Essen am Arbeitsplatz?
Bei uns wurde eigentlich schon immer getrennt, wo man gearbeitet und gegessen hat. Da das eine Büro sehr groß war, hatten wir neben zwei Schreibtischen auch noch einen großen Tisch mit Stühlen stehen. Dort haben wir dann immer gegessen. Und wo ich danach gearbeitet habe, hatten wir einen extra Aufenthaltsraum. Wenn es sich nicht vermeiden ließ, weil man viel zu tun hatte, haben einige manchmal auch direkt am Computer gegessen. Das kam aber nicht so oft vor und gesehen hat man das an den Tastaturen auch nicht. Also wenn dann wurde dort mal eine trockene Stulle, eine Banane oder ein Müsliriegel gegessen. Es lagen also keine Krümel auf den Tischen.
Ganz ehrlich, ich bin der Meinung, dass du dir all diese zusätzliche Arbeit, die du dir durch das Beseitigen der Brötchenkrümel gemacht hast, auch wirklich selbst zu verschulden hast. Ich nehme mal schwer an, dass es sich bei dem von dir dort an deinem Arbeitsplatz gegessenen Brötchen nicht um das erste Brötchen überhaupt, dass du jemals zu dir genommen hast, gehandelt hat, und somit dürftest du auch bereits bestens darüber Bescheid gewusst haben, dass Brötchen nun mal ganz schön krümeln können. Wer sich dann nicht selbst einen kleinen Untersetzer holt, der hat das dadurch entstehende Ergebnis in Form von einem „Krümelsaustall“ auch wirklich selbst zu verschulden. Es wäre ja nun wirklich kein Problem gewesen, sich einfach mal einen kleinen Teller zu holen, und wenn du das Brötchen auf diesem nur platzierst und es in deiner Hand dennoch an ganz anderen Stellen verspeist, sodass die Krümelchen auch nicht auf den Teller, sondern überall am Arbeitsplatz herumfliegen, dann ist das auch wieder deine eigene Schuld, und daher würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken darüber machen, an diesem Zustand etwas zu verändern.
Ich selbst habe früher jedenfalls auch fast immer zwar einen Teller benutzt – allerdings nur, um das Brötchen auf eben diesem zu platzieren. Gegessen habe ich mit der Hand nicht über dem Teller, sondern dort, wo ich gerade gearbeitet habe, und somit war die Sauerei selbstverständlich auch schon vorprogrammiert. Allerdings habe auch ich schon recht früh eingesehen, dass ich daran mal etwas verändern müsste, und somit habe ich mir dann auch angewöhnt, die Brötchen beim Essen über den Teller zu halten, alles Andere wäre ja totaler Quatsch und dann könnte ich mir den Teller auch gleich sparen, was wiederum die Sauerei mit sich ziehen würde. Die Sache ist also wirklich mehr als einfach: Schnapp dir einen Teller und benutze ihn! Schon hast du das Problem nicht mehr. Am Arbeitsplatz lässt sich das Brötchen ja auch über der Brotbüchse essen.
Letzteres solltest du dann wohl besser auch mal deinen Arbeitskollegen empfehlen, immerhin sehen all diese Brötchenkrümel am Arbeitsplatz alles andere als appetitlich aus und sind sicherlich auch nicht besonders hygienisch, zumal du zum Beispiel dann ja auch von der Unhygiene deines Arbeitskollegen betroffen bist, wenn ihr euch einen Computer teilt oder ihr nebeneinander sitzt. An deiner Stelle würde ich die entsprechenden Kollegen einfach mal bitten, doch etwas mehr darauf aufzupassen, wo sie ihre Krümel überall hinschleudern, und sie bitten, sich doch in Zukunft auch eine solche Brotbüchse mitzunehmen. Dadurch wäre dein Problem doch schließlich extrem einfach gelöst, und immerhin beleidigst du damit ja auch niemanden. Ob es deine Arbeitskollegen auch einsehen, dass das Verteilen von Brotkrümeln enorm ekelhaft ist und sie in Zukunft doch bitte lieber etwas dagegen unternehmen sollten, ist natürlich noch einmal eine andere Frage, aber ich wünsche es dir.
Grundsätzlich bin ich übrigens nicht der Meinung, dass das Essen am Arbeitsplatz eine Unart oder so etwas ist, ich denke viel eher, dass das vollkommen in Ordnung geht, man dabei allerdings auch mal auf seine Hygiene achten sollte, und darauf, dass sich die übrigen Kollegen von einem Schmatzen oder überhaupt von der Nahrungsaufnahme des Nachbarn nicht gestört fühlen. Ein bisschen Rücksicht muss da einfach mal genommen werden, wie leicht kann es schließlich schon unbewusst passieren, dass man anfängt zu schmatzen, oder mit sonstigen Unarten dafür sorgt, dass sich die Arbeitskollegen mal genervt fühlen?
Ich esse momentan sehr häufig am Arbeitsplatz, weil ich keine Lust auf das Kantinenessen habe. Zudem kann ich momentan nicht so gut laufen und bin ganz froh, wenn ich am Arbeitsplatz bleiben kann um dort zu essen. Natürlich bin ich auch oft zu faul dazu, mir einen Teller zu holen, also lege ich mir zwei Taschentücher auf den Tisch und esse dann so. Mir passiert es eigentlich sehr selten, dass ich voller Krümel bin, weil ich nicht nebenbei esse. Selbst wenn ich am Arbeitsplatz meine Pause mache, esse ich bewusst und arbeite nicht. Ich mache mir dann etwas Platz auf dem Tisch und lese dabei etwas oder so.
Für mich käme es nie in Frage, selbst wenn ich am Arbeitsplatz bin, beim Essen zu arbeiten. Eine gewisse Auszeit oder Zeit für das Essen sollte man sich schon nehmen. Es ist aus meiner Sicht nicht schlimm seine Mittagspause am Arbeitsplatz zu verbringen, sofern man Arbeit und Pause hier dann auch trennen kann. Mir gelingt das ganz gut, ich stelle mein Telefon auf den Anrufbeantworter, richte mir mein Essen hin und mache meine Pause.
Ich versuche schon, es zu vermeiden, an meinem direkten Arbeitsplatz zu essen, da ich es auch nicht so toll finde, wenn hinterher überall Krümel zu finden sind und ich den Staubsauger holen muss. Deswegen gehe ich in den Pausenraum, den wir haben und esse dort. Wenn ich zwischendurch mal Hunger bekomme, esse ich eben in der Küche etwas und nehme es nicht mit um Arbeitsplatz. Wenn man schon am Platz essen möchte, sollte man sich wenigstens einen Teller holen, um zu vermeiden, dass man die Brötchenkrümel überall verteilt. So macht es mein Kollege und das funktioniert auch.
Zu Hause würde es mir nichts ausmachen, am Schreibtisch/ am Computer zu essen. Eigentlich mache ich das sogar relativ häufig und nebenbei beschäftige ich mich am Computer. Allerdings versuche ich darauf zu achten, dass ich nicht krümle und wenn doch, beseitige ich die Krümel schnellstmöglich. Zum Glück haben wir aber keinen Teppich liegen, sondern einen pflegeleichten Fußboden und zudem befindet sich unter meinem Schreibtisch und dem Schreibtischstuhl auch noch eine Schutzmatte. Damit lassen sich Krümel zum Glück schnell beseitigen. Mich stören eigentlich am meisten die Krümel in der Tastatur und selbst, wenn ich sie ausschüttle oder auch ausklopfe, bleiben noch Krümel stecken.
Da ich beruflich nicht am Computer arbeite, ist es so, dass ich damit auch keine Probleme habe. Wäre es der Fall, würde ich von meinem Arbeitsplatz schon aufstehen und mich woanders hin bequemen, ehe ich dort den Schreibtisch und auch die Tastatur beschmutze. Es ist so oder so eigentlich nicht gut, nur an einem Platz zu sitzen, sodass ich mir dann schon die Mühe machen würde, mich dann eben woanders zu platzieren und dann das Essen einzunehmen. Vermutlich liegt es auch daran, dass ich manchmal sehr tolpatschig bin.
Während ich nun morgens meine Arbeit erledige, kommt es ja auch schon gelegentlich mal vor, dass ich dort Hunger bekomme und ich dann auch aus einem anderen Grund irgendetwas essen muss. Dabei achte ich aber darauf, dass das Essen keine Spuren hinterlassen kann und auch, dass die Arbeitsmaterialien erst gar nicht damit in Berührung kommen. Ganz vermeiden lässt es sich nicht immer, aber meistens eben schon.
Da ich immer wieder in Betrieben lande, bei welchen kein Pausenraum zur Verfügung steht, bin ich auch gezwungen am Arbeitsplatz meine Speisen zu mir zu nehmen, sofern ich nicht auswärts esse. Da ich aber auch grundsätzlich immer wieder mal zwischendurch mir Süßkram oder Knabberzeugs gönne, sind mir deren nervigen Rückstände auch nichts Neues und ich bin immer darum bemüht, diese sofort zu entfernen. Da man aber manchmal zu vertieft in seine Arbeit ist und/oder vom Telefon abgelenkt wird, gelangen auch nicht selten Krümel in die Tastatur, was natürlich nicht so schön ist: dafür muss ab und zu der Staubsauger zur Stelle.
Ich esse auch manchmal im Büro, da bestell ich mir dann halt mal eine Pizza zur Firma, gehe zum Supermarkt gegenüber oder nehme von zu Hause ein paar Brötchen mit. Wenn es die Zeitpläne meiner Familie zulassen versuche ich aber am Mittag bei meiner Mutter oder Freundin zu Essen, ist etwas gemütlicher und man kann sich dabei gut unterhalten. Selber kochen geht sich zeitlich leider nicht aus. Ich habe aber auch u Hause schon des öfteren am Schreibtisch / Computer gegessen, das aber nur aus dem Grund weil ich gerade irgendwo vertieft war und diese Aktivität nicht unterbrechen wollte. Habe sozusagen nebenbei gegessen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164927-10.html