Bisheriger bester Film des Jahres 2011?

vom 02.07.2011, 00:53 Uhr

Ich gehöre zu den Menschen, die sehr häufig in ihrer Freizeit ins Kino gehen. Zwar kostet ein solcher Film inzwischen schon eine Menge Geld, aber das ganze „drum herum“ in einem Kinosaal beeindruckt mich immer wieder. Die Kino-Eintrittskarten hebe ich in der Regel immer auf, damit ich mir einen groben Überblick verschaffen kann, in welche Filme ich schon war, und wie häufig ich das Kino in der letzten Zeit besucht habe. Auch hilft es mir dabei, mal durchzurechnen, wie viel Geld ich für Kinofilme ausgegeben habe.

Allein in diesem Jahr war ich schon in 17 Kinofilmen. Jetzt bin ich dabei, mal meine Gedanken ein bisschen zu sortieren. Viele Filme, die vor einigen Monaten im Kino kamen, kommen inzwischen ja auch schon als BluRay-Disc oder als DVD auf dem Markt, daher möchte ich die Filme noch ein mal im Kopf ablaufen lassen, denn in der Regel kaufe ich mir ganz gerne auch die Filme auf DVD/Bluray, die mir im Kino gut gefallen haben. Ich selbst bin der Meinung, dass es in diesem Jahr schon viele gute Filme im Kino zu sehen gab, weshalb ich mich gar nicht so wirklich auf einen Favoriten festlegen kann.

In diesem Jahr kamen meiner Meinung nach viele gute Filme, wie etwa „Der Fluch der Karibik 4“, „Hangover 2“ oder auch der kommende „Transformers 3“, von dem ich hohe Erwartungen habe. Am meisten in diesem Jahr hat mich jedoch der Film „Inception“ beeindruckt. Ich finde diesen Film so perfekt durchdacht und gut umgesetzt, mit einer so spannenden und auch verwirrenden Story so gut, dass ich ihn mir glatt zwei Mal im Kino hab ansehen müssen – Der Hauptgrund dafür war aber eben auch, dass die Story des Filmes mich sehr verwirrt hat, und ich einfach alles verstehen wollte. Auch der Film „The Buried“ hat mich sehr beeindruckt, besonders dessen doch sehr hartes Ende.

Wie sieht das unter euch Kinogängern aus? Welcher Kinofilm/Film aus dem Jahr 2011 ist für euch der bisher beste Film des Jahres? Habt ihr vielleicht auch einen Film gesehen, wo ihr sagen würdet, dieser Film ist der Flop des Jahres? Wenn ihr Angaben dazu macht, fände ich es auch ganz interessant zu wissen, wie viele Filme ihr in diesem Jahr in etwa im Kino gesehen habt.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

"Inception" habe ich auf Blu-Ray-Disc gesehen und der Film hat auch mich echt umgehauen (auch was den Anspruch des Films betrifft :D). Das war auf jeden Fall bis jetzt der beste Film 2011 für mich. Im Kino hat mir auch die Komödie "Almanya" sehr gut gefallen. Bei diesem Film haben sich die Macher endlich wieder mal was einfallen lassen und es sind wirklich viele Lacher garantiert! Ein ziemlicher Geheimtipp da der Film, trotz großer Promotion, doch ziemlich untergangen ist. Ein ziemlicher Flop in diesem Jahr war für mich der Film "The Kings Speech", der ja eigentlich so gut sein sollte. Ja, gut zum Einnicken. Ansonsten hat mir auch der Film "Limitless" sehr gefallen.

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zuerst einmal kann ich deinen ganzen Hype und deine ganze Begeisterung über einen einfachen Kinobesuch nicht so wirklich nachvollziehen. Ich bin eher der Meinung, dass ins Kino gehen manchmal ganz schön stressig sein kann, weil man erst einmal pünktlich dort hin kommen muss und dann auch noch auf die Karten aufpassen muss und so weiter. Auch finde ich diese Eingangskontrollen, welche es oft gibt, sehr stressig und deshalb meide ich es auch, dauernd ins Kino zu gehen. Wenn ich dann mal mich zu einem Kinobesuch überredet habe, dann muss es schon ein guter Film sein, der im Moment im CineMaXX oder wo auch immer zu sehen ist. Und das war bisher einfach noch bei keinem einzigen Film der Fall, außer "Kung Fu Panda 2", aber das ist auch eher ein Kinderfilm, den ich mir mit meinem Bruder angeschaut habe und dann war das in Ordnung so. Was du an dem "drum herum" so berauschend findest, das würde mich aber wirklich einmal grundlegend interessieren.

Das mit dem Aufheben habe ich aber auch schon gemacht, aber ich kann mir auch so sehr leicht ausrechnen, wie viel Geld ich investiert habe, indem ich einfach nach dem Preis für eine Eintrittskarte suche. Dass du schon fast 20 Kinofilme besucht hast, finde ich sehr außergewöhnlich und bemerkenswert. Du scheinst ein richtige Kino-Freak zu sein und scheinst dein Geld, was du so für die Freizeit zur Verfügung stehen hast, anscheinend fast ausschließlich in Kino-Filme zu investieren. Ob es wirklich so viele Kinofilme, 17 sind ja auf keinen Fall Wenige, und es ist Anfang Juli, sein mussten, das musst du für dich selber entscheiden. Aber anscheinend hast du ja fast keinen deiner Besuche wirklich bereut und dann scheint es sich für dich auch zu lohnen. Aber ich persönlich greife dann lieber einmal zur DVD, als mich immer ins Kino zu schleppen.

Inception habe ich auf einer Bluraydisc gesehen, und zwar während einer langen Busreise. Ich habe den halben Film verschlafen, also die zweite Hälfte des Filmes, was auch sehr gut daran gelegen haben könnte, dass der erste Teil nicht wirklich interessant auf mich wirkte. Auch meine Mitseher fanden den Film eher langweilig und die Story hatten wir alle irgend wie schon hunderte Male in einer ähnlichen Fassung gehört. Aber gut, wenn du Inception magst, dann schau dir den Film gerne noch einmal an. Ich jedenfalls kann "Inception" auf keinen Fall weiterempfehlen und auch für den Film des Jahres oder ähnliche Auszeichnungen würde er für mich niemals in Frage kommen.

Allerdings wüsste ich auch keine wirkliche Alternative, obwohl ich "Kung Fu Panda 2" auch sehr gut finde. Aber ein Kinderfilm oder auch Animationsfilm gefällt eben nicht jedem und deshalb fällt er für mich so ein wenig aus dem Favoritenkreis heraus. Da ich wie erwähnt noch nicht wirklich viele Kinofilme mir angesehen habe, bin ich auch auf keinen Fall in der Lage, einen Flop zu "würdigen". Die Filme, die ich gesehen habe, waren jetzt auch wieder nicht so schlimm, dass sie so eine unwürdige Auszeichnung verdient hätten. Aber ein wirklicher Film des Jahres war leider auch noch nicht dabei. Meine Hoffnungen ruhen aber fast ausschließlich auf Harry Potter 7.2. Dieser Film hat mich schon bei der 7.1er Version sehr angesprochen und da habe ich mich auch endlich mal wieder gezwungen gesehen, meinen Hintern in das Kino meiner Nähe zu bewegen. Gerade wegen dem gelungenen ersten Teil der Endserie erwarte ich mir umso mehr vom endgültigen Finale, aber ich kann mir schon denken, dass ich sowieso ein wenig enttäuscht werde, denn wirklich halten konnte ein Film die hohen Erwartungen noch nie, meistens ist man dann doch ein wenig enttäuscht.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also ich war in diesem Jahr auch schon einige Male im Kino. Ich finde es einfach eine ganz andere Atmosphäre einen Film im Kino zu sehen als zu Hause vor dem Fernseher. Es ist einfach was Besonderes, das man sich bei speziellen Filmen schon mal leisten kann.

Mein absoluter Top-Film in diesem Jahr war bis jetzt war Hangover 2. Ich war mit ein paar Freunden im Kino und ich muss sagen, ich habe schon lange nicht mehr so gelacht. Der Film hatte eine gute Story, wie eigentlich bei Hangover 1 auch schon, mit vielen lustigen Szenen und es gab immer wieder Überraschungen, bei denen man sich köstlich amüsieren konnte.

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf den zweiten Teil von Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, den ich mir in 3D ansehen werde. Ich bin mir sicher, dass auch dieser Teil wieder ein voller Erfolg wird, wie jeder Harry Potter Film bis jetzt.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe bisher noch keinen Filmn gesehen, den ich als schlechtesten Film des Jahres bezeichnen würde. Das liegt aber auch daran, dass ich mir nur Filme anschaue, die mich auch wirklich interessieren und von denen ich auch denke, dass sie wirklich gut sind. Daher habe ich zur Zeit keinen Favoriten für den Flop des Jahres.

Der beste Film des Jahres 2011 ist für mich bisher definitiv der vierte Teil von "Fluch der Karibik". Ich liebe diesen Film und ich fand ihn von der Geschichte her auch sehr ansprechend. Des weiteren war er gut inszeniert und die Schauspieler haben sehr gut gespielt. Besser hätte man den Film nicht machen können.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich war dieses Jahr bisher nur für einen Film im Kino und das war Fast and Furious 5. Klar ist das nicht der Film it der tollsten Story, dem besten Acting oder sonst irgendwelchen Dingen, die den Film zu einem Meilenstein der Filmgeschichte machen, aber das habe ich auch nicht erwartet. Ich bin in das Kino gegangen mit der Erwartung einen tollen Dauer-Action-Film zu sehen und damit bin ich voll auf meinen Kosten gekommen. In der gesamten Dauer es Films gab es keinen einzige Stelle, wo ich mich auch nur annähernd gelangweilt habe. Immer war was los und nebenbei waren auch noch einige coole Gags im Film. Für mich war der Filme einfach eine Call of Duty Einzelspieler Kampagne in Film Form.

Diesen Film habe ich echt geliebt. Inception habe ich auch gesehen, sogar zwei Mal, und er hat mir auch Spaß gemacht. Allerdings ist einem beim zweiten Mal Sehen viel Charme verloren, weil man, wenn man sich nicht mehr auf die Story konzentrieren muss, viele Ungereimtheiten im Filme entdeckt, die das Bild insgesamt trüben. Wenn man den Film allerdings das erste Mal sieht ist man doch zunehmend beeindruckt. Trotzdem war er mir teilweise zu langwierig. Den Film hätte man vielleicht ein wenig kürzen können und er würde für mich vor Fast and Furious Five kommen. Versteht mich nicht falsch, der Film ist super, aber letztendlich hatte ich mehr Spaß mit der stupiden Action von Fast and Furious Five.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich sammle Kinotickets und auf meiner Karte von Inception steht, dass ich den Film im August 2010 gesehen habe. Daher ist Inception streng genommen gar kein Film aus dem Jahr 2011. :wink: Trotz allem muss ich sagen, dass er mir auch sehr gefallen hat und zu meinen Lieblingsfilmen zählt, obwohl es zwischendurch etwas zu kompliziert wurde.

Ich habe dieses Jahr erst zwei Kinofilme gesehen. Der eine war der neuste Teil vom Fluch der Karibik und der andere Black Swan. Ich muss sagen, dass ich ein großer Johnny Depp Fan bin und mir inbesondere seine Rolle als Jack Sparrow gefällt. Allerdings war ich von "Fremde Gezeiten" ziemlich enttäuscht. Die Dialoge waren teilweise richtig schlecht, ich habe nicht gelacht und auch die Handlung plätscherte nur vor sich hin. Ich habe das Gefühl, dass es überhaupt keine Spannungskuve und keinen Höhepunkt gab. Aber wenigstens hat Penelope Cruz perfekt reingepasst, sodass ich Keira und Orlando überhaupt nicht vermisst habe.

Black Swan ist eigentlich vom Genre her nicht meins. Ich habe den FIlm eigentlich nur gesehen, weil alle ganz begeistert über ihn sprachen. Der Film wurde ja für eine Menge Oscars nomminiert und das musste ja etwas bedeuten. Okay, die Hauptrolle ist wirklich genial gespielt worden. Aber abgesehen davon hatte der Film für mich persönlich zu wenig Tiefgang. So viel Druck ist auf das Mädchen doch gar nicht ausgübt worden. Und wenn wirklich ihre schwache Persönlichkeit an ihrem Untergang Schuld sein soll, finde ich das wenig authentisch...

Alles in allem kann ich daher keinen Film als besten Film des Jahres benennen, außer ihr zählt wirklich noch Inception von Vorjahr dazu. Allerdings setze ich ja noch alle meine Hoffnnungen auf den letzten Harry Potter Teil.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »