Schneller braun wenn man einmal richtig gebräunt war
Ich bin mir nicht sicher, ob ihr mir folgendes bestätigen könnt, aber ich habe den Eindruck, dass ich seit ungefähr einem Jahr schneller braun werde wie vorher. Bei wenig Sonneneinstrahlung bekomme ich schon eine gesund Hautfarbe. Natürlich werde ich als heller Hauttyp und blonder Kerl nicht total dunkel, aber ich habe den Eindruck, als ob ich schneller bräune.
Ein Kumpel von mir war als Schüler auch für drei Wochen auf den Kanarischen Inseln und kam mit einer übertrieben dunklen Haut zurück. Ich habe auch bei ihm den Eindruck, dass seine Haut seit diesem Urlaub nicht mehr die Grundhelligkeit erreicht, die sie vorher hatte. Eigentlich kann so etwas doch gar nicht sein, oder? Die Haut bildet sich doch immer wieder neu und nur die oberste Hautschicht wird von der Sonne beeinflusst und dunkelt etwas, oder? Kann es trotzdem sein, dass ich schneller braun werde wie früher? Kann es da irgendeine Erklärung für geben, oder bilde ich mir das Ganze nur ein?
Ich bin auch ein sehr heller Hauttyp (so hell, dass ich heute beim Blutspenden ungefährt ungelogen 15x gefragt wurde, ob es mir gut ginge, weil ich so blass sei - dabei ist das meine normale Hautfarbe) und ich werde ganz schlecht braun. Meistens erst rot und dann hat man weniger die Lust, sich noch länger in der Sonne aufzuhalten, weil ja alles nur noch weh tut.
Hat man diese Phase aber überwunden, geht es anschließend aber wirklich schneller. Wenn das Rote langsam braun wird. Allerdings werde ich trotzdem maximal 2-3 Nuancen dunkler, was immer noch letzten Endes hell ist. Und bei mir kann man die Streifen vom Bikini noch ein Jahr später sehen. Die hellen dann zwar wieder auf, aber man sieht sie echt unglaublich lang. Wenn jemand eh ein dunkler Hauttyp ist, dass braucht das sicher seine Zeit, bis er wieder heller ist. Das das aber ewig hält und du deswegen schneller braun wirst ist unwahrscheinlich. Wobei ich dazu sagen muss, dass sich das Hautbild auch ein bischen verändern kann, weil man zum Beispiel andere Sachen isst.
Ich finde es schwierig, erst einmal eine leichte Bräune zu bekommen. Das dauert bei mir immer ein bisschen. Wenn ich allerdings erst einmal leicht vor gebräunt bin, kommt es mir vor, dass ich dann schneller weiter braun werde. Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass das nur ein Irrtum ist und völliger Schwachsinn ist. Denn das vor Bräunen schützt ja auch nicht vor Sonnenbrand. Also ist das wahrscheinlich alles Einbildung!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164903.html