Comedy-Shows im Fernsehen – Ist das wirklich „Comedy“?
In der Regel bin ich am Freitagabend immer unterwegs mit meinen Freunden und gelegentlich feiere ich auch ein wenig, um die Arbeitswoche ausklinken zu lassen. Letzten Freitag war ich jedoch aus gesundheitlichen Gründen ans Bett gefesselt und ich war mehr oder weniger gezwungen, am Abend ein bisschen Fernsehen zu sehen. Da ich durch meine Krankheit eigentlich den ganzen Tag geschlafen hatte, war ich am Abend dementsprechend wach und auch überhaupt noch nicht müde. Ich habe also noch bis in die Nacht um zwei Uhr Fernsehen geguckt. Nachdem die Spielfilme alle mehr oder weniger vorbei waren, bin ich auf dem Sender „Sat-Eins“ hängen geblieben, da dort einige Comedy-Shows am Stück gezeigt wurden. In den Comedyshows (Es waren: Die dreisten drei – Die Comedy-WG, Mensch Markus, Sechserpack und noch ein Paar andere Sendungen) wurden jeweils recht kurze Sketche gezeigt, über die der Zuschauer dann lachen sollte.
Als ich noch jünger war, und nicht jeden Freitagabend unterwegs, habe ich diese Sendungen noch recht häufig und gerne geguckt. Damals liefen eben Sendungen, wie „Die Wochenshow“ oder auch „Ladykracher“. Ich habe mir die Sendungen jetzt auch nur einen Abend lang angesehen, aber mir ist aufgefallen, dass ich über sehr viele Sketche irgendwie gar nicht lachen konnte. Entweder waren diese überhaupt nicht lustig, da der Humor so oberflächlich war – Oder die Sketche waren eben total vorherzusehen und daher auch schon wieder nicht mehr lustig, da man dem Sketch im Kopf bereits zu Ende gedacht hatte. Ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht daran erinnern, dass die Comedy-Shows die ich „früher“, vor etwa 6-8 Jahren geguckt habe, so unlustig waren, wie das, was ich dort gesehen habe. Am deutlichsten ist mir dies an meiner früheren Lieblingssendung „Mensch Markus“ aufgefallen. Ich dachte den Abend schon, dass jetzt endlich richtig gute Comedy kommt, aber auch hier wurde ich mehr oder weniger im Stich gelassen.
Früher hat mir „Mensch Markus“ wirklich total gut gefallen und ich habe auch noch den einen oder anderen, lustigen Sketch im Kopf, über den ich auch heute noch schmunzeln kann – Aber das, was ich dort gesehen habe, war für mich ebenfalls nicht mehr besonders lustig.
Kann es vielleicht einfach sein, dass ich mich hier „geistig“ ein Stückchen weiterentwickelt habe? Oder ist es vielleicht so, dass den Leuten, die die Sketche schreiben, langsam die Ideen ausgehen, da sie alles mögliche schon einmal durchgespielt haben? Wie findet ihr, und was haltet ihr von diesen Comedy-Sendungen, die in der Nacht von Freitag zu Samstag auf „Sat-Eins“ (Ich glaube zumindest, nur auf diesem Sender) laufen? Könnt ihr über solche Sketche lachen oder wenigstens schmunzeln?
Ich finde die meisten Comedy-Shows auch total dämlich und ich hasse es, wenn diese abends laufen und dann auch auf wirklich allen Sendern laufen. Mir persönlich bleibt dann nichts anderes übrig als den Fernseher auszumachen, weil ich sonst das Gefühl habe, dass ich vollkommen verdumme und schon innerhalb von wenigen Minuten mehrere Gehirnzellen verloren habe.
Es gibt wirklich nur noch sehr wenige Personen, die die Shows auch noch gut machen und gut moderieren. DAs ist schade, weil wenn die Show von einem guten Moderator moderiert wird, dann ist die Show auch gut. Wenn dies aber nicht der Fall ist, dann kann man die Show in die Tonne kloppen. Heutzutage trifft zu 90& der zweite Fall zu.
Also die von dir genannten Sendungen kenne ich alle und ich habe von allen genannten Sendungen wenigstens eine Folge mal verfolgen können. Das Ganze ist ja in der Zwischenzeit auch alles ins Internet gestellt worden, also ist es kein großes Problem mehr, da heran zu kommen. Außerdem finde ich auch, dass du Recht hast, aber ich finde, dass man da keinen generellen Bezug über deutsche Comedy herstellen kann. Nicht alles, was läuft, auch beim Sender Sat.1 ist wirklich komplett schlecht und ungenießbar. Ich gebe aber zu, mit dem Zeitpunkt des Freitagabends hast du eine sehr schlechte Stelle im Fernsehprogramm getroffen, was vor allem Comedy angeht. "Mensch Markus" ist tatsächlich schon seit Ewigkeiten nicht mehr lustig und einschalten tut sowieso niemand mehr, zumindest niemand, den ich kenne, hat es zugegeben, denn irgend jemand schaut dann heimlich doch immer oder man schaut eben deutsche Comedy am Freitag Abend, weil sonst nichts Gescheites oder zumindest Ansehbares läuft.
Die Dreisten Drei und die anderen ganzen Sendungen bei Sat Eins sind mir eigentlich auch nicht mehr groß der Rede wert, eher fehlen mir da die Worte, so grausam und unlustig ist das Gezeigte da manchmal. Sechserpack macht da für mich aber eine Ausnahme, denn diese Sendung hat im Vergleich zu dem anderen richtige Kracher an Witzen am Start. Auch gefallen mir die Schauspieler, die bei der Sendung im Einsatz sind, sehr gut und so lohnt sich es, wenigstens bei Sechserpack einzuschalten. Aber wenn man das dann mal schaut ist man zu faul zum Umschalten und dann muss man sich dann mit dem anderen Sendungsmüll bei Sat Eins so kurz vor dem Wochenende abgeben. Ich schaue deshalb auch Sechserpack eher weniger, weil es mittendrin meistens kommt, und da muss ich dann meistens vorher noch eine andere Sendung schauen und diese ist einfach nicht mal im Rausch zu genießen. Also lasse ich Sechserpack in letzter Zeit auch weg, denn sensationell ist die Sendung nun auch wieder nicht. Aber das ist die Sendung, die ich noch am ehesten als Programmchef oder derjenige, der bei Sat.Eins die Fäden zieht, am Freitag Abend behalten würde.
Die anderen gezeigten Comedysendungen über die Woche verteilt sprechen auch gewiss nicht jeden an, aber ich finde, dass man da schon Lichtblicke sieht, sogar gewaltige. Bei ProSieben finde ich den Samstag Abend einfach sensationell mit "Comedystreet XXL" und dieser Sendung mit dem dicken Elton, auch "17 Meter" kann man sich anschauen, auch wenn das keine unbedingte Comedy mehr ist. Aber Comedystreet finde ich einfach lustig gemacht, da interessiert es mich auch eigentlich nicht sonderlich, ob die Fälle nun wirklich echt sind oder ob da ein gewisses Drehbuch im Spiel ist oder Ähnliches. Ich möchte einfach nur am Wochenende Comedystreet XXL schauen und da lachen können. Ob nun die Leute wissen, dass Simon Gosejohann gleich um die Ecke kommt oder nicht, juckt mich ehrlich gesagt eher wenig. Wichtig ist für mich, dass bei dem Ganzen eine ordentliche Sendung heraus kommt und das tut es für mich auch.
Aber vielen Leuten gefällt das auch nicht, was Gosejohann da macht. Das kann ich persönlich nicht nachvollziehen, denn für mich ist er der deutsche Comedian schlecht hin im Moment. Was ich dann aber auch ganz, ganz schlimm finde und was für mich auf einer unteren Stufe mit "Mensch Markus" und solchen Sendungen steht, sind diese Compliation-Sendungen. Also ich meine mit dem Namen diese Sendungen, die von einem bestimmten Comedian, oft wird da auf Mario Barth zurückgegriffen. Und der lädt dann unzählige, meistens komplett unlustige Comedians ein, die dann ihre Show dort abziehen und vielleicht einen Witz pro Auftritt in den Sketches drin haben. Das wird dann alles von Barth super schlecht moderiert und sein doofes Gelache kann ich schon lange nicht mehr hören. Da hört es für mich schon lange auf mit dem Begriff Comedy und da frage ich mich dann wirklich, ob da die Zuschauer, die auch immer frenetisch klatschen, nicht irgend wie manipuliert sind. Freiwillig würde ich da niemals hinfahren.
Mir geht es da ganz ähnlich wie Dir – gerade „Die dreisten Drei habe ich anfangs sehr gern gesehen und ich fand sie auch ganz lustig, was vor allem an Mirja Boes und Markus Majowski liegt, denn beide mag ich eigentlich ganz gern. Aber mittlerweile kann ich mir diese Comedy-Sendung nicht mehr ansehen, weil ich sie einfach nicht mehr lustig finde. Und auch ich habe schon darüber nachgedacht, woran es denn liegt, dass ich diese Sendungen überhaupt nicht mehr sehen will und ob den Autoren vielleicht die Ideen für ihre Sketche ausgehen. Aber dann habe ich mitbekommen, dass ein sehr guter Freund von mir besonders „Die dreisten Drei“ immer noch gern sieht und auch sehr darüber lachen kann.
Ich vermute allerdings nun weniger, dass ich mich geistig weiterentwickelt habe und die Sketche nicht mehr witzig finden kann, sondern ich vermute vielmehr, dass hier etwas passiert ist, was mir auch bei älteren Filmen, beispielsweise mit Didi Hallervorden, schon aufgefallen ist: ich denke, mein Humor hat sich im Laufe der Jahre verändert. „Die dreisten Drei“ zeichnen sich meiner Meinung nach vor allem durch absoluten Klamauk und Wortspielereien aus, aber darüber kann ich nur noch in seltenen Fällen oder eben gar nicht mehr lachen, weil diese Art von Humor einfach schon zu sehr breitgetreten wurde. Ich für meinen Teil bin mir sicher, dass das der Grund dafür ist, dass ich diese Comedy-Sendungen, die in dieselbe Kerbe schlagen, nicht mehr ansehen möchte, weil ich ihnen nichts abgewinnen kann.
Übrigens fand ich "Mensch Markus" in der Anfangszeit deutlich zu derb und auch irgendwie zu hart, weil mir seine "Witze" damals wesentlich zu weit gingen. Irgendwann nach einigen Jahren habe ich diese Sendung aber dann doch aus Langeweile mal wieder gesehen und fand sie erstaunlich häufig doch ordentlich zum Schmunzeln - entweder wurde diese Sendung in entschärfterer Form weitergeschrieben oder mein Humor hat sich auch dahingehend verändert.
Freitagabends habe ich mittlerweile auf jeden Fall ein gänzlich anderes Fernsehprogramm und sehe mir keine Comedy-Sendungen an. Die interessieren mich überhaupt nur noch zum Zeitvertreib an Silvester, wo ich mich über Unterhaltung in kurzen Phasen freue. Dann greife ich allerdings doch wieder lieber auf Dieter Krebs und Iris Berben zurück, weil das seltsamerweise eine Form von Humor ist, die ich immer noch sehen mag, obwohl sie schon Jahrzehnte auf dem Buckel hat.
Comedy ist, wenn man trotzdem lacht. Nein, ich finde die erwähnten Sendungen oder Sketche nur noch teilweise lustig. Gerade bei "Mensch Markus" habe ich mich wirklich satt gesehen, obwohl ich Markus Maria Profitlich sehr gern mag oder besser mochte. Ich denke, dass die meisten der Sketche schon zu oft in anderen Variationen gesehen oder dass diese Sketche eben nur einmal witzig sind und dann ist gut. Es kann aber auch sein, dass sich mein Geschmack einfach verändert hat oder ich so etwas früher aus Langeweile geschaut habe.
Heute habe ich einfach andere Interessen, um meinen Freitag Abend zu füllen, sofern ich allein bin. So richtig mit Wohlwollen schalte ich in diese Comedysendungen nicht mehr ein, weil ich über die Witzchen nur noch vage schmunzeln oder lächeln kann. Nein, zum Lachen bevorzuge ich dann doch eher andere Sendungen, mit denen ich mehr anfangen kann. Vor allem mag ich nicht so platte Gags, zumindest dann nicht, wenn sie wirklich nur platt sind und nicht mal mit schwarzem Humor versehen sind.
So richtig gute Comedy gibt es in Deutschland wohl schon lang nicht mehr. Ich mag eher so etwas wie Dieter Nuhr und teilweise auch Michael Mittermeier, um einige Namen zu nennen. Aber auch einem Bastian Pastewka kann ich sehr viel abgewinnen, doch alles andere hat sich für mich einfach erledigt und ich kann dem selten etwas abgewinnen. Nun habe ich aber auch schon oft feststellen dürfen, dass mein Sinn für Humor nicht mainstreamgeeignet ist, aber damit kann ich gut leben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164928.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?