.
Anfangs haben die Tabletten noch sehr gut geholfen, inzwischen verspüre ich aber gar keine Besserung mehr. Zwischendurch hatte ich jetzt fast einen Monat ruhe und mir ging es ganz gut – Jetzt ist das aber nicht mehr der Fall. Ich habe jetzt erst wieder angefangen, die Tabletten zu nehmen, in dem Monat, habe ich sie nicht genommen. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass diese jetzt nicht mehr wirkt. Aber jetzt habe ich auch noch Husten bekommen – Kann es vielleicht einfach sein, dass ich etwas anderes ausbrüte? Habe ich vielleicht eine einfache Erkältung oder Grippe? Kennt einer von euch vielleicht irgendeine Methode, festzustellen, ob ich gerade unter meiner Allergie leide, oder unter einem Schnupfen – Vielleicht auch beides? Wann sollte ich meine Allergietabletten einnehmen?
So etwas sagt einem normalerweise der Arzt, der einem die Tabletten verschreibt. Der kann dir auch ein stärkeres Antiallergikum verschreiben, wenn das bisherige Produkt nicht mehr wirkt. Du solltest wohl wirklich auf ein anderes Mittel umsteigen und viele Antiallergika sind eben verschreibungspflichtig. Ansonsten steht es im Beipackzettel, wann man das Zeug einnehmen soll. Prinzipiell würde ich danach schauen, wann die Beschwerden stärker sind. Wenn sie tagsüber stärker sind, dann nimm sie morgens, ansonsten abends. Du kannst auch abends und morgens eine Tablette nehmen, wenn dein Arzt das okay dazu gibt.
Ob das eine Grippe ist, das wirst du sicherlich merken. Da du noch ganz normal hier in Talkteria schreiben kannst, ist es sicherlich keine Grippe, da würdest du dich so krank fühlen, dass das gar nicht ginge. Eine Erkältung kann man nur feststellen und etwas dagegen machen, indem man zum Arzt geht! Selber herausfinden kann man das nicht, es sei denn, man kennt seinen Körper so gut, dass man die Beschwerden unterscheiden kann.
Wenn Du bisher das Gefühl hattest, dass Dir die Antihistaminika trotz Deiner starken allergischen Beschwerden gut helfen und sie das nun erst nach längerem Gebrauch nicht mehr tun, kann ich Dir empfehlen, mit diesem Präparat, falls Du die Schachtel noch hast, mal in die Apotheke zu gehen und darum zu bitten, dass man Dir ein Vergleichspräparat gibt.
Ich selbst bin auch Allergiker und habe eine ganz ähnliche Erfahrung gemacht, auch ich hatte irgendwann das Gefühl, dass mein Antihistaminikum nicht mehr hilft. Daraufhin bin ich ebenfalls in die Apotheke gegangen und habe mir dort ein anderes geben lassen, das zwar denselben Wirkstoff – Cetirizin – hat, aber ansonsten eine andere Zusammensetzung. Sehr gute Erfahrungen mache ich nun seit einer ganzen Weile mit Cetirizin-ADGC, das ich bisher über den längsten Zeitraum mit uneingeschränkter Wirkung nehme.
Das Antihistaminikum hilft recht schnell und ich nehme es deshalb grundsätzlich immer erst dann, wenn ich Beschwerden merke, vor allem also, wenn meine Nase zu jucken beginnt. Wenn Du schreibst, dass Du neuerdings auch Husten hast, könnte ich mir vorstellen, dass das ein allergisches Asthma ist. Am besten gehst Du bei Gelegenheit zu Deinem Hausarzt und lässt diesen Punkt abklären. Bei Einnahme eines Antihistaminikums solltest Du keinen Hustenreiz mehr entwickeln, nachdem die allergischen Beschwerden gelindert wurden, und ein Hustenreiz ist, soweit ich weiß, auch keine allergische Beschwerde, sondern wiederum eine Reaktion auf eine Allergie hin, die ein anderes Syndrom beschreibt.
Klär das am besten mal mit Deinem Hausarzt ab, denn wenn es sich hier um das – nicht sonderlich seltene – allergische Asthma handelt, solltest Du es unbedingt behandeln lassen und in diesem Zuge auch über eine Hyposensibilisierung nachdenken, um Deine Allergie dauerhaft in den Griff zu bekommen.
Natürlich kann es sein, dass Dein Husten auf eine Erkältung zurückzuführen ist, was mich beim aktuellen Wetter kaum wundern würde. Allerdings würde dieser Husten dann immer wieder auftreten und nicht immer in Kombination mit Deinen allergischen Beschwerden. Wenn Du hier also einen konkreten Zusammenhang feststellen kannst, wird der Husten wohl eher nicht Teil einer Erkältung sein. Aber, wie gesagt, dazu kann Dein Hausarzt Dir sicher Näheres sagen. Zunächst empfehle ich Dir, das Präparat des Antihistaminikums zu wechseln und Anfang der nächsten Woche Deinen Hausarzt aufzusuchen.
Ich habe auch eine Pollen- und Katzenallergie. Letzteres habe ich aber mit homöopathischen Mitteln und Nasenspray gut in den Griff bekommen. Ich habe bis Anfang des Jahres Cetirizin genommen, ein Antihistaminikum. Normalerweise nimmt man die Tabletten abends, vor dem Schlafengehen. Ich habe sie immer genommen, bevor ich von der Arbeit nach Hause gefahren bin, weil ich ja tagsüber keinen Kontakt mit den Katzen hatte. Das Problem war, dass diese Tabletten meine Gewichtsabnahme blockiert haben. Egal, welche Diät ich gemacht habe, ich habe nicht abgenommen. Als ich Cetirizin abgesetzt habe, funktionierte es plötzlich wieder.
Hast Du es mal mit Homöopathie versucht? Sicherlich halten manche das für Quacksalberei, aber wie dem auch sei, mir hat es geholfen. Ich nehme Tabletten, die heißen Heuschnupfenmittel DHU. Zusätzlich nehme ich noch ein bis dreimal wöchentlich Nasenspray und Augentropfen von Vividrin Akut. Dieses Mittel ist super, ich muss es noch nicht mal täglich benutzen. Es gibt sehr viele Mittel, die auf natürliche Weise gegen Allergien helfen, ich würde mich mal beraten lassen. Denn sein Leben lang Antihistaminika nehmen, kann ja auch nicht die Lösung sein, denke ich.
damomo hat geschrieben:IKann es vielleicht einfach sein, dass ich etwas anderes ausbrüte? Habe ich vielleicht eine einfache Erkältung oder Grippe? Kennt einer von euch vielleicht irgendeine Methode, festzustellen, ob ich gerade unter meiner Allergie leide, oder unter einem Schnupfen – Vielleicht auch beides? Wann sollte ich meine Allergietabletten einnehmen?
Natürlich kann es auch sein, dass du etwas ausbrütest, es kann aber durchaus sein dass das alles Allergiesymptome sind. Ich jedenfalls fühle mich auch öfter mal wie krank, weiss aber genau, dass es nur die Allergie ist. Wie genau du das heraus finden kannst, kann ich dir leider nicht sagen, ich "spüre" es einfach.
Ich selber habe auch sehr viele Allergien und manchmal mehr, manchmal weniger damit zu kämpfen. Vor einigen Jahren kam auch allergisch bedingter Husten dazu und ich habe von meiner Ärztin ein Spray verschrieben bekommen, dass den Hustenreiz lindert. Ich würde dort einfach mal nachfragen.
Genauso wie mit deinen Tabletten; wenn du das Gefühl hast dass dir die aktuellen nicht mehr helfen, besprich das mit deinem Arzt und lasse dir stärkere verschreiben. Vom Arzt oder der Packungsbeilage erfährst du dann auch wann du diese einnehmen sollst. Ich komme zur Zeit eigentlich ganz gut mit Cetirizin aus und nehme auch nicht jeden Tag eine Tablette, sondern meist nur wenn Beschwerden auftreten.
Ich habe eine Gräser und eine Staubmilben Allergie. Zur Not habe ich immer Citirizin in der Tasche, was ich dann einnehme. Mein Arzt sagte mir allerdings, dass ich sie täglich einnehmen darf/soll. Aber immer abends, da sie sehr müde machen. Das stimmt auch, denn wenn ich sie zwischendurch nehme, bin ich immer sehr müde. Sie helfen auch nur bedingt, bei richtig starken Allergie Anfällen helfen sie nur teilweise und ich muss noch zu einem Nasenspray greifen.
Wenn Dir Deine Tabletten allerdings überhaupt nicht mehr helfen, rate ich Dir, geh zum Arzt und lass Dir noch was anderes verschreiben. Das kann ja nicht so weiter gehen. Ansonsten lasse Dich noch auf weitere Allergien testen, denn nicht alle Allergien werden beim typischen Allergie Test erkannt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164959.html