Zu welchen Gelegenheiten hört ihr Radio?
Ich gehöre eigentlich zu den Menschen, die überhaupt nichts mit der Pop-Musik anfangen können, die so im Radio läuft, oder deren dazugehörige Musikvideos auf den Musiksendern VIVA und MTV ausgestrahlt werden. Trotzdem höre ich in meiner Freizeit sehr viel Musik – Eigentlich ist die Musik bei mir im Zimmer so gut wie immer an, wenn ich nebenbei irgendetwas anderes mache. In der Regel höre ich hier aber immer Musik mit meinem MP3-Player oder ich habe im Radio eben eine CD laufen. Zwar ist die Abwechslung meiner Musik so ziemlich beschränkt, aber ich kann sicher sein, dass ich nur „meine“ Musik hören muss, und nicht Musik, die mir gar nicht zusagt.
In letzter Zeit ist mir aber aufgefallen, dass ich mich in der „Pop-Musik-Branche“ doch besser auskenne, als ich es eigentlich gedacht hätte. Wenn im Radio zum Beispiel irgendein Lied läuft, dann kenne ich sehr häufig den Interpreten, ganz egal, ob mir dieses Lied gefällt, oder nicht. Mir ist auch aufgefallen, dass dies wohl damit zusammenhängt, dass ich in letzter Zeit doch wohl mehr Musik im Radio höre, als ich es eigentlich gedacht hätte. Wenn ich am Morgen zur Arbeit muss, dann stelle ich meinen Wecker in der Regel schon mal eine halbe Stunde früher. Ich besitze einen Radiowecker, der, wie der Name eben sagt, mich mit dem Radioprogramm weckt. Auch habe ich in meinem Auto leider nur einen Kassettenspieler, und keinen CD-Spieler, weshalb ich im Auto auch auf das Radio angewiesen bin, da ich eben keine Kassetten mehr mit meiner Musik besitze.
Wenn ich bedenke, wie häufig ich mit meinem Auto unterwegs bin, und das ich so in der Woche alleine früh am Morgen 2,5 – 3 Stunden Radio höre, dann finde ich dies für meine Verhältnisse schon eine ganze Menge. Sonst käme ich aber eigentlich nie auf die Idee, von selbst das Radio anzuschalten – Die Gründe dafür habe ich ja genannt.
Wie sieht das bei euch aus? Hört ihr gerne Radio, oder hört ihr doch lieber euer eigenes „Programm“, da im Radio doch zu viel Musik kommt, die euch nicht anspricht? Zu welchen Gelegenheiten hört ihr ins Radioprogramm? Auch nur im Auto? Oder läuft das Radio auch bei euch daheim? Vielleicht auch noch zu ganz anderen Gelegenheiten?
damomo hat geschrieben:Ich gehöre eigentlich zu den Menschen, die überhaupt nichts mit der Pop-Musik anfangen können, die so im Radio läuft, oder deren dazugehörige Musikvideos auf den Musiksendern VIVA und MTV ausgestrahlt werden. Trotzdem höre ich in meiner Freizeit sehr viel Musik – Eigentlich ist die Musik bei mir im Zimmer so gut wie immer an, wenn ich nebenbei irgendetwas anderes mache. In der Regel höre ich hier aber immer Musik mit meinem MP3-Player oder ich habe im Radio eben eine CD laufen. Zwar ist die Abwechslung meiner Musik so ziemlich beschränkt, aber ich kann sicher sein, dass ich nur „meine“ Musik hören muss, und nicht Musik, die mir gar nicht zusagt.
Da stehst du anscheinend echt auch nicht alleine da, ich zum Beispiel höre ebenfalls wesentlich lieber "meine eigene" Musik als die, die für gewöhnlich im Radio abgespielt oder auf den Musiksendern ausgestrahlt wird, aus dem einfachen Grund heraus, dass mir die meiste Popmusik einfach nicht zusagt und ich diese für kompletten Mist halte. Aus irgendeinem Grund scheinen wir wohl auch in letzter Zeit immer mehr zu werden, die die in Deutschland populäre Musik verabscheuen, was in meinen Augen ja auch echt kein großes Wunder ist.
damomo hat geschrieben:In letzter Zeit ist mir aber aufgefallen, dass ich mich in der „Pop-Musik-Branche“ doch besser auskenne, als ich es eigentlich gedacht hätte. Wenn im Radio zum Beispiel irgendein Lied läuft, dann kenne ich sehr häufig den Interpreten, ganz egal, ob mir dieses Lied gefällt, oder nicht.
Das ist bei mir auch so, liegt aber eher daran, dass ich ganz einfach die meisten Künstler von ihren Stimmen her bereits erkenne. Aufgrund von YouTube, Fernsehen und Freunden kommt man heutzutage doch auch nur noch maximal zu neunzig Prozent um die populäre Musik drumherum, selbst ich finde ab und zu mal noch einen oder zwei Songs, die mir recht gut gefallen und die ich mir dann hin und wieder auch mal downloade. Momentan gefällt mir beispielsweise "Set Fire To The Rain" von Adele recht gut, die Songs von zum Beispiel Justin Bieber, Lady Gaga, Miley Cyrus und wie sie alle heißen halte ich alle für absoluten Müll, wenn ich es mal so ausdrücken darf.
damomo hat geschrieben:Wie sieht das bei euch aus? Hört ihr gerne Radio, oder hört ihr doch lieber euer eigenes „Programm“, da im Radio doch zu viel Musik kommt, die euch nicht anspricht? Zu welchen Gelegenheiten hört ihr ins Radioprogramm? Auch nur im Auto? Oder läuft das Radio auch bei euch daheim? Vielleicht auch noch zu ganz anderen Gelegenheiten?
Wie ich schon geschrieben habe, ich höre wesentlich lieber meine eigene Musik und ziehe diese eindeutig der im Radio gesendeten Lieder vor, eben ganz einfach, weil dort zu viel Mist zu hören ist. Radio höre ich dennoch ab und zu recht gerne mal, hin und wieder bekomme ich einfach mal Lust darauf, mir anzuhören, was gerade so los ist, und dabei schalte ich dann eben auch mal einen Sender ein, auf dem aktuelle Musik abgespielt wird. Gelegentlich kommt das bei mir zu Hause vor, aber mit Abstand am meisten, wenn ich in meinem Auto sitze und zur Arbeit beziehungsweise zur Universität düse. Da bietet sich das halt irgendwie mehr an, als immer nur das Gleiche abzuspielen.
Ich höre in den meisten Fällen eher mein eigenes Programm, weil ich es eher mag, wenn ich wählen kann, welche Musik ich höre und in welcher Reihenfolge ich diese Musik höre. Da kann ich mir dann auch eher die Musik raussuchen, die gerade zu meiner Stimmung passt.
Des weiteren höre ich sehr gerne Radio, wenn ich gerade dusche. Ich finde es schön, wenn man beim duschen Musik hören kann und wenn es dann nicht ganz so still ist. Ich höre dann immer N-Joy, weil da etwa die Musik kommt, die ich gerne höre.
Die Musik im Radio bei einem Popsender lässt wirklich sehr zu wünschen übrig. Das Leid habe ich ja schon des öfteren geklagt und ich muss sagen, dass ich Radio nur wegen Nachrichten und wegen der Comedy höre. Ansonsten nehme ich auch lieber meine eigene Musik und bin damit schon zufrieden. Doch auf Nachrichten und Co möchte ich ungern verzichten, so dass es dafür schon einige Gelegenheiten gibt.
Morgens geht es schon los, wenn ich im Auto sitze und meine Tour drehe. Da wird dann eben das Radio angestellt, um mich zu informieren und auch wegen anderer Dinge. Ich ertappe mich sehr oft dabei, dass ich zwischen dem Geschwätz dann die Sender so lang wechsle, bis das Geschwätz wiederkommt oder ich einen Sender gefunden habe, der ein für mich interessantes Lied spielt. Dabei habe ich festgestellt, dass mich eher die älteren Songs begeistern als die neuen, Ausnahmen gibt es nur wenige.
Dann höre ich durchaus Radio, wenn ich in der Küche zugange bin. Beim Abwasch, Vorbereiten von Essen oder was auch immer anliegt, läuft das Radio. Hier kann ich nun nicht immer so umschalten und wenn mir die Musik wirklich zu langweilig wird oder sie meinen Geschmack nicht betrifft, nehme ich lieber einen USB-Stick oder eine CD, um Musik zu hören.
Zu anderen Gelegenheiten höre ich eigentlich kein Radio. Früher habe ich oft das Radio dudeln lassen, ob ich nun etwas gelesen habe oder auch Hausaufgaben gemacht habe, auch zum Einschlafen habe ich das Radio genutzt. Inzwischen höre ich vielleicht insgesamt 4 oder 5 Stunden Radio am Tag, was schon noch recht viel ist, wie ich finde. Aber das ist auch nicht regelmässig der Fall, weil mich wie gesagt es annervt, wenn schon wieder der gleiche Interpret in einer Sendung zum zweiten Mal gespielt wird oder man bei neueren Songs von einer Entdeckungssensation spricht, obwohl da draussen so viele tolle Künstler herumlaufen, die wirklich sensationell sind und keinen Platz im Radio finden.
Es gibt jedoch noch eine Radiosendung, in der ich mal reinschalte - bei NDR 2 gibt es am Abend Musicspecials, Livekonzerte kommen zum Beispiel am Montag und so etwas. Nach Interesse schalte ich durchaus mal rein und höre mir so etwas an. Das finde ich dann ganz gut, wenn es Schwerpunkte gibt und sie damit dann bestimmte Zielgruppen ansprechen.
Ich höre Radio auch nur im Auto. Sonst interessiert es mich nicht. Ich höre auch nicht alle Sender, sondern meistens nur 1 Live. Da spielen die Songs, die mir gefallen. Ansonsten höre ich zu Hause kein Radio, da ich einfach andere Sachen mache, wie z. B. Musik hören auf dem Laptop oder Fernsehen. Im Auto dient das Radio nur zur Unterhaltung und zum Zeitvertreib, damit die Autofahrt schneller vergeht.
Bei uns läuft das Radio im Büro den ganzen Tag. Morgens, wenn ich gegen 06:00 Uhr komme, schalte ich es ein und zum Feierabend, um 15:30 Uhr schalten wir es aus, es läuft also nonstop. Im Auto höre ich lieber CD, da darf es auch mal etwas "krachen". Wenn ich zu Hause bin, schalte ich dann auch wieder das Radion ein, in unserer Küche haben wir eins mit CD-Funktion. Ich mag es nämlich nicht, wenn so ruhig in der Wohnung ist. Und während das Radio dann nochmal bis kurz vor 19:00 Uhr läuft, sitze ich dann meistens am PC. Am liebsten würde ich auch morgens im Bad Radio hören, aber da ist der Empfang so schlecht, dass ich keinen Sender vernünftig eingestellt kriege. Anfangs hat mich das sehr geärgert, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt.
Zum größten Teil höre ich natürlich das Radio wenn ich Autofahre. Für mich ist dies ganz wichtig und würde ich auch nicht missen wollen, dann würde ich lieber irgendwas anderes ausbauen was mir hier unwichtiger erscheint. Ich habe aber nebenbei noch ein Küchenradio welches ab und an auch mal vor sich her summt. In der Küche aber eher selten, nur wenn ich mich eigentlich dort länger auf halte.
Früher hatte ich natürlich überall Radio gehört. Da hatte ich in meinem Zimmer ein Radio und bei meinen alten Handy war auch so ein Radioempfang mit eingebaut. Diesen habe ich dann auch eigentlich ständig genutzt. Mittlerweile aber gar nicht mehr, da beschränke ich mich eher auf die anderen beiden Sachen wie Auto und Küche.
Morgens auf dem Weg zur Arbeit höre ich eigentlich grundsätzlich Radio im Auto. Mich interessieren da die neuesten Nachrichten, die Blitzer und auch einiges an Satire welche um diese Zeit ausgestrahlt wird. Auf Arbeit kommt die Musik dann von der Festplatte weil wir wegen der GEZ kein Radio hören dürfen. Auf dem Heimweg lege ich meistens eine CD ein und zu Hause gibt es noch einmal zum Abendbrot die Nachrichten im Radio.
Ich höre mittlerweile extrem selten Radio, weil ich generell kaum noch Musik höre, jedenfalls hier in der Wohnung. Ich kann auch nicht mal wirklich begründen, warum es so ist oder wie das kam, es hat sich irgendwie eines Tages mal so eingebürgert und fehlt mir auch nicht. Wenn ich Bedarf habe, Musik zu hören, greife ich zu meinem MP3-Player. Radio höre ich allerdings, wenn überhaupt, nur im Auto.
Meistens nutze ich das Radio dann allerdings nicht, um damit Musik zu hören, sondern es geht mir hauptsächlich um den Verkehrsfunk. Hin und wieder kommt es dann aber doch vor, dass ich keine CD mehr im Auto habe, die mir zusagt und wenn ich dann recht lustlos überlege, welche ich mir davon als nächstes anhören kann, kommt mir der Gedanke, das Radio einzuschalten, schon auch mal. Es kam auch schon vor, dass ich richtig bereut habe, nicht öfter Radio zu hören, weil ich das Programm eines Radiosenders grundsätzlich vom Aufbau her eigentlich doch mag.
Ich bin so, wie ich momentan verfahre, kaum noch auf dem Laufenden über das aktuelle (Welt-)Geschehen, weil ich mich darüber weder belese noch die Nachrichten im Fernsehen anschaue oder eben Radio höre. Und ich mag auch manche Radiosender, die hin und wieder Sendungen bringen, in denen bestimmte Themen behandelt werden, die ich interessant finde. Und hin und wieder ist doch auch der Veranstaltungskalender aus meiner Region interessant – eigentlich sollte ich doch wirklich öfter Radio hören.
Ich besitze ebenfalls einen Radiowecker, damit höre ich aber nicht oft ein Radioprogramm. Ab und zu höre ich darüber einen englischen Sender, natürlich versteht man da nicht jedes Wort aber man gibt sein Bestes. Am Frühstückstisch wird bei mir in der Familie ebenfalls Radio gehört, aber nur der lokale Sender unserer Stadt. Wenn ich Radio höre dann meistens 1 live. Das Programm und die Art gefällt mir einfach. Es ist lustig gestaltet und nicht so ernst wie die WDR Sender.
Die Musik im Radio stört mich eigentlich nicht. Ich finde sie ok. Ich denke die POP Szene ist einfach ein Standard aller Radios. Es ist einfach für viele Menschen, oft für 20 - 50 Jährige Leute, die sich nicht so für Musik interessieren. Ich würde eher den POP Stil zur "Volksmusik benennen".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164942.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1594mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1266mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?