Fußleisten – Nageln, stecken, festziehen oder doch kleben?
Ich bin in meiner Freizeit immer ein bisschen dabei, unseren „ausgebauten“ Keller ein bisschen in Schuss zu halten, dieser ist sehr groß und auch sehr geräumig, weshalb man diesen später vielleicht gut als Party-Keller oder ähnliches benutzen könnte. Da im Keller bisher immer hässliche Fliesen auf dem Fußboden vorzufinden waren, wollte ich am letzten Wochenende diesen den Kampf ansagen. Die Fliesen waren vom Vormieter noch recht schmutzig überlassen worden, sie hatten einen leichten Gelb-Stich. Ich erhoffte mir, dass die Fliesen, wenn ich diese mit unserem Dampf-Druck-Reiniger gesäubert habe, schöner aussehen würden – Irrtum. Sie waren zwar nicht mehr so gelb, aber noch immer waren sie kein Blickfang.
Ich habe mir also einen Teppich zuschneiden lassen und diesen auch im Keller verlegt. Inzwischen gefällt mir der Fußboden schon sehr viel mehr, ich habe nur ein kleines Problem mit meinem Teppichboden. Der Rand des Teppichs ist beim verlegen ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen worden – Der Teppich hat am Rand sehr viele überstehende Fäden. Das ganze wäre ja jetzt nicht so schlimm, aber ich habe vorhin schon mal durch den Keller gesaugt, und immer, wenn ich mit dem Staubsauger in die Ecke kam, haben sich die Fäden im Staubsaugerrohr verfangen. Ein kleines Stück des Teppichs wurde so in den Staubsauger gesaugt und hat sich „aufgeribbelt“.
Damit das nicht noch einmal passiert, habe ich mir jetzt überlegt, Fußleisten anzubringen, wie man es ja sonst eigentlich auch überall macht. Ich selbst habe aber noch nie selbst Fußleisten verlegt, da ich mich bisher immer gut vor dieser Aufgabe drücken konnte. Die Fußleisten selbst habe ich inzwischen auch schon besorgt – Jedoch bin ich mir sehr unschlüssig, wie ich diese anzubringen habe. Ich habe den Verkäufer im Baumarkt gefragt, dieser sagte mir, dass ich die Fußleisten ganz einfach mit der Bohrmaschine und ein Paar Schrauben anbringen kann – Die Schrauben hat er mir natürlich auch noch gleich mit verkauft. Aus unserer alten Wohnung kenne ich es aber nur so, dass die Fußleisten dort mit Hammer und Nagel befestigt wurden – Dort lag jedoch Laminat und kein Teppich, gibt es hier einen Unterschied?
In den oberen Etagen unseres Hauses habe ich gesehen, dass dort weder Schrauben noch Nägel zu finden sind. Ich habe mal meinen Onkel gefragt, wie die Fußleisten dort befestigt wurden, und er hat mir gesagt, dass es bei Fußleisten ein bestimmtes „Steck-System“ gebe, mit denen man die Fußleisten der Reihe nach ganz einfach zusammenstecken könnte – Nur bei den Ecken muss man eben ein bisschen auffassen. Als letzte Alternative habe ich von meinem anderen Onkel gehört, dass man die Fußleisten auch ganz einfach ankleben könnte, da man so die Wand ein bisschen schont, weil eben auch nicht alle Fußleisten so einfach zusammenzustecken seien. Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt und überfordert, und weiß nicht so recht, was ich tun soll.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit dem verlegen von Fußleisten? Was sollte ich hierbei besonders beachten? Gibt es bei den verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten irgendwelche Vor- und Nachteile, die ich vielleicht im Vorfeld berücksichtigen sollte, um später nicht ein „böses Erwachen“ zu erleben? Welche Befestigungsmöglichkeit wird bevorzugt und hält am besten für eine lange Zeit – Ich habe keine Lust, diese nach ein Paar Monaten erneut zu befestigen.
Kleben ist dann gut, wenn man nicht vor hat wieder so schnell dort weg zu ziehen. Denn wenn man dann die Leisten entfernen muss, dann geht vermutlich auch ein bissen von der Tapete oder dem Putz von der Wand mit ab und man muss das für den Nachmieter her richten.
Nageln ist eigentlich die einfachste Variante. Vorausgesetzt die Wände sind nicht aus Beton. Dann wird es nämlich schwierig. Wichtig ist, dass man immer schräg nagelt, dann lösen sich die Leisten weniger ab. Man kann auch mit einem Druckluftgerät nageln, die Nägel sieht man nachher auch kaum.
Schrauben ist sicher die festeste Variante. Aber schwierig. Denn man muss sehr bodennah Löcher vorbohren und je nach Bohrmaschine und je nach Wandmaterial kann das anstrengend werden. Das würde ich eher dann machen, wenn man eh in einem Holzhaus wohnt, weil dann muss man keine Dübel einkalkulieren. Wenn die Wände aus Gipskarton sind, ist Schrauben eine schwierige Idee, weil da normale Dübel schlecht halten würden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164929.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3858mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1285mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1771mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1450mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur