Wie ausgedruckte Dateien automatisch löschen lassen?

vom 01.07.2011, 21:13 Uhr

Ich speichere die auszudruckenden Dateien immer auf meinem USB-Stick um sie dann irgendwann auszudrucken, wenn ein Drucker in der Nähe ist. Da wir nämlich in der Uni jedes Semester ziemlich viel Druckguthaben gutgeschrieben bekommen und ich das schon kaum leer bekomme, lohnt sich die Anschaffung eines Druckers für mich nicht. Ich verliere so aber schnell den Überblick, wenn ich dann ausdrucken will. Ich weiß dann nicht mehr, was schon gedruckt wurde und was nicht. Ich suche daher eine Möglichkeit, dass man die Dateien auf dem USB-Stick automatisch löschen kann. Kann man das mit einem Programm machen oder kann man die Dateien so einstellen, dass sie sich selber automatisch nach dem Drucken löschen?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mir ist zumindest kein Programm bekannt, dass Dir den Wunsch erfüllen kann, eine Datei nach dem Druck zu löschen. Denn dann müsste man auch eine Rückmeldung vom Drucker bekommen - und das natürlich unabhängig vom Modell.

Du könntest Dir dafür eine kleine Batchdatei schreiben, die zuerst den Druck auslöst und gleich danach die Datei löscht. Das wäre ein Zweizeiler. Zu bedenken ist aber, dass ein Druck ja auch einmal fehlschlagen kann. Was ist dann, wenn die Datei weg ist und doch noch nicht gedruckt?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^