Orangensaft mit oder ohne Fruchtfleisch?
Ich war letzte Woche einkaufen und habe mir unter anderem mal wieder einen Orangensaft im Tetra-Pack gekauft, da mir nach etwas „frischerem“ war, als die sonstigen Getränke. Jedoch habe ich mich, wohl etwas vergriffen. Als ich das Tetra-Pack mit dem Orangensaft heute geöffnet habe, merkte ich zuerst noch nichts. Ich habe mir mein Getränk ganz normal in mein Glas geschüttet, mich mit meinem Frühstücks-Ei in Ruhe auf die Terrasse gesetzt und wollte genüsslich einen Schluck Orangensaft zu mir nehmen – Doch dann: Fruchtfleisch. Ich habe mich im Supermarkt um die Ecke wohl ein wenig vergriffen und den falschen Orangensaft gekauft, da ich eigentlich gar nicht auf Fruchtfleisch im Getränk stehe.
Ich selbst habe dann aber trotzdem das Glas noch ausgetrunken und muss sagen, dass es gar nicht so „ekelig“ geschmeckt hat, wie ich vielleicht gedacht habe. Das letzte mal habe ich Orangensaft mit Fruchtfleisch getrunken, als ich noch ein kleiner Junge war. Damals habe ich dieses „glibbrige“ Fruchtfleisch im Orangensaft nicht besonders lecker gefunden und seitdem habe ich auch immer sehr gründlich darauf geachtet, nur das richtige Fruchtsaftkonzentrat zu kaufen. Als ich mein Glas dann endlich geleert hatte, musst ich mir eingestehen, dass es wirklich gar nicht so schlimm war. Zwar möchte ich jetzt nicht nur noch Orangensaft mit Fruchtfleisch trinken, aber ich werde mir in Zukunft wohl auch mal wieder ein Tetra-Pack mit Fruchtfleisch kaufen – Oder, wenn ich einen guten Tag habe, selbst ein Paar Orangen auspressen.
Wie ist euer Geschmack? Achtet ihr beim Kauf von Orangensaft darauf, ob der Orangensaft mit Fruchtfleisch versetzt ist? Favorisiert ihr eher den Orangensaft mit oder ohne Fruchtfleisch? Wieso entscheidet ihr euch für oder auch gegen das Fruchtfleisch im Orangensaft?
Ich trinke für gewöhnlich immer nur verschiedene Früchtetees, schwarzen Tee, Kaffee, Milch, Mineralwasser und chemieverseuchte "Säfte", die im Großen und Ganzen absolut gar nichts mit Obst zu tun haben, sondern eher nur mit einfachem Wasser, aufgepusht mit Aromen, Farbstoffen, Süßstoffen, Geschmacksverstärkern und so weiter und so fort. Zum Einen tue ich das, weil ich meine Energie lieber mit festen Nahrungsmitteln als mit etwas Wasser aufnehmen möchte, und zum Anderen, weil mir die meisten Getränke heutzutage einfach alle viel zu süß sind und überhaupt nicht schmecken. Verschiedene Arten von Fruchtsäften kommen mir daher auch nur recht selten ins Haus, aber ab und zu bekomme ich, wenn ich ein solches Tetra Pak im Supermarkt stehen sehe, eben auch mal wieder Lust darauf, einen solchen zu trinken, da schlage ich dann hin und wieder schon mal zu.
In der Regel nehme ich aber, wie schon geschrieben, nur die oben genannten Getränke über den Tag verteilt zu mir, Fruchtsäfte kommen mir nur sehr selten "in die Tüte" . Aber wie ich ebenfalls schon gesagt habe, bekomme ich ab und zu auch mal auf solche Lust, zwar ist diese Lust für gewöhnlich nicht groß genug, um gleich ein ganzes Päckchen zu trinken, aber irgendwie bekomme ich die dann doch immer wieder leer, das dauert nur halt seine Zeit bei mir. Wenn dann allerdings doch mal der seltene Fall eintrifft und ich mich dazu entscheide, mir ein wenig Fruchtsaft zu gönnen, dann nehme ich fast ausschließlich den ohne Fruchtfleisch. Den MIT Fruchtfleisch habe ich das letzte Mal vor einigen Jahren bei meinen Eltern zu Hause getrunken, ich finde den nicht schlecht, aber ohne schmeckt es mir halt immer noch am besten.
Zwar habe ich mir in der Zeit, die ich jetzt schon alleine lebe, auch schon mal Orangensaft mit Fruchtfleisch zugelegt, allerdings muss ich sagen, dass es mir ohne einfach besser schmeckt, ich finde dass dieses Fruchtfleisch irgendwie ein wenig beim Trinken stört und nicht so gut schmeckt wie der pure Saft. Da von Letzterem ja so viel in einem Tetra Pak enthalten ist, weichen die kleinen Stückchen Fruchtfleisch ja außerdem auch noch so komisch auf und werden irgendwie ganz glibberig, was ich dann doch schon als eklig ansehe, irgendwie. Schmecken tut er aber in jedem Fall. Nur bin ich eben der Meinung, dass man entweder Orangensaft trinken oder eine Orange essen sollte, beides zusammen ist zwar auch lecker und völlig akzeptabel, jedoch schmeckt es mir getrennt voneinander besser und ist mir einfach immer noch am liebsten.
Ich trinke eher viel Mineralwasser, aber wenn es dann mal Säfte sein sollen, kann es ruhig auch Fruchtfleisch sein. Vor allem, wenn ich Blutorangensaft zu mir nehme, dann ist da oft viel Fruchtfleisch dabei und beim Blutorangensaft stört es mich auch nicht wirklich. Ganz im Gegenteil, wenn es schön in den Zähnen manchmal hängen bleibt, kann man noch ein wenig darauf herumkauen und hat so immer den Geschmack der frischen Blutorange im Mund.
Als ich kleiner war, da hat mir das Fruchtfleisch auch noch nicht so besonders zugesagt. Es ist eben doch etwas Anderes, wenn man entfleischten Saft trinkt oder wenn da dann viel Fruchtfleisch drin ist. Aber getrunken habe ich es genauso wie du und großartige Folgen hat es natürlich für mich ebenfalls nicht gehabt. Aber ich finde Fruchtfleisch heutzutage etwas sehr Leckeres und für mich steht es auch so ein wenig für die frische des Saftes, da kommt bei mir so ein Gefühl auf, als sei der Orangensaft frisch gepresst.
Ich denke, dass das daher kommt, dass wir manchmal uns auch frische Säfte aus frischen Früchten erst frisch pressen und dann das alles in den Mixer geben. Dass da dann noch ordentlich Fruchtfleisch dran und drin vorhanden ist, das ist natürlich klar. Aber da finde ich es eben erfrischend und fast gar nicht störend, vor allem bei der Blutorange macht es einen schönen Geschmack im Munde. Beim Kauf achte ich aber eher weniger darauf, ob nun Fruchtfleisch vorhanden ist oder nicht. Wenn es drin ist, dann ist es umso besser, aber wenn kein Fruchtfleisch vorhanden ist, dann ist es auch kein Weltuntergang für mich.
Wenn das Fruchtfleisch aber sehr gliberrig ist oder wird, auch durch eventuelles Aufweichen, wie Porcelain es beschrieben hat, dann ist es auch nicht mehr so wirklich mein Fall. Getrunken wird es schon noch, aber das ist dann schon wieder ein bisschen ekelig für mich. Beim Orangenessen stört es mich aber dann auch wieder gar nicht, denn da passt es einfach zu dem ganzen Geschmack dazu.
Bei gekauften Säften achte ich grundsätzlich darauf, dass ich Säfte ohne Fruchtfleisch kaufe. Dies hat den Hintergrund, dass ich Säfte nicht pur, sondern immer als Schorlen trinke und wenn ich nun vom Orangensaft im Wasser noch die Stückchen drin habe, so ist das nicht ein sonderlich angenehmes Trinkgefühl und das Glas sieht auch nicht sehr appetitlich aus, wenn es leer getrunken ist. Für gewöhnlich nehme ich nämlich nicht jedes Mal ein neues Glas, wenn ich etwas trinken möchte, so dass ich schon darauf achte.
Puren Saft trinke ich so gut wie gar nicht und ich denke, es würde mich da auch nicht sonderlich stören, wenn ich dann mal Fruchtfleisch zwischen den Zähnen hätte. Dennoch kaufen wir nur Säfte ohne Fruchtfleisch und werden es auch weiterhin so handhaben. Ich habe mich jedoch nun einmal vergriffen und hier auch gefragt, was man mit Säften mit Fruchtfleisch machen kann. Da bin ich schon auf einige Ideen gekommen.
Ich weiss auch gar nicht, warum ich Fruchtfleisch gegenüber so abgeneigt bin, aber es hat bestimmt auch etwas mit der Konsistenz zu tun. Orangensaft ist ja schon recht dickflüssig und wenn nun noch das Fruchtfleisch dazu kommt, habe ich mehr das Gefühl, etwas zu essen als zu trinken. Und das ist ja nun auch nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache, so dass ich wie gesagt lieber auf den Saft ohne "Stückchen" zurückgreife.
Als Kind fand ich das Fruchtfleisch ja noch ganz witzig, weil es den nicht so oft gegeben hat. Inzwischen aber habe ich da meine Meinung geändert und nehme wie gesagt den fruchtfleischfreien Saft.
Ich bevorzuge es auf jeden Fall, wenn der Orangensaft keine Stückchen hat und wenn er dann auch kein Fruchtfleisch hat. Ich mag es eben lieber, wenn der Saft eben glatt ist und auch wirklich nur Saft ist und nicht schon zur Hälfte Nahrung.
Ich trinke keinen Orangensaft mit Fruchtfleisch, weil ich dieses Gefühl der halb zermatschten Fruchtstückchen auf der Zunge sehr eklig finde und es hasse, wenn die Fruchtstückchen dann auf den Zähnen oder an der Zunge kleben bleiben. DAs ist dann immer so ein ekliges Gefühl, dass ich mich fast übergeben könnte.
Also ich finde Orangensaft mit Fruchtfleisch viel, viel besser und kaufe schon immer von Rewe direkt Saft, weil in dem einfach noch viel mehr Fruchtfleisch enthalten ist und der einfach viel besser und saftiger schmeckt. Am besten finde ich die von Mr. Clou, die sind nur aus Orangen gemischt und nichts ist dazu gemischt. Allerdings sind die wirklich enorm teuer und ich kann mir so etwas nicht jeden Tag leisten. Aber ab und zu, beim Shoppen, bei einem Fußballspiel oder so, gönne ich mir dann auch mal so einen. Also ich finde diese billigen total eklig und die schmecken mir einfach nicht so gut. Vor allem, wenn die so mit extrem viel Wasser gemischt sind. Ich war mal bei Freunden zu besuch und die haben ihren Orangensaft noch mal zusätzlich mit Wasser gemischt, ich fand das so eklig, ich musste es wegkippen.
Eigentlich ist es mir relativ egal, ob ich nun Orangensaft mit Fruchtfleisch trinke oder ohne, allerdings möchte ich das doch auch gern vorher wissen, was ich hier nun im Begriff bin zu trinken, weil ich mir gut vorstellen kann, dass es eine merkwürdige Überraschung ist, wenn man plötzlich bemerkt, dass man etwas mittrinkt, das man auf Anhieb nicht zuordnen kann. Ich wäre an Deiner Stelle also vermutlich reichlich erschrocken und vielleicht auch kurz angeekelt gewesen.
Grundsätzlich mag ich Saft mit Fruchtfleisch aber und ich trinke, auch wenn der Vergleich vielleicht blöd ist, auch unheimlich gern Orangina, die ebenfalls mit Fruchtfleisch versehen ist. Allerdings hält sich dieses in seiner Menge in Grenzen, verleiht dem Getränk aber meiner Meinung nach doch gerade dadurch noch eine besondere Note. Ich verbinde mit Fruchtfleisch eben wirklich die Frucht und habe insofern mehr das Gefühl, etwas Gutes, Natürliches zu trinken als wenn ich nur den reinen Saft trinke.
Dennoch lässt sich Saft ohne Fruchtfleisch häufig besser trinken, finde ich, und es kam auch nicht selten vor, dass ich mich hin und wieder mal am Fruchtfleisch verschluckt habe. Wenn man dann husten muss, ist das in Kombination mit der Orangensäure natürlich fies und der Hals fängt auch ungeheuerlich an zu brennen. Deshalb würde ich vermutlich doch eher den Saft ohne Fruchtfleisch wählen, wenn Orangensaft eines der Getränke wäre, das ich häufiger konsumieren würde. Da das aber nicht der Fall ist, bin ich relativ offen und mag eigentlich doch beide Varianten gern.
Also ich trinke eigentlich häufig mal ein Glas Orangensaft. Dabei ist es mir eigentlich egal ob der Orangensaft Fruchtfleisch enthält oder nicht. Es ist nicht so, dass ich normalen Orangensaft nicht trinke, aber eigentlich trinke ich lieber welchen mit Fruchtfleisch, da er irgendwie natürlicher und wie frisch gepresst schmeckt.
Früher wollte ich auch nie Orangensaft mit Fruchtfleisch trinken, da ich diese Stücken im Saft eklig fand. Es fühlte sich an im Mund wie Milch die schon ein halbes Jahr im Kühlschrank steht. Aber heute ist mein Geschmack da etwas anders.
Ich kann Fruchtfleisch so gar nicht ausstehen! Überhaupt mag ich so etwas nicht, z.B. mag ich auch nicht wenn im Gulaschfleischfäden sind. Bei Getränken ist Fruchtfleisch eine Unmöglichkeit für mich, ich würde da keinen Schluck runterbringen. Entweder reiner Saft oder Obst. Nicht beides.
Ich trinke nicht oft Orangensaft, aber wenn ich den mal kaufe, dann immer ohen Fruchtfleisch. Ich finde es einfach nicht lecker, wenn ich dann beim Trinken diese kleinen Fruchtstückchen im Mund habe. Ich habe natürlich versehentlich auch schon mal daneben gegriffen und den Orangensaft dann natürlich trotzdem getrunken. Lecker ist jedoch was anderes, an Fruchtfleisch im Getränk werde ich mich einfach nie gewöhnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164935.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1231mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2417mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?