Kurze Haare um Geld zu sparen?

vom 01.07.2011, 16:11 Uhr

Erstmal stehen einfach nicht jedem so kurze Haare, dass man sie selber mit einer Maschine nachschneiden kann. Ich habe meinem Mann ein einziges Mal die Haare mit der Maschine geschnitten und noch relativ lang gelassen (höchste Stufe) und er sah einfach furchtbar aus. Er geht nun ca. alle 6 Wochen zum Friseur. Er kommt mir ca. 100 - 120 Euro aus. Und das ist auch nicht zu viel.

Ich selber gehe wenn es hoch kommt einmal im Jahr zum Friseur. Ich habe schon seit 40 Jahren lange Haare und schneide meine Haarspitzen selber. Bei langen Haaren kann man meines Erachtens viel besser selber mal schneiden als bei kurzen Haaren.

Die Aussage, dass Hartz 4 Empfänger die Haare kurz schneiden sollten, weil sie sich angebelich weniger duschen, finde ich sowas von unmöglich. Wie diskriminierend ist das denn? Kann man dann irgendwann auf die Straße gehen und die Leute, die Harz 4 bekommen am Kurzhaarschnitt erkennen? Werden dann lange Haare als Wohlstandssymbol gesehen? Wie dumm ist die Aussage eigentlich?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Naja Mc.Lovin, ich habe dieses Jahr maximal 35 Euro in meine Haare investiert. Das beinhaltet Friseurbesuch, Pflegeprodukte und Haare färben. Man muss ja nicht immer das teuerste Produkt kaufen. Und ich muss ganz ehrlich sagen, mich persönlich stoßen Männer mit gegelten Haare eher ab. Deshalb kann ich die Investition nicht verstehen. Und man braucht auch mehr Haarshampoo um Gel und Spray zu entfernen. Schon mit solchen Kleinigkeiten kann Mann enorm viel Geld sparen und dann ist auch ein Friseurbesuch alle vier Wochen drin.

Zu den Kosten für einen Friseurbesuch. Du sagst ja, du schiebst die Besuche immer schon so weit wie möglich raus. Dann schätze ich mal, du gehst vielleicht zehnmal im Jahr zum Friseur. Hier kostet ein Männerhaarschnitt maximal 12 Euro. Kommt natürlich auf den Friseur an. Aber hier kann man mit Sicherheit einen Haarschnitt für unter 10 Euro bekommen. Sind wir bei etwa 100 Euro im Jahr. Haarwaschmittel gibt es auch bereits unter einem Euro und die sind sehr gut. Mir reicht eine Flasche Haarwaschmittel bei langen Haaren etwa vier bis sechs Wochen. Nehmen wir mal an, du brauchst, bei großzügigem Verbrauch, eine Flasche pro Monat, sind wir bei 12 Euro. Nehmen wir noch ein Pflegeprodukt hinzu. Von mir aus auch Haargel oder so. Sagen wir zum Preis von insgesamt 2 Euro pro Monat. Dann sind wir bei noch mal 24 Euro. Macht zusammen 136 Euro im Jahr.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich finde, dass man das schon machen kann. Zuerst sollte man aber sehen, ob einem diese Frisuren (Glatze und 2mm-Haarschnitt) auch wirklich stehen und ob einem das gefällt. Wenn das so ist, hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Falls das aber nicht so ist, würde ich das auf keinen Fall machen. Das Aussehen geht dann doch vor. Es gibt ja Leute, die einfach so einen unförmigen Kopf haben, sodass eine Glatze nur noch lächerlich aussehen würde. Da würde ich mir das dann schon 10x überlegen.

Ich gehe aber auch nicht zum Friseur und trage weder eine Glatze, noch einen Kurzhaarschnitt. Und es ist wahnsinnig, wie viel Geld man da spart. Ich bin alle zwei Monate zum Friseur gegangen und habe da schon immer so um die 60€ bezahlt. Das sind im Jahr dann auch 360€, die ich sinnvoller ausgeben kann, als beim Friseur. Und zu einem billigen Friseur wollte ich eben auch nicht gehen, da ich lange gesucht habe, bis ich den für mich perfekten Friseur gefunden habe.

Mittlerweile schneide ich meine Haare selbst. Ich habe schulterblattlange Haare und einen schrägen Pony. Außerdem habe ich einen leichten Stufenschnitt. Die Spitzen lassen sich super alleine schneiden und mit ein bisschen Übung kriegt man auch die Stufen genauso wie beim Friseur hin. Den Pony schneide ich auch selber nach. Und meine Haar färbe ich nur noch mit Henna, was sowieso kein normaler Friseur macht. Also bin ich in der Hinsicht sowieso gezwungen, das selbst zu machen.

Meinem Bruder und meiner besten Freundin schneide ich auch immer die Haare. Mein Bruder trägt einen 4cm-Schnitt und meine beste Freundin auch einen Pony und wilde Stufen. Vielleicht kennst du ja jemanden mit ein bisschen Übung (ich selbst habe auch keine Friseurausbildung, schneide aber laut den beiden ziemlich gut), der dir diese Frisur schneiden kann? Mein Bruder ist viel zu geizig für den Friseur, obwohl er da nicht einmal so viel zahlen müsste. Vielleicht ist das ja eine Option für dich.

» Lia. » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mc.Lovin hat geschrieben:Würdet ihr eure Frisur anhand eines finanziellen Aspektes ändern? Oder ist euch euer Aussehen so wichtig, dass ihr die Frisur auswählt, die ihr am schönsten findet und die euch am besten steht?

Mein Aussehen ist mir zwar nicht so wichtig, aber dennoch ist es wichtig, dass ich eine Friseur trage die mir auch steht, vor allem aber muss es natürlich gepflegt aussehen. Zur Zeit trage ich langes Haar und ein Kurzhaarschnitt aus Kostengründen käme für mich absolut nicht in Frage. Zum einen, weil ich weiss dass mir kurzes Haar nicht steht, und zum anderen gebe ich auch mit langen Haaren nicht viel Geld für Haarpflege aus.

Da meine Mutter Friseurin ist fallen Friseurbesuche eh schonmal weg, aber selbst wenn dem nicht so wäre; ich schneide mir meine Spitzen hin und wieder auch selbst. Und es gibt durchaus mittlerweile sehr günstige Friseure, selbst da muss man nicht mehr ewig viel Geld ausgeben. Auch muss man nicht unbedingt alle 4 Wochen hingehen. Haarprodukte gibt es auch sehr gute für wenig Geld, und eben diese kaufe ich meistens. Wenn es dann doch mal ein teureres Produkt wird, kaufe ich diese meist im Angebot.

Ich würde also niemals meine Haare dem finanziellen Aspekt anpassen; muss ich auch gar nicht. Ich gebe mit Sicherheit einiges unter 100 Euro im Jahr für meine Haare aus.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Zunächst einmal finde ich die Aussage, dass ein Hartz 4 Empfänger kurze Haare haben sollte, weil er sich dann ja auch weniger duscht, einfach nur heftig und schlichtweg beleidigend und noch dazu falsch. Ich finde es traurig, dass es Leute gibt, die so denken!

Was die Haarlänge angeht, muss ein kurzer Haarschnitt nicht unbedingt immer billiger sein. Du hast geschrieben, dass du etwa jedes Monat einmal zum Frisör gehst und das aber eben auch hinausziehst. Also rechne ich nun einmal mit durchschnittlich 10 Firsörbesuchen pro Jahr. Ich weiß nun nicht konkret, wie viel Männer so bei einem Frisörbesuch ausgeben, aber ich denke einmal nicht, dass das 30 Euro ausmacht! Also zumindest nicht bei einem normalen Frisör.

Wenn du diesbezüglich also sparen möchtest, würde ich mich einmal nach einem billigeren Frisör umsehen. Ein billiger Frisör ist nicht immer unbedingt der schlechtere Frisör! Ich denke, dass du da gut und gerne die Hälfte einsparen könntest! Pflegemittel brauchen sowohl kurze als auch lange Haare, zumindest ist da der Unterschied dann nicht mehr so groß. Und auch Glatzen brauchen ihre Pflege. Den Frisörbesuch könntest du dir dann zwar sparen, aber wenn ich prinzipiell keine Glatze haben möchte, dann würde ich mir auch nie aus finanziellen Gründen eine machen!

Ich denke, dass es da noch sehr viele Alternativen gibt. Wenn du so viel Geld für Pflegemittel ausgibst, wäre es auch eine Überlegung Wert, ob man einen Haarschnitt findet, wo man nicht ganz so viele Pflegemittel braucht. Das muss dann ja nicht zwangsläufig ein Kurzhaarschnitt sein.

Ich selber gehe in etwa zweimal pro Jahr zum Frisör. Öfters kann und will ich mir auch nicht gerade leisten. Pflegemittel brauche ich keine großartigen. Also ich brauche natürlich Shampoo, aber das bräuchte ich bei kürzeren Haaren eben auch. So ein Shampoo kostet nun auch nicht die Welt, zumindest nehme ich da nicht unbedingt das teuerste Produkt! Gel, Volumenspray und Co brauche ich zum Glück gar nicht und habe diesbezüglich eben dann auch keine Kosten.

Insgesamt habe ich nun zwar sicher keinen extravaganten Haarschnitt, aber ich komme da sicher inklusive Pflegeprodukten und allem drum und dran mit weniger als 100 Euro im Jahr aus. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich einen billigen Frisör habe und so komme ich mit dieser Summe aus, obwohl ich mir bei einem Frisörbesuch auch durchaus Strähnchen machen lasse.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde nie auf die Idee kommen, mir als Mann kurze Haare oder gar eine Glatze schneiden zu lassen, nur um Geld zu sparen. Wenn ich ehrlich bin, finde ich dreihundert Euro aufs Jahr gerechnet gar nicht mal viel und verstehe daher auch überhaupt nicht, wieso dir bei so einem Betrag schon übel wird.

Mir selbst ist mein Aussehen wirklich wichtig. Vor allem die Haare sind mir sehr wichtig und ich gebe mir da schon immer viel Mühe, damit ich gut aussehe und damit meine Haare gut sitzen. Ich denke, da kommt doch ein recht hoher Betrag zusammen, da ich auch viel Geld für Friseurbesuche, aber auch Haarspray, Haarkuren, Spülungen, Shampoos und Schaumfestiger ausgebe. Zählt man noch das Geld dazu, das ich für sonstige Kosmetik ausgebe, liege ich sicherlich im fast vierstelligen Bereich jährlich. Ich denke, dass es nicht nur mir, sondern auch vielen anderen Frauen so geht.

Viele Frauen begeben sich auch öfters in Kosmetiksalons, nur um gut auszusehen und auch den Männern zu gefallen. Ich will mir nicht vorstellen, wie viel Geld da zusammenkommt. Von daher finde ich deinen Gedankengang schon sehr bescheuert, muss ich sagen. Ich kenne nämlich niemanden, der absichtlich schlecht aussieht, nur um Geld zu sparen. Wenn man nämlich so denkt, kann man meiner Meinung nach, auch gleich das Duschen sein lassen und nur noch stinkend durch die Gegend laufen um das Geld für Duschgel und Wasser zu sparen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich würde mir meine Frisur jetzt nicht aus finanziellen Gründen aussuchen. Ich trage das was mir gefällt, wo ich mit mit wohlfühle und was mir auch steht. Natürlich dürfen meine Haare nicht zu lang sein aber auch nicht zu kurz. Ich gehe auch ab und zu mal zum Friseur und lasse auch gerne mal ein bisschen mehr Geld da, aber trotzdem würde ich nicht aus finanziellen Aspekt mir meine Haare so kurz schneiden lassen nur um Geld zu sparen.

Ich denke auch bei kurzem Haar brauch man Shampoo, zwar keine Pflegemittel wir Haarspray oder Haargel, aber trotzdem. Und vor allem eine Glatze muss ja Zeitaufwändig sein. Haare wachsen ja relativ schnell nach, jeden Morgen dort vorm Spiegel zu stehen und die Stoppel da ab zu rasieren. darauf hätte ich keine Lust.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass man nicht am falschen Ende sparen sollte. Das bedeutet für mich auch, dass ich nicht mit einer Frisur herumlaufen möchte, die mir überhaupt nicht zusagt. Ich habe zwar schon eine Glatze, sehr kurze Haare oder auch Irokesen-Schnitte mit kahl rasierten Seiten getragen. Außerdem hatte ich sehr brave Frisuren mit Seitenscheitel und sogar längere Haare. Im Moment trage ich einen normalen Kurzhaarschnitt. Ich bin also durchaus flexibel und nicht auf eine bestimmte Frisur festgelegt. Aber ich möchte mich schon selbst für eine Frisur entscheiden und diese nicht vom Geldbeutel abhängig machen.

Vielleicht ist es möglich, dass du einen günstigeren Friseur auftreibst. Ansonsten könntest du auch fragen, ob es möglich ist, dass du einem Friseurlehrling Modell stehst. Wenn du ohnehin über sehr kurze Haare nachdenkst und es dir nichts ausmachen würde, wenn du die Haare zur Not abschneiden müsstest, hast du nichts zu verlieren. Außerdem sind die Resultate in der Regel recht gut. Ein Bekannter von mir lässt sich die Haare grundsätzlich von Lehrlingen schneiden und zahlt nichts für den Schnitt und für das Färben nur die Hälfte des normalen Preises.

Den Vergleich mit der Schminke für Frauen und den hohen Kosten dafür finde ich hier übrigens auch nicht so gelungen. Schminke ist ja nicht wirklich notwendig, wohingegen sich eine einigermaßen vernünftige Frisur schon anbietet, sofern man nicht den ganzen Tag zu hause bleiben will. Wer viel Geld für Schminke ausgibt, ist einfach selbst schuld, aber ein bisschen Geld für den Friseurbesuch sollten sowohl Männer als auch Frauen aufwenden - oder eben Ausschau nach günstigeren Alternativen halten.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Man wirklich in allen möglichen Bereich sparen, wenn es hart auf hart kommt. Ob und wie man an der eigenen Frisur spart ist da ein recht weitläufiges Thema. Zunächst sollte man erst einmal in Mann und Frau unterteilen. Es ist ja nun meist so, dass die Frauen in der Regel etwas mehr Geld beim Friseur liegen lassen als der Mann. Das liegt eben meist daran, dass die Haar bei der Frau länger sind und so etwas mehr und vor allem eine länger Bearbeitung erfordern, was natürlich den Preis in die Höhe treibt. Jetzt aber wirklich radikal die Haare auf absolute Kürze zu trimmen will gut überlegt sein und ist nicht immer die optimale Lösung. Am Ende will man doch trotzdem noch gut aussehen, oder etwa nicht?

Es gibt Leute, die mit kurzen Haaren super aussehen und dann gibt es noch genau das Gegenteil davon. Wenn man zum ersteren Typ gehört kann man hier schon Geld sparen. Bei sehr kurzen Haarschnitten reicht es meist schon, wenn eine Freundin oder eine Bekannte regelmäßig mal ein wenig nachtrimmt. Hierzu muss man kein Superfriseur sein und eine günstige Lösung ist es allemal. Würde ich in dieser Person stecken, sehr wenig Geld haben und wissen, dass ich auch mit kurzen Haaren noch gut aussehe würde ich diesen Schritt sicherlich ohne bedenken wagen.

Jetzt kommen wir zum anderen Typ Mensch, dem ich mich auch selber zuordnen würde. Meine etwas längeren Haare stehen mir einfach und eine Kurzfrisur würde einfach nur hässlich bei mir aussehen. Genau deswegen würde ich nicht unbedingt an diesem Ende des Stranges Geld sparen. Genau genommen muss man sich auch mal vor Augen halten ob sich das auch lohnen würde. Ich bezahle nicht wirklich viel Geld, wenn ich meine Frisur wieder in Schuss bringen lasse. Es sind, um genau zu sein, 7,50 Euro. Natürlich macht Kleinvieh auch Mist aber dieser Betrag auf Sicht von circa 6 Wochen ist ja nun wirklich kein Vermögen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mich stört diese Aussage, dass Hartz IV- beziehungsweise Arbeitslosengeld II-Empfänger generell weniger duschen, auch unheimlich. Solch ein Vorurteil in einem Thread wie diesem anzubringen, halte ich doch für sehr befremdlich und suspekt! Ohne selbst in diese Situation geraten zu sein oder auch nur mit Personen zu tun gehabt zu haben, sollte man da keine solche verletzende Aussage treffen, denn diese Aussage war und ist nun einmal sehr verletzend.

Bei uns zahlen im Übrigen Herren, die zum Friseur gehen, bei einem Friseur, der nicht sonderlich billig ist, gerade einmal 12 Euro pro Haarschnitt. Waschen kann man sich die Haare zu Hause, sodass es sich um einen Trockenhaarschnitt handelt. Wenn man dann alle vier Wochen zum Friseur geht, sind es im Jahr keine dreihundert Euro sondern eben 124 Euro. Shampoo braucht man sowieso und Gel muss man sich nicht jeden Tag in die Haare schmieren.

Wie schon gesagt wurde, ist es nicht so, dass jeder Mensch kurze Haare oder Glatze tragen kann. Im Übrigen ist angeblich auch längeres Haar eher ein seltener Friseurbesuch Wert, sodass man sich als Mann dann doch überlegen sollte, wenn man eben nicht alle vier Wochen zum Friseur gehen mag, ob man sich die Haare nicht etwas länger wachsen lassen möchte. Das spart zumindest den Friseurbesuch oder reduziert ihn auf weniger als eben zwölf Mal im Jahr. Im Übrigen gehen weder mein Partner noch ich alle vier Wochen zum Friseur, allerdings nicht aufgrund von Kostengründen, sondern aus Bequemlichkeit.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge