Sind wir bald alle "Cyborgs"?
Das, was ich in der letzten Nacht im Fernsehen bei einer Reportage auf N-TV gesehen habe, klingt wie aus einem schlechten Science-Fiction-Film, ich selbst fand es aber wirklich sehr interessant, weshalb mich eure Meinung zu diesem Thema auch sehr interessieren würde. In der Reportage ging es darum, dass ein Mann, der durch eine Nervenkrankheit kein Gefühl mir in seinem Arm hatte, sich hat „operieren“ lassen. Er konnte seinen Arm zwar komplett frei bewegen und war auch sonst körperlich in keiner Weise eingeschränkt, außer eben der Tatsache, dass er kein Gefühl mehr in seinem rechten Arm hatte. Er selbst hat es so beschrieben, dass er zum Beispiel mit seinen bloßen Händen eine Scheibe einschlagen würde, ohne etwas dabei zu empfinden. Zwar würde er bluten und vielleicht eine gebrochene Hand haben, wie jeder andere, „normale“ Mensch auch, aber er hat eben keinen Schmerz.
Dieser Mann (US-Amerikaner) kam dann auf eine Idee, wie er mit seinem „toten“ Arm doch noch etwas sehr viel besseres anfangen könne. Zusammen mit einem Team aus Wissenschaftlern, Professoren und Ärzten, hat dieser Mann sich zu einem „Cyborg“ „umbauen“ lassen. An seinem Arm wurde jetzt nicht besonders viel verändert, aber in seinem rechten Zeigefinger haben die Spezialisten eine Art USB-Stick eingesetzt, mit einem Speicher von 256Gigabyte. Er kann seinen Finger also direkt an einen Computer oder einen USB-Anschluss halten, und so auf die Daten in seinem Körper zugreifen. Es sah zwar relativ umständlich aus, wie er mit einer Hand am Computer saß und diese nicht wegbewegen konnte, aber es hat eben funktioniert. Nachdem ihm dieser Erfolg gegönnt war, hat er seinen Arm noch einmal „modifizieren“ lassen, so, dass dieser „USB-Stick“ eben auch per WLAN (Oder Bluetooth, ich weiß es nicht mehr genau) funktioniert.
So verrückt es auch klingen mag, es hat wirklich funktioniert und der Mann hat schon viele andere verrückte Pläne, was er mit seinem Körper anstellen möchte. Angst davor, dass vielleicht mal etwas schief gehen kann oder ähnliches hat er angeblich nicht, er selbst sieht sich als eine Art Visionär, der keine Angst davor hat, seine Träume für die Zukunft zu verwirklichen. Ich selbst fand dieses „Experiment“ sehr interessant und war erstaunt, dass dies wirklich so einfach funktionierte. Ich selbst würde mich für einen integrierten USB-Stick zwar nicht unters Messer legen, aber vielleicht sieht ja so die Zukunft aus?
Was glaubt ihr? Haben die Träume und Visionen des Mannes mit dem „toten“ Arm eine Zukunft? Werden wir in Zukunft vielleicht alle so herumlaufen? Wird unser Arm zu einem Hightech-Gerät? Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass in ein Paar Jahren jeder mit einem integrierten Ipod oder WLAN-Modem durch die Gegend läuft – Ihr auch? Würdet ihr euch für so etwas unters Messer legen?
Also ich halte es immer für sehr unwahrscheinlich, dass etwas eintrifft, was man in solchen Mystery-Sendungen zu sehen bekommt, sei es nun bei N-TV oder sei es bei ProSieben mit Galileo Mystery, meistens sind das irgend welche Theorien oder irgend welche Einzelfälle, die dort gezeigt werden. Dass man sich irgend wie komplett durchleuchten lassen kann, das sehe ich eher mit einem kritischen Auge, weil man dann auch sehr den Strahlungen ausgesetzt ist. Dabei wäre es noch schlimmer, wenn das Ganze über Bluetooth geschehen würde, denn über Bluetooth kann die dauerhafte Strahlung sehr gefährlich wirken und man kann sehr schnell impotent werden, wenn man laufend der Strahlung ausgesetzt ist. Bei WLAN ist es nicht ganz so tragisch, aber eine gewisse Strahlung ist eben trotzdem vorhanden, das darf man niemals vergessen und nicht außer Acht lassen.
Ich denke ebenfalls kaum, dass mit den "Cyborgs" irgend ein Trend entstehen könnte, denn dafür sieht mir das einfach alles zu kompliziert und verzwickt aus. Da muss noch einiges an Innovationen geschehen, bis wir alle mit solchen USB-Sticks herum laufen. Zudem denke ich kaum, dass sich jeder dazu bereit fühlt, seinen Finger herzugeben, nur um auf irgend welche Daten zugreifen zu können. Ich denke, dass hier auch ein wenig getrickst wurde und dass man diese Cyborgs nicht ganz so ernst nehmen kann, wie sie immer in diesen Sendungen gezeigt werden. Sollte man jetzt mehr und mehr von diesen Cyborgs hören, dann würde da s schon für Aufsehen sorgen, aber davon kann man einfach nicht ausgehen.
Ich denke eher, dass es noch mehrere Jahrzehnte, wenn nicht sogar ein ganzes Jahrhundert dauern wird, bis man von so einer Normalität dieser Cyborgs sprechen kann. Dafür kommt mir das alles einfach viel zu realitätsfern und unrealistisch vor. Ich würde mich auf keinen Fall für so einen Kram operieren lassen und ich kenne auch niemanden, der dazu bereit wäre. Demnach würde man mit so einem "Cyborg"-Angebot eher Technikfreaks ansprechen oder aber Leute, die sowieso bereits mit einer Amputation zu kämpfen haben. Andere Zielgruppen kann ich mir einfach nicht denken. Wenn der Mann meint, dass er seinen Körper so verunstalten muss, dann soll er es tun, finanzielle Unterstützung wird er von mir jedenfalls nicht bekommen, denn ich finde so etwas nicht revolutionär, sondern eher wahnsinnig und kann den tieferen Sinn dahinter nicht verstehen. Irgend wann einmal werden solche "Cyborgs" aber bestimmt zum Alltag zählen und nichts Besonderes mehr sein, das könnte durchaus passieren.
Diese Geschichte klingt in meinen Ohren ganz schön unglaublich, irgendwie fast schon unglaubwürdig. Ich habe jedenfalls noch nie von einem ähnlichen Fall gehört, oder überhaupt davon, dass sich ein Mensch mit irgendwelchen „Superkräften“ hat ausstatten lassen. Daher finde ich es eigentlich auch ganz schön schade, dass ich diese Reportage verpasst hatte. Das Thema an sich fände ich jedenfalls extrem interessant, insbesondere, da eine solche Idee einfach nur komplett neuartig und revolutionär ist, und ich es erstaunlich finde, dass das auch tatsächlich funkionieren kann.
Einige halten den Mann vielleicht für gestört oder so, aber ich finde seine Idee einfach nur genial. Als Cyborg läuft ja wirklich nicht jeder rum, und ich meine, wenn da alles funktioniert ist das doch auch extrem komfortabel und praktisch! Also, ich finde das Ganze, wie schon gesagt, einfach unglaublich, und ich würde es ehrlich gesagt sogar begrüßen, wenn in der Zukunft jeder so rumlaufen könnte. Noch besser fände ich es aber natürlich, wenn man sich dies später mal selbst aussuchen könnte – also, nicht dass das mal irgendwann als ein Muss in der Zukunft dasteht.
Dass so etwas ein Teil der Zukunft ist, das könnte ich mir allerdings wirklich sehr gut vorstellen. Warum denn schließlich auch nicht? Wenn es keine großen Risiken gibt, die auftreten können, wenn man beispielsweise mit einem USB-Stick im Finger durch die Gegend rennt, dann ist das doch eigentlich nur positiv – im Großen und Ganzen gesehen, jedenfalls. Es spart Platz, man kann wichtige Sachen nicht immer nur zu Hause vergessen, und überhaupt kann man dann Gegenstände, von denen man eigentlich gar nicht geglaubt hat, sie bald zu benötigen, jederzeit einsetzen.
Dass all das für jeden x-beliebigen Menschen schon in naher Zukunft möglich sein wird, wage ich aber sehr stark zu bezweifeln. Wenn man von so einer Geschichte hört, dann hat man vorher garantiert noch nie von etwas Ähnlichem gehört, und bis andere Sachen nicht noch weiter ausgereift sind, wird so etwas wohl auch kaum möglich sein. Aber wie gesagt, dass es IRGENDWANN mal so weit sein könnte, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Nur, wird dieser Zeitpunkt wohl außerhalb von meiner Lebenszeit auf diesem Planeten liegen.
Es gibt viele Geschichten, Meinungen und Gerüchte wie sich die Robotertechnologie weiter entwickeln wird aber eines ist meiner Meinung nach sicher ,es wird immer Menschen brauchen um solche herausragenden Technologien zu entwickeln, erforschen oder zu verbessern.
Ich glaube aber auch, dass in den nächsten Jahren vieles möglich sein wird, wie zum Beispiel Transplantationen von komplett mechanischen Organen wie Leber, Lunge oder vielleicht sogar das Herz. Das man irgendwann in der Lage sein wird einen kompletten menschlichen Roboter herzustellen wie in dem Film Terminator halte ich ebenso für möglich.
Dass uns diese ganzen technischen Errungenschaften vieles erleichtern könnten steht außer frage nur sollte man im selben Atemzug auch die Gegenfrage stellen, kann uns eine so weit voran geschrittene Roboter Technik auch schaden. Eine neue Ära der Kriegsführung vielleicht aber auch eine effektive Terrorbekämpfung, wer weiß das schon. Die Zukunft wird zeigen wozu der Mensch in der Lage ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164939.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?