Duftbäume im Auto – Mögt ihr sie?

vom 02.07.2011, 01:13 Uhr

Heute war es mal wieder so weit, nachdem ich von der Arbeit kam musste ich mal wieder tanken, da meine Benzinanzeige sich dem Ende neigte. Merkwürdigerweise war das Benzin aber heute sogar mal wirklich billig. „Gerade mal“ 1,41Euro für den Liter Super-Benzin – Da dachte ich mir, dass ich doch auch mal gut wieder volltanken könnte. Als mein Tank dann endlich für fast 50Euro gefüllt war, ging ich ganz normal zur Kasse und bezahlte dort. Anscheinend läuft an der Shell-Tankstelle, an der ich getankt habe, zur Zeit eine Bonusaktion, bei der man Punkte sammeln kann. Umso mehr Geld man beim tanken ausgibt, umso mehr Punkte bekommt man auch. Da ich eigentlich nichts von dieser Punkte-Sammelei halte, habe ich die fünf Punkte, die ich bekommen habe, sofort eingetauscht.

Für fünf Punkte konnte ich mir entweder einen Duftbaum fürs Auto aussuchen, oder einen „Schwamm“, mit dem man im Winter die beschlagenen Scheiben säubert. Da im Moment eben kein Winter ist, habe ich mich kurzer Hand für den Duftbaum entschieden. Zuvor habe ich zwar schon viele Duftbäume in anderen Autos gesehen, selbst hatte ich aber noch nie einen im Auto hängen. Ich habe den Duftbaum kurzerhand ausgepackt und ihn sofort aufgehangen.

Am Anfang roch der Duftbaum noch recht gut wie ich finde. Es roch angenehm frisch und ich fuhr sofort nach Hause, da ich endlich mein Abendessen haben wollte. Als ich dann nachdem ich etwa drei Stunden zuhause war, meinen kleinen Bruder abholen musste, dachte ich, mich trifft der Schlag. Ich öffnete die Autotür und wurde von einer echt üblen Duftwolke fast erschlagen. Von der frische, die ich zu Anfang wahrgenommen habe, roch ich jetzt gar nichts mehr. Im Gegenteil, mein Auto roch einfach nur noch nach Chemie. Der kleine grüne Duftbaum in meinem Auto, auf dem ein Paar Augen gedruckt waren, guckte mich auch noch frech an. Leicht angefressen riss ich den Duftbaum vom Spiegel und schmiss ihn sofort in den Mülleimer.

Ich kann irgendwie nicht verstehen, wie Leute sich einen solchen Baum freiwillig ins Auto hängen können. Vielleicht habe ich ja eine falsche Duftnote erwischt, aber für mich roch dieser Duftbaum nach dieser Zeit in meinem Auto einfach nur noch nach purer Chemie. Das schlimmste daran ist auch noch, dass der „Duft“ sich in meine Sitze gefressen hat. Obwohl der Baum jetzt nicht mehr im Auto hängt, stinkt mein Auto noch immer danach.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Duftbäumen fürs Auto? Empfindet ihr deren Geruch aus so unangenehm oder ist meine Nase hier einfach viel zu empfindlich? Mögt ihr den Chemie-Geruch im Wagen vielleicht sogar? Für mich persönlich ist das nichts, ich werde mir morgen erst ein mal ein Frischluft-Deo-Spray kaufen, in der Hoffnung, den Gestank aus meinem Auto zu bekommen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da Du den Duftbaum komplett ausgepackt hast, wurde gleich der ganze Duft verströmt und das ist natürlich extrem geballt. Man soll die Duftbäume im Auto ja auch nur Stück für Stück auspacken und die Folie nicht auf einen Schlag entfernen. So etwas steht aber auch auf der Rückseite des Duftbaumes geschrieben und die Folie ist in der Regel auch so konzipiert, dass man sie immer nur Stück für Stück von einem Duftbaum entfernen kann.

Ich selbst nutze die üblichen Duftbäume nicht mehr, weil der Geruch auch bei einer langsameren Entfernung der Folie zu intensiv riecht. Es gibt aber inzwischen auch einige Nachbauten, die ich lieber auch von den Geruchsrichtungen mag und die weniger intensiv, dafür aber langwieriger riechen. Ein Original-Duftbaum kommt mir nicht mehr ins Auto.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mein Mann hat gerne die Duftbäumchen. Er nimmt immer die originalen. Die riechen am besten. Obwohl es darauf steht, dass man sie nur Stück für Stück rausnehmen soll, damit der Duft länger hält, hängt mein Mann es immer im ausgepackten Zustand auf. Den wie schaut es dann aus, wenn eine Verpackung da am Spiegel herum hängt ;-)

Obwohl der Duft am Anfang sehr intensiv ist, riecht es für mich sehr gut. Meistens nehmen wir den blauen der den schwarzen. Die fruchtigen mag ich nicht besonders, weil diese riechen für mich schon etwas nach Chemie.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also für Raucher kann ich die kleinen Bäumchen schon einmal wegen dem Krebsrisiko bei Duftbäumen und Zigarretten-Rauch nicht empfehlen. Meine Cousine hatte immer mal so ein Bäumchen im Auto und ich halte es für unnötig, sich einen Duftbaum anzuschaffen. Ich habe da auch schon einige Do-It-Yourself Varianten ausprobiert, aber das hat alles zu keinem allzu tollen Ergebnis geführt. Wie man das Ganze jetzt auspackt, dass das eigentlich nicht alles auf einmal heraus strömen darf, das war mir noch gar nicht so bewusst, vielleicht bin ich deshalb so abgeneigt gegenüber den Duftbäumen. Für mich lohnt es sich aber auf jeden Fall nicht, da irgend welche Euros herein zu investieren.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich mag dieses Duftbäumchen absolut nicht weil sie ihren Duft doch recht penetrant verströmen und der Geruch meistens doch recht gewöhnlich ist. Auch kosten sie nur unnötiges Geld was man sich eigentlich sparen könnte. Normalerweise gibt es doch durch den regelmäßigen Luftwechsel ständig frische Luft im Auto und wenn es dort wirklich so stinkt dann sollte man doch eher sein persönliches Verhalten einmal überdenken.

Ich hatte mal eine Zeit lang ein kleines Duftsäckchen im Auto was mein Sohn im Kindergarten gebastelt hatte. Die Füllung bestand aus Lavendel und roch recht angenehm und auch ganz dezent, das hat mir sogar gefallen obwohl es eigentlich unnötig war.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hatte jetzt schon den ein oder anderen Duftbaum und hab da noch nie gelesen, dass man sie nicht ganz auspacken soll. Ich gebe aber zu, dass ich mir das auch nicht durchlese. Ich nehme wenn dann immer Vanille und ich muss sagen, dass ich das wirklich recht angenehm finde. Einmal hatte ich auch Apfel und der roch richtig frisch. Den habe ich geschenkt bekommen und leider habe ich den nie wieder irgendwo gesehen, sonst wäre ich sicher umgestiegen.

Es kommt sicher auch darauf an, was man für eine Sorte man nimmt und wie der eigene Geschmack ist. Ich hatte dann auch Freunde im Auto, denen ist von dem Vanillegeruch regelrecht schlecht geworden und wieder anderen fanden den Geruch super. Da es aber mein Auto ist, hänge ich mir rein, was mir gefällt. Und da fällt mir auf, dass es glatt mal wieder Zeit für einen neuen Baum ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich mag diese Duftbäume ganz gerne und kaufe immer mal wieder den Vanille-Duftbaum für mein Auto. Allerdings benutze ich diesen wie *steph* das schon beschrieben hat, also nach Anleitung, indem ich zunächst erstmal nur die Packung öffne, damit nur ein bisschen dieses Geruchs austreten kann. Nach und nach, wenn ich merke, dass der Geruch nachlässt, öffne ich die Packung dann weiter, aber ich hole den Duftbaum generell nie ganz aus der Packung und er hängt bei mir auch nicht im Auto, auch nicht am dafür allseits beliebten Rückspiegel, weil er mich da nur stören würde, sondern er liegt bei mir in einer Ablage der Mittelkonsole unterhalb des CD-Players.

So wahnsinnig chemisch finde ich den Geruch auch gar nicht, jedenfalls nicht den des Vanille-Duftbaums. Es gibt diese Vanille-Düfte ja nun in allen möglichen Variationen, als Raumspray oder Duftaufsteller, als Geruch für eine Kerze und so weiter – allerdings riecht Vanille meiner Meinung nach fast immer gleich und ich kann insofern auch nichts Negatives am Geruch meines Vanille-Duftbaumes finden, das ich sonst von diesen künstlichen Erzeugnissen nicht kennen würde.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also eigentlich würde ich solche Bäume gerade Rauchern empfehlen, aber wenn das stimmt, dass dadurch das Krebsrisiko erhöht wird, dann würde ich natürlich einem Raucher davon abraten solche Geruchsspender zu benutzen.

Ich finde den Geruch dieser Geruchsbäume überhaupt nicht angenehm. Die Bäume stinken meiner Meinung nach eher und riechen sehr unnatürlich. Ich habe und werde in meinem eigenen Auto denke ich nie einen solchen Geruchsspender benutzen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich mag Duftbäume eigentlich nicht, weil ich sie ziemlich hässlich finde. Der Geruch ist natürlich super, aber ich mag es nicht, wenn da am Spiegel vorne so ein blödes Bäumchen baumelt. Deshalb habe ich mir stattdessen einen Lufterfrischer gekauft, den man an die Lüftung klemmen kann. Die sind eigentlich auch ganz gut, riechen aber sehr intensiv. Vermutliche werde ich mal ein Duftbäumchen testen, da ist der Geruch wenigstens nicht ganz so aufdringlich.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich persönlich hasse diese Duftbäume und halte sie für total unnötig. Wenn man ordentlich mit seinem Auto umgeht, dann stinkt es darinnen nicht, zumindest nicht bis man so ein Bäumchen da rein hängt, denn ich finde diese Dinger stinken wirklich unglaublich widerlich. Ich bekomme auch sofort Kopfschmerzen davon. Also wie Leute die mögen können verstehe ich nicht, obwohl ich eh das Gefühl habe, dass sie immer weniger Leute haben, zumindest in meinem Umfeld.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^