Zu welchen Gelegenheiten hört ihr Radio?

vom 02.07.2011, 00:56 Uhr

Wenn ich morgens aufstehe, dann würde ich auch immer mal gerne das Radio anschmeißen, um so ein wenig auf Trab zu kommen. Das scheitert dann aber meistens aus 2 Gründen : Erstens habe ich meistens einen riesigen Zeitdruck und da komme ich nicht dazu, das Radio anzuschalten und zweitens schlafen eben meistens die Anderen aus meiner Familie noch und deshalb schalte ich unser Radio nur ein, wenn ich mal später raus muss. Beim Essen läuft es dann aber nicht, weil ich dann nur unnötig von meinem Essen abgelenkt werde. Im Bad mache ich dann manchmal Musik aus der Konserve an, allerdings geht das dann meistens nur mit meinem iPod und das ist dann eben entsprechend leise und das wird dann oft vom Zähneputzen oder von der Toilettenspülung übertroffen und zudem bin ich sowieso nur kurz im Bad und dann lohnt sich der Aufwand auch wieder überhaupt nicht.

In der Schule dann könnte man durchaus auch einmal ein Radio im Hintergrund gebrauchen, aber das geht natürlich nicht. Aber es würde sicherlich bessere Stimmung aufkommen und arbeiten kann man meiner Meinung nach trotzdem, denn auf der normalen Arbeit, zum Beispiel im Büro ist es doch auch kein Problem. Aber es geht eben auch nicht, weil man dann immer sein Radio mitschleppen müsste und das wäre dann auch schon wieder ziemlich umständlich. Aber sicherlich würde kaum etwas dagegen haben, außer eventuell manche Lehrkräfte, weil diese sich dann im Unterrichten durch das Radio gestört fühlen könnten.

Bei mir daheim läuft das Radio dann aber aus Prinzip meistens den ganzen Nachmittag, weil meine Mutter oft Haushaltssachen macht und auch gerne zur Musik frühstückt und deswegen macht sie es morgens an und im Laufe des Tages stört es eigentlich keinen und deswegen läuft es dann eben und man hört immer mal wieder hin. Beim Musikgeschmack sind wir uns eigentlich einig, wir hören eben immer einen Regionalsender, der einen großen Mischmasch spielt, mal ganz aktuelle Sachen, aber auch viele Klassiker. Auf den Keks geht mir dabei aber, dass oft das Gleiche gespielt wird und oftmals auch noch zur gleichen Zeit, was dann wirklich extrem störend sein kann. Aber auch in meinem Zimmer höre ich manchmal Radio und am Computer, allerdings wird dann oft auf die moderne Alternative Internetradio zurück, da höre ich dann I Love Radio, denn dort laufen immer die aktuellsten Lieder, wenn auch immer nur eine Auswahl. Gut finde ich hier aber die stündlichen Charts, auch wenn diese meistens aus den gleichen Liedern im Grundsatz bestehen, aber so stimmen die Hörer nun einmal ab.

Dass man viel aktuelle Musik in den Radios hört, befürworte ich aber, unbekanntere Künstler nutzen eben lieber MySpace oder das Internet generell, um sich bekannter zu machen. Wenn man mehr Unbekannteres hören würde, dann würde sich auch mein Radiokonsum erheblich einschränken, weil ich einschalte, um sozusagen einen kleinen Ersatz für VIVA oder MTV zu erschaffen, denn dort kann man ja bekanntlich keine wirklichen Musiksendungen mehr erwarten. Abends setze ich dann aber eher auf Fernsehsendungen und höre eher selten Radio, es sei denn, ich bin am Computer, dann höre ich lieber das Radio nebenbei als ein Internet-Fernsehprogramm laufen zu lassen, denn da kann man dann sowieso nur selten hinschauen und nur den Ton zu hören finde ich dann auch nicht mehr wirklich prickelnd. Aber ich schalte das Radio auch immer mal wieder gerne ein, um die Sau raus zu lassen und ein wenig zu tanzen, das kann auch immer mal passieren, wenn ich mich gerade danach fühle.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich höre Musik, wenn ich zur Arbeit fahre im Auto oder wenn mir langweilig zu Hause ist. Aber ich finde auch Radio ist was gutes, denn wenn wir kein Radio hätten wäre es noch langweiliger und man hätte nichts wo man mit sich ablenken kann. Aber Generell Musik ist doch gut, kann man immer mitsingen oder mit summen.

» MusicforLife » Beiträge: 27 » Talkpoints: -0,28 »


Ich höre eigentlich immer dann Radio, wenn ich im Badezimmer bin. Wir haben nämlich ein kleines Radio im Badezimmer stehen, was ich sehr praktisch finde. So kann man immer Musik hören, wenn man unter der Dusche steht oder sich die Zähne putzt. Dabei mache ich eigentlich aber so gut wie immer das Radio an, wenn ich im Badezimmer bin, da ich es sehr gerne mag, Musik zu hören. Das ist gerade morgens wirklich sehr praktisch. Immerhin bin ich morgens meistens noch sehr verschlafen und müde. Wenn ich dann Radio hören kann, während ich mich fertig mache, werde ich viel schneller wach.

Ansonsten haben wir im Wohnzimmer oftmals das Radio eingeschaltet und wenn ich dann beim Essen im Esszimmer bin, höre ich dabei immer das Radio. Das finde ich sehr angenehm so, da ich es einfach nicht mag, wenn es so leise im Haus ist. Und im Fernsehen kommt gerade am Mittag oftmals nichts Gutes, weshalb ich dann ganz gerne beim Mittagessen Radio höre.

Im Auto haben wir das Radio auch immer eingeschaltet, weshalb ich beim Auto fahren auch immer Radio höre. Da das Auto jedoch meinem Vater gehört, hat er den Sender eingeschaltet, den er am liebsten mag und der bleibt eigentlich auch immer so eingestellt, was ich nicht so toll finde. Deshalb mag ich es meistens auch lieber, eigene Musik im Auto zu hören.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich gehöre zu den Menschen die überall Radio hören. Wenn mein Tag morgens beginnt schalte ich das Radio ein und freue mich über die Lieder. Die Nachrichten sind für mich zwar nicht das Highlight des Radio hören aber sie sind sehr wichtig. Ich möchte gerne immer und überall wissen was in der Welt passiert.

Da ich lieber lokale Radiosender höre gefällt es mir auch sehr gut das Nachrichten gesendet werden die mit meiner Heimat in Verbindung stehen.

Ich höre Radio morgens wenn ich aufstehe. Dann fahre ich zur Arbeit und schalte auch das Radio im Auto ein. Auf der Arbeit darf das Radio aber auch nicht fehlen sonst wird die Arbeit sehr langweilig. Nach der Arbeit bleibt mein Radio aber aus und es wird mit dem nächsten morgen wieder erweckt.

Der einzige Kritikpunkt ist das man einfach keine sehr guten Sender findet die auch auf Partys gut genutzt werden können. Dort bevorzuge ich meistens meine Musiksammlung.

» Herminius » Beiträge: 34 » Talkpoints: 16,59 »



Ich kann Radiomusik und sonstige Darbietungen im Radio absolut nicht ausstehen. Ich weiß gar nicht, wie viele Jahre es her ist, dass ich von mir aus mal ein Radio eingeschaltet habe. Das Radio ist für mich ein absoluter Alptraum und eine akustische Belästigung, wann immer er irgendwo läuft. Die Musik besteht oft aus diesem ziemlich ätzenden Charts-Mist und das Gequatsche der Moderatoren finde ich wirklich unerträglich.

Ich könnte es auch nicht ertragen, auf dem Weg zur Uni oder zur Arbeit Radio zu hören. Hätte ich einen Radiowecker, würde der Tag direkt schlecht starten. Ich hatte mal einen Freund, der einen Radiowecker hatte, was einer der Gründe war, weswegen ich nicht mehr bei ihm übernachtet habe.

Radio höre ich eigentlich nur zwangsweise, wenn ich irgendwo in einen Supermarkt gehe. In den meisten Läden wird man ja mit dem Mist beschallt. Zu Hause höre ich generell keine Musik und wenn ich hin und wieder mal Musik im Auto höre, handelt es sich immer um Musik von einer CD oder von meinem Handy. Wäre das Radio meine einzige Alternative, würde ich gar keine Musik im Auto hören. Im übrigen gibt es Adapterkassetten, mit denen du einen MP3-Player an dein altes Autoradio anschließen kannst. Vielleicht wäre das etwas für dich, wenn du gerne Musik hören möchtest, aber nicht erpicht darauf bist, das Radio einzuschalten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir ist oft relativ egal was im Radio läuft. Ich streike meistens nur wenn es um Oldies oder Country Musik geht und finde dies dann nicht mehr unterhaltsam. Ein normaler frischer Sender ist aber immer hörbar und daher höre ich Radio in Momenten wo es mich eben stören würde, wenn es totenstill wäre.

Solche Momente können dann natürlich vorwiegend beim Auto fahren sein. Da mag ich es überhaupt nicht, wenn keine Geräusche da sind. Ich möchte doch nicht den Motor oder irgendwelche anderen Geräusche hören. Da gehe ich halb auf dem Zahnfleisch, wenn da nichts läuft. Allerdings ist es dann wiederum relativ egal welche Musik läuft, oder was die Moderatoren da quatschen. Da höre ich einfach nicht sehr genau hin. Ich brauche nur irgendetwas was mich im Hintergrund unterhält und die Ruhe für mich vertreibt. Dann bin ich glücklich. Also weiß ich auch nie genau ob man wirklich sagen kann, dass ich Radio höre, denn ich könnte danach niemals sagen welche Lieder liefen, oder was so spannendes im Radio erzählt wurde.

Etwas Anderes ist es wenn ich Radio zu hause höre. Da bin ich dann auch wesentlich pingeliger bei der Musikauswahl und tausche diese mal gegen die einer CD ein, oder wechsle im 10-Sekunden-Takt den Sender, weil mir die Musik nicht gefällt. Hier höre ich der Musik aber auch wirklich zu und genieße es Musik zu hören. Wenn ich die Zeit dazu habe, dann höre ich ungefähr eine Stunde am Tag bewusst Radio. Aber eben fehlt leider oft die Zeit dazu.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich besitze einen Radiowecker, der mich jeden Morgen mit Musik weckt und jeden Abend beim Einschlafen eine Stunde läuft. Außerdem läuft bei mir im Büro dauerhaft das Radio, ebenso wie im Auto. Auch in der Küche, beim Kochen oder Aufräumen, höre ich Radio.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann von mir weder behaupten, dass ich besonders gerne Radio hören würde, noch, dass ich es verabscheue, irgendwie habe ich mich einfach mit dem Einheitsbrei der meisten Sender abgefunden und höre meine eigene Musik, die zugegeben auch nicht extrem vielfältig ist, nur noch zu ausgewählten Zeiten, während ein typischer Pop-Sender sozusagen mein Begleiter durch den Alltag ist. Radio hat für mich schlichtweg den Vorteil, dass ich mich nicht großartig darauf konzentrieren muss. Es dudelt vor sich hin, während ich beschäftigt bin, und gibt mir gleichzeitig das Gefühl von ein wenig Leben und Unterhaltung, weil ich schlichtweg nicht besonders gerne vollkommene Stille um mich habe, wenn man von Situationen des Lernens absieht.

Mein Radio läuft somit eigentlich immer während der Mahlzeiten, zumindest wenn mein Partner nicht anwesend ist und ich mich somit mit niemandem unterhalten kann. Außerdem schalte ich es recht gerne zur Hausarbeit ein und auch am PC ist es mir gelegentlich eine große Hilfe. Für längere Zugfahrten oder Phasen der Entspannung greife ich allerdings deutlich lieber auf ein Hörbuch zurück. Generell kann man als Faustregel benennen, dass das Radio bei mir etwa ein bis zwei Stunden täglich läuft, was ich nicht als besonders viel empfinde, wenn ich bedenke, dass ich ja ohnehin kaum aktiv zuhöre.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was mir auf jeden Fall auffällt ist, dass ich früher viel mehr Radio gehört habe als heutzutage. Jetzt ist viel eher der Fernseher im Hintergrund aufgedreht, als das Radio laufen zu haben. Das meint jetzt zwar keineswegs, dass dauernd der Fernseher laufen würde, oft ist auch gar nichts an, aber eben viel weniger Radio als früher.

Ich erkläre mir das so: Ich bin Ende der 70er und in den 80ern aufgewachsen und fand die Musik toll, so etwa zum Milleniumswechsel war dann mal eine Phase von ein paar Jahren in der ich so gar nichts mit der Musik im Radio anfangen konnte und obwohl sich das heutzutage für meinen Geschmack wieder sehr zum Positiven geändert hat, habe ich mir in der damaligen Zeit wohl das Radio ein klein wenig abgewöhnt.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persönlich höre in letzter zeit so gut wie nie Radio, weil einfach nur noch das selbe kommt oder es meinen Musikgeschmack nicht trifft. Da höre ich lieber Musik auf meinem mp3 Player. Ich höre eigentlich Radio nur wenn ich im Auto bin. Früher habe ich aber sehr oft Radio gehört. Das begann mit frühmorgens, wo ich das Radio beim frühstücken einschaltete und am Abend mit Radio einschlief. Ich weiß gar nicht wie es dazu gekommen ist dass ich das nicht mehr höre bzw. kaum noch.

» IstEgal » Beiträge: 42 » Talkpoints: 17,53 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^