Alte Videospiele spielen - Welche habt ihr noch?

vom 02.07.2011, 01:05 Uhr

Natürlich gibt es immer die einen, die sagen, dass Videospiele nur etwas für Kinder seien, aber es gibt eben auch die anderen, die mit Videospielen groß geworden sind. Für mich sind Videospiele zu einem Teil meines Lebens geworden, und auch jetzt, wo ich älter bin, kann ich sie mir einfach nicht wegdenken. Sie gehören einfach zum „Alltag“, auch wenn ich nicht alltäglich mit ihnen spiele. Zwar bin ich inzwischen bei weitem kein Kind mehr, aber trotzdem gehören Videospiele bei mir eben auch zum „entspannen“ einfach dazu, wie der Gang ins Freibad, oder das einfache relaxen am Abend mit einem Buch in der Hand oder vor dem Fernseher.

Zwar kenne ich auch viele, die immer wieder sagen, dass ich doch viel zu alt dafür bin, doch meist höre ich diese Kritik eben von der älteren Generation. Da ich schon seit meiner frühen Kindheit Videospiele, egal ob am Gameboy, am Computer, an der Playstation oder am Super Nintendo spiele, habe ich eine recht große Sammlung von Videospielen, von denen ich mich nicht trennen kann. Viele der Spiele sind inzwischen schon wirklich alte Raritäten und ich glaube auch, dass sich so mancher Videospiele-Sammler in meiner Sammlung wohlfühlen würde.

Natürlich sind die Spiele für den Computer oder die Playstation, die vor über zehn Jahren veröffentlicht wurden, nicht mehr mit den heutigen Computer- und Playstationspielen vergleichbar. Trotzdem gehören aber auch diese Spiele für mich noch immer einfach dazu. Sowohl in Sachen Grafik, als auch in Gameplay und Möglichkeiten sind all diese alten Spiele vielfach überholt, und so manch hartgesottener Spieler wird diese Spiele mit einem breiten Grinsen belächeln, da sie eben von „gestern“ sind. Mich selbst stört dies aber gar nicht. Auch stört mich überhaupt nicht, dass ich eigentlich alle Spiele schon mindestens einmal durchgespielt habe. Da ich eben so viele Spiele habe, habe ich auch eine recht große Abwechslung, wenn ich mich dann doch mal wieder an ein Spielchen begebe. So kommt es dann auch häufig dazu, dass manche Spiele eine lange Zeit lang in der Ecke liegen bleiben und nicht gespielt werden, so, dass man viele Details der Spiele eben schon lange wieder vergessen hat. Man spielt das Spiel dann eben noch ein mal und erinnert sich nach und nach wieder daran. Ich selbst entdecke in diesen Spielen irgendwo auch immer wieder einen Teil meiner eigenen Kindheit.

Wie sieht es bei den Videospiele-Spielern unter euch aus? Habt ihr auch noch ein Paar „uralte“ Videospiele in eurer Sammlung, von der ihr euch nicht trennen könnt? Was macht ihr mit diesen Spielen? Verstauben sie bei euch nur in irgendwelchen Kisten oder spielt ihr diese auch gelegentlich mal? Wie alt sind die ältesten Videospiele, die ihr so spielt?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich es mir zwar schon seit meiner Kindheit öfter mal vor dem Fernseher oder auch mal vor dem Computer mit einem Videospiel gemütlich mache - allerdings sind hierbei die ältesten Videospiele aus meiner Sammlung gerade einmal noch für das Nintendo 64. Die Konsole selbst dürfte ja jetzt, wenn ich mich nicht gerade sehr täusche, zwischen dreizehn und fünfzehn Jahren alt sein, ich selbst spiele die Games also erst seit der Grundschule, und noch heute steht sie bei mir betriebsbereit und angeschlossen am Fernseher. Hin und wieder, besonders, wenn ich mal wieder Besuch von meiner Schwester empfange, mit welcher ich bereits im Kindesalter ständig vor der Konsole gesessen habe, wird dieses Nintendo 64 eben auch mal wieder genutzt, und wenn ich ehrlich bin, kann ich mit den meisten Spielen von heutzutage auch überhaupt nichts anfangen, da sind mir die alten einfach immer noch am liebsten.

Besonders fällt mir das bei den Ablegern aus der "Mario Kart"-Reihe ins Auge, ich besitze zwar auch eine Wii mit "Mario Kart Wii" und "Mario Kart: Double Dash" habe ich ebenfalls einmal besessen, allerdings gefallen mir beide Spiele einfach nicht mehr so richtig, das gute alte "Mario Kart 64" dagegen ist meiner Meinung nach auch heute noch eines der besten und unterhaltsamsten Videospiele, die von Nintendo jemals veröffentlicht worden sind. Klar, die Grafik kann mit der heutigen Pracht von modernen Videospielen ganz einfach nicht mehr mithalten, aber wen kümmert's? Das Spiel ist einfach klasse, da gibt es wenigstens noch gute Soundeffekte und es wurde mehr auf das Gameplay als auf das äußere Erscheinungsbild geachtet, weshalb das Game einfach immer und immer wieder Spaß macht, egal ob man jung ist, oder alt.

Nichtsdestotrotz gibt es allerdings auch einige Spielereihen, die meiner Ansicht nach zwar auch nicht ganz unverschont von der heutigen Modernität geblieben sind, die sich über die Jahre hinweg aber im Großen und Ganzen eigentlich nur etwas weiter entwickelt und ansonsten kaum verändert haben. Das beste meiner Beispiele ist lustigerweise auch wieder aus einer Mario-Reihe, und zwar ist die Rede von "Paper Mario" ! Schon den ersten Teil für Nintendo 64 habe ich nahezu abgöttisch geliebt und immer und immer wieder durchgespielt, da es absolut unterhaltsam ist und für die damalige Zeit ein total umfangreiches und meiner Meinung nach auch fortschrittliches Spiel gewesen ist. Auch die beiden Nachfolger "Paper Mario: Die Legende vom Äonentor" und "Super Paper Mario" für Nintendo GameCube und Wii habe ich gespielt, und ich könnte sie auch immer wieder spielen, denn abgesehen von der Grafik und einigen Veränderungen, zum Beispiel im Kampfsystem, hat sich da meiner Meinung nach gar nicht viel geändert. Was ich absolut toll finde.

Auch "Super Mario 64" habe ich früher immer gespielt, und auch, wenn die Steuerung da meiner Meinung nach hin und wieder doch auch mal ganz schön rumzicken kann und ich das Spiel irgendwie noch nie bis zum Schluss durchgezockt habe, bin ich dennoch der Meinung, dass es ein wirklich sehr gutes Spiel ist, was ja auch die "Neuauflage" für Nintendo DS und die bis heute noch anhaltende Popularität des Videospieles zeigen. Für ebenfalls sehr gelungen und einfach nur unheimlich gut empfinde ich "Banjo Kazooie" und den Nachfolger "Banjo Tooie" , beide sind ebenfalls für das Nintendo 64 und bringen mir selbst heute noch Spaß, was man von dem neuesten Teil für Xbox 360 anscheinend ja nicht behaupten kann. Auch habe ich früher sehr gerne die ersten Pokémon-Spiele gespielt, ich schätze mal dass da früher nahezu jeder mal sehr gerne mindestens reingespielt hat, ich persönlich war jedenfalls auch ein echter Anhänger und hätte die Spiele von früh bis spät nur zocken können. Auch die "Mario Party" Games, also Teil eins bis drei, welche für das Nintendo 64 erschienen sind, fand ich schon sehr gut.

Dass es das lang gehegte Vorurteil gibt, dass Videospiele nur für Kinder seien, wundert mich ehrlich gesagt immer wieder aufs Neue. Ich setze mich auch gerne mal vor die Konsole und zocke ein bisschen, obwohl ich schon lange kein Kind mehr bin. Meiner Ansicht nach kann jeder doch tun und lassen, was er möchte und was ihm Spaß macht, und gerade an den meisten Videospielen ist doch nun wirklich eher ein Unterhaltungs- als ein Kindlichkeitsfaktor zu finden... naja, zumindest wenn man nicht gerade "Winne Pooh" oder Ähnliches in die Konsole einlegt. :wink:

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich muss sagen, dass ich in meiner Kindheit nicht viel mit Konsolen am Hut hatte. Ich habe mir immer mal wieder den Sandmann oder auch andere Kinder- oder Sportsendungen im Fernsehen angeschaut, aber damit war es dann auch gut. Andere Konsolen hatte ich zu meinen Kindeszeiten nicht, erst mit der Pubertät habe ich mir dann mal eine Konsole geholt, die Playstation 2. Aber bei den Spielen, die ich dafür besitze, handelt es sich zwar vorwiegend nicht um die neueste Ware, aber wirklich alte Eisen wie "Super Mario 64" oder Ähnliches ist nicht dabei.

Allerdings habe ich einige alte Rennspiele für die erste Ausgabe der Playstation, aber ich habe nicht so wirklich den Reiz, diese zu spielen, weil es eben keine besonders gute Grafik ist und es auch nicht den Monster-Spaß macht, diese Spiele zu spielen. Allerdings habe ich auf meinem iPod, wovon ich übrigens ein paar ältere Modelle bei mir daheim herum liegen habe, schon ein paar Klassiker installiert, aber diese sind dann eben nur nach einem Retro-Motto so gestaltet, dass sie älter aussehen, dabei wurden sie erst in den aktuellen Jahren veröffentlicht. Aber zum Beispiel Snake 1997 ist so ein Spiel, welches in diesem Jahr herauskam, aber so ein kleines bisschen 15 Jahre altes Feeling herüber bringen soll und das schafft es auch manchmal ganz gut. Auch andere Klassiker spiele ich immer mal wieder gerne, aber dann setze ich doch eher auf aktuelle Spieletitel.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mit Videospielen bin ich ebenfalls groß geworden. Das hat mit einem der jüngsten Gameboys angefangen und führte zur ersten Konsole, der N64. Beides ist auch noch in meinem Besitz.

Jedoch gehört der alte Gameboy zu den Geräten, die Staubfänger geworden sind, da Spiele und Batterieleistung zu veraltet sind um sie noch zu nutzen und daran Spaß zu finden. Die Spiele die sich aber dennoch daneben finden lassen, sind noch heute in anderer Form aktuell. Das wären "Zelda", "Pokemon" und "Final Fantasy", welche mich selbst heute noch in ihren Bann ziehen.

Die N64 hingegen kann immer noch und wird auch immer noch in Betrieb genommen. Mit alten Freunden aus der Schulzeit lässt sich da ein Abend mit Super Smash Brother, Mario Kart oder Mario Party einrichten. Aber nicht nur mit Freunden sondern auch alleine gibt es für mich noch Klassiker, wie Zelda - Ocarina of Time oder Mario 64, welche unglaublich Spaß machen und für mich nicht wegzudenken sind.

Die Zeldastory an sich hat mich als Kind schon mitgerißen und tut es heute noch. Zwar habe ich heutzutage nicht mehr so viel Zeit, aber mindestens einmal im Jahr wird die Welt von Zelda ein weiteres Mal erkundet. Ein Spiel, das ich früher mit Freunden um die Wette durchgespielt habe. Für damalige Zeiten hat es selbst grafisch schon sehr beeindruckt.

Eine etwas jüngere Konsole findet sich mit einigen Spielen auch noch bei mir an, wobei die Playstation 2 meines Erachtens nach noch etwas aktuell ist und nicht ins Genre für alte Konsolen passt.

Benutzeravatar

» Ehre » Beiträge: 54 » Talkpoints: 45,40 »



Videospiele sind in meinen Augen durchaus für jede Altersklasse gedacht. Es gibt auch anspruchsvollere Spiele für Erwachsene. Ich bin selbst mit Videospielen aufgewachsen, meine erste Spielkonsole war der Nintendo, der Erste. Darauf habe ich unheimlich gerne das erste Mario-Spiel gespielt oder mit der dazugelieferten Pistole Scheiben geschossen. Leider ist diese Konsole mit irgendwann kaputt gegangen, so dass ich sie nicht mehr nutzen kann.

Ich besitze auch heute noch einige älteren Spielkonsole, darunter auch der erste Gameboy und eine umfangreiche Spielesammlung. Manchmal ist dieses Gerät auch noch in Betrieb, aber eher selten. Die Grafik ist zwar zum Großteil veraltet, aber gehört für mich irgendwie zum Videospiel-Kult dazu. Die jüngeren Zocker belächeln einen auch recht gerne, aber es war halt die frühere Generation von Videospielern und auch mit diesen Spielen hatte man tierisch Spaß und einige Stunden hinein investiert.

Mein Lieblingsspiel kann man nun nicht als so uralt bezeichnen. Es ist eine Sammlung der Spiele eines Typs, nämlich Zelda The Collectors Edition. Das Spiel gab es damals für den Gamecube und dort sind auch einige der alten Spiele enthalten. Ich spiele Zelda unheimlich gerne und es hat für mich einen absoluten Kultcharakter.

Das älteste Spiel in meinem Besitz ist Tetris. Aber noch das erste Tetris, welches überhaupt rauskam für den ersten Gameboy. Ansonsten habe ich nur noch an älteren Spielen einige für den Super Nintendo, die auch noch funktionstüchtig sind.

Wie sieht es bei den Videospiele-Spielern unter euch aus? Habt ihr auch noch ein Paar „uralte“ Videospiele in eurer Sammlung, von der ihr euch nicht trennen könnt? Was macht ihr mit diesen Spielen? Verstauben sie bei euch nur in irgendwelchen Kisten oder spielt ihr diese auch gelegentlich mal? Wie alt sind die ältesten Videospiele, die ihr so spielt?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^