Kurze Haare um Geld zu sparen?

vom 01.07.2011, 16:11 Uhr

Ich habe einen ganz normalen Kurzhaarschnitt und muss auch mindestens alle vier Wochen zum Friseur gehen um ordentlich und gepflegt aus zu sehen. Ich versuche zwar schon immer den Friseurbesuch etwas heraus zu zögern, aber irgendwann sieht es einfach nicht mehr gepflegt aus. Da ich meine Haare gele dürfen diese auch eine bestimmte Länge nicht überschreiten, weil es sonst einfach nur schrecklich aussieht.

Ich habe einige Bekannte und Freunde, die eine Glatze tragen, oder die Haare so kurz geschnitten haben, dass sie sie selber mit dem Rasierer schneiden können. Bei vielen ist es aus optischen Gründen so, dass sie die Haare so kurz tragen, andere wiederum tragen diese Frisur rein aus Kostengründen. Wenn ich mir überlege wie viel Geld ich im Jahr für meinen Haarschnitt ausgebe, wird mir übel. Es sind knapp 300 Euro, die ich dafür ausgebe.

Zusätzlich kommen noch die Pflegeprodukte wie Haargel, Haarspray und Schampoo dazu. Wenn ich mir die Haare mit dem Rasierer kurz auf ein paar Millimeter schneiden lassen würde könnte ich locker 350 Euro im Jahr sparen. Diesen Aspekt bedenken sicherlich auch einige Leute, oder? Würdet ihr eure Frisur anhand eines finanziellen Aspektes ändern? Oder ist euch euer Aussehen so wichtig, dass ihr die Frisur auswählt, die ihr am schönsten findet und die euch am besten steht?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich komplett aufs Geld schauen müsste, dann würde ich sicherlich auch bei den Haaren keine Ausnahme machen. Ich muss aber nicht aufs Geld schauen und habe trotzdem kurze Haare und meide den Friseur ebenfalls. Aber nicht so sehr aus Preisgründen, sondern wegen der Qualität, die mir einfach nicht mehr zusagt. Ich würde aber, wenn ich Hartz 4 zum Beispiel empfangen würde, mir eher sehr kurze Haare machen, weil viele Leute sich dann auch nicht mehr jeden Tag duschen und deshalb würde ich auch auf kurze Haare dann setzen, weil es dann wenigstens nicht so unter den Leuten auffällt.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich würde aber, wenn ich Hartz 4 zum Beispiel empfangen würde, mir eher sehr kurze Haare machen, weil viele Leute sich dann auch nicht mehr jeden Tag duschen und deshalb würde ich auch auf kurze Haare dann setzen, weil es dann wenigstens nicht so unter den Leuten auffällt.

Wie kommst du bitte auf diese Aussage? Oder hast du schon mal Hartz 4 bezogen und dich deshalb nicht jeden Tag geduscht. Davon mal abgesehen, ist tägliches Duschen eh nicht für jeden Menschen gesund. Und ich kenne viele Menschen, denen es eher schadet so häufig zu duschen. Und auch noch Leute, die sich nicht täglich die Haare waschen.

@ Topic
Ich trage meine Haare zur Zeit lang. Und das auch durchaus aus Kostengründen. Denn so kann ich mir viele Friseurbesuche ersparen oder mir auch die Haare mal selber kürzen. An Haarwaschmittel gebe ich nicht viel mehr aus, als zu der Zeit, in der ich noch kürzere Haare hatte. Allerdings hatte ich da auch keine Kurzhaarschnitt, nur die Haare halt für meine Verhältnisse ziemlich kurz. Da musste ich die Haare aber nach jedem Waschen föhnen, weil sie sonst unschön aussahen. Und für einen Zopf waren die Haare zu kurz. Nun föhne ich meine Haare nur noch selten und wenn sie nicht gescheit liegen, dann werden sie zum Zopf gebunden.

Ich kenne wenig Männer, die ihre Haare richtig lang tragen. Die meisten Männer tragen heute einen Kurzhaarschnitt oder zumindest einen Haarschnitt, der regelmäßiges Schneiden erfordert. Deshalb verstehe ich deinen Zusammenhang nicht, denn du hast ja eindeutig auch einen Kurzhaarschnitt und keine wirklich lange Mähne auf dem Kopf.

Generell könnte man nun hingehen und echt alles gegen rechnen. Im Endeffekt wird sich das finanziell gesehen wenig nehmen. Bei wirklich langen Haaren kann man auch mal selber schneiden, braucht dafür aber für ein paar Cent mehr Pflegeprodukte und die Stromkosten sind eventuell auch höher. Dafür muss man halt mit einem Kurzhaarschnitt eventuell öfters zum Friseur und ich persönlich finde kürze Haare arbeitsaufwendiger. Kommt aber auf den Schnitt an. Wobei man aber die meisten Kurzhaarschnitte bei Männern auch mit einer Haarschneidemaschine kürzen kann und die Haare brauchen dann noch nicht mal fast bis zur Glatze abgeschnitten werden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Den gleichen Gedankengang wie du hatte ich auch schon mal. Ich habe mir die Haare dann auch mal sehr kurz geschnitten, so kurz, dass ich sie selbst eigentlich jederzeit hätte mit einem Rasierer nach schneiden können. Aber meiner Meinung nach sehen die Haare so eben einfach nach gar nichts aus. Man ist irgendwie überhaupt nicht besonders gestylt, das wiederum wirkt dann auch nicht so besonders auf die Mitmenschen.

Ich habe mal bei mir durchgerechnet, was ich wohl im Jahr so für Pflegeprodukte ausgebe - Es sind wohl annähernd um die 200-250Euro, also auch eine ganze Menge. Wenn man das mal hochrechnet, kommt da echt ein ganz schönes Sümmchen über die Jahre hinweg zusammen. Aber ich glaube, so ist es bei vielen anderen Produkten auch - Wenn man mal ausrechnen würde, was viele Geräte im Stand-By-Modus am Stromnetz im Jahr verbrauchen, wird man sich auch wundern.

Was mir auch noch aufgefallen ist - Mit sehr kurzen Haaren spart man nicht nur eine Menge Geld, sondern eben auch eine Menge an Zeit, die man sonst im Badezimmer ins Styling seiner Haare investiert. Ich brauche für meine Haare im Badezimmer mit Waschen und allem drum und dran bestimmte 10-15Minuten. Wenn man dies mal aufs Jahr hochrechnet, dann während dies auch mindestens 60 Stunden im Jahr, die ich allein mit Haare zurecht machen beschäftigt bin, eigentlich unvorstellbar. Kurze und gepflegte Haare haben meiner Meinung nach also schon einen immensen Vorteil - Wenn es einem dann auch noch optisch steht: Glückwunsch.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn man nicht unter arger Geldnot leidet, dann würde ich das nur aus Kostengründen ehrlich gesagt nicht machen. Ich bin jetzt auch nicht unglaublich reich, aber deswegen lasse ich mir noch lange nicht die Haare kurz schneiden. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich - wenn ich mir die Haare nicht färben würde - als Frau sogar mit langen Haaren geldtechnisch besser wegkomme.

Ich zahle im Jahr vielleicht 200€ fürs Schneiden und dann 2 mal ordentlich färben. Den Rest färbe ich allein - und meine Haare sehen nicht unordentlich aus. Ich habe ein Glätteeisen, einmal Haarspray, was ich aber nur benutze, wenn ich gerade weggehen will und mir die Haare frisch gewaschen habe und ich habe ein Serum, was die Haare pflegt und glättet. Regelmäiges Kämmen und gut ist.

Ansonsten finde ich, dass man das auch vom Typ abhängig machen sollte. NIcht jedem stehen sehr kurze Haare oder gar keine Haare. Und auch nicht jeder hat die passende Kopfform dafür. Man sollte da genau schauen, wie das wohl aussehen würde. Aber nur aus Kostengründe würde ich das vermutlich nicht einmal in Erwägung ziehen. Dann spare ich lieber woanders. Und ich denke auch, dass lange Haare fast pflegeleichter sein dürfte. Die lässt man nämlich einfach nur wachsen. Inwieweit das dann zum Mann passt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Bestimmt ist der Aspekt, dass man beim Friseur unglaublich viel Geld liegen lassen kann, ein wichtiger für viele Menschen. Ich selbst würde allerdings nicht aus diesem Grund eine Frisur tragen, die mir nicht gefällt, nur, um eben Kosten für den Friseur zu sparen. Ich gehe ohnehin seltenst zum Friseur und schneide meine Haare in der Regel selbst nach, was mit ein wenig Übung ganz gut funktioniert. Bei einem Herrenhaarschnitt dürfte das schwieriger sein und kurze Haare sind ohnehin schwerer zu schneiden, weil man jeden Verschnitt deutlich sehen kann.

Ich persönlich empfinde diese Haarschnitte, die nichts weiter sind als eine Kürzung auf ein paar Millimeter und die mit dem Langhaarschneider selbst nachgeschnitten werden können, nicht wirklich als schön, sondern als langweiligen Einheitsbrei, der außerdem fast niemandem, den ich kenne, in irgendeiner Weise steht. Schon deshalb würde ich mich zu so einem Schnitt nicht hinreißen lassen, wenn ich ein Mann wäre. Ich würde lieber nach Alternativen für günstigere Haarschnitte suchen und an Deiner Stelle mal beim Friseur fragen, ob es nicht die Möglichkeit gibt, dass der Lehrling Dir die Haare schneidet. Als Modell bezahlst Du in der Regel nämlich gar nichts für Deinen Haarschnitt.

Das wäre für mich, wenn ich wirklich regelmäßig und in kürzeren Abständen zum Friseur müsste, auf jeden Fall eine Alternative, die alle Punkte in sich vereint, die mir wichtig sind. Ich könnte so eine Frisur wählen, die mir gefällt, müsste keine hohen Kosten tragen und hätte die Möglichkeit, mich auch mal in Sachen neuem Schnitt beraten zu lassen, falls ich irgendwann etwas längere Haare tragen will, vielleicht auch, um eben die Abstände der Besuche beim Friseur etwas zu verlängern.

Wäre es für Dich eine machbare Alternative, mal nachzufragen, ob Du als Modell zum Haareschneiden kommen kannst? Wenn Dein Stammfriseur das verneint, weil er diese Möglichkeit vielleicht grundsätzlich nicht bietet (obwohl ich das noch nie gehört habe), könntest Du ja mal bei anderen Friseuren nachfragen. Du wirst sicherlich irgendwo Erfolg haben, und die Schnitte, die ein Lehrling macht, sind nicht wirklich schlechter als die vom Profi, der die Arbeit des Lehrlings ja auch noch überwacht. Du bräuchtest hier also auch nicht befürchten, dass der Lehrling keine gute Arbeit leistet und Dein Schnitt total daneben geht.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich muss ehrlich sagen, dass ich niemals auf die Idee kommen würde meine Haare anders zu tragen, nur weil das eben billiger ist. Meistens schneide ich mir die Haare selber so, wie ich sie gerne hätte oder lasse sie mir von einer Freundin schneiden. Zum Frisör gehe ich nur selten, aber da bin ich dann auch immer genauso zufrieden, wie wenn meine Freundin sie schneidet, nur dass ich dafür dann 50 Euro aufwärts bezahlen muss.

Ich finde deine Rechnung aber ehrlich gesagt ein wenig komisch. Du gehst alle vier Wochen zum Frisör und gibst im Jahr 300 Euro dafür aus? Das kann ich irgendwie gar nicht glauben, da würde ich mir einen günstigeren Frisör suchen. Einfache Männerhaarschnitte gibt es hier schon unter zehn Euro, ist ja auch kein wirklicher Aufwand. Ich würde mich da vielleicht mal nach einem anderen Frisör umsehen, wenn es wirklich so teuer ist.

Ansonsten kann ich dir auch nur raten, dass du dir jemanden suchst, der dir die Haare regelmäßig ein bisschen kürzt ohne dafür die Welt zu verlangen. Denn das ist schon sehr viel Geld und da kann man fast ins Grübeln geraten, ob man sich die Haare nicht wirklich unkompliziert selber schneidet, damit man nicht so viel Geld zum Fenster hinaus wirft. Aber solang das noch in Maßen bezahlbar bleibt, würde ich niemals auf diese Idee kommen und habe meine Haare dann lieber richtig schön. Es gibt genug andere Dinge, für die ich sinnlos Geld aus dem Fenster werfe und da würde ich erst mal sparen, bevor ich bei meinen Haaren anfange.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde meine Haare nicht nach meinem Geld wachsen und schneiden lassen. DAs liegt daran, dass mir mein Aussehen wichtiger ist als mein Geld und dass ich der Meinung bin, dass man nicht sein äußeres ändern sollte, nur weil es Geld spart und man dann vielleicht ein bisschen mehr Geld übrig hat.

Ich selbst habe sehr lange Haare (etwa 20cm über den Schultern) und ich gehe etwa zwei bis drei mal im Jahr zum Friseur und lasse mir die Haare färben und schneiden. Darum kostet ein Besuch auch immer um die 80 Euro. Des weiteren muss ich ja auch mehr Geld für Shampoos bezahlen, weil lange Haare mehr Shampoo brauchen als kürzere Haare. Aber ich gebe das Geld dafür sehr gerne aus, weil ich meine langen Haare mag und finde, dass ich mir langen Haaren besser aussehe.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Die ständigen Friseurbesuche sind natürlich nicht ganz billig, aber man kann auch einen billig Friseur nehmen und dann kostet das im Jahr auch nur um die 100 Euro. Ich würde mir auf keinen Fall als Junge eine Glatze schneiden lassen, wenn mir das nicht stehen würde und ich es selber auch nicht mag, nur um Geld zu sparen. Man darf nicht vergessen, was die Mädchen noch alles ausgeben, die bezahlen auch ziemlich viel und die haben nicht die Option, mit ganz kurzen Haaren. Dazu kommt noch die ganze Schminke für die Mädchen, also daran sollte man als Junge nun wirklich nicht sparen.

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

@aannii: Wie möchte man denn mit 100 Euro im Jahr zurecht kommen? Wenn man alle vier Wochen zum Friseur muss, muss man einen Preis unter 10 Euro haben. Solche Friseure gab es vielleicht einmal vor zwanzig Jahren aber ich kenne sie nicht. Außerdem ist es doch total egal was Frauen für ihre Kosmetikartikel bezahlen. Es geht doch hier nicht um einen Vergleich. Nur weil Frauen generell so viel dafür bezahlen müssen es Männer doch nicht auch direkt machen.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge