Essen am Arbeitsplatz?

vom 01.07.2011, 23:16 Uhr

Gerade ärgere ich mich ein wenig über mich selbst, da ich mir schon wieder mal mehr Arbeit gemacht habe, als überhaupt nötig wäre. Es gab heute zum Frühstück bei uns daheim Brötchen, die ich mir dann am Abend auch noch ein mal belegt hatte, da ich den ganzen Tag noch nicht zum essen gekommen bin. Wie es nun mal bei Brötchen leider der Fall ist, krümeln diese ganz schön viel, besonders, wenn man keinen Teller oder ein Brettchen benutzt, das man unterlegt. Das schlimmste bei mir ist jedoch – Ich habe das Brötchen auch noch am Schreibtisch gegessen, da ich mir ein bisschen Arbeit mit nach Hause genommen habe, die ich schon nebenbei erledigen wollte.

Ich war bis vorhin total in meine Arbeit versunken und habe gar nicht auf das geachtet, was um mich herum passiert. Als ich jetzt aber fertig war, und mit meinem Bürostuhl ein Stück zurück rollte, sah ich, dass mein Fußboden sowie mein Schoß voll waren mit Brötchenkrümeln. Das ist an sich zwar kein Weltuntergang, aber die Krümel zu beseitigen macht eben mehr Arbeit, als nötig. In meinem „Büro“ liegt außerdem ein Teppich auf dem Fußboden. Der Teppich ist recht „fransig“ und hat auch recht lange Teppich-Haare. Die Brötchenkrümel haben sich also schon tief im Teppich eingenistet und waren dort auch mit dem Staubsauger nur schwer zu entfernen. Ich glaube, dass ich es mir jetzt auch zum Grundsatz machen werde, nicht mehr am Schreibtisch zu essen, zumal man sich ja beim essen selbst eh nicht ablenken lassen soll.

Als Esser am Arbeitsplatz bin ich aber wohl kein Einzelfall. Auch bei mir auf der Arbeitsstelle sehe ich im Büro immer wieder, wie meine Kollegen auch in der Mittagspause im Büro bleiben. Da sie auch nur Menschen sind, haben diese natürlich auch Hunger und essen dementsprechend im Büro. Wenn ich nach der Mittagspause dann wieder ins Büro komme, sehe ich ständig, wie meine Kollegen sich die Finger „feucht“ lutschen, damit die Krümel dran haften bleiben. So säubern diese ihren Schreibtisch. Die Tastaturen meiner Kollegen (Und dank meines Büro-Nachbars jetzt auch meine) ist schon voll mit Krümeln aller Art. Wenn man diese umdreht, fallen dort geschätzte zwei Brötchen in Krümel-Form raus.

Wie sieht das bei euch aus? Trennt ihr euren Ess- und euren Arbeitsplatz klar voneinander ab? Esst ihr auch dort, wo ihr arbeitet? Findet ihr die Krümel auch total nervig, aber seid, wie ich, vielleicht auch einfach ein bisschen zu bequem, euch einen Untersetzer oder ähnliches zu holen – Auch wenn diese bei mir nicht immer helfen.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es sehr schlimm, wenn man überall Brötchenkrümel sieht und sie auch spürt. Deswegen würde ich, wenn ich schon am Arbeitsplatz essen muss, auch einen Teller drunter legen und den dann auch mit zum Mund führen, wenn ich ins Brötchen beiße. Es muss nicht sein, dass überall Krümel sind und ich mir die Tastatur oder den Laptop noch verunreinige.

Ich esse selten am Arbeitsplatz. Aber wenn, dann kommt ein Teller drunter, den ich im Übrigen immer unter ein Brötchen oder das Brot gebe. Denn ich mag es im allgemeinen nicht, dass man in Brötchenkrümel tritt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde es schlimm, wenn man überall Brötchenkrümel hat und diese dann auch noch sieht und spürt. Daher passe ich, wenn es sich nicht vermeiden lässt, dass ich am Arbeitsplatz esse, auch immer verdammt auf, weil ich es hasse, wenn ich Brötchenkrümel in der Tastatur habe. Dadurch kann teilweise auch die ganze Tastatur kaputt gehen und ich denke, dass nicht jeder Geld hat um sich deswegen eine neue Tastatur zu kaufen.

Wenn es sich also wirklich mal nicht vermeiden lässt, dass ich am Arbeitsplatz esse, dann nehme ich mir grundsätzlich immer einen Teller, weil dies auch nachher das auffegen oder aufsammeln der Krümel erspart und man somit deutlich mehr Zeit hat. Aber ich habe auch in meinem Zimmer den Vorteil, dass ich einen Fußboden aus Laminat habe.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Im Büro an meinem Schreibtisch zu essen, mochte ich nie, und so habe ich mir bisher auch tatsächlich nichts zum Essen mit in die Arbeit genommen und meistens auch tagsüber – jedenfalls während der Arbeitszeit – nichts gegessen. Eine Zeitlang habe ich es allerdings mal so gehandhabt, dass ich in meiner Mittagspause zum Bäcker gegangen bin, um mir dort eine belegte Laugenstange zu holen, die ich auf dem Weg zurück ins Büro gegessen habe. Aber das ging nur über ein paar Wochen so und ich habe es langfristig wieder eingestellt.

Ich empfinde das Essen im Büro nicht wirklich als angenehm, weil ich da gar nicht die Ruhe habe, etwas zu essen. Da ich im Büro arbeite, klingelt ohnehin während meiner gesamten Arbeitszeit das Telefon und das war auch schon immer so. Allein das stört mich so sehr, dass ich gar nichts essen möchte, wenn ich an meinem Schreibtisch sitze, denn es ist doch wirklich übel, wenn man den Bissen fast ungekaut herunterschlucken muss, um das Telefonat entgegenzunehmen. Das ist nicht wirklich mein Fall, also esse ich auch nicht, wenn ich mich an einem Arbeitsplatz befinde, sondern warte lieber, bis ich mich dafür an einen Esstisch setzen kann.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich esse des Öfteren im Büro. Aber ich esse recht selten ein Brötchen dort und wenn dann lege ich mir meistens ein Papier oder etwas unter, damit ich nicht zu sehr krümel. Tastatur, Maus und alle anderen Gegenstände, sowie Unterlagen schiebe ich dann immer etwas weg, so dass eine Freifläche entsteht, die ich nach dem Essen auch mit einem feuchten Lappen abwische. Ich wasche mir auf der Arbeit auch nach jedem Essen die Hände, so bleibt die Tastatur auch sauber. Die Tastatur wird von mir sowieso regelmäßig mit einem speziellen Tastaturreiniger gesäubert.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich denke, das häng völlig vom Betrieb ab. Also ich hatte mein Praktikum bei Hamburg Wasser im Verwaltungsbereich und dort war es völlig normal, dass man da am Schreibtisch gegessen hat. Man hat sich da sogar die Brote geschmiert, weil man Butter und Messer dort alles parat hatte. Ich habe das auch gemacht und auch ziemlich auf gepasst, dass ich nicht kleckere. Ab und zu war ich aber auch in der Kantine. Also wenn man allerdings bei der Bank zum Beispiel arbeitet, bietet es sich vielleicht nicht so an.

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich esse grundsätzlich im Büro und auch dort nur an meinem Arbeitsplatz. In den Pausenraum gehe ich nicht weil sonst jede kleine Zwischenpause auch von der Arbeitszeit abgezogen wird. Ich verstehe jetzt aber nicht ganz das Problem. Zu Hause benutzt du doch auch einen Teller und isst über dem Teller und nicht über der Tastatur? Warum soll man das auf Arbeit nicht so machen?

Gut, ich esse meistens Schnittchen weil die nicht so krümeln. Aber selbst bei kleinen Knabbereien lege ich etwas unter. Du musst doch auch etwas haben wo du deine Brötchen immer ablegst oder liegen die dann auf den Akten?

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich esse auch im Büro, an meinem Schreibtisch. Ich bin morgens die Erste auf der Arbeit, so dass ich dann gleich im Büro frühstücke. Aber ich lege mir dann meistens ein Stück Küchenpapier drunter, damit ich es nur zusammenfalten muss und dann entsorgen kann. Es ist sicher nicht so gut, wenn Krümel in der Tastatur landen. :lol:

Mittags essen meine Kollegin und ich auch unten am Platz. Wir haben zwar einen Pausenraum oben, aber irgendwann hatten wir keinen Bock, immer mit hochzugehen und seitdem sitzen wir unten, ist auch gemütlicher. Aber rein theoretisch könnten wir auch zum Frühstück mit hochgehen, aber da wir kein richtiges Frühstück machen und zwischendurch nur mal Obst oder Gemüse essen, bleiben wir auch dann unten.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich bin überrascht, dass wirklich so mancher von den Nutzern direkt am Arbeitsplatz zu essen scheinen. Wenn ich bereits in einer Firma arbeiten würde und da ein Büro hätte, würde ich mich trotzdem bei entsprechendem Vorhandensein einer kleinen Kantine oder Imbissbude dort hinbewegen und dort auch essen. Am Arbeitsplatz könnte ich nicht mein Essen zu mir nehmen, höchstens mal einen Apfel oder ein anderes kleines Obst, was man zwischendurch essen kann. Ein ganzes Frühstück, also zumindest was für mich dazu gehört, Eier, Brötchen, Schinken, Croissant und noch ein kleiner Nachtisch, das wäre einfach zu viel für mich und da würde es sofort wie im letzten Saustall in der Schule oder auch an einem normalen Arbeitsplatz aussehen.

Aber ich kann es auch verstehen,wenn manche dieses Ambiente für ihr Essen schätzen. Man muss ja auch nicht immer vor dem Arbeitsplatz essen, sondern kann auch mal in größeren Betrieben zumindest in die Kantine eventuell ausweichen, da trifft man doch auch einmal andere Leute aus dem Betrieb. Zudem würde es mich sehr stören, wenn man die ganze Zeit im Betrieb sitzt und das kann ja manchmal sehr langweilig für einen sein, dann würde ich doch wenigstens in den Pausen mal etwas Anderes sehen wollen und mich deshalb in einen anderen Raum bewegen. Bei der Gelegenheit kann man ja auch gleich den Toilettengang erledigen, das sollte man ja auch noch berücksichtigen.

Man sollte aber natürlich schauen, dass, wenn man isst an seinem Arbeitsplatz, auch eine entsprechende Ausrüstung und entsprechende Möbel mit als Einrichtung hat. Wenn man dann laufend saugen muss, nur weil wieder so viele Krümel in den Teppich geraten sind, dann macht es ja auch keinen Spaß und dann würde ich auch nicht an meinem Schreibtisch essen. Kleinere Naschereien wie Schokolade oder einen Riegel verzehre aber auch ich am Arbeitsplatz direkt, weil dafür extra in ein Esszimmer oder eben in die Kantine zu laufen, das finde ich dann schon wieder unnötig.

Beim Essen noch irgend welche Arbeiten zu erledigen, das versuche ich aber generell zu vermeiden. Ich persönlich kann mich dann sowieso nur auf eine der beiden Sachen konzentrieren und entweder landet dann das Essen irgend wo auf dem Boden oder aber, was noch schlimmer ist, auf meinen Utensilien oder ich mache irgend welche Fehler bei meinen Arbeiten und das ist dann auch wenig wünschenswert. Also versuche ich das gar nicht erst zu kombinieren, denn am Ende wird das Ergebnis dann weniger recht und mehr schlecht. Eine Zeitersparnis kommt bei mir dann logischerweise auch nicht auf, weil man entweder den ganzen Arbeitsplatz putzen muss oder die Arbeiten noch einmal überarbeiten muss. Ich kann mich dann auch gar nicht konzentrieren und das macht das Arbeiten eben auch nicht einfacher. Das mit dem über dem Teller und nicht über anderen Sachen ist leicht gesagt, denn wenn das Brötchen schön knackig und krümelig ist, dann landet sehr schnell etwas auf der geliebten Tastatur, so gut kann man sich da teilweise gar nicht drum kümmern. Bei anderen sind Dinge wie Küchenpapier echte Wundermittel, bei mir sind sie eher nutzlos, weil ich mich immer besonders blöd beim krümeln und Brötchen essen anstelle.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich esse immer am Arbeitsplatz. Bei uns ist es gestattet, wenn man zwischendurch mal Hunger hat einfach sein Brot raus zu holen und zu essen. Das ist bei uns normal. Wenn ich allerdings etwas Warmes essen möchte, gehe ich durchaus mal in der Mittagspause essen oder bringe mir etwas zum Warm machen für die Mikrowelle mit. Aber meistens esse ich das auch am Arbeitsplatz. Das stört niemanden, nur manchmal mich selbst, wenn ich sehr stark kleckere oder krümele. Ansonsten ist bei uns die Mittagspause dazu da einen Spaziergang zu machen und wieder einen klaren Kopf zu bekommen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge