Benutzt ihr "Füllsel" beim sprechen?

vom 02.07.2011, 00:57 Uhr

"Füllsel" oder "Füllwörter" nutze ich auch immer wieder. Eher unbewusst als bewusst, wenn ich mal den Faden verloren habe oder gerade wieder einmal abgeschweift bin, was leider sehr häufig vorkommt. Ich versuche aber nicht so wie Boris Becker zu wirken, weil ich es recht anstrengend finde, dann einem Gespräch zu folgen und ich es auch dem Gesprächspartner gegenüber es einfach nicht zumuten kann oder will. Am besten ist es schon, man redet flüssig und kommt erst gar nicht in die Gelegenheit, ein "Äh" anzubringen.

Vor einigen Monaten habe ich diesbezüglich mal eine Radiosendung gehört. Dort wurde gesagt, dass Menschen, die diese "Füllwörter" von sich geben, schon zu den kreativen Menschen gehören. Ebenfalls war davon die Rede, dass solche Menschen mit diesen "Füllwörtern" sich eher konzentrieren. Ich kann es aber für mich nicht ganz so bestätigen, weil ich schon eher der Meinung bin, jemand, der konzentriert spricht, auch weniger auf diese "Füllwörter" zurückgreift.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge