Youtube-Videos in den Nachrichten

vom 02.07.2011, 01:04 Uhr

Ich habe mir heute mal wieder einen gemütlichen Abend vor dem Fernseher gemacht. Zuvor habe ich noch die Nachrichten auf RTL geschaut, und dort habe ich mal wieder gesehen, dass dort ein Video des Videoportals „Youtube“ verwendet wurde. In letzter Zeit fällt mir immer häufiger auf, dass in Nachrichten und auch in irgendwelchen „Klatsch- und Tratsch-Sendungen“ immer häufiger Videos verwendet werden, die ich von Youtube kenne. Manche der verwendete Videos haben auch noch das Youtube-Logo im unteren Bildschirmrand eingeblendet, so, dass man ganz klar sieht, woher dieses Video stammt. Aber es gibt eben auch viele Videos, bei denen dies nicht der Fall ist.

Auch werden zum Beispiel immer wieder die „Youtube-Berühmtheiten“ vorgestellt, die es mit ihren Videos auf den eigenen Youtube-Kanälen im Netz zum regelrechten Kult-Status verschafft haben. Dabei werden eben immer häufiger Videos von „den Aussenseitern“, dem „Herrn Tutorial“ oder ähnlichen verwendet. Zwar wird so für diese geworben und hier finde ich es auch nicht so dramatisch, wenn man diese Videos in den eigenen Sendungen verwendet, da dies sehr wahrscheinlich auch noch im Interesse der „Youtube-Prominenten“ ist. Aber ich stelle mir die Frage, wie die ganze Sache eben im rechtlichen Umfang aussieht.

Ich habe zum Beispiel auch in vielen Nachrichtennews gesehen, dass dort Videos verwendet werden, die von irgendwelchen Amateurfilmern, häufig zufällig, gemacht werden. Als bestes Beispiel dient hier zum Beispiel ein Video, dass wohl so gut wie jeder kennen sollte – Nämlich das Video, der vergangenen Loveparade, die in einer Katastrophe endete. In den Nachrichten wurden viele der Youtubevideos gezeigt, und ich kann mir nicht vorstellen, dass diejenigen, die diese Filme gedreht haben, um Erlaubnis gefragt wurden.

Auch kommt es ja häufig vor, dass man in diesen Videos direkt zu sehen ist. Dort gibt es dann plötzlich irgendwelche Gesichter zu sehen, von Leuten, die vielleicht gar nicht wissen, dass sie auf Youtube oder gar im Fernsehen sind. Ich persönlich sehe hier in gewisser Weise eine Verletzung der Privatsphäre, oder irre ich mich hier? Auch ist es bei Youtube mit der Urheberrechtsverletzung ja immer so eine Sache. Wenn man irgendwelche Musikvideos von bekannten Künstlern auf Youtube uploaded, dann bekommt man immer in wenigen Tagen eine Meldung, diese aus dem Netz zu nehmen, da man sonst mit Konsequenzen rechnen muss. Aber wie ist dies im umgekehrten Sinne?

Darf man einfach so ohne weiteres in einem Nachrichtenmagazin Videos verwenden, die man auf Youtube gefunden hat? Muss man hier niemanden um eine Einverständniserklärung bitten? Ich selbst kann mir nicht vorstellen, dass es so wirklich „legal“ ist, wenn man einfach den „Besitz“ eines anderen verwendet, um damit sein Nachrichtenmagazin zu füllen. Die Leute verdienen unter anderen mit diesem Video auch ihr Geld, wovon derjenige, der dieses Videos gedreht hat, niemals etwas sieht.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Tatsächlich dürfen Fernsehsender so ziemlich jedes YouTube verwenden, ohne den Uploader zuvor um Erlaubnis zu fragen. In den Einstellungen lässt sich für jedes einzelne Video festlegen, ob es auf mobilen Telefonen und Fernsehern verfügbar sein soll. Dreimal darfst du raten, was voreingestellt ist. Die meisten User wissen natürlich nichts davon und den meisten ist es ohnehin egal. Ihre Werke schaffen es sowieso nie ins Fernsehen.

In der Let's-Player-Szene gab es dahingehend einen interessanten Vorfall. Ein Let's Player wurde nämlich durch eine Sendung von RTL verunglimpft und in ein besonders schlechtes Licht gerückt. Dazu vorab eine kurze Erklärung: Während eines Let's Plays nimmt ein Spieler das Gameplay auf und kommentiert es in Echtzeit. Vielen begeisterten Gamern macht es Spaß, ihr Hobby auf diese Art und Weise mit der ganzen Welt zu teilen.

RTL macht es wiederum besonders viel Spaß, dieses Hobby als krankhafte Sucht und eine Flucht in die virtuelle Realität zu bezeichnen. So wurden exemplarisch einige Ausschnitte gezeigt, die nach RTL für sich sprechen. Irgendeine Erklärung, warum der Typ überhaupt ein Spiel aufnimmt und es kommentiert, gibt es natürlich nicht. Kurz darauf hat der entsprechende Let's Player wohl die entsprechenden Einstellungen vorgenommen, um eine zweite RTL-Reportage zu verhindern.

Ich selbst belasse es meist bei der Voreinstellung. Einerseits bin ich zu faul, um für jedes Video in die Einstellungen zu wechseln, andererseits schäme ich mich für nichts, was sich von mir auf YouTube befindet. Sollte RTL meine Videos nutzen, um mich falsch darzustellen, haben die ohnehin ganz schnell eine Klage von mir am Hals. Man muss sich nicht alles bieten lassen, aber leider stimmt es: Die meisten YouTube-Videos dürfen frei verwendet werden, zumindest nach meinem jetzigen Kenntnisstand.

» Silentium » Beiträge: 121 » Talkpoints: 122,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also dass man einfach irgendwelche Leute im Fernsehen zeigen darf, das ist mir auf jeden Fall neu. Normalerweise müsste RTL da eigentlich zumindest beim Uploader des gezeigten Videos nachfragen, denn da greifen normalerweise schon die Gesetzte zur Privatsphäre. Es könnte aber auch prinzipiell möglich sein, dass es da ein kleineres Abkommen zwischen RTL und der GEMA und Youtube oder Ähnliches gibt, aber ich kann mir auch da kaum vorstellen, dass diese Vereinbarung über die einfachen Grundrechte eines Bundesbürgers hinaus gehen würden. Deshalb wundere ich mich auch sehr, dass einfach so irgend welche Leute gezeigt werden.

Ich bin mir aber auch sicher, dass RTL weiß, was sie da tun und auch Spezialisten am Werke sind. Schließlich gibt es da im Hintergrund ganz bestimmt irgend welche Personen, die wissen, was man senden darf und was nicht. Und da sich diese Videos ja auch immer mehr häufen, scheint das inzwischen allgemein akzeptiert zu sein und es wird nur noch kleinere Klagen im Hintergrund geben, aber ich weiß auch nicht, ob da nicht jemand riesen Angst davor hätte, einfach mal wegen eines Videos eine Klage gegen einen großen Fernsehsender einzuleiten. Ich würde da meine Chancen auf Erfolg eher als sehr gering einschätzen.

Aber dass nur durch so eine mickrige Einstellung das alles über den Haufen geworfen werden kann, so wie es Silentium formuliert hat, das kann ich mir nur schwer vorstellen. Gerade letztens mit den neuen Gesetzen wurde doch eigentlich genau das Gegenteil beschlossen, also würde mich das doch sehr wundern und zu großer Ärgernis bei mir führen. Denn wenn man einfach etwas einführt, und dazu gehören für mich auch Zusatzfunktionen, ohne den Nutzer überhaupt zu informieren, dann finde ich das doch sehr merkwürdig und rechtlich fragwürdig. Einfach hingeben würde ich mich in so einem Falle generell nicht, trotz der schlechten Aussichten.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge