Wie viel Speicher hat euer MP3-Player?
Leider ist mir durch einen Sturz mit meinem Fahrrad, mein MP3-Player kaputt gegangen. Ich habe zwar noch versucht, das gute Stück zu retten, aber es scheint den Geist völlig aufgegeben zu haben – Was aber eigentlich auch nicht schlimm ist, da dieses Teil eh schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Mein MP3-Player war noch einer der „uralten“ Modelle, nämlich ein ganz normal aussehender USB-Stick, mit einem Anschluss für die Kopfhörer und ein Paar Knöpfen an der Seite. Mein MP3-Player hatte ein Speichervolumen von 512MB, die bei mir auch vollkommen belegt waren. Die Musik habe ich zwar noch auf dem Computer, und somit ist sie nicht verloren, aber trotzdem habe ich jetzt ein Problem.
Ich habe mich im Internet schon ein wenig nach ein Paar neuen MP3-Playern umgesehen, und auch in unserer Saturn-Filiale war ich schon. Gefunden habe ich hier eine große Vielzahl von verschiedenen MP3-Player-Modellen. Da mir persönlich ein Ipod von Apple zu teuer ist, würde ich ganz gerne auf die Konkurrenz zurückgreifen, da ich bei einem Gerät, welches ich als bloßen MP3-Player nutzen möchte, keinen hohen Wert auf Extras wie Apps und allem was dazu gehört, lege. Ich weiß aber, dass es zum Beispiel von Apple den Ipod gibt, der von Haus aus einen Speicher von bis zu 64GB hat.
Wenn ich überlege, dass mein alter MP3-Player nur einen Speicher von 512MB hatte, dann frage ich mich jetzt schon, ob ich überhaupt einen MP3-Player brauche, der einen so riesigen Speicher hat – Da diese ja eben auch nicht besonders billig sind. Mit meinen 512MB Speichervolumen bin ich bisher eigentlich immer ganz gut ausgekommen – Vorausgesetzt, ich habe meine Musik von Zeit zu Zeit mal aktualisiert. Jetzt überlege ich mir, vielleicht einen MP3-Player mit mehr Speichervolumen zu kaufen, da ich dann eben mehr Musik mit mir herumtragen kann.
Ich bin mir aber eben nicht sicher, wie viel Speicher ich denn überhaupt benötige. Reicht ein MP3-Player mit zwei oder vier Gigabyte aus – Auch mit einem Blick in die Zukunft? Da die Technik immer weiter voran schreitet, weiß ich eben nicht, ob der Speicher ausreicht und ich möchte mir nicht nächstes Jahr wieder einen neuen kaufen müssen. Werden Lieder in Zukunft mehr Speicher benötigen, da es neue Musikformate geben wird? Wie groß ist der Speicher in eurem MP3-Player und wie viel von dem Speicher habt ihr auch belegt?
Ich denke, dass es darauf ankommt, wie viel Musik du hörst und was du mit dem Mp3-Player noch machen willst außer Musik hören. Wenn du wirklich nur Musik hören willst, dann würde es reichen, wenn du dir einen Player mit etwa 8GB zulegst. Meiner hat 8GB und für die Musik reicht das gerade so aus. Eine weitere Alternative für dich wären auch noch 16GB. Da würde dann auf jeden Fall genug Musik raufgehen.
Ich selbst habe zur Zeit einen Ipod nano mit etwa 8GB Speicher und für mich reicht das einfach nicht mehr. Jedoch werde ich mir jetzt bald einen Ipod touch mit 32GB zulegen, weil das dann reichen wird und weil ich auch vorhabe mit dem Ipod touch dann auch zu filmen und in das Internet zu gehen und so weiter.
Wie mein Vorredner schon sagte, kommt es ganz darauf, an wie viel Musik du mitschleppen willst und es hängt auch ganz von der Qualität der einzigen Musikstücke ab. Hörst du viel Musik und in hoher Qualität würde ich dir empfehlen einen MP3 Player mit 8 GB, 16 GB oder sogar mehr nehmen. Damit du auf der sicheren Seite bist, wenn es doch mal etwas mehr Musik sein sollte. Ich selber habe einen mit 4 GB und der ist schon voll ausgereizt. Also wenn es ein günstiger sein soll, würde ich dir raten einen mit 8 GB zu kaufen. Wenn du aber etwas mehr Geld zur Verfügung hast, kannst du natürlich auch einen mit mehr Speicherplatz besorgen.
Ich habe mit Samsung MP3 Playern sehr gute Erfahrungen gemacht und würde dir gerne davon einige empfehlen. Uns war sind dies der Samsung YP S 3 den eine bekannte von mir hat und sehr begeistert ist. Denn habe ich auch ihr selbst empfohlen zu kaufen. Dann habe ich noch den Samsung YP-R0JCS der auch nicht schlecht ist. Davor hatten wir noch einige andere MP3 Player, die ebenfalls von großen Herstellern kamen. Diese aber nach einem Jahr den Dienst komplett versagt hatten. Dann kam ich auf die Idee mit Samsung und siehe, da es läuft, ohne zu zicken. Wo bei ich noch hinzufügen muss das Samsung momentan der einzige Hersteller ist, der mit Apple Geräten mithalten kann.
Mein MP3-Player ist ein Ipod Shuffle mit 1 GB. Ein Gb klingt zwar heutzutage und verglichen mit anderen aktuellen Spielern echt wenig, aber ehrlich gesagt reicht es doch vollkommen aus. Wie du selbst festgestellt hast, wechselt man die Musik auf dem Player doch eh regelmäßig mal aus und hat meistens doch eh nur seine aktuelle Lieblingsmusik drauf - bei mehr als 5 GB wüsste ich ehrlich gesagt gar nicht, ob ich so viele Lieblingslieder überhaupt habe und da würde der Inhalt doch eh nur sehr unübersichtlich werden - bei 1 GB Musik ist man wenigstens auch schnell bei einem speziellen Lied angelangt, wenn man gerade einen Wunschtitel hören will.
Von den 1 GB habe ich meistens so 500 bis 800 MB belegt. Ich habe den Ipod eigentlich eher selten ganz voll gehabt und wüsste auch nicht wozu. Meistens hört man ja am Tag eh nicht so viel über den MP3-Player und da braucht man auch keine tausend verschiedenen Lieder. Gut, wer lange Bahnfahrten hat und dann mehrere Stunden am Tag den Player nutzt, für den mag das sicherlich anders aussehen. Aber ich benutze meinen Ipod nicht jeden Tag und wenn auch nicht gleich 5 Stunden lang, sondern eher maximal eine halbe Stunde, häufig auch abends im Bett zum Einschlafen. Dafür reichen mir zumindest 1 GB aber auch aus. Da du bisher sogar mit nur der Hälfte an Speicher ausgekommen bist, sollte dir 1 GB auch dicke ausreichen.
Ich besitze im Moment auch einen iPod Nano der dritten Generation mit 8GB Speichervolumen, in Wahrheit sind es 7,4GB. Mir reicht das leider nicht. Und ich habe meine Musik Sammlung wirklich weit gehend entschlackt. Werde wenn ich meine ersten Lehrgehälter kriege auch auf iPod Touch 32GB wechseln. Früher hatte ich auch mal einen MP3 Player, so wie du einen hattest mit 512MB. Ich glaube ich habe damals mit Glück 50 Lieder drauf gekriegt. Du wahrscheinlich auch, oder?
Damit könnte ich nicht leben, ich brauche die große Auswahl. Wenn du aber immer mit der Anzahl ausgekommen bist und nicht unbedingt wahnsinnig mehr haben willst würde auch so ein iPod Shuffle reichen. Die gibt es mit 1GB,2GB,4GB, eventuell auch mehr. Diese sind günstig, haben aber leider auch kein Display. Es gibt aber auch schon sehr günstige MP3 Player mit 8GB Speicher und Display. Die haben dann eben keinen angebissen Apfel auf der Rückseite, kosten dafür aber auch nicht mehr als 50€. Und ein bisschen Speicher Reserve wird ja auch nicht schaden.
Ich habe zwei MP3-Player. Einen mit 4 Gigabyte Kapazität und einen mit 8 Gigabyte. Ich muss ehrlich gestehen, dass mir dieses auch vollkommen ausreicht. Mein MP3-Player ist auch nichts anderes als ein USB-Stick mit einem Display und einigen Knöpfen auf der Seite. Also keins dieser hochmodernen Geräten, mit denen man noch Videos abspielen kann. Auch habe ich keins dieser Geräte mit dem Apfel.
Ich habe zwei MP3-Player von Samsung und bin sehr zufrieden mit diesen Geräten. Der Stick hat schon einige Waschgänge mitgemacht und keinerlei Macken mitgenommen und der Andere, welcher etwas moderner ist, hat auch schon Stürze und andere Aktionen weggesteckt.
Man braucht nicht unbedingt einen 32 GB MP3-Player um gut Musik zu hören. Wenn du eh nicht soviel Musik benötigst, reicht an sich einer mit 2 Gigabyte vollkommen aus. Es gibt auch sehr viele gute Hersteller. Am besten mal in den Laden gehen und dir die dort ausgestellten Modelle anschauen und dann entscheiden, welcher zu dir passt und welcher einen akzeptablen Preis aufweist.
Von meinem allerersten durch Talkteria erschriebenen Amazon-Gutschein habe ich mir auch gleich einen neuen MP3-Player zugelegt, da ich mehr oder weniger den ganzen Tag lang ununterbrochen Musik höre und die Akkuleistung meines Handys da leider nicht gerade die günstigste ist, sodass ich eben dieses jedes Mal spätestens nach dem zweiten Tag aufladen musste. Was für mich persönlich eindeutig viel zu viel war. Und außerdem habe ich alle Musik, die ich höre, nur auf meinem Computer als MP3-Datei und nicht etwa als CD, sodass ich jedes Mal, wenn ich in den Genuss von lauter Musik kommen wollte, dazu gezwungen war, meinen Laptop hochzufahren – ungünstigerweise hatte mein Windows Media Player dann auch noch den Fehler, dass er jedes Mal nach dem Hochfahren alle Dateien noch einmal neu ludt, und da ich nicht wusste, dass das nicht so sein sollte (ich kannte es ja schließlich gar nicht anders!) , war ich bald ziemlich genervt von den langen Wartezeiten, nur um mal etwas laute Musik hören zu können, und beschloss somit, mir eine Lautsprecherbox inklusive MP3-Player zuzulegen.
Wie viel Speicher der Player hatte, war mir dabei gar nicht wichtig, er hätte meinetwegen auch nur 100 MB frei haben können. Im Gegenteil, ich hatte nämlich beschlossen, mir nur einen MP3-Player mit microSDHC Kartenslot zu kaufen, und so entschied ich mich für den Transcend MP870. Dieser hat einen Wert von etwa fünfzig Euro, und mehr hätte ich ohnehin nicht vorgehabt, für einen Player zu zahlen, hinzu kommt auch noch, dass mein Player von Transcend über jede Menge nützlicher Zusatzfunktionen verfügt. Dass er auch Videos und E-Books wiedergeben kann beispielsweise war mir gar nicht so wichtig, Hauptsache war, dass er MP3-Dateien abspielt und über den eben schon genannten Kartenslot verfügt. So hat mein MP3-Player einen internen Speicherplatz von gerade einmal 4 Gigabyte, na und? Wozu brauche ich mehr, wenn ich eine Speicherkarte mit 16 Gigabytes mit ihm verwende?
Normalerweise war ich ja der Meinung, dass mir 8 Gigabytes auch locker gereicht hätten, aber komischerweise hat diese Karte mehr gekostet als die mit 16 Gigabytes, weshalb ich mich logischerweise für die Letztere entschieden habe. Darüber kann ich nun im Nachhinein auch nur glücklich sein, denn bereits jetzt, wo ich den Player gerade einmal seit wenigen Monaten besitze, habe ich schon 4 von diesen Gigabytes mit Musik vollgepackt, und mit noch weniger als 16 Gigabytes auszukommen, erscheint mir irgendwie auch nur noch ziemlich schwer möglich. Auch könnte ich mir gut vorstellen, irgendwann noch eine zweite Speicherkarte zu benötigen – und bevor jemand etwas sagt: Ich höre auch wirklich alle der auf meinem MP3-Player gespeicherten Songs regelmäßig an, man könnte sie also quasi alle als meine Lieblingslieder bezeichnen. Und genau darum komme ich mit weniger Gigabytes mittlerweile nicht mehr aus.
Wenn dir früher mal knappe 500 Megabytes gereicht haben, dann sollten dir auch jetzt ungefähr ein bis zwei Gigabytes genügen. Was die immer mehr ansteigende Größe von einzelnen Dateien angeht, so denke ich, dass das zu einem Großteil nur auf Musik mit sehr vielen elektronischen Beats zutrifft, wenn du also eher auf zum Beispiel ruhige Rockmusik stehst, dürfte das kein besonders großes Problem für dich darstellen. Daher solltest du dir über dieses Thema auch keine allzu großen Sorgen machen müssen, und zur Not lassen sich natürlich auch immer wieder einzelne Dateien löschen. Aber ich kann mir vorstellen, dass das ziemlich auf die Nerven gehen kann.
Also eigentlich stellt sich hier jetzt nur noch die Frage, ob du bereits bist, ab und zu mal etwas zu löschen falls es zu voll werden sollte, oder ob du wirklich immer mehr als genügend freien Platz zur Verfügung benötigst? Für Letzteres würde ich dir ebenfalls einen MP3-Player mit microSDHC-Kartenslot empfehlen, für den erstgenannten Fall reicht ja auch einer mit maximal 4 Gigabyte. Also theoretisch reicht ja einer mit relativ wenig Speicherplatz, wenn du mit einem mit nur 500 Megabyte ausgekommen bist.
Ich habe auch immer noch meinen uralten MP3-Player mit einem Speichervolumen von 512 MB. Ich finde das schon ziemlich wenig und will mir schon lange einen neuen MP3-Player oder einen iPod kaufen, bin bisher aber einfach noch nicht dazu gekommen. Bzw. es gibt im Moment wichtigere Dinge, schließlich funktioniert mein MP3-Player ja noch. Und ich nutze ihn auch gar nicht so häufig, eigentlich nur zum Laufen oder wenn ich Zug fahre. Aber gerade auf längeren Zugfahrten sind mir 512 MB zu wenig. Ich will ja nicht die gleichen Lieder immer drei Mal hören.
Ich benutze seid einigen Jahren schon keine MP3-Player als eigene Geräte. Ich verwende eigentlich immer den im Handy eingebauten MP3-Player. Das ist bei meiner Smartphone-Auswahl auch ein absolutes Muss.
Natürlich gab es auch eine Zeit, in der noch nicht jedes Handy die Möglichkeit hatte Mp3 Dateien abzuspielen. Damals hatte ich einen MP3 Player der von seiner Speicherkapazität sehr klein war. Anfangs hatte ich einen Player auf den gerade mal 64 MB gepasst haben. Das waren damals gerade mal bis zu 10 Lieder. Später hatte ich dann einen MP3-Player mit 128MB. Das ist immer noch nicht besonders viel gewesen, aber es hat mir durchaus einige Tage oder Wochen ausgereicht.
Tagsüber habe ich nicht sehr viel Zeit um mobil Musik zu hören und während dieser Zeit habe ich eben einige meiner damalig aktuellen Lieblingslieder gehört. Wenn mir ein Lied auf die Nerven ging habe ich es eben gelöscht und mir ein anderes auf den MP3-Player gespeichert. Das ist ja gerade das praktische an einem solchen Player, dass man einfach Lieder löschen und neu drauf machen kann und dieser somit wieder beschreibbar ist im Gegensatz zu einer CD.
Ich habe es nie für nötig gehalten mir einem MP3-Player zu kaufen der größer war. Man braucht eigentlich nicht so viel Musik unterwegs. Ich denke das kaum jemand Zeit hat 60 Stunden unterwegs Musik zu hören.
Mein iPhone (ist für mich auch gleichzeitig MP3-Player) verfügt über 16GB Speicher. Klingt vielleicht auf dem ersten Blick viel, aber wenn man Apps, E-Mails, Musik und Fotos speichern muss, wird es schnell ziemlich eng mit dem Speicher. Ich habe extrem viel Musik auf dem Handy und arbeite nach dem Prinzip, dass ich immer nur neue Songs hinzufüge, aber keine lösche. Mal sehen, wie lange das noch gut geht
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164937.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1838mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?