Klodeckel mit Radio und Co. - Wer braucht das?

vom 02.07.2011, 01:26 Uhr

Ich war heute in unserem städtischen Baumarkt, da unsere Toilettenbrille leider einen großen Riss aufwies. Meinem kleinen Bruder ist der Toilettendecke samt Toilettenbrille aus den Händen gerutscht. Ich habe den lauten Knall des Deckels der Toilette bis in den Keller gehört – Und wie ich sehen musste, war der Deckel zwar noch heile, aber die Toilettenbrille eben in die Brüche gegangen. Jeder, der man versucht hat, ein großes Geschäft ohne Toilettenbrille zu verrichten, der weiß, dass dies ganz schön schwierig werden kann. Es musste also ein neuer Toilettendeckel her.

Als ich dann in unserem Baumarkt war und mich dort umgesehen habe, dachte ich, mich trifft der Schlag. Ich liebe es zwar, wenn Leute kreativ sind und lustige Dinge zum Verkauf anbieten, aber was ich dort sehen musste, erinnerte mich eher an einen Scherzartikel-Sortiment. Ich habe mich also umgesehen, und als ich dann endlich einen neuen Toilettendeckel fand, der aussah, wie unser alter, klappte ich diesen auf und hörte plötzlich, wie mich eine Kuh „anmuhte“. Im Deckel des Toilettendeckels war wohl ein Sensor eingebaut, der jedes mal das Geräusch einer Kuh nachahmte, wenn man den Deckel der Toilette aufmachte. Das fand ich zugegeben erst noch ganz lustig. Als ich aber an immer mehr Toilettendeckeln solche „Extras“ feststellte, regte es mich langsam auf, weil ich einfach keinen normal aussehenden Toilettendeckel fand, der aussah, wie unser alter. Auch habe ich gesehen, dass es viele verschiedene Farben und Muster auf den Deckeln gibt, die für mich recht fraglich aussehen.

Es gab Toilettendeckel mit Schachbrettmuster, mit einer Holzmaserung und sogar mit Regenbogenmustern. Das ganze gipfelte in einem Toilettendeckel mit integriertem Radio, wo man einfach oben auf Lautstärke und Sender einstellen konnte. Ich frage mich ein bisschen, wer einen solchen Toilettendeckel kauft? Ich finde es zwar ganz amüsant, aber nützlich ist es eben überhaupt nicht, und ich selbst würde dies niemals kaufen, egal wie lustig es zu sein scheint. Der Preis für viele dieser Toilettendeckel war übrigens fast doppelt so teuer, wie bei dem Klodeckel, den ich mir jetzt gekauft habe – Einen ganz normalen, ohne Extras.

Würdet ihr euch solche bunten Toilettendeckel kaufen? Was haltet ihr im allgemeinen von solchen Extras am Toilettendeckel? Braucht man so etwas überhaupt – Wenn ihr der Meinung seid, wären diese „Extras“ euch den doppelten Preis wert? Habt ihr vielleicht sogar einen solchen Toilettendeckel im heimischen Bad?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also bei uns gibt es auch ausschließlich eine Toilette mit einem ganz langweiligen, weißen Deckel. Und der erfüllt seinen Zweck voll und ganz. Ganz bestimmt würde ich nicht den doppelten Preis für eine neue Brille hinlegen, nur um Radiomusik beim Verrichten des Geschäfts in unmittelbarer Nähe hören zu können. Da gibt es doch wesentlich praktischere Möglichkeiten, um Radio zu hören, sprich Handy oder einfach ein ganz normal aufgestelltes Radio im Bad. Wer so etwas dennoch an seinem Toilettendeckel haben möchte, der kann das doch bestimmt auch ganz einfach selber basteln, oder? Besonders schlimm finde ich Toilettendeckel, die so eine Art Teppich drauf haben. Meist ist dann auch die Klobrille mit Teppich bestückt. Dann isses zwar sofort warm, aber schön finde ich die Dinger trotzdem nich :lol:

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann gut verstehen, dass Du genervt von diesen „Special Effects“ warst, mir wäre es sicherlich nicht anders gegangen und ich kann mit diesen Toilettendeckeln auch nicht wirklich etwas anfangen, die mehr bieten als die ganz herkömmlichen. Auf verschiedene Designs lasse ich mich ja noch ein und ich will hier auch nicht dran meckern. Prinzipiell finde ich es in Ordnung, wenn jeder sich selbst heraussuchen kann, welche Farben und Formen er auf seiner Toilette haben möchte. Was ich persönlich noch ganz gut und sinnvoll finde, sind diese Toilettendeckel, die nicht mehr zuknallen können, weil sie sich beim Anstoßen selbst automatisch und geräuschlos langsam absenken.

Diese Toilettendeckel, die beim Schließen Muhen oder sonst irgendwelche Geräusche von sich geben und auch der mit integriertem Radio wird wohl eher etwas für junge Leute sein, die es einfach witzig finden, solche Accessoires bei sich zu Hause aufzustellen und damit auch ihre Besucher unter Umständen zu amüsieren. Einen ernsthaften Verwendungszweck sehe ich in einem Toilettendeckel mit integriertem Radio nun wieder eher weniger und ich kann mir nicht recht vorstellen, dass jemand damit wirklich sein komplettes Bad beschallen will.

In einer lustigen, jungen WG in irgendeiner Großstadt kann ich mir solche Toilettendeckel aber wirklich gut vorstellen, das wäre irgendwie auch wieder authentisch. Und vielleicht hätte ich diese Extras in jüngeren Jahren auch noch sehr witzig gefunden, das kann ich nicht mal mit Sicherheit von mir weisen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann dich wirklich gut verstehen, als ich neulich bei unserem Baumarkt um die Ecke vorbeigeschaut habe, konnte ich ebenfalls ein nahezu gigantisches Sortiment an den verschiedensten Klodeckeln betrachten. Es gab ganz normale, welche einfach nur bunt waren, häufig davon in absoluten Knallfarben, es gab allerdings auch gleich welche mit den verschiedensten Mustern: Ob Leopardenmuster, Zebrastreifen, Regenbogen, Sternenhimmel, Pünktchen, Tiermuster, Fotographie, Musiknoten, Geschenkpapieroptik (inklusive Schleifchen!) , nahezu alles war zu finden, und sicherlich würde bei einem solchen umfangreichen Angebot an Klodeckeln auch das Herz eines jeden Hobbyverrückten oder Spaßvogels aufgehen, bei mir persönlich hatte es allerdings eher den Effekt, dass ich meine Augen aufgerissen und anschließend wieder verdreht habe, so sehr hat mich der Anblick dieser knalligen Klodeckel genervt, und das, obwohl ich nicht einmal in den Baumarkt gegangen war, um nach einem Ausschau zu halten.

Dann gibt es natürlich auch noch die „extremen Varianten“ , wie zum Beispiel die von dir bereits genannten muhenden Klodeckel, oder solche, die mit Sprüchen um sich feuern, wieder andere, die anfangen dreckig zu lachen oder laut zu singen, wenn man sie hochklappt, und noch einmal welche, sogar mit eingebautem CD-Player oder einfach Radio. Als witzig und äußerst kreativ empfinde ich diese ganzen Ideen ja schon, aber mal im Ernst, wer verwendet schon einen singenden Klodeckel, am besten noch in schriller Regenbogenoptik? Mir persönlich wäre das jedenfalls viel zu viel von allem, und daher würde mir ein solcher Toilettendeckel auch unter Garantie niemals in’s Haus kommen, das kann ich schon mit Sicherheit von vornherein behaupten.

Und genau wie du, stellt sich mittlerweile auch mir die Frage: Wer zum Teufel braucht so etwas eigentlich? Die einfache Antwort: Niemand. Niemand, egal, von wo auch immer aus der Welt man auch kommt und ob solche Verrücktheiten beziehungsweise Exquisitäten dort auf der Welt gerade besonders angesagt sind – aus welchen mir absolut schleierhaften Gründen auch immer! - , wirklich niemand braucht einen singenden Klodeckel. Was kommt als Nächstes, die gurgelnde Klobürste? Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es so eine auch schon lange gibt, Lust dazu, mich nach einer solchen umzusehen, verspüre ich jedenfalls nicht. Solange man sie auch in Zukunft besser nicht als Zahnbürste benutzen sollte, ist es mir aber ehrlich gesagt auch schnurzpipegal, ob und warum es so einen Quatsch gibt. Wem es gefällt, der soll einfach zugreifen, und wenn man bei jemandem zu Besuch und dort auf der Toilette ist, wo man vom Klodeckel höchstpersönlich ein kleines Livekonzert bekommt – das fände ich schon ganz witzig, zumindest solange, bis ich mir das nicht jeden Tag aufs Neue antun muss. Aber daher spreche ich hier ja auch von einem Besuch bei Freunden.

Glücklicherweise ist niemand, den ich kenne, im Besitz eines solch nervigen Gegenstands, da sind mir ehrlich gesagt sogar singende Geburtstagskarten lieber, und selbst diese kann ich auf den Tod nicht leiden. Ich verstehe einfach nicht, wozu man so einen Quatsch benötigt, und vor allem, wie man sich so etwas auch noch anschaffen kann. Wie gesagt, einen Klodeckel ab und zu mal bei Freunden singen zu hören, das kann ja noch ganz witzig sein, allerdings würde ich es definitiv NICHT ertragen, mir so etwas jeden Tag auf’s Neue anhören zu müssen, wenn ich mir selbst einen solchen anschaffen würde. Was auch garantiert NIE geschehen wird – wie ich schon geschrieben habe, werde ich für immer bei der klassischen Variante bleiben.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Idee mit dem Toilettendeckel mit integriertem Radio finde ich persönlich schon richtig cool. Also ich persönlich würde mir einen Solchen zulegen, wenn der Preis akzeptabel wäre. Aus dem einfachen Grund, weil in unserem Badezimmer nicht wirklich Platz für ein Radio ist und immer den Laptop mit zu nehmen ist auf Dauer auch nicht so toll. Dabei geht es mir nicht darum, mich beim Erledigen des Geschäftes berieseln zu lassen, sondern eher beim Baden.

Wir haben jedoch schon bunte Klodeckel, zumindest auf dem Gästeklo. Dieses haben wir zur Flugzeugkabine umgebaut und einen passenden Toilettendeckel dazu gekauft, weil weiß ist langweilig. Am schlimmsten finde ich persönlich jedoch die Klodeckel, die anfangen zu blinken, wenn man sich darauf setzt. Sowas finde ich schon schrecklich irritierend. Wer es braucht, kann es sich gerne zulegen, aber für mich ist sowas Extremes jetzt nicht unbedingt was. Aber die Idee mit dem Radio oder CD-Player finde ich schon cool.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich halte überhaupt nichts von diesen ganzen kitschigen und kindischen Klodeckeln in poppigen Farben, mit komischen Sonderfunktionen oder sonstigen Gimmicks, die eigentlich niemand benötigt. Ich finde es auch erstaunlich, dass es sich scheinbar lohnt, solche Dinge anzubieten - es muss also einige Leute geben, die so einen Schrott tatsächlich kaufen. Toilettendeckel und Toilettenbrillen mit irgendwelchen komischen Mustern gibt es ja schon länger, dass es aber sogar schon Modelle gibt, die Geräusche von sich geben, war mir bislang unbekannt.

Die Eltern meines ersten Freundes hatten so eine Toilettenbrille mit eingelassenem Stacheldraht. Das fand ich schon reichlich affig. Solche Modelle gibt es auch mit Rasierklingen, was natürlich auch nicht besser ist. Mein Freund hatte dann zwischenzeitlich auch mal ein Modell mit Glitzersternchen. Schön fand ich das nicht, da ich eben die schlichten Modelle bevorzuge. Toilettenbrillen aus Holz finde ich in Ordnung, sofern sie zum restlichen Badezimmer passen. Holzbrillen gibt es ja auch nicht nur in braun, sondern auch in weiß. Eine bunte Brille käme für mich aber niemals in Frage, da ich auch keine bunten Badezimmer mag, sondern am liebsten alles ganz minimalistisch habe. Bunte Toilettenbrillen finde ich höchstens für Kinder-Badezimmer in Ordnung, also für den Fall, dass man ein Kind hat, das ein separates Badezimmer neben seinem Kinderzimmer hat. Auch Toilettenbrillen mit Geräuschen kämen hierfür in Frage, auch wenn ich so etwas wohl eher nicht kaufen würde, weil es mir schon zu blöd wäre.

Ich halte solche Toilettenbrillen mit Kuh-Geräuschen oder ähnlichem auch eher für einen Scherzartikel. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein erwachsener Mensch tatsächlich für so etwas begeistern kann und das Teil dann vielleicht über mehrere Jahre verwendet. Irgendwann müsste man sich dabei doch selbst schon blöd vorkommen, wenn jedesmal ein "Muh" ertönt, sobald man den Deckel hochhebt. Ich finde das nun grundsätzlich nicht lustig, sondern eben albern, aber ich kann mir vorstellen, dass selbst die Leute, die das anfänglich noch lustig finden, irgendwann keine Lust mehr auf diesen Mist haben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


So richtig schlimm finde ich das jetzt nicht wirklich. Klar die Kuh müsste ich nun auch nicht habe. Am Anfang ist das sicher lustig, aber auf Dauer wird das sicher nervig und es muss ja nicht jeder in der Wohnung mitkriegen, dass ich zur Toilette gegangen bin. Gerade wenn man mal mehrere Leute im Haus hat wird das sicher schnell nervig, wenn man da dauernd ein Muh von der Toilette hört.

Aber bunte Toilettendeckel sind doch schon was nettes. Man muss ja nicht das bunteste und abgefahrenste Modell nehmen, aber gegen etwas Farbe oder ein schönes Motiv ist doch nichts einzuwenden. Da muss aber dann natürlich auch der Rest des Bades dazu passen. Ein ganz klassisches weißes Bad beißt sich da ja schon mit einem bunten Toilettendeckel, aber man kann ja sein Bad auch unter einem bestimmten Motiv einrichten, wie eine Wasserwelt zum Beispiel und da würde dann ein Fisch- oder Wassertoilettendeckel super dazu passen.

Ein Radio dagegen finde ich schon etwas übertrieben. So rein vom praktischen Gesichtspunkt her würde ich das nicht mal schlecht finden. Aber sowas kostet ja sicher dann nicht nur 10 oder 20 Euro und da ist es dann doch billiger einfach ein kleines Radio mit ins Bad zu stellen. Da ziehe ich dann auch irgendwo die finanzielle Reißlinie und würde keine 100 Euro oder noch mehr für einen Toilettendeckel ausgeben.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Die Idee finde ich ganz lustig. Allerdings würde mir das nach kurzer Zeit wahrscheinlich schon auf die Nerven gehen. Es hat aber auch gewisse Vorteile. Überlegt euch doch mal ihr habt Besuch, am besten jemand des anderen Geschlechts den ihr gerne habt, dann müsst ihr aber auf die Toilette und die Tür ist sehr nahe zu dem Zimmer in dem euer Besuch wartet.

Wenn ihr dann auf der Toilette seid und euer Geschäft erledigt, dann ist das doch irgendwie peinlich, wenn der Besuch das hört. Gerade wenn man etwas größeres zu erledigen hat, kann es manchmal richtig laut werden. Wenn man in so einer Situation einen Radio in der Toilette hätte, der den ganzen Lärm überdecken würde, wäre das meiner Meinung nach schon sehr praktisch.

Ich war mal bei einem Bekannten auf der Toilette. Dort wollte ich mich nicht hinsetzen, da ich das bei fremden Toiletten eher ungern mache wenn es sich vermeiden lässt. Als ich den Deckel hoch gezogen habe, fing die Toilette plötzlich an laut zu schreien. Das war irgendwas wie "Nicht im stehen pissen!" oder so. Diese Klobrille fand ich sehr witzig, weil man die Leute so gut davon abhalten kann im stehen zu urinieren und vielleicht daneben zu machen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Nun ja, es gibt sehr viele Dinge auf der Welt, die man eben entwickelt hat, weil irgend jemand mal für längere Zeit nichts zu tun hatte und so sind schon sehr viele sinnlose Dinge entstanden. Da sind Toilettendeckel mit speziellen Extrafunktionen meiner Meinung nach noch sehr harmlos gegen, ich habe schon viel Verrückteres gehört und gesehen. Nichts desto trotz kann ich natürlich verstehen, dass, wenn man noch nie solche speziellen Deckel gesehen hat, ein wenig überrascht davon ist. Auch finde ich es überraschend, dass man in deutschen Baumärkten schon so etwas im normalen Sortiment finden kann, denn sonst hört man ja eher von unseriösen Ramschmärkten oder aber direkt aus dem Herstellerland China von solchen verrückten Sachen.

Zu erst einmal zu den verschiedenen Mustern auf den einzelnen Deckeln, das gibt es meiner Meinung nach schon eine Ewigkeit, dass man zum Beispiel Sandmotive im Toilettendeckel hat oder eben andere recht interessante Motive. Unbedingten Kaufdrang danach hatte ich ebenfalls noch nie, jedoch konnte meine Mutter eben eines Tages nicht widerstehen und so wurde eben ein spezieller Toilettendeckel zum Sonderpreis angeschafft. Was du an Regenbogenmustern aber so überraschend findest, das kann ich mir persönlich nicht erklären, solche Muster gehören doch zum ganz normalen Sortiment, was Toilettendeckel angeht. Es gibt auch sicherlich noch viele Leute wie dich, die einfach nur etwas zum Draufsetzen möchten, das finde ich eigentlich auch ausreichend, aber manche Menschen möchten da eben für ein wenig Abwechslung in ihrem Badezimmer sorgen und da wird dann schon einmal so ein besonderer Toilettendeckel gekauft.

Das Radio ist dann schon ein wenig außergewöhnlich, da muss ich dir schon Recht geben. Aber so unnützlich finde ich das gar nicht, ich würde mich über ein wenig Musik im Badezimmer auch sehr oft freuen, denn meinen iPod finde ich im Bad immer ein wenig leise, da versteht man dann einfach zu wenig und immer gleich die Soundstation mit den ganzen Kabeln oder eben das Radio immer mitzuschleppen für ein paar Minuten, die man dann doch nur im Bad verbringt, das wäre mir auch ein wenig umständlich. Wäre da nicht der doppelte Preis, so wie du ihn hier nennst, dann hätte ich gleich mal den Weg zum nächsten Baumarkt aufgeschlagen. Aber den doppelten Preis, den bin ich dann doch nicht bereit dafür zu investieren.

Ich kann einerseits nachvollziehen, dass du solche Extras einfach nicht im Badezimmer für nötig hälst, aber ein Extra wie ein Radio, das würde auf keinen Fall zu meiner Bestenliste der unsinnigsten Dinge gehören, wie gesagt, mit einem ordentlichen Preis würde ich über die Anschaffung schon einmal nachdenken. Aber sonst haben wir bei uns daheim außer dem Sandmuster-Toilettensitz von meiner Mutter ebenfalls noch sehr klassische Toilettensitze, die wenigstens zur anderen Ausstattung im Bad passen. Hennessy´s Idee finde ich auch recht amüsant, denn so hatte ich die Sache mit dem Radio noch gar nicht beleuchtet. Dieser Aspekt macht die ganze Sache natürlich noch einmal amüsanter und stellt für mich schon einen Kaufgrund dar.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Kann ebenfalls nicht nachvollziehen, warum man sich über Toilettendeckel mit Muster so wundern kann. Die gibt es doch schon eine halbe Ewigkeit und ich finde nicht, dass es kitschig oder kindisch wirkt. Klar, es gibt welche, die sehen echt kindisch aus oder sind nur "Blender-Toilettendeckel", die im ersten Augenblick wirklich genial aussehen, auf Dauer aber nur noch nerven. Ich find aber, dass ein schlichter Toilettendeckel keinesfalls ein schönes Muster haben darf. Ich finde diesen hier zum Beispiel gar nicht schlecht und werde ihn mir wahrscheinlich auch holen oder wenn es einen ähnlichen günstig im Baumarkt gibt,

Klar, Toilettendeckel mit Radio und so einem Quatsch sind schon etwas übertriebene. Mein Onkel kauft ständig irgend so einen Kitsch für sei Bad und WC. Das fängt bei eine, Rollenhalter mit Musik an, geht über ein Klo-Gästebuch und hört bei einer "Versteckten Kamera" (die natürlich nicht geht) auf. Wer es braucht ... Und solange es gekauft wird, finde ich es auch völlig legitim, dass so etwas hergestellt wird.

Benutzeravatar

» Blairwitch » Beiträge: 221 » Talkpoints: 9,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^