WLAN-Verstärker - Welche Methoden gibt es/ist die beste?
Wie ich schon in ein Paar anderen Threads hier auf Talkteria geschrieben habe, bin ich seit langer Zeit dabei, meinen Keller umzubauen, und das dortige Chaos zu beseitigen. Inzwischen bin ich mit dem Umbau so gut wie fertig und mal wieder bin ich auf ein Problem gestoßen, an das ich zuvor überhaupt nicht gedacht habe. Ich hatte eigentlich geplant, den Raum, ganz am Ende unseres Kellers als mein Arbeitszimmer zu nutzen, da ich häufig noch Arbeit von der Arbeit mit nach Hause bringe. Damit ich diese aber überhaupt bewältigen kann, ist ein funktionierender Internetanschluss von Nöten, damit ich unter anderem meinen Email-Verkehr in den Griff bekomme.
Jetzt bin ich fast fertig und die erste Möbel stehen schon, da ich mein altes Arbeitszimmer im Obergeschoss langsam räumen muss. Da es für mich jedoch nicht möglich ist, ein LAN-Kabel, wie in meinem alten Arbeitszimmer zu verlegen, muss ich auf meine WLAN-Leitung zurückgreifen. Jetzt habe ich jedoch feststellen müssen, dass ich mein WLAN-Signal nur in einer Ecke des Raumes empfange – Und auch dort nur total schwach. Leider passt mein Schreibtisch, an dem ich arbeite, aber überhaupt nicht in diese Ecke des Zimmers. Geplant hatte ich eigentlich, meinen Schreibtisch sogar in die ganz entgegengesetzte Ecke des Raumes zu stellen – Dort habe ich aber leider gar keinen Empfang.
Ich kenne mich mit WLAN ehrlich gesagt nicht besonders aus, da ich, wie gesagt, meine Verbindung bisher immer nur via LAN-Kabel hergestellt habe. Daher würde es mich sehr interessieren, ob vielleicht eine Möglichkeit besteht, dass ich mein WLAN-Signal irgendwie verstärken kann, so, dass es auch in meinen Kellerräumen zu empfangen ist? Gibt es bestimmte Adapter, die man irgendwo im Haus verteilen kann, oder ähnliches, die das Signal verstärken? Wenn es diese gibt (Wovon ich ja doch stark ausgehe), wüsste ich gerne, ob man beim Kauf auf irgendetwas achten muss? Auf was für Preise muss ich mich hier einstellen? Gibt es vielleicht auch noch eine andere Methode, wie ich WLAN in meinem Keller empfangen könnte?
Ich kenne da eine Möglichkeit. Das Gerät nennt sich W-Lan Repeater. Repeater heißt ja auch Verstärker. Das Gerät wird mit der W-Lan Box abgestimmt und dann an einer Steckdose eingesteckt. Die sollte am besten zwischen dem PC und der Internet Box liegen. Geräte kann man schon ab 60€ kriegen. Wir haben auch so ein Gerät, da meine W-Lan Situation auch etwas schlecht ist.
Die Fritz Box steht im Erdgeschoss und ich bin mit meinem Laptop im zweiten Stock. Wir haben den Repeater aber leider nicht zum laufen gebracht, haben unzähliges versucht. Die Verbindung ist nicht besser geworden. Eventuell ist auch das Gerät kaputt. Aber ein Versuch wäre es Wert. Eine andere Möglichkeit fällt mir nun nicht ein. Eventuell einen speziellen W-Lan Sender, welcher eine noch größere Sendeleistung hat. Das Teil wird aber bestimmt auch nicht gerade billig sein.
Grundsätzlich gibt es in deiner Situation viele Möglichkeiten: Mit einer geeigneten Antenne könntest du mit Glück den Empfang an der entsprechenden Stelle verbessern, je nach dem, woraus dein Haus gebaut ist (z.B. Stahlbeton) wäre das aber mehr Glücksspiel als planbar. Wie von dir und dem Vorposter angesprochen gibt es sogenannte WLAN-Repeater, die das Signal einfach nur entgegennehmen und noch einmal selbst senden. Als Alternative zu speziellen Repeatern klappt das auch mit bestimmten Routern, soweit ich weiß kann man dadurch teilweise noch ein paar Euro sparen; die gesamte Thematik ist aber etwas umständlich, weshalb man sich, wenn man diese Lösung verwenden will, vorher gut informieren sollte, was man am Besten macht.
Die nächste Alternative wäre es, weiterhin auf ein LAN-Kabel zu setzen. Spontan fallen mir da 3 realisierbare Wege ein: Mit etwas Glück gibt es passende Leerrohre, alternativ könnte man (an unauffälligen Stellen) bohren oder gar das Kabel ganz "außen rum" bis zum Ziel legen. Der Standard ist ohnehin bis mindestens 55 Meter spefiziert (abhängig von Kabel und Geschwindigkeit), so weit sollte man selbst im verwinkelsten Haus kaum kommen. Als letzte Möglichkeit gäbe es da noch Powerline, dLAN und wie es so genannt wird. Dabei werden die Stromleitungen im Haus zur Datenübertragung genutzt, dafür braucht man lediglich zwei (oder mehr) passende Adapter, Kits fangen je nach Geschwindigkeit schon bei unter 50€ an, die schnelleren sind etwas teurer. Wenn es klappt, klappt diese Lösung auch wirklich gut, allerdings kann es vorkommen, dass es auf Grund baulicher Gegebenheiten des Stromnetzes nicht klappt, das müsste man vorher ausprobieren. Prinzipiell müsstest du mit dieser Lösung lediglich einen Adapter beim Router aufstellen und verbinden, den anderen in deinem Arbeitszimmer und daran den Computer anschließen. Du siehst, es gibt einiges zur Auswahl und was davon am Besten passt, kannst du als einziger sagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164946.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1104mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1153mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1548mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2368mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?