Gute Musik wenn man aus dem Auto aussteigen muss

vom 02.07.2011, 01:06 Uhr

Heute, als ich von der Arbeit nach Hause kam, ist mir mal wieder etwas eigenartiges aufgefallen, dass ich schon häufiger bemerkt habe. Ich gehöre, wie ich auch schon in einem anderen Thread erwähnt habe, nicht zu den Menschen, die besonders gerne oder viel Radio hören. Zwar finde ich die Nachrichten im Radio oft ziemlich unterhaltsam und auch die kurzen Comedy-Potcasts sind bei den größeren Radiosendern oft recht unterhaltsam, aber in der Regel kann ich mit dem Hauptprogramm eines Radiosenders, also mit der Pop-Musik nicht besonders viel anfangen, da mir diese eben nicht besonders liegt.

Obwohl ich, wie gesagt, nicht besonders viel mit der Musik im Radio anfangen kann, kommt es trotzdem hin und wieder mal vor, dass im Radio ein Lied kommt, dass ich ganz in Ordnung oder sogar recht gut finde. Zwar kommt dies nicht besonders häufig vor, aber mir ist aufgefallen, dass es sehr häufig passiert, dass ein solches „Ohrwurmlied“ immer genau dann läuft, wenn ich mein Ziel gerade erreicht habe und eigentlich aus dem Auto aussteigen möchte. Oft möchte ich das Lied dann doch noch ganz zu Ende hören und bleibe im Wagen sitzen, bis das Lied zu Ende gelaufen ist.

Heute hat mich dann meine Mutter gefragt, wieso ich noch eine gute Minute im Auto sitzen geblieben bin. Sie hat wohl durchs Fenster gesehen, wie ich nach Hause gekommen bin, aber statt auszusteigen im Auto sitzen geblieben bin. Als ich ihr dann sagte, dass ich das Lied im Radio noch zu Ende hören wollte, guckte sie mich schon ein bisschen komisch an, da dies eben so gar nicht zu mir passt. Das ganze ist mir irgendwie nicht zum ersten mal passiert. Irgendwie passiert es mir total häufig, dass in den letzten Metern vor meiner Haustür ein gutes Lied anfängt, welches ich doch ganz in Ordnung finde – Vielleicht gefällt mir auch einfach jedes Lied besser, wenn ich fast daheim bin, da ich eben meinen Arbeitstag hinter mir habe, ich weiß es nicht.

Kennt ihr auch solche Situationen, in denen ihr dann am liebsten gar nicht aus dem Auto aussteigen möchtet? Oder macht ihr es vielleicht sogar wie ich und bleibt einfach stur im Auto sitzen, bis das Lied zu Ende gespielt wurde? Kennt ihr die Situation im allgemeinen, dass bei euch der Eindruck entsteht, dass die besten Lieder gespielt werden, wenn ihr aussteigen müsst?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wüsste jetzt nicht, dass mir das in den letzten Jahren mal passiert wäre, was wohl hauptsächlich daran liegen dürfte, dass ich im Auto nur noch CD höre und gerade mal den Verkehrsfunk einschalte, wenn die Staunachrichten relevant für mich sind. Bei einer CD ist es für mich natürlich auch nicht wirklich wichtig, welches Lied gerade läuft, wenn ich an meinem Ziel ankomme, weil ich dieses Lied zu einem späteren Zeitpunkt einfach weiter- und beliebig oft wieder hören kann.

Allerdings erinnere ich mich aber daran, dass es mir eine Zeitlang auch mal so ging wie Dir, nämlich in der Zeit, als ich meinen Führerschein noch nicht lange hatte und sich in meinem Auto nur ein Kassettenradio befand. Das Kassettehören war ja relativ beschwerlich und nicht wirklich komfortabel, also war das Radio die erste Wahl. Und ich weiß, dass ich damals auch einige Male länger im Auto sitzen blieb, weil gerade als, ich an meinem Ziel ankam, ein gutes Lied zu spielen anfing, das ich unbedingt hören wollte.

Der Eindruck, dass die besten Lieder immer dann kommen, wenn ich eigentlich nicht weiterfahren kann oder keinen Bedarf mehr an guter Musik habe, weil ich nun im Begriff bin, das Auto zu verlassen, ist bei mir allerdings nicht wirklich entstanden. Ich erinnere mich gut daran, dass ich vom Radioprogramm damals generell sehr überzeugt war und meine festen Sender hatte, die immer wieder gute Musik gespielt haben, also auch genügend davon während meiner Fahrt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei Liedern habe ich das nun nicht, denn die kann man ja heutzutage selbst nachhören, wenn man Internet hat oder man hat sogar die CD/ die mp3 zu dem Titel selbst zur Verfügung und kann daher immer auf dieses Musikstück zurückgreifen und damit umgeht man dann dieses im Auto sitzen bleiben wollen, wenn man ein bestimmtes Lied gehört hat.

Für mich ergeben sich diese nicht aus dem Auto steigen wollen-Situationen, wenn ein Comedy-Programmteil kommt oder wenn es einen Gesprächspartner gibt. Ich höre morgens einen Sender, der ein Thema behandelt und bei dem sich dann die Hörer dazu äussern können. Da finde ich es dann schon schade, aber ich kann ja nun auch schlecht die Zeitung aus diesem Grund dem Leser später zustellen oder wenn ich einen Termin habe, dann den Termin erst verspätet wahrnehmen. Ehrlich gesagt muss ich mich dann manchmal auch am Riemen reissen und diszipliniert aussteigen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe in meinem Auto einen Radio mit CD-Funktion. Ich höre also eigentlich immer CDs mit der Musik, die ich mag außer wenn jemand bei mir mitfährt (was aber eher selten vorkommt), von dem ich weiß, dass er/sie diese Musik nicht mag. Da passiert es mir auch oft, dass ich gerade ein Lied höre und es dann vor dem aussteigen zu Ende hören will. Meistens steige ich aber trotzdem aus, weil ich mir denke ich kann es ja auch im Haus über YouTube hören.

Ich denke, dass es sehr vielen Menschen so geht. Ist ja eigentlich nicht so ungewöhnlich, dass man ein Lied das einem gefällt zu Ende hören möchte.

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wenn ich im Auto Musik mit dem Radio höre, dann laufen eigentlich nur gute Lieder ;). Aber ich kann schon verstehen, was du sagst, manche Lieblingslieder kommen tatsächlich oft dann, wenn man eigentlich aus dem Auto heraus möchte. Aber ich widerstehe dann oft dem Lieblingslied und steige dann trotzdem aus. Bei Bedarf höre ich mir dann am Abend, oder wenn ich eben wieder daheim bin, das gewünschte Lied an, heutzutage ist man da ja flexibler. Aber wenn ich früher in so einer Situation gewesen wäre, dann wäre ich durchaus mal mit meinen Mitfahrern in der Karre sitzen geblieben, um den Song noch einmal zu hören, denn da hatte man dann schon den Bedarf nach seinem Lieblingslied.

Da steckt natürlich keine tiefere Logik dahinter, es spielt einfach oft der Zufall mit. Eine Möglichkeit wäre aber natürlich, das Radio schon ein paar Minuten vorher auszuschalten, dann kommt man gar nicht in die Versuchung, sich noch einen guten Song im Radio anzuhören ;). Aber ich kenne dieses Problem nicht nur mit einzelnen Liedern, die ich gut finde, sondern auch mit einzelnen Nachrichten oder Themen im Radio, die mich interessieren. Da wird dann auf einmal ein richtig interessantes Thema erwähnt und schon bin ich wie an das Radio gefesselt. Dann sagen die Moderatoren aber meistens, nach diesem Lied oder in einer halben Stunde würde man mehr erfahren und diese Zeit bleibe ich dann selbstverständlich nicht sitzen, das kann ich mir dann sparen und da habe ich nicht die Zeit dazu.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das geht mir eigentlich fast immer so, wenn ich morgens zur Arbeit fahre. Man sucht sich einen Radiosender, auf dem gute Musik kommt. Aber man findet einfach keinen. Wenn ich meine Lieblingssender durchgehe, dann finde ich meistens nur Stauberichte, Nachrichten oder Lieder die mir nicht wirklich gut gefallen.

Meistens lass ich dann entweder irgendeinen Radiosender, und hoffe auf ein bald kommendes besseres Lied oder ich schalte eine CD ein. Aber meistens lasse ich den Radio an, da ich die Lieder auf meinen CDs schon fast auswendig kenne.

Wenn dann im Radio ein Lied anfängt, dass mir gefällt, dann bin ich meistens nur noch an die 100 Meter vom Geschäft entfernt. Oft bleibe ich einfach dann noch 5 Minuten im Auto sitzen und mach die Lehne etwas nach hinten, um das Lied noch entspannt zu genießen bevor der Alltagsstress los geht.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei Musik habe ich das Problem eher selten, und wenn mal ein Lied gespielt wird, das mir gut gefällt und ich angekommen bin, steige ich trotzdem aus dem Auto aus. Dann höre ich mir das Lied lieber zu Hause nochmal komplett auf CD oder bei Youtube an. Aber ich habe es schon ein paar mal erlebt, dass ein Beitrag kam, der mich interessiert hat, wenn ich gerade zu Hause angekommen war. Dann bleibe ich auch immer im Auto sitzen und höre mir den Beitrag bis zum Ende an.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich höre auch gerne das letzte Lied zu Ende, dass finde ich aber auch nicht weiter schlimm. Ich höre zu Hause gar kein Radio, sondern wirklich nur wenn ich im Auto sitze, also hab ich auch keine andere Möglichkeit das fertig zu hören. Ob das nun auch Nachbarn sehen oder ob jemand am Auto vorbei läuft, stört mich dabei auch nicht. Ich denke das machen viele und so braucht man sich dafür auch nicht genieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das kenne ich! Wenn ein gutes Lied läuft, mag man das Hören nun einmal nicht einfach mittendrin abbrechen. Ich neige auch dazu, in Geschäften stehenzubleiben und zuzuhören, wenn gerade ein gutes Lied über die Lautsprecher kommt. Und im Auto ist das nicht anders. Ich finde es also gar nicht weiter ungewöhnlich, dass du dann halt sitzenbleibst und das Lied zu Ende genießt.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe es jetzt zwar nicht so häufig erlebt, aber auch bei mir kam diese Situation ab und an vor. Bei mir war es dann so, dass ich im Bad stand, das Radio lief und ich zu einer bestimmten Uhrzeit weg musste. Gerade als ich mich fertig gemacht habe und eigentlich schon gehen musste, kam plötzlich ein Lied, das ich total gerne mochte. Das war natürlich eine blöde Situation, da ich eigentlich keine Zeit mehr hatte, mir den Song noch anzuhören. Da hab ich das dann so gemacht, dass ich mir schonmal meine Schuhe und Jacke angezogen habe und das Radio weiterlaufen lassen habe. Aber ich glaube, es ist nur eine Einbildung, dass gerade zu solchen Zeiten immer die besten Lieder laufen. Oder man hat in diesen Momenten einfach Glück. Ich würde wahrscheinlich auch noch im Auto sitzen bleiben, wenn mir das passieren würde.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^